Ölverbrauch bei der K25 letzten Luftgekühlten

Diskutiere Ölverbrauch bei der K25 letzten Luftgekühlten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... welches sich aber (Ottomotor) seit 1994 nicht so grundlegend verändert hat, daß es den über die Entwicklungsjahre deutlich geringer werdenden...
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Franz Gans

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Wer sich mit Motoren auskennt gibt dem Buben Recht. Etwas Ölverbrauch liegt nun Mal am Konstruktionsprinzip.
... welches sich aber (Ottomotor) seit 1994 nicht so grundlegend verändert hat, daß es den über die Entwicklungsjahre deutlich geringer werdenden Ölverbrauch erklärte.

Hauptursache für die Beobachtungen bleibt nach meinem Dafürhalten die bei BMW Motorrad in Berlin mittlerweile zum Einstz kommende höhere Fertigungsgenauigkeit (sprich engere Fertigungstoleranzen).

Anfangs der 4V-Boxerbaureihe waren ja Ölverbräuche auf 1 Mm "normal" (BMW Sprech: Stand der Technik; ich ergänze der BMW-Motorrad-Technik, denn im Automobilbereich war das damals bereits sehr unzeitgemäß), die später bei den R1200 für ein komplettes Wartungsintervall von 10 Mm gereicht haben. Also Ölverbrauch im Laufe von etwa 10 Jahren gezehntelt., aber nicht linear, sondern parallel zu den Baureihensprüngen (sprich dem Maschinenpark).

Wie es bei K50 aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich konnte - in Verbindung mit der Wasserkühlung - noch weiter reduziert werden.
 
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Hallo zusammen,

die Anforderungen an die Lebensdauer der Abgasnachbehandlung haben die Motorenbauer gezwungen den Ölverbrauch drastisch zu verringern, weil Ölbestandteile den Kat ineffektiv machen.
Deshalb auch die sich immer wieder ändernden Ölspezifikationenen.
Grüße
Norbert
 
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Bei mir immer wieder reproduzierbar ist ein Ölverbrauch gegen null, wenn ich meine Alu-Koffer (ziemlich groß) montiert habe und diese dazu führen, dass der Motor häufiger im Lastbereich läuft oder bergab dann mit voll geschlossenem Gas. Die Aerodynamik ist dann eben deutlich schlechter. Ohne Koffer verbrauche ich ca. 200 ml/1000 km. Von Anfang an und auch nicht verändert nach nunmehr 100.000 km. Die GS nimmt sich wohl gerne mal Schlückchen beim Fahren mit nur leicht geöffnetem Gas. Gibt es eine Fachbegriff für, der mir aber gerade nicht mehr einfällt. Bergab mit leicht geöffnetem Gas (Gas zu passt dann nicht, da ich dann zu viel Geschwindigkeit verliere, also Gas ganz leicht auf). Es bollert und knallt dann schon mal aus dem Auspuff. In diesem "Nutzungsprofil" nimmt meine GS gerne mal etwas Öl. In bergiger Gegend somit entsprechend mehr.
 
GS`ler

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Das sich aber (Ottomotor) seit 1994 nicht so grundlegend verändert hat, daß es den über die Entwicklungsjahre geringer werdenden Ölverbrauch erklärte.

Hauptursache für die Beobachtungen bleibt nach meinem Dafürhalten die bei BMW Motorrad in Berlin mittlerweile zum Einstz kommende höhere Fertigungsgenauigkeit (sprich engere Fertigungstoleranzen).

Anfangs der 4V-Boxerbaureihe waren ja Ölverbräuche auf 1 Mm "normal" (BMW Sprech: Stand der Technik; ich ergänze der BMW-Motorrad-Technik, denn im Automobilbereich war das damals bereits sehr unzeitgemäß), die später bei den R1200 für ein komplettes Wartungsintervall von 10 Mm gereicht haben. Also Ölverbrauch im Laufe von etwa 10 Jahren gezehntelt., aber nicht linear, sondern parallel zu den Baureihensprüngen (sprich dem Maschinenpark).

