Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere

Diskutiere Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe mich am vergangenen Samstag bei traumhaftem Herbstwetter auf meine große GS geschwungen und mich auf die Spur des Schwarzen Vere begeben...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe mich am vergangenen Samstag bei traumhaftem Herbstwetter auf meine große GS geschwungen und mich auf die Spur des Schwarzen Vere begeben.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Geschichte von Xaver Hohenleitner, wegen seiner schwarzen Haare und dem dichten Bart "Schwarzer Vere" oder "Schwarz Vere" genannt.
Der Vere lebte von 1788 (geboren in Rommelsried bei Augsburg) bis 1819, als er kurz nach seiner Gefangennahme im Ehinger Turm in Biberach vom Blitz erschlagen wurde.
Genau diese Tatsache, von Vielen damals als ein Zeichen Gottes gesehen, machte Hohenleitner bekannt, bzw zur Legende.

Keinesfalls war der Vere ein "schwäbischer Robin Hood" sondern ein brutaler Verbrecher, der sich, seine Spießgesellen und ihre Frauen und Kinder mit Raub und Diebstahl am Leben hielt.
Eine erste Inspiration, mich auf die Spuren des Schwarzen Vere zu begeben, erhielt ich im Landgasthof "Hirsch" in Hüttenreute, der dem Vere ein Themenzimmer gewidmet hat.
Vor allem aber half mir der Text von Harald Scheufler von der Gruppe "Gsälzbär" aus Ravensburg auf die Fährte des Vere.

Ich habe den Tag in einem kleinen Video zusammengefasst. Das ist zwar bei youtube, aber dort nicht gelistet. Ohne direktlink kann man es also nicht sehen.



 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Sehr gut gemacht!!
Die Gruppe Grachmusikoff hat dazu auch ein Lied, mit vielen Details
Und nicht ganz ernst
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Jo. Dr "Schwaaz Vere"

"An dr Scheuna hängt a Zettel:

Wer da Galga it scheut
Wen d'Arbet it freit,
der kommt zu ons-
mir brauchad Leut..."

Kenn i. Dia Schussariader Schwobarocker send früher häufiger em "Sitting Bull" en Pfäffenga gwä. I au. Über 30 Mol hend dia dort grockt. Aber 's Bull gibt's au scho mendeschdens 10 Johr nemme...
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
I war regelmässig bei Grachmusikoff.

Die Köberlein Buaba wared oifach glasse!

Im Dezember, in dr Zentscheuer Raveschburg war nô baschda.

Dr Alex hot uff mai Frog, wieso er aufhört, gsagt: I verschnaufs nemme!

An echta Verluscht!

Woisch mer it en adäquate Ersatz?

Des wär brima

FG ( Fill Griess )

Rainer
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
's Broblem isch, dass dees ebba au langsam älles alte Seggl send, so wia mir au. Grachmusikoff, Schwoißfuaß (war ja au em Alex sei Idee), Gsälzbär ond PommFritz (boides dr Scheufler) gibts nau no schboradisch.
Der Wolle isch scho lang dood ond selbscht dia Diebenger Gogawitz gibts neaneds meh.

An gloina Hoffnongsschimmer gibts noh.
Außer Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle, hôt's noh die Band "Brozzo" end aktuelle SWR1 - Hitparade g'schaffd. Dia sen aus Wennada, aber em ganza Ländle onderwegs.

Fendsch bei jutjuub. :D


PS:
Oddr hier: https://www.brozzo.de/index2.php

PPS:
I seh' grad, dia senn am 8.12. en dr "Kellerassel" in Baiersbronn. Deesch faschd bei mir oms Eck. On bis dedna benn i au wiedr aus Egippta zrück. Mucke isch echt guad. Rockig äba.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
He Ihr alde Schwoba-Roggr,

ond wa isch´n mit "Wendrsonn" ausm Schwäbischa Wald?
A Generazio weidr, abr laudr Wirtuosa!
Horchet Eich mol d´"Neblgoischdr" 0! Da kennet Ihr dr David Gilmour II raushera!
Ond was dui sonschd fier a Linie fahrad, woiß i net...

Griaßla fom elfer-schwob
 
A

AltdorferBua

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2
Teisch i mi oder du di?

Aber i wois bloß von oiner Band bei der dä Harald(Scheuffler) au dä Frontdma war und dia heißt Wurzelsepp.
Jetzt heißt sei Band "Harry and the Lickfillers"
Bei Pommfritz war der Frondma/Chef dä Stefan Reisacher(?),sei Schwester dia Simone hoad gsungä und derä Freind/Na war domoals dä Manager.

