Ölverdünnung möglich?

Diskutiere Ölverdünnung möglich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! Über das vergangene Ölwechselintervall hat bei meiner K25 so wenig Öl gefehlt, dass mir das ein bisschen komisch vorkommt. Will jetzt...
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!
Über das vergangene Ölwechselintervall hat bei meiner K25 so wenig Öl gefehlt, dass mir das ein bisschen komisch vorkommt.

Will jetzt nicht auf konkreten Werten rumreiten- frage mich aber nun, ob es auch bei Benzinern zu Ölverdünnung kommen kann 🤷🏼‍♂️

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Natürlich geht das. Aber normalerweise stinkt das Öl dann erbärmlich nach Sprit.
Ablassen und die Gurke reinhalten.

Gruß,
maxquer

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Da brauchst nur am Loch zum Öleinfüllen schnuppern 😉

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Nimm es mir nicht übel, du bist der absolute Hypochonder. Vor ein paar Wochen hast hier ein Film gedreht wg Ökkohle etc. :wallbash:

Und jetzt Överdünnung.:facepalm::facepalm:

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Und wenn ich mir den Verlauf ' Senkschraube Kippständer' anschaue , frage ich mich ob in deinem Leben gerade alles Ok verläuft?
Und das meine ich nicht bösartig.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
In Zeiten der elektronischen Einspritzung halte ich eine Ölverdünnung für unmöglich.
Verbraucht dein Motor wenig Öl - freu Dich - gut eingefahren.

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ölverdünnung eigentlich nur bei sehr viel Kurzstrecken, bei Benzinern natürlich auch möglich.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Nimm es mir nicht übel, du bist der absolute Hypochonder. Vor ein paar Wochen hast hier ein Film gedreht wg Ökkohle etc. :wallbash:

Und jetzt Överdünnung.:facepalm::facepalm:
Ich soll einen Film gedreht haben? Hab gar nix zum Film/Bilder machen (endoskopisch) 😂

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
In Zeiten der elektronischen Einspritzung halte ich eine Ölverdünnung für unmöglich.
Verbraucht dein Motor wenig Öl - freu Dich - gut eingefahren.
Hat im Spätsommer/Herbst so viel gebraucht wie immer.
7-8mm Absenkung im Verlauf von 8Tkm über Winter/Frühjahr finde ich jetzt halt merkwürdig wenig bei 118Tkm auf der Uhr.

Sorgen mache ich mir keinefalls- frage nur aus Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Klares Indiz für einen sich anbahnenden Motorschaden!
Bei der Laufleistung muß die Absenkung zwischen 10,5mm und 10,8mm sein.
Handbuch Seite 111.
Fang schon mal mit der Suche nach einem Austauschmotor an.
Endlich eine qualifizierte Antwort.
Danke.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Auf jeden Fall der 1.Thread bei dem sich jemand über zu wenig Ölverbrauch bei der 1200‘er ärgert.

Gruß,
maxquer

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Es gibt Firmen da kannst dein Öl hinschicken und untersuchen lassen.Dann weist du es ganz genau was drinn ist.

Gruß Klaus

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Alternativ, Motorrad warmfahren.
Abstellen. Feuerzeug bereit halten.
Ölmesstab herausschrauben , Feuerzeug an das Öleinfülloch halten, Feuerzeug entzünden.
Die Länge der Stichflamme ergibt den Grad der Överdünnung.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Über das vergangene Ölwechselintervall hat bei meiner K25 so wenig Öl gefehlt, dass mir das ein bisschen komisch vorkommt.
Die F800GS, die ich jetzt fahre udn die F650GS, die ich vorher hatte, beides Einspritzer, sind eigentlich dafür bekannt, dass sie kein Öl verbrauchen, sodass ich mir da auch keine Sorgen mache, wenn ich selber auch keinen Ölverbrauch feststelle.

Ohne Anhaltspunkte für einen Defekt oder andere Ursachen wie einen extremen Kurzstreckenbetrieb, derentwegen ich eine Ölverdünnung befürchten müsste, prüfe ich auch nicht auf so etwas. Der normalen Alterung bzw. Abnutzung des Öls durch den Gebrauch im Motor sollte ja das Ölwechselintervall Rechnung tragen, wobei ich von einer vorsichtigen Auslegung der Hersteller ausgehe, die ungünstige Fälle berücksichtigt, d. h. wenn es gewechselt wird, ist es normalerweise noch gut.

Die Frage wurde ja unter Motorrad allgemein platziert, entsprechend allgemein ist deswegen auch die Antwort. Man kann sich bei Forenkollegen natürlich auch über modellspezifische Befindlichkeiten erkundigen, hier also das Modell K25 betreffend, aber gehört habe ich von keinen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fülle nach der Inspektion und Probelauf bis zum oberen Rand auf.
Das reicht dann bis zur nächsten Inspektion, 11.000 waren es auch schon mal.

Thema:

Ölverdünnung möglich?

Ölverdünnung möglich? - Ähnliche Themen

• Vario Top Case der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich?

Vario Top Case der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich?: Ist das Vario Topcase der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich und erlaubt? Funktioniert die Ladevorrichtung und gibt es Einschränkungen. Mir...
  • Sena 10 R für HJC Rpha 91 möglich?

Sena 10 R für HJC Rpha 91 möglich?: Hallo, habe mir den Rpha 91 neu gekauft. habe das Sena 10 R. Kann ich das nun in den neuen Helm bauen. Wir fahren auch in Italien, Schweiz...
  • Kostenloses Parken in Göteborg möglich (Stena Line)

Kostenloses Parken in Göteborg möglich (Stena Line): Ich bin deutlich früher in Göteborg als gedacht. Weiß jemand, ob ich das Motorrad am Terminal vor dem Checkin kostenlos parken kann? Oder gäbe...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?

Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?: Hallo allerseits! Ich hab ne F650 CS und bin daher etwas artfremd hier, ich hoffe Ihr verzeiht mir :-) (Außerdem ist es ja der gleiche Motor)...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum? - Ähnliche Themen

• Vario Top Case der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich?

Vario Top Case der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich?: Ist das Vario Topcase der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich und erlaubt? Funktioniert die Ladevorrichtung und gibt es Einschränkungen. Mir...
  • Sena 10 R für HJC Rpha 91 möglich?

Sena 10 R für HJC Rpha 91 möglich?: Hallo, habe mir den Rpha 91 neu gekauft. habe das Sena 10 R. Kann ich das nun in den neuen Helm bauen. Wir fahren auch in Italien, Schweiz...
  • Kostenloses Parken in Göteborg möglich (Stena Line)

Kostenloses Parken in Göteborg möglich (Stena Line): Ich bin deutlich früher in Göteborg als gedacht. Weiß jemand, ob ich das Motorrad am Terminal vor dem Checkin kostenlos parken kann? Oder gäbe...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?

Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?: Hallo allerseits! Ich hab ne F650 CS und bin daher etwas artfremd hier, ich hoffe Ihr verzeiht mir :-) (Außerdem ist es ja der gleiche Motor)...
  • Oben