Ölverbrauch Pässe fahren

Diskutiere Ölverbrauch Pässe fahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nehme seit 130.000km 20/W50 und der derzeitige Ölverbrauch liegt bei ca. 0,1 l/1000km, vielleicht auch weniger? Also mein Moped fühlt sich...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich nehme seit 130.000km 20/W50 und der derzeitige Ölverbrauch liegt bei ca. 0,1 l/1000km, vielleicht auch weniger?
Also mein Moped fühlt sich damit wohl und da wir vom Drehzahlniveau eher Treckermotoren haben, sehe ich auch nicht ein, ein Hochleistungsöl hinein zu kippen, dass mir nichts bringt.

Gruss,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Und um die Katastrophe perfekt zu machen: meine Lufti hat auch immer etwas Öl genommen, völlig egal wie ich gefahren bin.
1 Liter war immer im Reisegepäck. Auf der Autobahn und bei „scharfer“ Fahrweise hat sie schon ein gutes Viertel auf 1000km genommen. Wenn man es übertrieben hat bis zu 0,5. Im Normalbetrieb etwas aber nicht dramatisch. Habe umgestellt, dann wurde es weniger. Bevor ich die „Studie“ auf viele KM umlegen konnte, wurde sie gestohlen.

PS: war gerade in der Garage und habe in den Allrad Diesel (190 PS) meiner Frau aus dem Hause Volkswagen einen Liter Motoröl nachgegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Wie gesagt ich war nur etwas irretiert, da bei meinen Viezylindern kein nennenswerten Ölverbrauch auf den selben Strecken feststellbar war. Deshalb hatte ich auch kein Öl im Gepäck und musste auf das zurückgreifen was an Tankstellen angeboten wird, da ist ja die Auswahl nicht so besonders. Der Mechaniker meines Vertrauens nutzt und empfiehlt bei den Lufgekühlten Boxern 20/50 Mineralöl, sowas bekommt man an Tankstellen gar nicht. Bei der nächsten größeren Tour werde ich also immer auch einen Liter Öl im Gepäck haben.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wie gesagt ich war nur etwas irretiert, da bei meinen Viezylindern kein nennenswerten Ölverbrauch auf den selben Strecken feststellbar war. Deshalb hatte ich auch kein Öl im Gepäck und musste auf das zurückgreifen was an Tankstellen angeboten wird, da ist ja die Auswahl nicht so besonders. Der Mechaniker meines Vertrauens nutzt und empfiehlt bei den Lufgekühlten Boxern 20/50 Mineralöl, sowas bekommt man an Tankstellen gar nicht. Bei der nächsten größeren Tour werde ich also immer auch einen Liter Öl im Gepäck haben.
Dann wechsel den Mechaniker. Das stimmt so nicht. 20W/50 für die GSen vor der DOHC. Für die DOHC gelten die Viskositäten gemäß der Tabelle aus meinem Post #38.
Aber selbsverständlich ihr könnt da alles reinschütten was ihr möchtet - es ist euer Motorrad.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mach dir keinen Kopf Erich. Zum Nachfüllen kannst auch ein 15W40 vom Regal der Auto-Öle nehmen.
Wie ein Auto hat deine Kuh ein separates Getriebe und eine Trockenkupplung.
Außerdem ist das ein Weltreisemopped. Das muß mit allerlei Qualitätien an Benzin und Motorölen zurechtkommen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
BMW nimmt 15W-50 zumindest laut Rechnung

