Ölfilter zerstört

Diskutiere Ölfilter zerstört im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde die Stelle schön fettfrei machen, einen neuen Ölfilter (ebenfalls schön fettfrei aussen) eindrehen und dann den Spalt zwischen Ölfilter...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde die Stelle schön fettfrei machen, einen neuen Ölfilter (ebenfalls schön fettfrei aussen) eindrehen und dann den Spalt zwischen Ölfilter und Motorblock mit Silicon verfüllen.

Wenn da von innen kein Öldruck drauf ist (gehe ich mal von aus), hält das locker. Und den Ölfilter muss man nicht zwangsläufig alle 10 tkm wechseln.

Mit einem passenden Schlüssel und in der richtigen Richtung gedreht wird dieser dann auch mit der Silikonfuge wieder zu demontieren sein(das Silicon wird zerrissen, Reste mit Spachtel oder Schaber entfernen.)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mich würde es erstaunen, wenn die Silikonlösung funktioniert.

Öldruck ist da keiner, aber der Motorinnendruck pulsiert relativ stark, da 1170ccm ständig komprimiert werden.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich würde die Stelle schön fettfrei machen, einen neuen Ölfilter (ebenfalls schön fettfrei aussen) eindrehen und dann den Spalt zwischen Ölfilter und Motorblock mit Silicon verfüllen.

Wenn da von innen kein Öldruck drauf ist (gehe ich mal von aus), hält das locker. Und den Ölfilter muss man nicht zwangsläufig alle 10 tkm wechseln.

Mit einem passenden Schlüssel und in der richtigen Richtung gedreht wird dieser dann auch mit der Silikonfuge wieder zu demontieren sein(das Silicon wird zerrissen, Reste mit Spachtel oder Schaber entfernen.)
Ja, die Sahara Methode ist auch möglich, aber nur wenn es ums Überleben geht ;).

( Oder Morks und Kompanie, auf Bündnerisch)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Pulsationen dürften im Bereich von unter einem bar sein (Öldruck wären i.d.R. 4-5 bar) und die Klebeflächen sind sehr breit.

Ich dneke es hält. Was wäre verloren, wenn es nicht hält....?

...nichts! :)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
und eventuell noch mehr.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Bitte erlöse uns/mich und frag einen Fachmann, ob er den Riss schweißen kann. Bevor jetzt noch einer Salzteig und Schnürsenkel vorschlägt oder Jobgurtbecher mit Silikon drunterpappen und mit einer Scheibenwaschpumpe das Öl zurückpumpen, ein zweiter Ölkreislauf, das hat nicht jede BMW.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Denke auch, alles andere ist Pfusch.

Ist doch eigentlich ein klassischer Fall fürs Laserschweissen. Motor muss dafür meiner Meinung nach nicht raus. Sollte direkt so gehen. Bin aber auch nicht der große Spezialist :-)
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Vollkasko.......husttttttt
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Entschuldige wenn ich etwas abweiche (vielleicht sollte man im allgemeinen Teil einen Thread aufmachen "größtes Mißgeschick), aber nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid": ich habe vor vielen Jahren mal eine alte, recht begehrte Celica gekauft, und habe noch abends in der dunklen Garage die Kerzen wechseln wollen: die letzte ging etwas schwer, also (sehr langen) Schraubenziehen quer in den Kerzenschlüssel gesteckt, und mit Hebel ging es weiter. Nicht sehr lange, denn wie kurz später im Schein einer Taschenlampe klar wurde, habe ich die Kerze schräg eingesetzt und ein neues Gewinde in den Alukopf geschnitten... :(

Konnte mit viel Glück in der Fachwerkstatt durch ein Ausdrehen und Einsetzen einer Hülse repariert werden...
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Du warst nicht der erste und bist auch nicht der letzte, dem so ein Missgeschick widerfährt. Du hast aber ein Wort ins Spiel gebracht, das sich die ganzen Flickschuster merken sollten, es lautet Fachwerkstatt und dort findet man Fachleute.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Erfahrungen und Lebenserfahrung lässt mich an dieser aussage zweifeln.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das mit den Fachleuten ist meiner Erfahrung nach auch Glücksache. Die sind in den Fachwerkstätten nicht oft zu finden.

