Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?

Diskutiere Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner Q sitzt die ÖLablaßschraube für das Getraibe fest. Ich hab schein einiges probiert und hab die befürchtung das ich den Imbus...
B

brainer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Hallo,
bei meiner Q sitzt die ÖLablaßschraube für das Getraibe fest. Ich hab schein einiges probiert und hab die befürchtung das ich den Imbus versaue (wenns nicht schon pasiert ist) und sie dann rausborhren muß. Dadurch das sie in dem Tunnel vom Getriebegehaüse sitzt kommt man auch nicht gescheit ran. Hat hier jeamd eine Idee oder Erfahrung .
Danke schon mal

Gruß Rainer
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
fahre das Getriebe warm...Alu dehnt sich mehr aus wie Stahl.....vorsorglich noch einen Setzschlag auf die Schraube geben...nicht zimperlich sein....aber auch nicht die Schraube durchhauen....:D:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Nö, wenn Wärme hilft, dass sich das Al-Gehäuse stärker dehnt als die St-Schraube (stimmt!), dann nützt auch gezieltes Kühlen der Schraube mit einem Kältespray. Ziel ist es, die Temperaturdifferenz zwischen Schraube und Gehäuse möglichst gross zu machen.
Ist beim Einschrumpfen der Pleuelbolzen in den Kolben (bei Renault) genauso. Pleuel im Ölbad aufkochen, Bolzen gut kühlen (ich sag' nicht wie, Kühltruhentemp ist arg knapp) und schon fällt das problemlos ineinander. 30 Sekunden später ist es bombenfest (keine Sicherungsringe!!)
Die Schrauben gibt es inzwischen mit TORX Antrieb
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...
Die Schrauben gibt es inzwischen mit TORX Antrieb
gerd
Moin Gerd,

Torx wäre (mir) ganz neu. Ich hab im letzten Jahr für meine 11er 'ne neue Ablaßschraube geholt, da der Inbus schon mächtig "angeknabbert" war.
Die neue Schraube hat 'n (13er???) Außen-6-Kant, so dass man mit ner Nuss ran kann.

Viel Erfolg beim Schraubenlösen!
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Jou - den kenne ich. Hier die Lösung. Entscheidend: die Imbus-Nuß in Ventil-Vorschleifpaste tauchen und erst dann ansetzen. Das füllt die Spalten und verbessert den Sitz, reduziert so das Risiko des Imbus-Versauens. Das geringere "Spiel" merkt man in der Hand deutlich.

EDIT: weil ich grad den Schlagschrauber oben sehe: damit habe ich pers. ganz schlechte Erfahrungen gesammelt! Mach ich nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
...Die Schrauben gibt es inzwischen mit TORX Antrieb
gerd
Kleine Korrektur: mit Außensechskant, was nochmal viel mehr Kraft übertragen kann.



EDITH flüstert mir grade zu, daß Finn schneller war...
 
B

brainer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Hey danke das sind ja schon mal ein paar Ansätze.
Was gibt es denn für möglichkeiten wenn der Imbus wirklich hinüber ist ?
Gruß
Rainer
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Und wie sieht die gute Gedore Nuss aus? :p
Die hats überlebt und funzt heute noch.

Mal im Ernst: Die Methode ist einfach und funzt einwandfrei. Nuss auf kurze Verlängerung, ansetzen und zwei drei beherzte Hammerschläge, Knarre drauf und gut ist. Die Schraube später im Schraubstock wieder aud der Nuss schlagen, fertig.
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
ablasschrauben mit torxantrieb sind mir neu.drehen die sich schneller raus?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
15er 12-Kant-Nuss über den Außendurchmesser schlagen geht auch.
ich wollte noch mal hervorheben, dass es mit einer normalen 6-kant-nuss eben nicht funzt.
und die meisten billigeren kästen haben heute nur 6-kant.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Dass es mit einer 6-kt Nuss nicht geht ist klar. Aber weshalb haben billige Kästen 6-kt? Die sind aufwändiger herzustellen als die 12-Kt.
gerd
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Thema:

Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?

Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ? - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

    Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

    Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.: Hallo ihr Q-Treiber. Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
  • leidiges thema ölablassschraube

    leidiges thema ölablassschraube: Hallo zsammen. Bei meiner 1100gs die ablassschraube f. Getriebe dank des vorbesitzers defekt. Wie so oft, schraube ok, alu ko.. Habe die...
  • Ölablassschraube Getriebe platt

    Ölablassschraube Getriebe platt: Tach zusammen, mir ist heute beim Getriebeölwechsel das Gewinde der Ablassschraube gleich mit herausgekommen. Hat jemand Erfahrung, ob man das...
  • Ölablassschraube Getriebe platt - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

    Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

    Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.: Hallo ihr Q-Treiber. Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
  • leidiges thema ölablassschraube

    leidiges thema ölablassschraube: Hallo zsammen. Bei meiner 1100gs die ablassschraube f. Getriebe dank des vorbesitzers defekt. Wie so oft, schraube ok, alu ko.. Habe die...
  • Ölablassschraube Getriebe platt

    Ölablassschraube Getriebe platt: Tach zusammen, mir ist heute beim Getriebeölwechsel das Gewinde der Ablassschraube gleich mit herausgekommen. Hat jemand Erfahrung, ob man das...
  • Oben