Nutzt eigentlich jemand die "Motorrad-Hotels" von Tourenfahrer?

Diskutiere Nutzt eigentlich jemand die "Motorrad-Hotels" von Tourenfahrer? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das waren vor etlichen Jahren mal knapp 1000€/Jahr. Heute dann wohl eher teurer. Als Anhaltspunkt ganz gut. Zum Rest wurde schon alles...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Hotels müssen an den TF zahlen, damit sie in der Liste bleiben,
Das waren vor etlichen Jahren mal knapp 1000€/Jahr. Heute dann wohl eher teurer.
Als Anhaltspunkt ganz gut. Zum Rest wurde schon alles gesagt....(Ich hab die POI auch auf dem Navi und nutze das Büchlein, wenn überhaupt, nur bei der Planung)
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Lärmende und saufende Proleten/Urlauber gibt es nicht nur unter Bikern ... und nicht nur in den TF-Hotels. Bei mir kommt da gerade eine zu deutliche Zuordnung auf. Mir sind dort jedenfalls, wie anderorts auch, bis auf wenige Ausnahmen sehr oft sympathische Biker und sturmerprobte Windgesichter begegnet. Ich unterscheide und/oder verurteile auch keine Andersdenkende ... GS, Harley, Triumph, Japaner ... 125 bis 1.800 ccm sind mir völlig wurscht.
Ich sehe da keinen negativen Unterschied zu anderen Quartieren/Buchungsmöglichkeiten ... es ist doch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der gewünschten Kosten.
...sag ich, doch: wem es gefällt... Ich bin halt lieber ruhig und einsam unterwegs. Cluburlaube und geführte Pauschalurlaube schließe ich ebenso für mich aus, aber der Markt zeigt, dass viele halt anders denken als ich und das ist auch gut so :)
;-J
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Mit Quartieren in diesen besagten Büchlein habe ich schon gute und weniger gute Erfahrungen gemacht, wie in den anderen üblichen Portalen auch. Pauschale Urteile sind wie meist ungerecht, man muss meines Erachtens aber schon selektieren und sich das entsprechende Quartier vor dem buchen genau betrachten ... auch wie in anderen Portalen. Manchmal liegt man mit der Einschätzung richtig, manchmal halt auch nicht.
Ich suche im Urlaub immer, egal ob allein oder mit meiner Frau, kleinere Pensionen/Häuser die auf mich "familiär" wirken, mondäne und/oder gehobene Hotels benutze ich auf Geschäftsreisen, das reicht mir völlig.
Eine dieser Suchen hat mich vor mehr als 10 Jahren in Frankreich nähe Sisteron zufällig in ein TF-Partnerhaus geführt, das ich seither zwischen 2-4x im Jahr anfahre. Für mich passt dort alles, viele andere Stammgäste sind zu Freunden geworden ... und wenn mir einer nicht so koscher ist kann ich damit "umgehen".
Dann haben wir uns dort bestimmt schon getroffen!!🤗
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Meine Frau und ich meiden in der Regel die typischen "Biker-Hotels". Ausnahme: wir fahren als Stammgäste jährlich einmal in ein ebensolches an der Mosel und amüsieren uns über die vielen Holländer, das ganze Biker-Geschwätz und über die Chopper-Gruppen, die aus Angst vor den Spitzkehren die kleinen Nebenstrecken im Hunsrück meiden. :happyyeah: Manchmal braucht man das einfach. :zwinkern: Aber den TF-Hotelguide? Brauchen wir nicht.
Aber ich blättere abends auf dem Sofa mal drin rum, manchmal kommen mir so neue Ideen,wo man Mal hinkönnte, ich bin gerne in Deutschland unterwegs.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
549
Ort
Melbourne/ AUS
Nix fuer uns....da geht's eher 3 Stufen uriger, zuenftiger (und simpler) zu.

Schlafen im Stroh, gesammelte Euro Agro-Tourismus und Pass- Hospitzen, Naturfreundehaeuser und Jugendherbergen, Alpenvereins-Huetten usw, wenn irgend moeglich mit Schotter-Anfahrt, stehen da ganz oben auf der Liste.
Ansonsten Privat-Unterkuenfte zum ausschliesslichen Zweck "abseits-des-Stroms" und "Lokal-Kontakt" zu sein.

