Ölverbrauch 1200er GS?

Diskutiere Ölverbrauch 1200er GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, weiter unten wurde zwar schon einiges über "Öl" diskutiert, aber doch eher über die unterschiedlichen Qualitäten. War gestern...
M

Motomyko

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Hallo zusammen,

weiter unten wurde zwar schon einiges über "Öl" diskutiert, aber doch eher über die unterschiedlichen Qualitäten. War gestern ziemlich lange und intensiv mit meiner "kleinen" unterwegs und etwas erschrocken, als nach der Rückkehr überhaupt nichts mehr im Schauglas zu sehen war. Habe dann ca. 1500 km nach der 1000er Inspektion 0,5 Liter nachgefüllt.
Mir war schon klar, dass eine BMW, gerade in der Anfangszeit, Öl braucht, habe jedoch keine Vorstellung in welchen Bereichen sich das bewegt.
Wie sind eure Erfahrungen (Informationen) dazu? Was ist völlig normal, ab wann wird es kritisch? Sollte das mit der Zeit weniger werden?

Vielen Dank für jegliche Infos hierzu.
 
Alex

Alex

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
80
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Bei waren es nach rund 3000 km nach der 1000er Inspektion 0,5 l.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi Uwe,
Motomyko schrieb:
Mir war schon klar, dass eine BMW, gerade in der Anfangszeit, Öl braucht, habe jedoch keine Vorstellung in welchen Bereichen sich das bewegt.
wie bist du denn bei der Messung vorgegangen? Ich vermute fast, falsch. Denn Absteigen und ins Schauglas schauen bringt nichts, sondern: Maschine nach der Tour auf den Seitenständer, ca. 5 Minuten warten, auf den Hauptständer stellen und dann nachschauen.

Meine 12er braucht jedenfalls so gut wie kein Öl!
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Mikele schrieb:
Hi Uwe,
Motomyko schrieb:
Mir war schon klar, dass eine BMW, gerade in der Anfangszeit, Öl braucht, habe jedoch keine Vorstellung in welchen Bereichen sich das bewegt.
wie bist du denn bei der Messung vorgegangen? Ich vermute fast, falsch. Denn Absteigen und ins Schauglas schauen bringt nichts, sondern: Maschine nach der Tour auf den Seitenständer, ca. 5 Minuten warten, auf den Hauptständer stellen und dann nachschauen.

Meine 12er braucht jedenfalls so gut wie kein Öl!
Moin, habe auch so meine Probleme mit dem Ölstand.
Aber so wie du das beschreibst wird es gerade nicht von BMW empfohlen (Seitenständer).

Meine Q hat nach der 10tausender (Stand 11.300 km) nach nunmehr 1700 km wieder ein leeres Schauglas.

Als ich bei der Übergabe zur 10tausender dem Händler einen erhöhten Ölverbrauch mitteilte hat der ganz souverän gemeint, mit dem neuen vollsynthtischen Öl gibt es keinen Ölverbrauch mehr.

Zwei Wochen später war ich dann zwecks SW Update wieder vor Ort und mußte mir vom Meister persönlich erzählen lassen, das bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km in Ordnung seien. Es sei ja auch ein "großer" Motor.
Und wenn ich viel mit Motorbremse fahre, dann sowieso ...

Jetzt suche ich nach einer Ölflaschenhalterung (ähnlich wie die Wasserflaschenhalter an Fahrrädern), damit ich immer Öl mitführen kann. 8)

Da komme ich mir schon ziemlich verkackeiert vor.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Udo,
auch wenn es nicht von BMW empfohlen wird, die hier angesprochene "Ölstand-Prüfmethode" (Seitenständer, danach Hauptständer) ist die "sicherste". Ebenso der Tipp nicht über 1/2-3/4 Schauglas aufzufüllen.

So ungefähr weißt Du ja wie ich fahre. Der Durchschnittsölverbrauch meiner 12er liegt unter 0,2l/1.000 KM (im Touristenmodus gegen null). Meine _persönliche_ "Schmerzgrenze" wäre bei durchschnittlich 0,5l/1.000 KM erreicht. Egal was BMW angibt. Die Q würde zum Abdecker kommen.

