Ölfilter zerstört

Diskutiere Ölfilter zerstört im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es war mal wieder Ölwechsel fällig. Das mache ich jetzt bereits zum x-zentrieren mal. Doch diesmal will der Ölfilter sich nicht aufdrehen...
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Hallo,
es war mal wieder Ölwechsel fällig.
Das mache ich jetzt bereits zum x-zentrieren mal.
Doch diesmal will der Ölfilter sich nicht aufdrehen lassen.
Mit dem Spezialschlüssel hat das bisher immer ohne Probleme geklappt.
Diesmal keine Chance.
Also war der nächste Gedanke das ich den Ölfilter mit einem langen Schraubenzieher durchsteche und das Ding dann so raus drehe. Leider ist das Blech des Filters so dünn das man nur den Filter zerlegt. :(
Inzwischen bin ich sogar schon verunsichert ob ich überhaupt in die Richtige Richtung versuch den Rest vom Ölfilter zu öffnen.
Hier mal ein Bild der Katastrophe.
Ich habe dazu mal die Drehrichtung eingezeichnet von der ich meine das es die richtige ist.
Bedenkt bei der Betrachtung das man so von unten auf den Filter schaut, bzw auf das was noch übrig ist.

20160714_202602.jpg
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Genau falsche Richtung. Würd ich auch sagen.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Ich glaub das war falsch rum, der/as Filter sollte doch eigentlich ordinäres Rechtsgewinde haben oder?

Montage rechtsrum, Demontage linksrum



Gruß M.!
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Ja so sehe ich das auch ,leg dich gedanklich unter den Ölfilter ,dann siehst du ,das du nach rechts dreht
 
Geradeausfahrer

Geradeausfahrer

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
20
Ort
NRW
Modell
BMW F700GS, R1200GS LC ADV
Hallo,
es war mal wieder Ölwechsel fällig.
Das mache ich jetzt bereits zum x-zentrieren mal.
Doch diesmal will der Ölfilter sich nicht aufdrehen lassen.


Sorry, ehrlich jetzt???
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi
So ist es!!
" Solang das deutsche Reich besteht, wird rechtsrum immer fest gedreht " ein Spruch aus der Lehrzeit.
 
Propeller

Propeller

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
26
Ort
Hockenheim
Modell
R1150R Rusor
Hallo Helge,

es ist tatsächlich die falsche Drehrichtung.

Versuche jetzt mit einer Spitzzange, welche du in die Löcher des Filters greifen lässt, den Filterstummel "linksrum" raus zu drehen.

Grüße Andre
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
ruhig Blut
Falschrum drehen ist das alte Problem wenn von unten oder von hinten geschraubt wird.
Sollte sicher nicht passieren, ist im Laufe des Lebens bestimmt jedem schon mal passiert und wenn es 30 Jahre her ist oder in AufregungAblenkung.

Bei manchem geht es ja gut sich an der Auf-Zu- Drehrichtung des Wasserhahnes zu orientieren.

Viel Fleisch zum Rausschrauben hast Du ja jetzt nicht mehr und ich drücke Dir Daumen, daß richtigrum gedreht der Filter dann auch kommt.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
292
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Nehm eine Schraube mit Mutter
und halte sie neben den Filter und dreh mal nach links und rechts
dann siehst du ja wo die Mutter hin geht nach oben oder unten
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In der Lehre wurde uns als Tipp gegeben man legt eine Uhr drauf, so wie die Zeiger sich drehen wird angezogen, entgegengesetzt gelöst.
PS es reicht sich das Bildlich vorzustellen.:rolleyes:
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Mit Spitzzange oder großer Seegeringzange in die deiner Zeichnung entgegengesetzte Richtung drehen.

Gruß Ralf

Oh Propeller war schneller (ich glaub, ich werde Dichter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Tja, das ist mir ach schon passiert das ich mich in der Drehrichtung vertan habe .......... allerdings mache ich mir schon etwas früher Gedanken ob die Richtung passt. :wink:
Ölfilter werden Handfest angezogen!
Wenn sich das Teil mit Werkzeug nicht mit geringem Kraftaufwand lösen lässt dann müssen die Alarmglocken im Kopf klingeln.

Mit einer Wasser-Pumpen-Zange solltest Du aber gut in die Löcher kommen und den Rest abdrehen können.
Wenn das nicht funktioniert dann nimm einen passenden Durchschlag, setzte ihn möglichst schräg an einem der Löcher an und klopfe mit dem Hammer den Filter lose. Auf das Alugehäuse aufpassen. Sonst hast ein Loch drin.

Drehrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn!
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Kannst froh sein, dass das Guss-Gewinde im Motorblock nicht abgerissen hast...

Abgesehen von Gas geht (fast) alles linksrum auf.
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Aber öl ist jetzt sicher vollständig abgetropft
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo,
Den Filter haste ja schon ordentlich verhunzt,wenn du jetzt nicht mit Köpfchen an die Sache rangehst wird dein Problem noch grösser.
Der Filter wurde durch die falsche Drehrichtung richtig festgezogen.Vielleicht kannst du den Gummidichtring an einer Stelle freilegen und dann rausziehen, dann müsste der Rest leicht abschraubbar sein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sorry, das ist jetzt gemein und wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu Sorgen, aber: Ich hab herzlich gelacht!

Dennoch möchte ich einen Lösungsvorschlag machen:
Miss nach, welchen Durchmesser diese 6 Löcher im Filterboden haben und welchem Abstand zwei gegenüberliegende zueinander Löcher haben.
Geh zum nächstbesten Metallbauer und lass Dir Rundstahl mit minimal kleinerem Durchmesser zu einem U biegen.
Das U muss natürlich lang genug sein um nicht dem Filtergewinde in die Quere zu kommen.

Nun das U in 2 gegenüberliegende Löcher stecken, dann einem stabilen Schraubendreher/Maulschlüssel als Hebel ansetzen und aufdrehen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt... sonst mach ich auf Wunsch noch ne kleine Zeichnung.

Mit etwas Glück ist der Rundstahl stabil genug, daß es sich lösen lässt.
So wie der Filter jetzt aussieht, hast Du ihn wahrscheinlich ganz schön festgeknallt.

Dann gibt es noch diese Werkzeuge (keine Ahnung wie man die nennt) mit denen man die Trennscheiben an der Flex festzieht.
Is'n Hebel mit 2 Pins und Ausparung in der Mitte... da müsste der Zufall aber schon perfekt sein, daß der in die Löcher des Filters passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
272
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Dann gibt es noch diese Werkzeuge (keine Ahnung wie man die nennt) mit denen man die Trennscheiben an der Flex festzieht.
Is'n Hebel mit 2 Pins und Ausparung in der Mitte... da müsste der Zufall aber schon perfekt sein, daß der in die Löcher des Filters passt.
passt zu 95%, ein bisschen mit Nachdruck die Pins in die Löcher drücken.
Musste so mal arbeiten, weil der Ölfilter sich festgefressen hatte, so habe ich den Filter runtergeschnitten bis zur Grundplatte (nicht bei der BMW)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Dann gibt es noch diese Werkzeuge (keine Ahnung wie man die nennt) mit denen man die Trennscheiben an der Flex festzieht.
Is'n Hebel mit 2 Pins und Ausparung in der Mitte... da müsste der Zufall aber schon perfekt sein, daß der in die Löcher des Filters passt.
2-Loch oder eigentlich richtig "Stirnlochschlüssel".
 
Thema:

Ölfilter zerstört

Ölfilter zerstört - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Oben