Damit sind dann auch Reiseziele/ Touren wie Schweiz und Skandinavien usw. absolut normal + erschwinglich/ machbar. (und nebenbei auch noch wesentlich attraktiver, wenn auch ohne Tennisplatz und Wellness-Sauna).
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Für mich ist es mittlerweile eine Anleitung wo man besser nicht hinfährt. :cool: Suche mir meine Unterkünfte lieber per Booking, oder Tripadvisor aus.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Mal abgesehen davon, das sich der TF die "Nennung" in dem Heftchen fürstlich entlohnen lässt....habe ich 3 x gute Erfahrungen gemacht...der Rest war leider nicht so toll.
Generell gute Erfahrungen habe ich mit dem spontanen angerufen "Hotels/ Unterkünfte (aus Garmin Navi Rubrik"Unterkünfte)!
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Da wir häufig mit 3 Paaren und mehr touren, ist das mit der kurzfristigen Buchung am Nachmittag für den Abend häufig schwierig, da buche ich lieber zeitig genug und wir sind save. Dabei habe ich früher häufig nur das TF-Hotelspecial genutzt, mittlerweile suche ich auch in den Hotelportalen nach passenden Unterkünften. Dabei haben wir hier wie dort gute aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Das eine oder andere Haus, wo wir gute Erfahrungen gemacht haben, wird immer wieder mal angesteuert, wenn wir mal wieder in der Gegend sind. Da sind TF-Partnerhäuser aber auch andere dabei. Häuser, in denen wir saufende und grölende Bikerhorden hätten erwarten können, haben wir aber noch nicht erlebt. Meist blieben die verschiedenen Gruppen ohnehin unter sich.
Als Orientierung nutze ich das Heft bei der Routenplanung immer noch.
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Wir nutzen die TF-Partnerhäuser eigentlich auch ganz gerne und haben da überwiegend gute Erfahrungen gemacht.Saufende oder grölende Bikerhorden haben wir bei zig Übernachtungen noch nie erlebt.In den Häusern sind ja auch nicht nur Biker unterwegs, sondern auch das normale Publikum.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
In den Häusern sind ja auch nicht nur Biker unterwegs, sondern auch das normale Publikum.
Du möchtest Radfahrer als unnormales Publikum bezeichnen? ;-)

Aber da gibt's ja auch die Kategorien mit den drei unterschiedlichen Farben, wo (laut Vorwort) zum ersten sich irgendwie auch für Motorradfahrer interessieren, wo zum zweiten gezielte Features für Motorradfahrer im Angebot sind, und wo zum dritten (fast) nur Motorradfahrer zu Gast sind.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
In der letzten TF lag ja mal wieder so ein dicker Katalog mit Hotels bei. Bei meiner Tourenplanung habe ich bislang auf so was eher nicht geachtet, sondern das meiner Tourenplanung nächst verfügbare Angebot laut Booking usw genommen.
Mich erinnert das an ein vielleicht nicht ganz typisches Erlebnis in so einem TF-Hotel:

Ankunft am Hotel, ein größeres Haus, aber der Parkplatz erstaunlich leer, bis auf ein weiteres Fahrzeug, nämlich einen Bus.

Am Abend zeigten sich die anderen Gäste als rüstige Rentner auf einer Busreise, die am Abend zum Essen mit einer Travestieshow unterhalten wurden, deren Zaungast wir waren.
diese sind wirklich lauter als andere Gäste
So stellte sich das in der Tat auch dort dar, weswegen wir auch ein etwas abgelegeneres und daher etwas ruhigeres, aber keineswegs zweitklassiges Zimmer bekamen.
So konnten wir uns sicher sein, bei Fragen rund um‘s Motorrad und Motorradziele oder Touren auf Erfahrung und Verständnis zu treffen.
Das war dort auch gegeben, man hatte eine kleine Ecke mit Tourenvorschlägen, an der dank guter Vorbereitung unsererseits aber kein Bedarf war.
Natürlich waren die Gastgeber auch Motorradfahrer, aber wie das eben in der Branche vor Corona so war, hat man als Gastronom eben keine Zeit für so ein Hobby, weswegen deren gutes Stück eben meistens in der Garage steht.

Sicherlich mögen die Gastgeber geahnt haben, dass wir als Gäste da vielleicht andere Vorstellugen gehabt haben, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass gehalten wurde, was versprochen wurde.

Doch sprechen aus diesem Thread offenbar ganz viele zumeist unausgesprochene und offenbar auch sehr verschiedene Erwartungen oder für mich ganz unerwartete, denn ich hätte unter einem solchen Hotel niemals eines verstanden, das auf
Motorrad auf dem Anhänger
eingerichtet ist.

So dürfte es in den meisten Fällen so sein, dass gehalten wird, was das Haus verspricht, aber oft nicht das hält was der Gast sich verspricht.

