Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Diskutiere Intercomproblem in Österreich/Südtirol ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist eine EU-Regel. Auch D dann bitte meiden.
D

DerOechterer

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Deshalb hat @Uli G. ihn auch nicht gefunden.
😉😉😉
Bei Dainese findet man dazu was Interessantes
Zitat
Sobald die ECE 22-06 als einzig gültige Zulassungsnorm in Kraft sein wird, muss die Montage von Kommunikationssystemen und anderem Nachrüst-Zubehör unbedingt vom Hersteller des Helms genehmigt werden, basierend auf der Liste mit Zubehör, mit dem der Helm zugelassen wurde.
ZITATENDE
(c) Wie funktioniert die ECE 22-06, die neue Zulassungsnorm für Motorradhelme
Also müsste man künftig beim Hersteller des Helms erfahren können, welche Com-Systeme geprüft und zugelassen sind.
Schaun mer mal
Okay aber dann muss die Zulassung 22-06 UA flächendeckend Einzug halten oder SENA und CARDO brauchen ihre eigenen Geräte gar nicht mehr in der EU in den Handel bringen weil deren Verwendung immer illegal ist. Es ist ja okay dass die Helmhersteller ihre eigenen Lösungen anbieten aber Innovationen werden CARDO und SENA stets zunächst in ihre eigenen Geräte packen und man sollte nicht den Helm nach der verfügbaren Kommunikationslösung aussuchen müssen!

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
............SENA und CARDO brauchen ihre eigenen Geräte gar nicht mehr in der EU in den Handel bringen weil deren Verwendung immer illegal ist.
...................
dass die Helmhersteller ihre eigenen Lösungen anbieten aber Innovationen werden CARDO und SENA stets zunächst in ihre eigenen Geräte packen und
Das sehe ich nicht so pessimistisch, denn die großen Marken arbeiten doch bisher auch schon mit den "großen" Anbietern von Kommunikationssystemen zusammen.
Beipiel Dainese:
1775403596046.png

Oder mein Schuberth mit Sena
Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass nicht jeder Helmhersteller für jedes am Markt verfügbare Kommunikationssystem eine Prüfung macht.

PS1:
Eine nette Übersicht findet man hier:
https://www.ifz.de/motorradfahren-im-ausland/
Leider ohne Aussagen zu Anbauten und Verlust der Zulassung.
PS2:
Für Frankreich muss man ja auch vier reflektierende Sticker aufkleben, sofern er Helm das nicht schon hat.
:-)

:-)

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Falsch, denn in Deutschland gilt die STVO und da wird anderes geregelt.
… dem ist nicht so. Du darfst zwar nach StVO einen geeigneten Helm tragen, was das auch immer ist. Aber bauartgeprüfte Motorradhelme dürfen genausowenig verändert werden wie andere bauartgeprüfte Teile (z.B. an Kraftfahrzeugen). Veränderte bauartgeprüfte Teile verlieren ihre Genehmigung und müssten erneut geprüft werden.

Sollte ein Polizist sich auf den Verlust der Bauartgenehmigung berufen (was im Ausland ja scheinbar passiert) könnte es ein Bußgeld geben weil der Helm dann als nicht geeignet angesehen werden kann. Da die Polizisten häufig nicht diese Details kennen, prüfen sie sehr wahrscheinlich nur nach StVO und dann wäre auch ein „leicht“ veränderter Helm, der offensichtlich nicht die Sicherheit gefährdet, OK.

Im Weiteren könnte jede Versicherung die Regulierung eines Schaden behindern oder verweigern, weil sie die Eignung eines Helms anzweifeln kann, z.B. wenn dieser durch Änderung seine Betriebsgenehmigung verloren hat. Der Motorradfahrer hat dann die Eignung nachzuweisen, was ihm bestimmt nicht leicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das im Gedächtnis habe, wird seit über einem Jahr über eine Novellierung der 22.06 diesbezüglich geredet. Aber da unsere Eurokraten ja alle super schnell sind, wird es wohl noch etwas dauern.
Alles Schwachmaten :grin:

Thema:

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ? - Ähnliche Themen

• Import von DE nach Österreich

Import von DE nach Österreich: Hallo Zusammen, Hat von euch schon mal eine GS 1200 von Deutschland gekauft nach Österreich Importiert. Kann mir einer sagen wie das mit der...
  • Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung

Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung: Servus nach Österreich, ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meinen Schwenker zu verkaufen, und habe ihn deshalb bei Mobile eingestellt...
  • Motorradtransport von Korsika/Bastia nach Süddeutschland/Österreich

Motorradtransport von Korsika/Bastia nach Süddeutschland/Österreich: Hallo, leider muss ich wegen eines Notfalls von Korsika zurückfliegen und mein Motorrad (R1200GS) zurücklassen. Es steht in der Nähe von...
  • OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich

OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich: Eine Frage an die österreichischen Kollegen hier: Wenn ich das recht in Erinnerung habe gibt es in Österreich eine Bestimmung, nach der die...
  • Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Intercomproblem in Österreich/Südtirol ? - Ähnliche Themen

• Import von DE nach Österreich

Import von DE nach Österreich: Hallo Zusammen, Hat von euch schon mal eine GS 1200 von Deutschland gekauft nach Österreich Importiert. Kann mir einer sagen wie das mit der...
  • Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung

Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung: Servus nach Österreich, ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meinen Schwenker zu verkaufen, und habe ihn deshalb bei Mobile eingestellt...
  • Motorradtransport von Korsika/Bastia nach Süddeutschland/Österreich

Motorradtransport von Korsika/Bastia nach Süddeutschland/Österreich: Hallo, leider muss ich wegen eines Notfalls von Korsika zurückfliegen und mein Motorrad (R1200GS) zurücklassen. Es steht in der Nähe von...
  • OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich

OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich: Eine Frage an die österreichischen Kollegen hier: Wenn ich das recht in Erinnerung habe gibt es in Österreich eine Bestimmung, nach der die...
  • Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?

Intercomproblem in Österreich/Südtirol ?: Hallo, mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf. Ich hab nen Shoei NXR-2 mit einem SENA 50S via Klemmhalterung montiert. In Deutschland ist...
  • Oben