's Broblem isch, dass dees ebba au langsam älles alte Seggl send, so wia mir au. Grachmusikoff, Schwoißfuaß (war ja au em Alex sei Idee), Gsälzbär ond PommFritz (boides dr Scheufler) gibts nau no schboradisch.
Der Wolle isch scho lang dood ond selbscht dia Diebenger Gogawitz gibts neaneds meh.

An gloina Hoffnongsschimmer gibts noh.
Außer Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle, hôt's noh die Band "Brozzo" end aktuelle SWR1 - Hitparade g'schaffd. Dia sen aus Wennada, aber em ganza Ländle onderwegs.

Fendsch bei jutjuub. :D


PS:
Oddr hier: https://www.brozzo.de/index2.php

PPS:
I seh' grad, dia senn am 8.12. en dr "Kellerassel" in Baiersbronn. Deesch faschd bei mir oms Eck. On bis dedna benn i au wiedr aus Egippta zrück. Mucke isch echt guad. Rockig äba.
 
A

AltdorferBua

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2
Teisch i mi oder du di?

Aber i wois bloß von oiner Band bei der dä Harald(Scheuffler) au dä Frontdma war und dia hoißt Wurzelsepp.
Jetzt hoißt sei Band "Harry and the Lickfillers"
Bei Pommfritz war der Frondma/Chef dä Stefan Reisacher(?),sei Schwester dia Simone hoad gsungä und derä Freind/Ma war domoals dä Manager.

's Broblem isch, dass dees ebba au langsam älles alte Seggl send, so wia mir au. Grachmusikoff, Schwoißfuaß (war ja au em Alex sei Idee), Gsälzbär ond PommFritz (boides dr Scheufler) gibts nau no schboradisch.
Der Wolle isch scho lang dood ond selbscht dia Diebenger Gogawitz gibts neaneds meh.

An gloina Hoffnongsschimmer gibts noh.
Außer Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle, hôt's noh die Band "Brozzo" end aktuelle SWR1 - Hitparade g'schaffd. Dia sen aus Wennada, aber em ganza Ländle onderwegs.

Fendsch bei jutjuub. :D


PS:
Oddr hier: https://www.brozzo.de/index2.php

PPS:
I seh' grad, dia senn am 8.12. en dr "Kellerassel" in Baiersbronn. Deesch faschd bei mir oms Eck. On bis dedna benn i au wiedr aus Egippta zrück. Mucke isch echt guad. Rockig äba.
 
Thema:

Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere

Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Ein Servus aus Oberschwaben

    Ein Servus aus Oberschwaben: Servus miteinander, auch von mir noch ein schönes Hallo aus Biberach. Ich bin eigentlich GS Neuling und auch bald ein Besitzer einer schicken R...
  • Servus aus Oberschwaben

    Servus aus Oberschwaben: Servus zusammen, ich (56J) habe mir nach knapp 28 Jahren Abstinenz wieder ein Moped gekauft. Es wurde ne R1250 GS. Heute habe ich dass Moped...
  • Gruß in die Runde aus Oberschwaben

    Gruß in die Runde aus Oberschwaben: Hallo Bikers, bin der Jürgen aus Schwendi, 53 Jahre jung, seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer 1250GS. Bin bis jetzt knapp 32 Jahre mit...
  • Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben

    Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben: Hallöchen hier Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer blauen Caballero Anniversari. Offensichtlich ist dies hier das einzige deutsche...
  • Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Ein Servus aus Oberschwaben

    Ein Servus aus Oberschwaben: Servus miteinander, auch von mir noch ein schönes Hallo aus Biberach. Ich bin eigentlich GS Neuling und auch bald ein Besitzer einer schicken R...
  • Servus aus Oberschwaben

    Servus aus Oberschwaben: Servus zusammen, ich (56J) habe mir nach knapp 28 Jahren Abstinenz wieder ein Moped gekauft. Es wurde ne R1250 GS. Heute habe ich dass Moped...
  • Gruß in die Runde aus Oberschwaben

    Gruß in die Runde aus Oberschwaben: Hallo Bikers, bin der Jürgen aus Schwendi, 53 Jahre jung, seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer 1250GS. Bin bis jetzt knapp 32 Jahre mit...
  • Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben

    Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben: Hallöchen hier Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer blauen Caballero Anniversari. Offensichtlich ist dies hier das einzige deutsche...
  • Oben