Ein Problem beschreibst du selbst:
am Anfang war das Schauglas am oberen Limit und nach den 1000km ganz unten
ICH würde den Ölstand in der Mitte halten, immer in der gleichen Situation Messen (Hauptständer abgestellt über Nacht und am Morgen geprüft), andernfalls verfälscht du das Meßergebnis und gerade beim Luftgekühkten Boxermotor förderst du den Ölverbrauch
wenn du ihn am oberen Level vom Schauglas hältst...
Meine ADV hat bei rund 20.000 KM rund 0,2-0,3 Liter auf 1000 KM genommen (Flachland
rings um Berlin), in den Dolomiten bei flotter Fahrweise auch gerne bis zu 0,5 Liter und da du nicht gerade in der Ebene Wohnst kommt das eben noch dazu

Der Ölverbrauch verringert sich aber im Laufe der Zeit was ganz normal ist, mach dir Sorgen wenn es immer mehr wird und du eine blaue Fahne aus dem Auspuff hinter dir herziehst

Ölverbrauchs-Threads gibt es hier jede Menge, nimm mal die Suche ;o)