und am besten keine grundsatzDiskussion über Viskositäten.
dann hätten wir den nächsten Glaubenskrieg hier im Forum zum Thema Öl…:fechten:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Was war eigentlich noch gleich das Thema?
Egal- eh wurscht…
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit großvolumigen japanischen Vierzylinden unterwegs. Nach der letzten Tour 2021 habe ich mich ja entschlossen eine GS zu kaufen und war jetzt erstmals mit meiner 2011er K25 unterwegs in Südtirol, Schweiz, Österreich. Bevor es am Freitag losging nochmal den Ölstand gecheckt, alles bestens. Heute , Sonntagfrüh vor der Abfahrt wieder nach dem Öl geschaut und mit erschrecken festgestellt, dass im Schauglas gar kein Öl mehr zu sehen war. Also erst mal nach Öl gesucht, was ja in Italien am Wochenende sehr schwierig ist, nach einiger Zeit dann zumindest ein 10/40er Teilsynthetik bekommen, besser wie nichts. Deshalb meine Frage an die erfahrenen GS Fahrer, ist soviel Ölverbrauch noch normal? Zugegeben wir waren sehr sportlich unterwegs und den ganzen Tag Pässe zügig rauf und runterfahren ist nicht unbedingt sehr Material schonend, aber der Verbrauch hat mich doch überrascht.
Aus Erfahrung mit Deinem Triebwerk (Motor) kann ich sagen: Du bist vermutlich ziemlich drehzahlfreudig unterwegs gewesen. Drehzahl korreliert beim Boxer mit Saufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es waren zwei Tage und ca. 600KM Pässe rauf und runter und das auch eher sportlich. In unserer Gruppe bin ich mittlerweile mit der GS etwas untermotorisiert. Mit den ganzen 160 PS KTMs und Ducatis ist es manchmal richtig anstrengend mitzuhalten.
Du solltest eher auf die Rennstrecke und nicht in die Alpen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nichts gegen Gerd - aber ich halte mich da an den Hersteller. Und der ist nun mal BMW.
Für Deine 2006er ist auch 20W / 50 von BMW empfohlen. Aber ab der DOHC - so wie sie der Themenstarter fährt, sind die in der Tabelle genannten Viskositäten von BMW empfohlen.
Eine Empfehlung ist keine Vorschrift, sondern eben nur eine Empfehlung. Und eine solche bezeiht sich immer auch auf die zu erwartenden Umgebungsbedingungen. In den Alpen und Sommerhitze, oder im Autobahnstau (Stop&Go) wird der Motor locker heisser als gewollt (ich rede da aus Erfahrung), da säuft er dann locker deutlich über dem Durst. Das ist normal und man kann dem etwas die Schärfe rausnehmen, wenn man ein 20w50 oder gar 60er Öl nimmt. Fährt man im Winter, tut es auch das "empfohlene" 40er.
 
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Du solltest eher auf die Rennstrecke und nicht in die Alpen.
Auf die Rennstrecke mit der GS wäre tatsächlich mal interessant. Ich kann mich noch erinnern als ich mal 1988 am Nürburgring auf einem Motorradttefffen war sind zwei Bekannte mit ihren 100 G/S mal auf die Rennstrecke und haben für ziemliches Aufsehen gesorgt mit ihren absolut atypischen Fahrzeugen. Konnten aber tatsächlich gut mithalten mit den ganzen Freizeit Rennfahrern. Davon bin ich aber weit entfernt, was ich bei mir unter sportlicher Fahrweise verstehe wird bei den meisten hier nur ein müdes Lächeln verursachen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
356
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Auf die Rennstrecke mit der GS wäre tatsächlich mal interessant. Ich kann mich noch erinnern als ich mal 1988 am Nürburgring auf einem Motorradttefffen war sind zwei Bekannte mit ihren 100 G/S mal auf die Rennstrecke und haben für ziemliches Aufsehen gesorgt mit ihren absolut atypischen Fahrzeugen. Konnten aber tatsächlich gut mithalten mit den ganzen Freizeit Rennfahrern. Davon bin ich aber weit entfernt, was ich bei mir unter sportlicher Fahrweise verstehe wird bei den meisten hier nur ein müdes Lächeln verursachen.
Auf der Nordschleife ist Streckenkenntnis mehr Wert als ein schnelles Motorrad.
Auf der GP Strecke wirds mit der R100GS sehr eng
Gruß Martin
 
