Ölstand nicht erkennbar

Diskutiere Ölstand nicht erkennbar im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wieviel Öl in meinem Motorrad ist? Ich kann es im Schauglas nicht erkennen. Sie stand warm 3 Minuten auf dem...
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wieviel Öl in meinem Motorrad ist? Ich kann es im Schauglas nicht erkennen.
Sie stand warm 3 Minuten auf dem Seitenständer und weitere 3 auf dem Hauptständer als ich das Bild machte.
vg
cappo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wieviel Öl in meinem Motorrad ist? Ich kann es im Schauglas nicht erkennen.
Sie stand warm 3 Minuten auf dem Seitenständer und weitere 3 auf dem Hauptständer als ich das Bild machte.
vg
cappo

Ich sehe kein Bild
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Jetzt sollte es gehen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ölstand ist über max.. Lass zunächst mal nen viertel Liter raus. Dann sollte im Schauglas der Ölstand ablesbar sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sehe ich auch so.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ölablassschraube ...

oder aufn kopp stellen.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Habe dasselbe Problem aber mit hellerem Schauglas. Entweder unter minimum oder über Maximum
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, was hat deine Q?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
schließe mich den vorschreibern an. über Max. Ich würde das Öl mal richtig Kalt werden lassen, wenn du dann ne Abgrenzung siehst, dann würde ich nix machen. Auch würde ich mal die Seitenständermethode weglassen. Erst wenn dann noch keine trennlinie feststellbar ist, würde ich versuchen Öl abzulassen, was i.d.R. In einer Sauereii ausartet.
Um mögliche Einwände ala .... dann schlägt dir Kurbelwelle das Öl schaumig und die Schmierung geht flöten... Dazu musst du schon viel zuviel einfüllen. Ausserdem genehmigt sich jede Luftgekühlte ein schlückchen Öl, sodass soch dein Problem selbst löst.

gstommy68
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Eine Ölablassschraube... Ja! auf Youtube fündig geworden wenn auch für eine TÜ
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ja sichi hat das Deine Q. Ölwannenschutz demontieren, dann ist die Schraube unter der Ölwanne sichtbar. Du, Alex, solltest Deine Q auf'n Seitenständer stellen und dann das Ölschauglas checken. Jetzt sollte es dunkel sein (es sei denn, das Öl ist flammneu -> Farbe goldbraun). Hat sich hinterm Schauglas nix geändert, ist entweder deutlich zu wenig oder zu viel Öl drin.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Lass doch von einer zweiten Person die Q zur rechten Seite neigen. Wenn DU dann eine Trennlinie ÖL/Luft im Schauglas siehst, ist definitiv zuviel drin.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Supertolle Lösungen hier..

Das Einzig Wahre ist das Neigen nach RECHTS an einer Wand. Nur dann kann man wirklich behaupten, es wäre zu viel Öl drinnen. Gang rein und die R mal an einer Wand angelehnt. Du solltest dann bei zuviel irgendwann eine Trennkante erkennen. Öl ist nach 2 Minuten dunkel, weil immer ein Rest Altöl im Motor bleibt. Man kann es also eindeutig erkennen..
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Alex37, ist bei dir schon wieder der 1.4. ?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Supertolle Lösungen hier..

Das Einzig Wahre ist das Neigen nach RECHTS an einer Wand. Nur dann kann man wirklich behaupten, es wäre zu viel Öl drinnen. Gang rein und die R mal an einer Wand angelehnt. Du solltest dann bei zuviel irgendwann eine Trennkante erkennen. Öl ist nach 2 Minuten dunkel, weil immer ein Rest Altöl im Motor bleibt. Man kann es also eindeutig erkennen..
Hallo
sehe ich auch so, nicht aber die Schlußfolgerung, dass das Oel dunkel wird weil noch Restoel drin war.
Dann dürfte es ja nie dunkel werden oder füllen die bei neuen MR immer etwas Altoel dazu?
Gruß
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also mein Öl ist auch nach gefahrenen 1000 Km nach dem Ölwechsel noch rot
 
Thema:

Ölstand nicht erkennbar

Ölstand nicht erkennbar - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ölmess Stab F750GS - Ölstand schlecht erkennbar ?

    Ölmess Stab F750GS - Ölstand schlecht erkennbar ?: Der Original Meß Stab für den Ölstand ist meiner Meinung nach sehr schlecht "ablesbar". Speziell bei neuem Öl ist die notwendige Anhaftung am Meß...
  • Ölmess Stab F750GS - Ölstand schlecht erkennbar ? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ölmess Stab F750GS - Ölstand schlecht erkennbar ?

    Ölmess Stab F750GS - Ölstand schlecht erkennbar ?: Der Original Meß Stab für den Ölstand ist meiner Meinung nach sehr schlecht "ablesbar". Speziell bei neuem Öl ist die notwendige Anhaftung am Meß...
  • Oben