Normalerweise ist für die Q normales mineralisches 20W/50 Öl am besten. Grundsätzlich: Je dünnflüssiger, desto höher der Verbrauch. Insgesamt wird die "Öl-Frage" (welches Öl) immer wieder heiß diskutiert. :wink:

Soll ich Dir zu Detlev eine Dose Salatöl mitbringen. :lol: :lol: :lol:

Gruß
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Die BMW Jungs haben mir 10W50 vollsynthese eingefüllt. Merken die eigentlich noch was ???

BTW: kann ich eigentlich das "gute" und teure Castrol Vollsynthetische mit billigem mineralischen aus dem Grabbelregal von Polo unbeschadet mischen ???

Ich will nämlich wieder umstellen auf mineralisch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qudo schrieb:
kann ich eigentlich das "gute" und teure Castrol Vollsynthetische mit billigem mineralischen aus dem Grabbelregal von Polo unbeschadet mischen ???
Ja. Kein Problem.
...was ist nun mit dem Salatöl. :wink:

Gruß
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Also, ich hätte da gerne ein fruchtiges Olivenöl, aber bitte aufpassen, das es nicht zu fruchtig ist.

Von der Farbe des Öls her bevorzuge ich einen nicht zu kräftigen sonnigen Oliventon (grün, nicht braun), sollte aber nicht zu kontrastreich sein.

Geruchsmäßig sollte das Öl nun wirklich fruchtig-aromatisch schmecken.

Da kommt dann auf die gegrillten Austern ein Quentchen, aber wirklich nur ein Quentchen drauf. Schließlich muß das Gesamtarrangement gegrillte Auster und Olivenöl noch stimmig sein.

Für den honigverkrusteten Lachs würde ich das aber nicht empfehlen

8) 8) 8)

Was meinst du, wie ich mich freu ... :D :D :D

Gruß
der Udo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
lecker... :D :D :D

Habe übrigens wieder eine Digi montiert.

pssst, hier ist nicht die Plauderecke. Gleich kommt Tobias und... :wink:

Gruß
 
OYSTER

OYSTER

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
68
Hallo

meine braucht .................................

Noch nie genau nachgeschaut wenn was fehlt nachschütten.
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
@ Bernd & Udo

Wie bei vielen anderen komplexen Themen wird auch (und gerade) beim Öl recht viel durcheinander gemischt. Bin selber ein "Öl-Gebeutelter" und meine nun sagen zu können, das die Ölfrage weder Glaubensfrage noch eine Hexerei ist; man solle eben nur mal akzeptieren, was der Hersteller selber sagt statt es besser wissen zu wollen (evtl. noch etwas Fachliteratur dazu schmökern - zB das Buch "MOTORRADTECHNIK" vom BMW Sprachrohr Stoffregen, oder gar Fachbeiträge namhafter Ölhersteller) und vergleiche das mit den eigenen Fahranforderungen (wichtig!). Dann kommt man nämlich ua zu folgenden Feststellungen:

1) Der Ölverbrauch selber hängt von sehr vielen Faktoren ab, Einfahrzustand, Fahrweise, Öltemperatur, Drehzahl etc; aber auch Motorkonzept (2-/4-Zyl. bzw. luft-/wassergeühlt).

2) Der großvolumige, luft-/ölgekühlte 2-Zyl-Boxer verbraucht von Haus aus mehr Öl als wassgekühlte 4-Zyl-Mororen (wie zB Japaner oder die K). Laut BMW (Stoffregen) ist ein höherer Ölverbrauch (auch über 0,5l auf 1000km) während der Einlaufphase "völlig normal". Die Wenigölverbraucher können selbstzufrieden sein, die Ölmehrverbraucher unter den Boxertreibern haben aber auch keinen Grund zur Sorge. BMW Zitat: "Mit steigender Laufleistung sinkt dann meit der Ölverbrauch. So etwa ab 5000 km erreicht der Ölverbrauch sein Optimum, d.h. er wird etwas weiter sinken". Unter solchen Betriebsbedingungen "sind weder Leistungsverlust noch Verkohlen des Brennraums oder der Ventile sind zu befürchten".