Wie es bei K50 aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich konnte - in Verbindung mit der Wasserkühlung - noch weiter reduziert werden.
Und sicherlich ist auch ein wichtiger Unterschied, dass moderne Motoren mittlerweile alle über eine Wasserkühlung verfügen und somit die Einbaumaße deutlich geringer (enger) gewählt werden können, da eine zu starke Ausdehnung des Materials nicht mehr vorkommt. Die sind thermisch sehr stabil. Bei unseren Luftis braucht es eben mehr Einbautoleranz um ein "Fressen" (z.B. am Kolben) zu vermeiden.
 
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Am Sonntag ausm France Urlaub zurückgekommen. 2800 genußvolle km abgespult.
Dabei hat meine K25 bj.2007 0,3l Öl verbraucht. Mineralisch 20W-50. Die Gute hat jetzt ca.105500 auf der Uhr.

Grüße von Klaus
 
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Darf da ein K25-Fahrer mit exakt 8Tkm weniger auf der Uhr fragen, ob das wenig ist?
Für mein empfinden,ja.
Gibt bestimmt welche mit weniger. ich bin jedenfalls nicht beunruhigt.
Ach vielleicht nicht ganz eindeutig geschrieben. Insgesamt auf der ganzen Strecke 0,3l.

Grüße von Klaus
 
hdo

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Für mein empfinden,ja.
Gibt bestimmt welche mit weniger. ich bin jedenfalls nicht beunruhigt.
Ach vielleicht nicht ganz eindeutig geschrieben. Insgesamt auf der ganzen Strecke 0,3l.

Grüße von Klaus
Doch, war sehr eindeutig beschrieben. Also wenn >100ml/1Tkm wenig ist, dann will ich mich nicht beklagen.
 
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Franz Gans

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Und sicherlich ist auch ein wichtiger Unterschied, dass moderne Motoren mittlerweile alle über eine Wasserkühlung verfügen und somit die Einbaumaße deutlich geringer (enger) gewählt werden können, da eine zu starke Ausdehnung des Materials nicht mehr vorkommt. Die sind thermisch sehr stabil. Bei unseren Luftis braucht es eben mehr Einbautoleranz um ein "Fressen" (z.B. am Kolben) zu vermeiden.
Ich habe mit den BMW-Motorrad-Leuten Mitte der 90er Jahre wegen des von mir als unzeitgemäß kritisierten hohen Ölverbrauches herumgestritten (war nicht der einzige Streitpunkt am neuen 4V-Boxer) und wurde mit der Aussage "Stand der Technik" - soll heißen es geht technisch nicht besser - abgewimmelt (besser angelogen). Ich selbst hatte aber schon damals andere Erkenntnisse.

Kaum zehn Jahre ;-) später bekomme ich indirekt Recht mit meiner damaligen Kritik, weil jetzt (2008) der Motor unter sonst gleichen Voraussetzungen (weiterhin Luft-, Ölkühlung) deutlich weniger Öl konsumiert.

Damals wurden eben nur die Fertigungsschwächen von BMW Motorrad im Baron-Münchhausen-Stil schöngeredet.
 
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Bei mir immer wieder reproduzierbar ist ein Ölverbrauch gegen null, wenn ich meine Alu-Koffer (ziemlich groß) montiert habe und diese dazu führen, dass der Motor häufiger im Lastbereich läuft oder bergab dann mit voll geschlossenem Gas. Die Aerodynamik ist dann eben deutlich schlechter. Ohne Koffer verbrauche ich ca. 200 ml/1000 km. Von Anfang an und auch nicht verändert nach nunmehr 100.000 km. Die GS nimmt sich wohl gerne mal Schlückchen beim Fahren mit nur leicht geöffnetem Gas. Gibt es eine Fachbegriff für, der mir aber gerade nicht mehr einfällt. Bergab mit leicht geöffnetem Gas (Gas zu passt dann nicht, da ich dann zu viel Geschwindigkeit verliere, also Gas ganz leicht auf). Es bollert und knallt dann schon mal aus dem Auspuff. In diesem "Nutzungsprofil" nimmt meine GS gerne mal etwas Öl. In bergiger Gegend somit entsprechend mehr.
Meine Koffer sind immer drann.
Egal ober Berlin (BAB) oder Pässe, der Ölverbrauch ist so gering, dass ich zwischen den 10.000 Intervallen nichts nachfüllen musste.
Inzwischen bei 120.000 km.
Backfire kenne ich zu Genüge - könnte ich drauf verzichten :) Verbraucht aber wohl nur Sprit - kein Öl.
 
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Hallo!

Ich hab gerade mal im Spritmonitor nachgeschaut.
Am Anfang war es auch etwas mehr, hat sich nach ~30tkm auf ~50ml/1000km eingependelt.

Ist natürlich etwas ungenau da ich nicht weiß wieviel vor der jeweiligen Inspektion gefehlt hat.
Aktuell ~124tkm
 
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vollkommen egal - wird nicht auf hundertstel ankommen ;)
 
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Meine TÜ nimmt ca. 1/4 L/1000 km (knapp 50 tkm auf der Uhr) und damit mehr als die 11er (ca. 0,15; Tendenz abnehmend in den letzten knapp 25 Jahren). Die hat jetzt ca. 110 tkm drauf.
 
K

Kalle0815

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Hallo zusammen,
weiter vorne wurde geschrieben, dass ein Lufti immer Öl braucht. Mag für die GS stimmen.
Hatte aber mal 7 Jahre ne Duc Hypermotard 1100 Evo, die hat null Komma nix an Öl gebraucht. So etwas hatte ich sonst bei keinem meiner anderen Mopeds erlebt, egal ob Wasser oder Lufti. Und die Hypermotard wurde stets artgerecht bewegt.

Gruß Kalle
 
hdo

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Hatte aber mal 7 Jahre ne Duc Hypermotard 1100 Evo, die hat null Komma nix an Öl gebraucht.
„Null Komma nix“ wäre eine Auflösung der ersten Dezimale. Also 0,1l/1000km.
Sollte die Messeinrichtung gemäß der gängigen Standards die zweite Dezimale auflösen, also Abweichungen von 0,01l (maximal 0,02l) anzeigen. Das ist ambitioniert.

umgangssprachlich: „Null Komma nichts“ = 0
Ein Ölverbrauch von 0 wäre ein Phänomen aus dem Bereich der Paraphysik.
 
GS-Schwede

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Meine Koffer sind immer drann.
Egal ober Berlin (BAB) oder Pässe, der Ölverbrauch ist so gering, dass ich zwischen den 10.000 Intervallen nichts nachfüllen musste.
Inzwischen bei 120.000 km.
Backfire kenne ich zu Genüge - könnte ich drauf verzichten :) Verbraucht aber wohl nur Sprit - kein Öl.

Genauso ist es bei meiner Mü 08 auch.
Fast 90.000 Km gelaufen.
 
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KM Stand 125.000 - Ölverbrauch 0,25L - 20W50
 
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Vor längeren Touren/Urlauben fülle ich meine TÜ immer bis zum oberen Rand des roten Ringes auf.
Bsp. ... letzte Woche Haute-Provence ca. 2.000 Km ... danach Stand Öl Mitte Schauglas ... Tacho 73 tsd KM
 
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vor 14 Tagen - Tour de 🇫🇷.... >2.000km - nix aufgefüllt.... 117.000 km - Schauglas muss ich mal schauen
😂
 
B

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Stark Öl- und Drehzahlabhängig.
10W bei höheren Temperaturen und fix durch die Alpen war schonmal 1l/1000km drin.
Nach Wechsel auf 20W dann deutlich weniger, beim normalen rungondeln in der Gruppe kaum messbar.
 
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