
TB25
- Dabei seit
- 03.05.2025
- Beiträge
- 400
- Modell
- BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... das kann man sich aber doch nicht aussuchen / konfigurieren, welcher AGM-Akku ab Werk verbaut wird. Oder etwa doch?Wenn von BMW lieber die von East Penn (ET 61219457213), zumindest wenn noch lieferbar... oder gleich eine bessere Yuasa.

Bei unserer R 1300 GS ist definitv auch ein AGM-Akku verbaut. Und offenbar handelt es sich dabei um eine Exide (keine Ahnung welches Modell, falls es da verschiedene Varianten gibt), denn ich habe in den mir übergebenen Unterlagen eine kleines Zettelchen gefunden, aus dem das hervorgeht.
Die Jungs aus der Werkstatt unseres Händlers haben mir auf meine explizite Nachfrage hin gesagt, dass sie lediglich mit einer bestimmten Charge der Lithium-Akkus eine zeitlang massive Probleme hatten. Aber auch das sei inzwischen Geschichte.
Keine Ahnung, ob das so stimmt, ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde.
Wie mir bereits ein befreundeter Elektroingenieur geraten hatte, lasse ich lieber die Finger von Lithium-Akkus im Motorrad. Ich fahre zwar regelmäßig, aber eben nicht mehfach pro Woche. Und wegen dieses Profils hat er mir ganz klar von einem Lithium-Akku abgeraten und mir AGM- oder Gel-Akkus empfohlen.
Wie das elektrotechnisch jetzt genau begründet ist, kann ich zwar nicht wiedergeben. Aber ich vertraue ihm in der Sache, der Kollege ist fachlich richtig gut drauf, also denke ich, dass da auch was dran ist.