Es gibt ja nur sehr wenige, ausschließlich auf motorradfahrende Gäste ausgerichtete Häuser - die sind im TF-Katalog auch besonders hervorgehoben. Ansonsten sind Motorradfahrer eine von mehreren Zielgruppen, die man als Hotel mit einem entsprechenden Marketing anspricht, um das eigene Haus zu füllen. Die paar Voraussetzungen, um beim TF oder in vergleichbaren Zusammenstellungen gelistet zu werden, dürften nicht so schwer zu erfüllen sein.

Wenn man sich das soweit klar macht, bleiben einem beiderseitige Enttäuschungen erspart und das kann bedeuten, dass es im Einzelfall vielleicht wichtigere Kriterien gibt als eine Einstufung als motorradfreundliches Hotel.

Eckart
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Ich glaube, wir waren noch nie in einem TF-Partnerhaus. Und wenn doch, ganz versehentlich und unbewusst. Wir (mein Mann und ich) sind meist allein unterwegs, da macht es kein Problem, ganz spontan was zu finden. Oder bei Sauwetter auch im Laufe des Tages, da nutzen wir dann gerne Booking.com. Wir nehmen gerne kleine, familiäre Unterkünfte in Anspruch. Die Einstufung "motorradfreundlich" ist uns wurscht, denn wenn wir zB einen Raum benötigen, um die Klamotten zu trocknen, dann haben wir den in den herkömmlichen Unterkünften auch gefunden: Heizungsräume etc und in Estland auch mal ne Sauna mit Restwärme ;-) Und die Touren- und Zielplanung im Vorfeld ist so herrlich, dass wir nicht auf Tipps in der Unterkunft angewiesen sind.

LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Da ich hier so oft booking.com gelesen habe, nur mal der Ordnung halber, Hotelportale sind alles andere als gemeinnützige Unternehmen, ganz im Gegenteil, die verlangen für Buchungen von den Hoteliers oft mehr als ein Reisebüro bekommt. Ich denke mal, da ist das was TF für die Listung verlangt eher ein Scherz...
Ich suche mir meine Hotels meist vorher aus, weil es auch gerne ein bisschen schicker sein darf und die ollen Knochen schon ein wenig Wellness brauchen...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich nutze booking.com auch beruflich und bin manchmal froh, dass ich wegen Kundenghetto meine Buchung bis 18h noch ändern kann. Desweiteren habe ich manchmal während des Urlaubs mit vorgebuchten Booking.com Hotels noch während der Tour Anrufe bekommen und nähere Infos zur Anreise oder zum Hotel erhalten. Bei Änderungen unsererseits reicht ein Anruf auf die booking.com Zentrale, und die spricht mit den türkischen, portugiesischen, thailändischen oder was auch immer Hotels und macht die Sache klar. Find ich gut, wenn ich Ferien machen will und nicht stundenlang Hotels suchen muss. Meine drei bis fünf Mitfahrer dann jeweils auch - Stiefelbier um 17:30h ist so garantiert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde booking.com nicht schlecht.

Man muß es nicht immer nutzen, aber man findet so schnell heraus wo welche Hotels zu welchem Preis verfügbar sind.

Manchmal habe ich dann die Hotels vor Ort schon günstiger bekommen als bei booking, manchmal bin ich auch wieder raus und habe vor der Tür gebucht und hatte dann das Hotel deutlich billiger.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hotelportale sind alles andere als gemeinnützige Unternehmen, ganz im Gegenteil, die verlangen für Buchungen von den Hoteliers oft mehr als ein Reisebüro bekommt. Ich denke mal, da ist das was TF für die Listung verlangt eher ein Scherz...
Aber der Vergleich eines Buchungsportals mit einem Eintrag in der Liste des TF hinkt, letzteres ist doch eher mit einer Werbeanzeige zu vergleichen. Bei booking.com kann man mittlerweile mit sehr vielen Häkchen gezielter suchen, die Kategorie Radfahren gibt es zum Beispiel, Motorradfahren fehlt noch ...

Was die Preisgestaltung der Buchungsportale anlangt, kam es schon ein paar mal vor, gebeten worden zu sein, beim nächsten Besuch direkt zu buchen mit Verweis auf die Provision.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Das Heftchen schau ich mir manchmal kurz an, dann wandert es meist zu dem anderen Papier.

