Ölthermometer

Diskutiere Ölthermometer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nö, sind sie nicht. Wenn der lange Stab in die Ölwanne reicht, dann ist das OK. Dafür braucht's keinen Trockensumpf. Wobei ich, ohne die SR500...
gerd_

gerd_

Hi
.....................
Die Öltermos mit dem langen Stab sind für Motorräder gemacht, die z.B. eine Trockensumpfschmierung haben (wie z.B. bei meiner alten SR 500). Dort werden die auf den Einfüllstutzen geschraubt und sind ständig vom Öl umspült.
............................
Nö, sind sie nicht. Wenn der lange Stab in die Ölwanne reicht, dann ist das OK. Dafür braucht's keinen Trockensumpf.
Wobei ich, ohne die SR500 genau zu kennen, bezweifle, dass sie einen Trockensumpf hat. In ihrem ETK ist davon nichts zu sehen.

gerd

J-Be

J-Be

Themenstarter
Früher, an meiner Einzylinder-F650GS hatte ich auch so ein Ölthermometer montiert, weil das damals Mode war. Eigentlich war ich mir auch damals schon darüber im Klaren, dass der Motorradhersteller so ein Thermometer serienmäßig vorgesehen hätte, wenn es nötig wäre. Hat er aber nicht. So fehlte es denn auch an klaren Aussagen darüber, was bei welcher Temperatur zu tun sei. Ein kleines bisschen war es auch Ersatz für die nicht vorhandene Kühlwassertemperaturanzeige, sodass es sonst außer der eigenen Hand keine Hilfsmittel zum Erfassen der Temperatur gab.

Wenn man sonst so sieht, was sich die Leute Überflüssiges installieren, muss man - glaube ich - bei einem Ölthermometer nicht so streng sein. Nice-to-have ist doch auch ein ausreichendes Motiv.

Wer wirklich aussagekräftige Motortemperaturwerte haben möchte, müsste die Werte über die Diagnoseschnittstelle aus der Motorsteuerung auslesen. Scheint noch eine Lücke im Zubehörangebot zu sein ?

:)
Danke für Dein statement, genau so ist das. Ich hatte an fast allen meinen Mopeds bisher so ein Thermometer und mein Blick geht oft nach unten. Und richtig, jeder wie er mag. Manche kaufen sich alle zwei Jahre eine neue Maschine und bauen Zeug dran, Hauptsache es ist teuer und sieht gut aus. Und hier wird aus allen Rohren geschossen, nur weil jemand sich eine kleine Uhr dran schrauben will und keine Lust hat, über dessen Sinnhaftigkeit zu diskutieren...

Ich sage "Peace" ;) Ich will hier im Gottes Willen niemanden wegen seiner zweifellos hohen Fachkompetenz kritisieren. Es gibt ja hier idealerweise auch eine Ignorliste ;)

Merci
Jules

gerd_

gerd_

Hi
..............
Wer wirklich aussagekräftige Motortemperaturwerte haben möchte, müsste die Werte über die Diagnoseschnittstelle aus der Motorsteuerung auslesen. Scheint noch eine Lücke im Zubehörangebot zu sein ?
Die 11x0 haben eine Balkenanzeige
in der zweiten Hälfte von 4V1 FID testen
und für die Bastler 4V1 Öltemperaturanzeige
Bei den neueren Fahrzeugen sollte man doch eine Anzeigen im Mäusekino haben
Meist sitzt der Öltemperatursensor an der Verzweigung Ölkühler oder "direkt".
Von der Motronik werden Öl- und ggf Wassertemperatur ausgewertet.

"Jeder wie er mag" ist natürlich vollkommem richtig.
Doch wenn die Anzeige sinnlos ist weil die Öltemp im Fall "Boxer" auf diese Weise nicht gemessen werden kann, sollte man nicht darauf hinweisen?
gerd

B

Benschi

Modell
R1200GS Adventure TB K25
Hi,

ich hab ein mir eine digitale Anzeige eingebaut und den Temp.fühler über ein T-Stück nach dem Kühler eingepflegt :)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Hi

Nö, sind sie nicht. Wenn der lange Stab in die Ölwanne reicht, dann ist das OK. Dafür braucht's keinen Trockensumpf.
Wobei ich, ohne die SR500 genau zu kennen, bezweifle, dass sie einen Trockensumpf hat. In ihrem ETK ist davon nichts zu sehen.

gerd
Die SR und XT hatten eine Trockensumpfschmierung.
Dabei wurde das obere Rahmenrohr und der Unterzug als Öltank genutzt.

1749547740378.jpeg

Übrigens bot sich da die Messung mit Ölthermometer und Peilstab an, da der Einfüllstutzen direkt unter dem Lenkkopf im Sichtbereich angebracht war.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Korrekt maxquer.
So richtig viele Moppeds mit Trockensumpf gibt es nicht. War eher eine Technik für Geländemopeds (Sicherstellen Ölversorgung im Geländeeinsatz) . Und die SR wurde auf Basis der XT in den Markt gebracht. Und ja, der einschraubbare Ölthermometer sitzt bei der SR/XT auch sehr gut im Sichtbereich. Ein weiterer Vorteil. Die z.B. RR-Thermometer die man schon mal unten am Motor findet, funktionieren bei vielen Moppeds auch, da der Peilstab bis in das Öl in der Wanne reicht. Da hat "gerd" natürlich Recht. Die Position ist aber Mist. Ich möchte nicht ständig links oder rechts und unten am Motor schauen müssen um das was ablesen zu können (mit dann fehlendem Blick nach vorne auf die Straße). Es gab dort auch mal Peilstäbe ohne Anzeige aber mit "Anschluss". Von dort konnte man dann die Öltemperatur "ablesen" und hat sich via Leitung und Anzeige diese schön im Sichtbereich Cockpit eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
:)
Und hier wird aus allen Rohren geschossen, nur weil jemand sich eine kleine Uhr dran schrauben will und keine Lust hat, über dessen Sinnhaftigkeit zu diskutieren...
Es gibt ja hier idealerweise auch eine Ignorliste ;)
Merci
Jules
Also reine Optik? Habe ich so nicht verstanden. Wenn, dann hätte ich mich erst gar nicht geäußert. Offensichtlich habe nicht nur ich das Thema eher unter dem technischen Aspekt gesehen. Welchen Sinn macht eine Öltemperaturanzeige wenn man auch noch selber weiß, dass man mit den Werten NULL anfangen kann?
Aber jeder wie er mag. Mir wurscht was Du dir an dein Mopped bastelst ohne jeglichen technischen Sinn. Und da gebe ich Dir Recht. Es gibt haufenweise Zeugs, dass man nicht wirklich braucht. Aber wenn es einen glücklich macht, bitte. Nutze die Ignorliste. Dafür ist Sie da. Setz mich gerne drauf.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hi,

ich hab ein mir eine digitale Anzeige eingebaut und den Temp.fühler über ein T-Stück nach dem Kühler eingepflegt :)
Sowas wollte ich auch gerade vorschlagen... aber wäre Öltemp. "vor Kühler" nicht sinnvoller? Das entspricht dann doch eher der tatsächlichen, im Motor herrschenden, Öltemperatur.

B

Benschi

Modell
R1200GS Adventure TB K25
Sowas wollte ich auch gerade vorschlagen... aber wäre Öltemp. "vor Kühler" nicht sinnvoller? Das entspricht dann doch eher der tatsächlichen, im Motor herrschenden, Öltemperatur.
Ich muss gestehen, ich habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht, ob vor oder nach dem Kühler.
Wobei ich auch jetzt wieder darüber diskutieren könnte, was sinnvoller ist.
  • Wenn ich vorher messe, weiß ich wie heiß es vom Motor kommt, aber nicht wie "kühl" es wieder zurück geht
  • Wenn ich danach messe genau andersrum

Ich bin glücklich damit :zwinkern:

Thema:

Ölthermometer

Ölthermometer - Ähnliche Themen

• Erledigt Ölthermometer JMT

Ölthermometer JMT: Verkaufe einen Ölthermometer von JMT. War an meiner Einzylinder 650 GS Verkaufe ihn weil ich das Motorrad nicht mehr haben. Preis: VB 23,-€
  • Adaption Ölthermometer F800GS

Adaption Ölthermometer F800GS: Hallo, nachdem ich beschlossen hatte, meine BMW F800GS nicht zu "pimpen", sondern nur ganz wenige Gimmicks zu installieren, habe ich mich für 4...
  • Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

Ölthermometer-Anzeige ausgefallen: Hallo Leute, bin heute mit meiner frisch getüvten und servicierten '98er R1100GS eine schöne Runde gefahren und hatte es auf dem Rückweg dann...
  • Suche Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer

Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer: Wie in der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach Innentaschen für meine Koffer und mein Topcase. Meine 650 GS ist aus dem Jahr 2001...
  • Genauigkeit des Ölthermometers

Genauigkeit des Ölthermometers: Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt? Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren...
  • Genauigkeit des Ölthermometers - Ähnliche Themen

• Erledigt Ölthermometer JMT

Ölthermometer JMT: Verkaufe einen Ölthermometer von JMT. War an meiner Einzylinder 650 GS Verkaufe ihn weil ich das Motorrad nicht mehr haben. Preis: VB 23,-€
  • Adaption Ölthermometer F800GS

Adaption Ölthermometer F800GS: Hallo, nachdem ich beschlossen hatte, meine BMW F800GS nicht zu "pimpen", sondern nur ganz wenige Gimmicks zu installieren, habe ich mich für 4...
  • Ölthermometer-Anzeige ausgefallen

Ölthermometer-Anzeige ausgefallen: Hallo Leute, bin heute mit meiner frisch getüvten und servicierten '98er R1100GS eine schöne Runde gefahren und hatte es auf dem Rückweg dann...
  • Suche Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer

Innentaschen für Vario-Koffer / Topcase 650 GS Einzylinder, Ölthermometer: Wie in der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach Innentaschen für meine Koffer und mein Topcase. Meine 650 GS ist aus dem Jahr 2001...
  • Genauigkeit des Ölthermometers

Genauigkeit des Ölthermometers: Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt? Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren...
  • Oben