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Bei meiner 2011er R 1200 GSa fehlen auch manchmal 200 - 300 mm und sind plötzlich wieder da. Rückfragen haben ergeben, das die Menge im Ölkühler ist, wenn das Thermostat die Leitung noch nicht aufgemacht hat.
Ich hatte den Ölstand vor der Abfahrt am Freitagmorgen gemessen, da war er genau zwischen den beiden Markierungen. Bei der nächsten Konrolle am Sonntagmorgen auch vor Abfahrt ( also kalter Motor) war kein Öl mehr zu sehen im Schauglas. Dazwischen waren ca 600KM Passfahrt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hatte den Ölstand vor der Abfahrt am Freitagmorgen gemessen, da war er genau zwischen den beiden Markierungen. Bei der nächsten Konrolle am Sonntagmorgen auch vor Abfahrt ( also kalter Motor) war kein Öl mehr zu sehen im Schauglas. Dazwischen waren ca 600KM Passfahrt.
Hallo Erich,
ich hatte zu meinem Ölstand nach meiner Pässerunde am letzten WE in der Schweiz / Tessin schon etwas geschrieben.
Ich schaue idR vor und nach grösseren Touren, nach dem Ölstand.
Das Wetter, es war ja teilweise echt heiss und die Belastung des Motors sind sicherlich ein Faktor beim Ölverbrauch.
Eine höhere Drehzahl sicher auch im Spritverbrauch ablesbar.

Schaue ich auf den aktuellen Wert meiner Durschnittsanzeige, so steh diese bei 4.6/ 4.8l /100 km.
4.8 auf der Hinreise, 4.6 am Schluss.
Ich bin ansonsten, mit AB Anteil bei 4.9/5.2l pro 100km.

Dazu muss ich sagen, CH konforme Geschwindigkeiten, max. +10km/h.

Ich hätte nach der Tour mit einem höheren Verbrauch gerechnet, weil Passfahrten oft in höheren Drehzahlen stattfinden.
Beim Ölverbrauch sehe ich es ähnlich der Vorschreiber - mehr Autobahn - mehr Ölverbrauch.

Das muss aberkeine Allgemeingültigkeit haben.
Unser Passat 1.8 TSI / 163 PS verbraucht definitiv Öl - mein SLK 200 -1.8 l - Kompressor - 163 PS dagegen nicht.

Beide werden ähnlich genutzt, der SLK sicher etwas zügiger. Dieser hat auch mehr Laufleistung, als der Passat.

Beim VW sind die mangelhafte Ölabstreiringe das Problem - ist ein Fertigungsmangel, der ist bekannt.

Ich würde bei deiner K25 mal den Langzeitverbrauch beobachten.
Wie ist das BJ bzw. KM Stand?
 
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Die GS ist von 2011 und ist erst 37000 KM gelaufen. Ich fahre sie seit Juli 2021 aber bis letzte Woche eigentlich nur gemütliche Landstraßen Touren ( 4000KM). Das mit dem erhöhtem Ölverbrauch hatte ich nur bei der beschriebenen 4 Tage Tour.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich hätte nach der Tour mit einem höheren Verbrauch gerechnet, weil Passfahrten oft in höheren Drehzahlen stattfinden.
Beim Ölverbrauch sehe ich es ähnlich der Vorschreiber - mehr Autobahn - mehr Ölverbrauch.
Absolut meine Erfahrung, im Gegensatz zu Passfahren hat man ja auf der AB dauerhaft höhere Drehzahl und auch höhere Öltemperatur was den Verbrauch an Motoröl forciert.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was war eigentlich noch gleich das Thema?
Egal- eh wurscht…
Unter anderem auch Ölverbrauch. Ich finde da Hinweise auf eine weniger dünnflüssige Plörre zur Reduzierung selbiger durchaus hilfreich und nicht am Thema vorbei.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die GS ist von 2011 und ist erst 37000 KM gelaufen. Ich fahre sie seit Juli 2021 aber bis letzte Woche eigentlich nur gemütliche Landstraßen Touren ( 4000KM). Das mit dem erhöhtem Ölverbrauch hatte ich nur bei der beschriebenen 4 Tage Tour.
Dann ist sie ja nicht mal richtig eingefahren!
Bis 50,000km hatte ich auch einen Ölverbrauch von bis zu 0,3l/1000km, danach ging er sukzessive runter.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo Forum Mittlerweile habe ich meine 1100 Verkauft und fahre seit 3 Jahren ein 1200 GS LC auf der ich mittlerweile 21000 km gefahren bin. die...
  • Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo Forum Mittlerweile habe ich meine 1100 Verkauft und fahre seit 3 Jahren ein 1200 GS LC auf der ich mittlerweile 21000 km gefahren bin. die...
  • Oben