3) Beim Viskositätsindex der benutzten Öle ist der untere wie der obere Bereich zu beachten (s.a. Manual). So ist im kalten Winter (theoretisch wie praktisch, je nachdem) eher ein 10W-40 geeignet, weil bei solchen Bedingungen im Kalt- bzw. Normalfahrzustand "höhere" Viskositätsindizes eine zu hohe innere Reibung verursachen würden. Dagegen sollte man während der (eigentlich realistischeren) Saison zB auf Touren in heißeren Regionen oder bei höheren Drehzahlen (zB AB Donnerei) schon darauf achten, dass der obere Viskositätsbereich die "50" nicht unterschreitet.

4) Auch bei der Wahl "vollsynthetisch" vs. "teilsynthtetisch" bs "mineralisch" wird viel "geglaubt". Tatsache ist jedenfalls, dass grundsätzlich alle (kommerziell verfügbaren) Mororöle mehr/weniger mischbar im Sinne von "problemlos nachfüllbar" sind. Zu beachten ist aber neben der Viksositätsanpassung (s.o.) insbesondere zweierlei:
a) reine Mineralöle neigen bei hohen Temperaturen zur Verdampfung; bestimmte Synthetiköle können durch entsprechende Zusätze (Additive) relativ verdampfungsstabil gemacht werden (alle Racing Öle sind synthetisch) .
b) die vorgenannte "Verdampfungsstabilität" ist jedoch nur dann relevant, wenn Bedinungen gegeben sind, unter welchen Verdampfung auftreten kann, zB hohe Kolbengeschwindigkeiten, hohe Drehzahlen, häufig Volllast u.ä.

Ich meine, wer das Potenzial seiner Bergkönigin nicht nutzen will und sie vorwiegend im Teillastbetrieb durch die Gegend juckelt (das sind nach meiner Beobachtung die meisten) hat mit der Mineralölwahl sicher nicht ins Klo gegriffen. Wer dagegen auch mal die Sau auch mal rauslassen will (sei es AB knallen oder in den Bergen die Gebückten lang machen oder gar auf der Rennstrecke ordentlich am Kabel ziehen), ist gut beraten, auf einen nicht abreißenden Ölfilm zu achten; unter solchen Bedingungen kommt man am (Teil-)Synthetiköl wohl nicht vorbei.

Für einen typischen "Moppedfahrer-Glaubenskrieg" halte ich dagegen die Frage, ob die Wahl "Mineralöl oder nicht" einen Einfluss auf den Ölverbrauch (unter sonst gleichen Bedingungen) hätte. Ich behaupte, es sind andere Einflussfaktoren (s.o.). Entscheidend ist (wie so oft im Leben) jedenfalls zu wissen, wie und wann man selber fährt und dann die richtige, individuelle Wahl zu treffen. Das Schielen auf Rossi & Co würde ja auch nicht weiterhelfen, oder.

Gruß, Fritz.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
wie an anderer Stelle hier im Forum schon angesprochen: Seit ich Castrol R4 Vollsynthetik Öl fahre= über 5000km keinen Ölverbrauch!!!
Derzeitiger km Stand ca.24500 km
Mit Mineraloel hatte ich alle 2500km ca.1ltr.
Öl-Verbrauch.
Umgestellt auf Synth.Öl bei ca.19000km.
Peter
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Peter schrieb:
Hi Jungs,
wie an anderer Stelle hier im Forum schon angesprochen: Seit ich Castrol R4 Vollsynthetik Öl fahre= über 5000km keinen Ölverbrauch!!!
Derzeitiger km Stand ca.24500 km
Mit Mineraloel hatte ich alle 2500km ca.1ltr.
Öl-Verbrauch.
Umgestellt auf Synth.Öl bei ca.19000km.
Peter
Peter,

das bestätigt meine Meinung.

