Öl Kontroll Lampe

Diskutiere Öl Kontroll Lampe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gestern ein kleines Alpen"brennerle" gefahren. Um 12.00 Uhr gestartet und dann Aalen - A7 bis Oy - Jungholz - Gaichtpass - Namlos zurück und...
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Bin gestern ein kleines Alpen"brennerle" gefahren. Um 12.00 Uhr gestartet und dann Aalen - A7 bis Oy - Jungholz - Gaichtpass - Namlos zurück und vor - Hantenjoch rauf und runter - Wart - Hochtannberg - Voralberg -Bödele - Bodensee und über das Allgäu zurück.

Unterwegs hat auf einmal im Display die Ölkanne aufgeleuchtet...nicht geblinkt....gar nichts nur aufgeleuchtet. Meine Kuh braucht fast kein Öl und daher schaue ich aus Gewohnheit fast nicht mehr. Ich also an die Tanke...nach Öl geschaut und es war wie gewohnt halbe Höhe Schauglas.

Denke mir: Komm schraub mal den Einfülldeckel auf ( habe ich noch nie gemacht :) da sie wie gesagt fast kein Öl braucht ) und wie erwartet.....sah ich natürlich nichts. Also Deckel wieder zu und gestartet........und...die Öl Kanne war weg und den ganzen Heimweg ist diese auch nicht mehr im Display aufgetaucht.

Was war das? Hat jemand eine Erklärung`????????
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Bin gestern ein kleines Alpen"brennerle" gefahren. Um 12.00 Uhr gestartet und dann Aalen - A7 bis Oy - Jungholz - Gaichtpass - Namlos zurück und vor - Hantenjoch rauf und runter - Wart - Hochtannberg - Voralberg -Bödele - Bodensee und über das Allgäu zurück.

Unterwegs hat auf einmal im Display die Ölkanne aufgeleuchtet...nicht geblinkt....gar nichts nur aufgeleuchtet. Meine Kuh braucht fast kein Öl und daher schaue ich aus Gewohnheit fast nicht mehr. Ich also an die Tanke...nach Öl geschaut und es war wie gewohnt halbe Höhe Schauglas.

Denke mir: Komm schraub mal den Einfülldeckel auf ( habe ich noch nie gemacht :) da sie wie gesagt fast kein Öl braucht ) und wie erwartet.....sah ich natürlich nichts. Also Deckel wieder zu und gestartet........und...die Öl Kanne war weg und den ganzen Heimweg ist diese auch nicht mehr im Display aufgetaucht.

Was war das? Hat jemand eine Erklärung`????????
Hallo,
das war die unheimliche "BMW-Elektronik";):D
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Öldruck ?

Wahrscheinlich hast Du die Q richtig ´drangenommen mit der Folge, dass aufgrund der zeitweilig hohen Öltemperatur das Öl immer dünnflüssiger geworden ist. Wenn dann die Motordrehzahl zu niedrig ist, kann es schon sein, dass die Öl(druck)warnlampe ´mal angeht. Kann es sein, dass Du zu dünnes Motoröl ´drin hast? Irgend so was Voll- oder Teilsynthetisches? Probier mal ein gutes 20W50, das hält auch bei höheren Temperaturen.

Gruß
Ralf.
 
M

matze.x

Gast
Hi,

wenn die Ölkanne aufleuchtet, dass heißt das lt. Anleitung auch, dass er nicht richtig messen kann, weil du z.B. schräg stehts o.ä. Natürlich nur, wenns dann beim nächsten Stopp wieder weggeht.

Bei mir ist das die Tage auch aufgetreten, wenn ich die Q nicht 100% gerade stehen hatte. Da war dann aber der Ölstand am Schauglas auf Minimum.

Verbrauch: 0,5L auf 4000 km. (hoffe das ist normal) :confused:

Gruß

matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Verbrauch: 0,5L auf 4000 km. (hoffe das ist normal) :confused:
Gruß
matze
jau, ist normal. wenn ich meiner ordentlich was abverlange (lange autobahnetappen oder den ganzen tag im gelände) braucht meine auch schonmal etwas öl :)
 
Thema:

Öl Kontroll Lampe

Öl Kontroll Lampe - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Öl-Kontrolle HAG und Getriebe

    Öl-Kontrolle HAG und Getriebe: kann man sie an den jeweiligen Inbus-Schrauben aufschrauben und den Ölstand irgendwie kontrollieren ? Ich meine außerhalb einer Inspektion und...
  • Öl-Kontrolle HAG und Getriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Öl-Kontrolle HAG und Getriebe

    Öl-Kontrolle HAG und Getriebe: kann man sie an den jeweiligen Inbus-Schrauben aufschrauben und den Ölstand irgendwie kontrollieren ? Ich meine außerhalb einer Inspektion und...
  • Oben