Madame und ich fahren auf unseren Roadtrips, ne Woche vor Ort gibt's für uns eigentlich mit dem Moped nicht, immer soweit wie Wetter, Hunger und Durst uns treibt. Um 15-17 Uhr suchen wir was in der nächsten netten Ortschaft oder Stadt. Dann suchen wir nach einem netten Zimmer in Laufweite zur City, See oder Strand. Dazu schauen wir oft bei Booking und fahren dann zu den freien Zimmern, ziehen aber die walk-in-rate. Dann ne Pulle Wein oder ein Ankunftsbier aufs Zimmer, duschen und freuen das man heil ankommen ist. Und wenn es pisst, dann ist es uns egal ob die Bude einen oder 5 Sterne hat. Abends bummeln wir dann noch durch die Umgebung und suchen uns ein nettes Restaurant oder Bar.
Morgens schauen wir raus, ist es schön, geht's weiter, wenn nicht, verlängern wir oder ziehen die Regenpelle an und fahren so lange Autobahn, bis die Sonne wieder scheint. Da sind auch schon mal 800km/Tag draus geworden.

Grundsätzlich sind mir nette Menschen immer recht, ob Opa und Oma, MTB oder Rennradfahrer, Rocker oder Rennfahrer. Ich war auch schon mal mit Freunden in den Themenhotels, oft werden dort Gäste der unterschiedlichen Truppen bunt gewürfelt. Wenn dann der ehrgeizige und früh schlafende Sportler auf den trinkfreudigen, nachts draußen rauchenden Rocker trifft, wird es unharmonisch. Da habe ich mich schon gefragt, ob die jeweils andere Seite den Urlaub überhaupt genießen kann. Der Wirt wirkte auch oft angestrengt.

Ich bin oft froh, wenn ich auch mal wieder mit meiner Frau alleine irgendwo sitzen kann, ohne mit "Landsleuten" Fachsimpeln zu dürfen. Und wenn ich dann abends nette Leute kennenlernen kann, ist es auch wieder schön, wenn die einem am nächsten Abend nicht schon auflauern.
Dafür liebe ich die Amis, da kannst du abends mit quatschen, am nächsten Abend kennen die dich nicht mehr. 😂
Sorry, bisschen OT, aber ich träume schon von der nächsten Tour. 🤫
Gruß, Sven
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Vorab: Unabhängig von TF.
In unseren Breiten leiden viele Hotels unter einem mindestens 50-jährigen Investitionsstau. Die Eifel ist ein gutes Beispiel dafür, denn da steht viel 70er Jahre 'Charme' in der Gegend rum. 'Normale' Touristen mögen das nicht - also wird man Bikerhotel. So 'geht' immer noch was. Bei uns schreckt mich so was also eindeutig ab.

In anglophonen Ländern, in denen ich mich gerne tummle, sieht das anders aus. Man stößt dort oft - ganz ohne Qualitätsgradient - auf bikende Betreiber. Mit großem, regionalen Sachverstand und guten Tipps für die weitere Tour. Auch dort suche ich die nicht gezielt, nutze sie aber gerne, wenn ich zufällig eines finde. Sie bieten auch - fast ohne Ausnahme - einen wetterfesten Unterstand (der dort auch fast immer Sinn macht).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mir ist ein Hotel mit "Investitionsstau" und guter Küche allemale lieber als ein pling pling Betonbunker wo ich nach ner 400km Tour nix gescheites zu beißen bekomme.
Zumal (und grade in der Eifel) diese Hotels mit "Monteurzimmer" ein excelentes Preis/Leistungsverhältniss haben.
Ich brauche keinen Corner Room..weil ich den ganzen Tag auf dem Motorrad bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nutzt eigentlich jemand die "Motorrad-Hotels" von Tourenfahrer?

Nutzt eigentlich jemand die "Motorrad-Hotels" von Tourenfahrer? - Ähnliche Themen

  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

    Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

    VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • Welche Fahrmodi nutzt ihr

    Welche Fahrmodi nutzt ihr: Hallo zusammen, seit einem Jahr fahre ich die GS 1250. Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi. Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und...
  • welche Wertpapier App.... nutzt ihr?

    welche Wertpapier App.... nutzt ihr?: Ich bin vor kurzem auf die Wertpapier App baha aufmerksam geworden... Vorteil - in deutsch gehalten Sie erschliesst sich intuitiv recht schnell...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. - Ähnliche Themen

  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

    Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

    VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • Welche Fahrmodi nutzt ihr

    Welche Fahrmodi nutzt ihr: Hallo zusammen, seit einem Jahr fahre ich die GS 1250. Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi. Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und...
  • welche Wertpapier App.... nutzt ihr?

    welche Wertpapier App.... nutzt ihr?: Ich bin vor kurzem auf die Wertpapier App baha aufmerksam geworden... Vorteil - in deutsch gehalten Sie erschliesst sich intuitiv recht schnell...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Oben