Ölverbrauch Pässe fahren

Diskutiere Ölverbrauch Pässe fahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit großvolumigen japanischen Vierzylinden unterwegs. Nach der letzten Tour 2021 habe ich mich ja entschlossen eine GS zu kaufen und war jetzt erstmals mit meiner 2011er K25 unterwegs in Südtirol, Schweiz, Österreich. Bevor es am Freitag losging nochmal den Ölstand gecheckt, alles bestens. Heute , Sonntagfrüh vor der Abfahrt wieder nach dem Öl geschaut und mit erschrecken festgestellt, dass im Schauglas gar kein Öl mehr zu sehen war. Also erst mal nach Öl gesucht, was ja in Italien am Wochenende sehr schwierig ist, nach einiger Zeit dann zumindest ein 10/40er Teilsynthetik bekommen, besser wie nichts. Deshalb meine Frage an die erfahrenen GS Fahrer, ist soviel Ölverbrauch noch normal? Zugegeben wir waren sehr sportlich unterwegs und den ganzen Tag Pässe zügig rauf und runterfahren ist nicht unbedingt sehr Material schonend, aber der Verbrauch hat mich doch überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich war dieses WE etwa 800km unterwegs, nur Pässefahrten, ich glaub 6 waren es oder 7.

Ölstand vor der Tour auf halbvoll und heute ebenso.
20220704_000541.jpg
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
724
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Was möglich sein kann, ist das in dem Öl ( vor der Abfahrt) eine gewisse Menge Benzin gelöst war, welches dann durch die hohe Belastung das Öl heißer war als üblich, und somit das Benzin ausgekocht wurde, ergo sinkt dein Ölstand.

meine TÜ braucht in der Regel 0,5l pro 10.000 km Öl
wenn viel Autobahn und heizen angesagt war, dann auch mal Richtung 0,8 l / 10.000 km. Pässe eher weniger

hast du deine 2. Messung richtig gemacht? ( Temperatur, Hauptständer, etc) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Erich1
Du hast Deine K25 ja noch nicht lange…
Keine Ahnung, ob das Thema mit dem Ölkühler später gelöst wurde.
Aber zumindest bei meiner 06er muss die nach der Fahrt erst ein paar Minuten auf den Seitenständer, dann erst auf den Hauptständer.
Anderenfalls läuft das Öl aus dem Ölkühler nicht ab.
Würde mich wundern, wenn Deine K25 mehr als 100ml auf 1Tkm Öl verbrennt.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

meine K25 TÜ verbrennt in den Alpen gerne mal 500ml und ich fülle immer Öl nach. Das war auch schon bei meiner 06er so, die fährt jetzt meine Frau und braucht kein Öl mehr…..liegt an der fahrweise.

Auch meine 2V Boxer haben sich in den Alpen schon immer Öl genehmigt.

Gruß
Tom
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Das der Oelverbrauch von der Fahrweise abhaengt ist wohl unbestritten, aber
das ueberpruefen des Oelstandes ist bei der GS schon eine Wissenschaft
fuer sich. Ich empfehle nach der Fahrt das Dingen mal auf den Haupstaender
zu stellen und dann in 1min Abstaenden fuer 20min nachzuschauen, da
kann man einiges beobachten....

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also wenn von einem Tag auf den anderen 250ml Öl „fehlen“, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Ölverbrauch Schuld!
 
laqrud

laqrud

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
25
Ich denke bei einem luftgekühlten Zweizylinder mit diesem Hubraum ist von / bis alles möglich. Meine (Bj. 2010 DOHC) nimmt bei scharfer Fahrt wie Flugplatztraining oder auf Sardinien gerne 250ml auf 1000km. Andere Mitfahrende brauchen weniger, andere mehr (bis 1l), was lt. BMW noch ok ist.
Öl gehört bei der GS ins Reisegepäck.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.320
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Angeblich soll der Ölverbrauch mit fortschreitendem Alter des Motors ja sinken.
Dann müsste meiner ja quasi noch jüngfräulich sein, denn der gönnt sich in den Alpen auch gerne mal 0,2 Liter auf 1000km. Das darf er aber auch. 😉 (2013er DOHC)
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hier wird über einen Ölverbrauch diskutiert, von dem zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht bekannt ist, ob er überhaupt existiert- bravo 😂


@laqrud
„Öl gehört bei der GS ins Reisegepäck.“
Soso, würde mir im Traum nicht einfallen!
Und ich schone das Moped beileibe nicht über die Pässe… (Bin aber auch noch keine Tour >4Tkm gefahren)
Fahre aber auch keine niedrigvisköse Plörre…

Dieser „gehört ins Gepäck“-Spruch ist ja nun wirklich ziemlich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Was fährst Du denn an Viskosität?
Interessiert hier in diesem thread nicht die Bohne.