Außerdem ist da noch die Sache mit dem Stolz und der Befriedigung es selbst gemacht zu haben (ja, ja, die Wortwahl ist mir aufgefallen)
nicht zu unterschätzen. Ich bin auch so gepolt, es selber können zu wollen. Manchmal zahlt man Lehrgeld, aber unterm Strich spart man eine Menge Kohle und kann sich selbst helfen, wenn mal kein Fachmann zugegen ist. Gilt für mich nicht nur für's Motorrad. Manche holen den Elektriker, wenn eine Lampe ausgetauscht werden muss, andere machen es selbst. Ohne das zu bewerten, soll das doch jeder selbst entscheiden.
Ich will mein Motorrad verstehen und reparieren können. Das hält mich allerdings von den ganzen neuen Maschinen, die mit Elektronik vollgestopft sind ab.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Ich will mein Motorrad verstehen und reparieren können. Das hält mich allerdings von den ganzen neuen Maschinen, die mit Elektronik vollgestopft sind ab.
... wobei die sog. Elektronik grundsätzlich sehr stabil ist. Die meist üblichen Heimwerker-Reparaturen wie z. B. Bremsbeläge wechseln, Synchronisieren, Ölwechsel ... gehen nach wie vor wie vor fünfzig Jahren.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Vielleicht bin ich da zu skeptisch, aber bei elektronischem Gas i.V.m. diversen Fahrmodi, DCT, Kurvenlicht, Xenon sind für mich Neuerungen, die die Fehleranfälligkeit erhöhen und im Reparaturfall sehr teuer sind. Der Zusatznutzen ist für da deutlich geringer, als die damit verbundenen Nachteile. Vom höheren Preis mal völlig abgesehen. Ist aber eine ganz persönliche Bewertung.
Das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich kann auch absolut nachvollziehen, wenn sich jemand für eine hochmoderne Maschine mit allen Schnickschnak begeistert.
 
S

SokraGS

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
54
Ort
Bei Würzburg
Modell
R1200GSA
Hi Zerber

Such dir einen Laserschweißer (Diese findest du oft als Dienstleister in der Nähe von Firmen die Spritzgussteile herstellen deren Werkzeuge werden von solchen Dienstleistern instandgesetzt)) für den dürfte das, ggf. mit Zusatzwerkstoff, kein Problem sein
Diese müsste es auch auf der Alb geben

gruß
Sokrags
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Komisch, ich schraube schon seit ich meine Kreidler Florett hatte. Es gibt aber Dinge, wie ein Riß in der Ölwanne, da reicht laienhafter Murks nicht aus, da muss leider ein Fachmann ran. Die ganzen Hilfsmittel sind dem Notfall vorbehalten, Bierdose mit Kaltmetall über den Riß usw. Vielleicht ringt sich der TS ja doch durch und fragt zumindest bei einem Fachmann nach. Und ehrlich gesagt, ich habe noch in keiner Werkstatt die Schutzgasschweißen können einen Laien angetroffen, das waren durchweg Könner. Und alles was sich Fachwerkstatt schimpft ist nicht zwangsläufig eine, da muss man sich schon selbst bemühen, so eine zu finden. Wäre nicht schlecht gewesen, wenn einer in seiner Nähe eine kennt, dafür schreibt man im Forum und nicht um solche abenteuerlichen Murksreparaturen vorgeschlagen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
So, inzwischen sieht es so aus.

Nach den ganzen Empfehlungen und Tipps habe ich Kontakt zu einer Fachwerkstatt aufgenommen und denen die Bilder des Schadens zukommen lassen.

"Kein Problem, dass schweißen wir. Sowas haben wir schon öfters gemacht!"

Aha, das klingt das ja mal sehr vielversprechend. Am Mittwoch Abend haben die dann die waidwunde GS bei mir abgeholt, welche ich bis dahin schon vorbereitet habe. Alle Verkleidungen weg, Tank ab, Batterie raus, Steuergeräte abgeklemmt.
Schweißstelle mehrfach mit Motor- und Bremsenreiniger ausgespritzt und auslüften gelassen. Soweit so gut.

Heute bin ich dann dort vorbei um zu sehen, bzw. zu hören wie es aussieht.

"Äääh... wir schweißen das nicht, ist uns zu gefährlich. Wir sehen nicht wieviel Öl da noch drinn ist... etc, etc, etc...."
Dann der Vorschlag, ich solle es doch mit Flüssigmetall kleben. Aha - ein ganz neuer Ansatz.:confused:

Am Montag bringen sie mir dann die GS wieder nach Hause. Dann bin ich wieder so weit wie vorher.

Den Motor ausbauen um in zu zerlegen und dann zu schweißen bzw. eine neue Motorhülle zu verbauen kommt nicht in Frage. Wenn der Motor raus muss, dann nur weil eine Austauschmotor rein kommt.
Übrigens habe ich ein Angebot von BMW, alter Motor raus, neuer Motor rein für 650,-- Euro incl. Märchensteuer.

Jetzt geht das Grübeln wieder von vorne los, da ich mich mit dem Kleben noch nicht so wirklich anfreunden kann.

Ich werde es Euch wissen lassen wie dann letztendlich ausging.
 
Thema:

Ölfilter zerstört

Ölfilter zerstört - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Oben