Ölverbrauch Pässe fahren

Diskutiere Ölverbrauch Pässe fahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus @Erich1 , die Ölstandskontrolle beim Boxermotor ist etwas "gewöhnungsbedürftig" , gerade wenn du es von den Japanern etwas anders gewohnt...
GS-Schwede

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Servus @Erich1 ,

die Ölstandskontrolle beim Boxermotor ist etwas "gewöhnungsbedürftig" ,
gerade wenn du es von den Japanern etwas anders gewohnt bist! ;-)

Gerd hat es hier auf seiner Seite vortrefflich beschrieben:
4V1 Ölverbrauch und Ölkontrolle

Meine MÜ 08 braucht zwischen den jährlichen Ölwechselintervallen keinen Ölnachschub.
Fahrleistung um die 8.000Km im Jahr.
Laufleistung gesamt knapp 90.000 Km.
Und das Moped muß auch schon auch mal bluten, wenn ich auf den Pässen den Kollegen mit den neuen 1250ern oder XR's hinter her will.

Ich gehe also eher von einem Ablesefehler aus,
und würde, wenn wirklich, erstmal nur maximal 250ml nachfüllen und dann wieder kontrollieren.

Allzeit gute Fahrt!
 
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hdo

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Wenn Deins zu wenih verbraucht, leih es mir, ich bekomme es hin. :-(
Mein Moped verbraucht nicht zu wenig- sei da mal ganz unbesorgt.
Werde hier jetzt auch nicht über das „ich hab den Längsten“-Stöckchen springen.
Du bist der tollste- das lasse ich Dir doch gerne!

Mein Moped muss nicht min. 100ml/1Tkm verbrauchen, um bei mir als „gesund“ zu gelten. Welch ein dünnes Brett.

Schnelle Autobahn oder „digitale“ Pass-Hatzen, da braucht sie halt ein bisschen mehr- interessiert mich reichlich wenig- weil hat immer ganz locker nach Hause gereicht.
Fahre aber auch mit vollem Schauglas los.
(“Volles Schauglas“ er hat „Jehova“ gesagt! 😎)

Das alles ist hier jetzt halt konplett off-topic 😵


Und das Moped muß auch schon auch mal bluten, wenn ich auf den Pässen den Kollegen mit den neuen 1250ern oder XR's hinter her will.
Genau- ohne „MÜ/TÜ“ und dann noch einige Kilo mehr, dann muss das Moped noch mehr bluten (v.a. auch die Scheiben…). Manchmal wundert es mich, dass der Motor noch läuft 😬
 
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mikels

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Du drehst einem ja nur einfach das Wort im Mund rum, Dein Mopped ist mir völlig egal, es geht um das Mopped des Threaderstellers, ich habe nur versucht eine einigermassen passende Antwort zu finden um den Threadersteller, eine in etwa passende Aussage zu seinem 'Problem zu geben'

Was Dein Mopped macht interessiert genau so wenig, wie was mein Mopped macht. Einzig und alleine geht es um sein Mopped.

Hast Du zu dem Thema was zu sagen, was nit OT ist, dann mach das gerne, ansonsten geh einfach und schreib einen anderen Thread kaputt.

man man man .....

P.S: achso, ich habe sowieso den längsten, das weiß jeder :-)
 
hdo

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Du drehst einem ja nur einfach das Wort im Mund rum, Dein Mopped ist mir völlig egal, es geht um das Mopped des Threaderstellers, ich habe nur versucht eine einigermassen passende Antwort zu finden um den Threadersteller, eine in etwa passende Aussage zu seinem 'Problem zu geben'

Was Dein Mopped macht interessiert genau so wenig, wie was mein Mopped macht. Einzig und alleine geht es um sein Mopped.

Hast Du zu dem Thema was zu sagen, was nit OT ist, dann mach das gerne, ansonsten geh einfach und schreib einen anderen Thread kaputt.

man man man .....

P.S: achso, ich habe sowieso den längsten, das weiß jeder :-)
Du hast Dich zu der Aussage verstiegen, ein Ölverbrauch müsse bei 100-200ml liegen, um als gesund gelten zu können.
Du musst Dich gar nicht für mein Moped interessieren.

Du musst nur zugeben, dass es dafür keinerlei sachliche/fachliche Grundlage gibt 😂
 
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mikels

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ich habe nichts von einer sachlichen/fachlichen Grundlage geschrieben, also drehst >Du schon wieder.
 
hdo

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ich habe nichts von einer sachlichen/fachlichen Grundlage geschrieben, also drehst >Du schon wieder.
Ach so. Du stellst Thesen auf, die keinerlei fachlich/sachliche Grundlage haben...
Gut zu wissen!

