Ölfilter Mantelrohr

Diskutiere Ölfilter Mantelrohr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte bei meiner GS den Ölwechsel machen. Der neue Ölfilter wollte sich nicht mit den 11Nm nicht fest ziehen lassen. Also das Ding...
S

seeschleicher

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
4
Hallo,

wollte bei meiner GS den Ölwechsel machen.
Der neue Ölfilter wollte sich nicht mit den 11Nm nicht fest ziehen lassen. Also das Ding wieder rausgeschraubt und siehe da am Gewinde des Mantelrohres sind die letzten Gewindegänge rund.

Wie aufwändig ist die Reperatur (Austausch) von dem Mantelrohr, oder gibt es da noch Alternativen.

Schönen Gruß

Max
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Was ist denn ein Mantelrohr?
Ich kenn nur mein Mittelohr und wenn das entzunden ist tut es ziemlich weh...:-)
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Mantelrohr ist die " Verbindung " zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe. Als erster Versuch wäre ,Gewinde Nachschneiden. Metallschlosserei oder ähnl.nachfragen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, ist ein Tausch des wie auch immer benamsten Rohres nicht vorgesehen.
gerd
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Meinung nach kann das Einschraubende für den Ölfilter am Motorgehäuse fertigungstechnisch auch nur wieder eingeschraubt sein. Das Motorgehäuse ist Alu und das Einschraubende Stahl. Ich würde versuchen es rauszudrehen und ein Neues zu setzen.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im teilekatalog finde ich das teil nicht. :crying:
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Du musst immer denken, du wärst in Afrika....... rausschrauben und andersrum wieder reindrehen......habe es wohl selber noch nicht versucht, aber bei PKW"s geht das........
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Max,
so wie Gerd geschrieben hat, nicht im BMW-Motorrad-Teilefilm zu finden.
Aber wenn alle Stricke reißen, würde ich das versuchen

059 115 721 Schraubstutzen 7,25 € Original VW-Audi und ggf
068 115 723 Sechskantmutter 1,10 € 2X um ddie defekte Gewindehülse aus dem Gehäuse heraus zu bekommen. Natürlich läßt sich dann die "neue" auch damit wieder einschrauben.

UND:
den Drehmoment nur noch zum einschlagen von Nägeln nehmen;)

!! Einbau Oelfilter: Dichtgummi mit Oel benetzen, einschrauben bis zur Anlage, dann eine halbe Umdrehung weiter, auf Dichtigkeit prüfen, FERTIG !!
 
S

seeschleicher

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für Antworten.
Leider rückt BMW nicht raus wie der Stutzen in das Gehäuse gekommen ist. Auf Nachfrage bei mehreren "Freundlichen" gab es Antworten von: ist mit eingegossen, über gepresst bis vieleicht geschraubt. Heute sollten Muttern mit dem passenden Gewinde kommen. Werde dann versuchen ob der Stutzen sich drehen lässt.
Gruß vom See
Max
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
801
Vergiss das Ausdrehen. Der Gewindestutzen ist formschlüssig umgossen.
Hier ein Zitat vom TeileKlaus vom 16.02.2012 zu diesem Thema:
Hier die richtige Größe des OC91 = Gewindemaß: 3/4"-16UNF-2B
Gruß
Wed
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
... und was bedeutet das jetzt? Neuer Motorblock?

CU
Jonni
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
801
Nicht unbedingt. Mit den entsprechenden Kenntnissen, Maschinenpark, Equipment und einem zerlegten Motorblock könnte man das schon hinkriegen.
Gruß
Wed
 
Thema:

Ölfilter Mantelrohr

Ölfilter Mantelrohr - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Oben