Einfach mal das start-posting lesen:
Da erzählt jemand zum ersten mal mit seiner GS eine Tour zu fahren.
In so einem Fall könnte ja erst mal nachgefragt werden, ob denn sichergestellt ist, dass jeweils der Ölkühler leer gelaufen war vor dem ablesen.

Offenbar scheint es bezügl. des Ölverbrauchs große Unterschiede zu geben. Das ist ja unstrittig.

Den threadstarter fragen, ob denn die Ölkühler-Problematik bekannt ist, scheint langweilig zu sein.
Viel schöner ist es über den eigenen Ölverbrauch zu schreiben 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Bei meiner 2011er R 1200 GSa fehlen auch manchmal 200 - 300 mm und sind plötzlich wieder da. Rückfragen haben ergeben, das die Menge im Ölkühler ist, wenn das Thermostat die Leitung noch nicht aufgemacht hat.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Interessiert hier in diesem thread nicht die Bohne.

Einfach mal das start-posting lesen:
Da erzählt jemand zum ersten mal mit seiner GS eine Tour zu fahren.
In so einem Fall könnte ja erst mal nachgefragt werden, ob denn sichergestellt ist, dass jeweils der Ölkühler leer gelaufen war vor dem ablesen.

Offenbar scheint es bezügl. des Ölverbrauchs große Unterschiede zu geben. Das ist ja unstrittig.

Den threadstarter fragen, ob denn die Ölkühler-Problematik bekannt ist, scheint langweilig zu sein.
Viel schöner ist es über den eigenen Ölverbrauch zu schreiben 👍
Wir sind leider alle nicht so clever und gleichzeitig charmant wie du das eben kannst. Was sollen wir machen, simmer eben in unseren Kommunikationsmöglichkeiten stark eingeschränkt.

Und um die Katastrophe perfekt zu machen: meine Lufti hat auch immer etwas Öl genommen, völlig egal wie ich gefahren bin.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Frage wieviel KM seid ihr gefahren?
Kein Ölverbrauch auf 800km gibt es nur wenn man schiebt.
Gesunder Ölverbrauch liegt bei 0,1 - 0,2 l auf 1000km
wobei 0,25l schon das halbe Schauglas ist. Wenn man die Q so richtig ausquestscht und mit halbem Schauglas losgefahren ist, kann es auch schonmal leer sein.

Alles andere sind Ammen Märchen
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei meiner 2011er R 1200 GSa fehlen auch manchmal 200 - 300 mm und sind plötzlich wieder da. Rückfragen haben ergeben, das die Menge im Ölkühler ist, wenn das Thermostat die Leitung noch nicht aufgemacht hat.
Ist es eine Ente, dass das Ölkühler-Lumen auch bei geöffnetem Ventil teilweise nicht leer läuft, wenn die GS umgehend auf den Hauptständer gestellt wird?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gesunder Ölverbrauch liegt bei 0,1 - 0,2 l auf 1000km…
Shit, am Freitag geht es in die Westalpen- und jetzt muss ich erfahren, dass mein Moped „nicht gesund“ ist 🥺
Hier kann man echt was lernen! 👍
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
724
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Habe ich bei meiner noch nicht beobachtet.
Ich fahre sie nach einer Tour vor die Garage, lasse sie auf dem Hauptständer noch kurz (Handschuhe und Helm runter) im Leerlauf tuckern. Dann Motor aus, ca 5 min Warten und dann ablesen.
Funktioniert seit 2012 problemlos.
Wichtig ist, dass die Kiste so warm ist, dass der Ölkühlerthermostat geöffnet hat.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Shit, am Freitag geht es in die Westalpen- und jetzt muss ich erfahren, dass mein Moped „nicht gesund“ ist 🥺
Hier kann man echt was lernen! 👍
Oder es verbraucht mehr, habe ich doch geschrieben, kein Ölverbrauch gibt es nicht habe ich auch geschrieben. Wenn Deins zu wenih verbraucht, leih es mir, ich bekomme es hin. :-(
 
Thema:

Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo Forum Mittlerweile habe ich meine 1100 Verkauft und fahre seit 3 Jahren ein 1200 GS LC auf der ich mittlerweile 21000 km gefahren bin. die...
  • Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo Forum Mittlerweile habe ich meine 1100 Verkauft und fahre seit 3 Jahren ein 1200 GS LC auf der ich mittlerweile 21000 km gefahren bin. die...
  • Oben