Ist ja nun immer noch nicht bekannt, ob der thread-starter sicher ist, dass der Ölkühler vor Inaugenscheinnahme des Schauglases wirklich leer gelaufen war.

Von daher könnt ihr hier in diesem thread ohne mich weiter Bretter bohren… 👍
 
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mikels

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endlich hast du es begriffen, das hat aber lange gedauert, genau so wie Du auch.
Eine These ist ein behauptend aufgestellter Satz , der als Ausgangspunkt für die weitere Argumentation dient .....

.... dann mach mal weiter!!

Bin gespannt.
 
Erich1

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Es waren zwei Tage und ca. 600KM Pässe rauf und runter und das auch eher sportlich. In unserer Gruppe bin ich mittlerweile mit der GS etwas untermotorisiert. Mit den ganzen 160 PS KTMs und Ducatis ist es manchmal richtig anstrengend mitzuhalten.
 
maxquer

maxquer

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Es waren zwei Tage und ca. 600KM Pässe rauf und runter und das auch eher sportlich. In unserer Gruppe bin ich mittlerweile mit der GS etwas untermotorisiert. Mit den ganzen 160 PS KTMs und Ducatis ist es manchmal richtig anstrengend mitzuhalten.
Das stimmt, aber nur für die Geraden und die sind glücklicherweise in den Alpen nicht allzu lang.😎

Gruß,
maxquer
 
gearbox2001

gearbox2001

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Habe ich bei meiner noch nicht beobachtet.
Ich fahre sie nach einer Tour vor die Garage, lasse sie auf dem Hauptständer noch kurz (Handschuhe und Helm runter) im Leerlauf tuckern. Dann Motor aus, ca 5 min Warten und dann ablesen.
Funktioniert seit 2012 problemlos.
Wichtig ist, dass die Kiste so warm ist, dass der Ölkühlerthermostat geöffnet hat.
Hahaha - da hat Einer ausnahmweise die BA gelesen! :-)
 
assindia

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Es waren zwei Tage und ca. 600KM Pässe rauf und runter und das auch eher sportlich. In unserer Gruppe bin ich mittlerweile mit der GS etwas untermotorisiert. Mit den ganzen 160 PS KTMs und Ducatis ist es manchmal richtig anstrengend mitzuhalten.
Nun ja - Deine Eingangsfrage könntest Du Dir auch - nach ein wenig nachdenken - auch selbst beantworten.
Hohe Drehzahl - Gas wegnehmen - Vakuum im Zylinderkopf - Pumpwirkung der Kobenringe - was macht das Öl dann? Es gelangt in den Brennraum und verbrennt.
Beobachte das mal über einen längeren Zeitraum - dann weißt Du mehr.
 
D

der_brauni

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Hier mal die Erfahrungen mit meiner 12er Lufti bzgl. Ölverbrauch;
Zuerst gilt mal grundsätzlich, je wärmer der Motor, desto mehr Öl wird gebraucht. Das etwss dünnflüssige 10/40er trägt eher zu Mehrverbrauch bei als das vielfach empfohlene 20/50er.
Wie maxquer schrub so wird die 1200er auch beim Pässeheizen i.d.R. nicht übermäßig warm. Schließlich ist es in den Höhen der Alpen ja meist auch kühler.
Was hier auch schon geschrieben wurde, dass der Motor mit zunehmender Lsufleistung sparsamer mit dem Öl ist. Konnte ich bei meiner deutlich beobachten. Die "Einfahrzeit" dauerte bis etwa 60tsd km. War auch deutlich im Vergleich zu sehen, bei gemeinsamen Touren mit Kumpel, der das gleiche Mopped fuhr, aber mit erheblich geringerer Laufleistung aber deutlich mehr Öldurst.

Gruß Thomas
 
assindia

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Schau mal bei Gerds Powerboxer Seite umter dem Kapitel Öltyp nach.

Zitat:
"Außerdem ist darauf zu achten das kein zu dünnflüssiges Öl verwendet wird. Den niedrigsten Ölverbrauch haben wir mit Ölen der Viskosität SAE 20W-50 (60) erzielt"

Gruß Thomas
Nichts gegen Gerd - aber ich halte mich da an den Hersteller. Und der ist nun mal BMW.
Für Deine 2006er ist auch 20W / 50 von BMW empfohlen. Aber ab der DOHC - so wie sie der Themenstarter fährt, sind die in der Tabelle genannten Viskositäten von BMW empfohlen.
 
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