Danke

und Gruß
Udo
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
qtreiber schrieb:
pssst, hier ist nicht die Plauderecke. Gleich kommt Tobias und... :wink:
...und was :D , so schlimm bin ich nun auch wieder nicht, oder :?: :oops: :shock:
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
qudo schrieb:
Peter schrieb:
Hi Jungs,
wie an anderer Stelle hier im Forum schon angesprochen: Seit ich Castrol R4 Vollsynthetik Öl fahre= über 5000km keinen Ölverbrauch!!!
Derzeitiger km Stand ca.24500 km
Mit Mineraloel hatte ich alle 2500km ca.1ltr.
Öl-Verbrauch.
Umgestellt auf Synth.Öl bei ca.19000km.
Peter
Peter,

das bestätigt meine Meinung.

Danke

und Gruß
Udo
Zwei Fahrer, vergleichbare Maschinen, jedoch zwei völlig unterschiedliche Fahrstile und dasselbe Ergebnis? :lol: Na ja, Hauptsache, man hat drüber gesprochen, gell Udo 8)

Und Udo, nicht vergessen, in extremer Schräglage (links) immer schön den Öleinfüllstutzen dicht halten, mangelnde Fliehkräfte könnten (unter ganz besonderen Umständen bei ganz besonderen Meinungsexperten) auch dort Öl austreten lassen. :lol:
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Peter schrieb:
Umgestellt auf Synth.Öl bei ca.19000km.
Peter
Genauer bezeichnet, bestätigt der oben zitierte Satz meine Meinung.
Also fahre ich jetzt wieder mineralisches und be 20.000 gucke ich dann mal ...
 
Karl

Karl

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
12
Ich hab den Link zwar schon weiter unten mal rein gestellt, aber um den Theorien über Viskosität und Verbrauch einen wissenschaftlichen Hintergrund zu verleihen, hier nochmal:

http://www.s-boxer.de/modules.php?name=News&file=article&sid=57&mode=thread&order=1&thold=0

Also ein dickeres Öl senkt den Verbrauch bei einem modernen Motor ziemlich sicher nicht.
Ihr dürft mir auch glauben, dass der Verfasser des Artikels weiß wovon er schreibt.

Gruß
Karl
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Karl,
Ich habe deinen Link vorher schon gelesen.
Ich verstehe nicht,dass du an meiner Aussage
"Ölverbrauch durch Synth.Öl gesenkt" zweifelst?
Ich bin schon in der Lage festzustellen,dass ich die letzten 5000km kein Öl in meine 12er nachgekippt habe.
Bei gleichen Bedingungen und gleichem Fahrstil.
Übrigens haben wir bei unseren Rennmotoren,
in meinem beruflichen Umfeld, sehr oft den Ölverbrauch durch andere Ölsorten gesenkt.
Peter
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Karl!

Da hast du aber den Bericht nicht vollständig durchgelesen.

Der Autor schreibt doch :

Da Hydrocracköle und Poly-Alpha-Olefine weniger leichtflüchtige Anteile enthalten, das heißt einen geringeren Verdampfungsverlust haben, ist auch ein reduzierter Ölverbrauch zu erwarten. Bei intakten Motoren entstehen 95% des Ölverbrauchs im Bereich Kolben – Kolbenring – Zylinderwandung. Hier lässt sich ein dünnflüssigeres Motorenöl leichter abstreifen. Wenn höherviskose Öle eine Verringerung des Ölverbrauchs bewirken, sind meist die Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen nicht mehr in Ordnung.

Klare Aussage, dass Synthetiköl den Ölverbrauch reduzieren kann.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Karl!

Nehme alles zurück!

Du hattest ja von dickerem Öl, nicht von Synthetiköl geschrieben.

Also habe " ich " nicht alles gelesen.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Thema:

Ölverbrauch 1200er GS?

Ölverbrauch 1200er GS? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben