Ölverlust am Ganganzeigensensor

Diskutiere Ölverlust am Ganganzeigensensor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand hier im Forum schon mal den Ganganzeigensensor ausgebaut? Da dort Getriebeöl leckt, muss der O-Ring ausgetauscht...
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

hat jemand hier im Forum schon mal den Ganganzeigensensor ausgebaut?
Da dort Getriebeöl leckt, muss der O-Ring ausgetauscht werden.
Weiß jemand, wie die ganze Sache von innen aussieht?
Nicht dass beim Ausbau einzelne Teile ins Getriebe fallen.
Gibt es da eine Zeichnung?
Wäre super wenn uns jemand einen Tipp geben kann.

Danke,
Bine
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auspuff weg, Sensor raus. Eigentlich ganz einfach. Dahinter lauert das komplette Getriebeöl (also vorher ablassen). Keine einzelnen Teile.
Und da gibt es einen O-Ring?
gerd
 
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort.
Wir haben leider fast keine Info, wie das Teil konstruiert ist. Irgendwo im Netz haben wir gelesen, dass
da wohl eine Feder mit im Spiel ist, die beim Ausbau durch die Gegend springt, im schlimmsten Fall halt direkt ins Getriebe.
Leider gibt es da im Handbuch keine Zeichnung zu. Der O-Ring ist eine Vermutung, da das Ding ja irgendwie abgedichtet sein muss.
Unser Händler versucht, da was an weiteren Informationen rauszukriegen, bislang ohne Erfolg.
Und da die Kiste jetzt komplett demontiert ist, wäre es Wahnsinn, sie wieder zusammenzuschrauben, um sie dann in die Werkstatt zu fahren.
Hast du denn Kenntnisse darüber, wie das Teil abgedichtet ist?
Muss eventuell der komplette Sensor getauscht werden?
Wären für deine Hilfe sehr dankbar!
LG, Bine
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
959
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Bine,
also in der orginal BMW Reperaturanleitung meiner 1100er steht extra nach ..." Ganganzeigenschalter einbauen ".........ACHTUNG Auf einwandfreien O-Ring achten.
Denke bei der 1150er wird das nicht anders sein.
Gruß Bernd
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo zusammen

hier ein paar Bilder, es ist bei der 1150iger kein O-Ring, sondern ein Wellendichtring oder auch Simmerring mit den Maßen 10x18x6 mm
DSCF1611.JPGDSCF1612.JPGDSCF1613.JPG

Gruß Edgar
 
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

danke Bernd und Edgar für eure Hilfe.
Das sieht bei unserer Maschine irgendwie anders aus. Werde morgen bei Licht Fotos machen und hochladen.
Dann kann man das besser beurteilen.

Danke,
Bine
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Federchen springen nur wenn Du den -eigentlich unzerlegbaren- Geber zerlegst.
gerd
 
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallooo,
danke gerd, dann werden wir das Öl ablassen und den Sensor ausbauen.
Und Edgar, das sieht bei uns doch ähnlich aus, man sieht sogar die Öltropfen an der Schürze :-(.
gummikuh 002.JPG

Danke für eure Hilfe, werde berichten, wenn wir erfolgreich waren!!
Euch allen einen schönen Tag,
Bine
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist ja alles nass da .... kann genauso gut der Simmering Ausgangswelle sein der sein Öl da verteilt und durch Fahrtwind schlägt es dann auf den Schalter zurück

den unteren Faltenbalg vom Kardan mal lösen und umklappen .... wenn da Ol steht kommt es von der Getriebeausgangswelle
 
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallo freewayx,

danke für den Tipp, das werden wir auf jeden Fall testen, bevor wir am Schalter selber
loslegen.
Gruß, Bine
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
183
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Servus,

den Schalter kannst Du ganz einfach abziehen, indem Du die 2 Drahtenden zusammendrückst. Da ist ein Zapfen als Gegenstück, der dreht sich und gibt dadurch dem Ganganzeiger die Info in welchem Gang Du Dich befindest.

Die Federn sind im innern des Schalters - den nicht öffnen! Geht auch nur mit Gewalt - habe das so meine Erfahrung ;o)

Ich bezweifle aber auch, dass von da das Öl kommt - wie siehts denn beim Kupplungsnehmer-Zylinder aus? Dahinter leckt es als. Rutscht eventuell Deine Kupplung?

Viele Grüße
Bob
 
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallo Bob,
danke für die Info, wie der Schalter da drin sitzt.

Der Simmering ist unterwegs, ich denke, wir werden ihn sicherheitshalber auch tauschen.

Aber auf jeden Fall werden wir alles andere auch überprüfen, vor allem eben auch die Getriebeausgangswelle und auch den Kupplungsnehmer-Zylinder.

Allerdings kann ich nicht sagen, dass Schwierigkeiten mit der Kupplung waren.

Da aber das Moped nun eh zerpflückt ist, werden wir das alles auch auf jeden Fall nachsehen.

Ganz herzlichen Dank für den Tipp und wenn sich noch Fragen ergeben,

würde ich mich gerne nochmal melden, wenn das ok ist!

Wünsche einen schönen Abend,

Gruß Bine
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
183
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... klaro - wenn ich helden kannn, gerne.

Hier sind so viele Profis unterwegs - Du bekommst ganz sicher die richtigen Tipps!

Viele Grüße
Bob
 
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallo Bob,
es hat gedauert, aber nun hatten wir Zeit, den Schalter auszubauen.
Das hat alles soweit geklappt, allerdings ist von der alten Dichtung fast nichts übrig, nur ein paar dünne
Fetzen. Der neue Simmering passt, allerdings ist ein enormer Druck notwendig, um den Schalter wieder in
seine Position zu bekommen. War das bei dir auch so extrem schwierig oder haben wir da irgendwas falsch gemacht?
Gruß, Bine
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
183
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Hi Bine,

ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass zwischen dem Schalter für die Ganganzeige und dem Kupplungsgehäuse eine Dichtung war. Ich dachte da war nix außer der 'Stange', die in den Schalter kommt. Da war auch kein Öl.

Der Schalter ging bei mir ohne großen Druck wieder drauf - musst halt schauen, dass die flache Stelle zum Gegenstück im Schalter passt. Wobei, wenn Du darauf nicht achtest, dann bringt Gewalt auch nicht viel.

Falls Du dahinter was getauscht hast, dann muss ich passen.

Aber die Profis melden sich bestimmt noch.

Viele Grüße
Bob
 
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallo Bob,

habe gerade nochmal genau nachgesehen, auf den Bildern, die Edgar gepostet hat, ist das gut zu erkennen. Bild drei zeigt den Simmering, der sieht genauso aus wie der, den wir bekommen haben. Allerdings ist bei uns genau die 'Stange', wie du gesagt hast, die in den Schlater fasst , sich dreht, je nachdem welcher Gang drin ist.
Den Schalter kriegen wir ohne Simmering ganz leicht wieder drauf, nur mit Simmering staucht das Ganze und der Simmering ist zu fest, als dass er sich 'platt drücken' lässt.
Aber irgendwie gehört das Ding ja offensichtlich dahin......
Wäre super, wenn noch jemand einen heißen Tipp hat!
Danke!!!!
Gruß Bine
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn es ein 10X18x6 (EtNr 2332884) ist sollte es passen.
Der Simmerring der wahrscheinlich ein Wellendichtring von KACO ist lässt sich nicht stauchen (oder er ist dann "hinüber") sondern muss passend eingesetzt werden. Richtig herum ist er drin?
gerd
 
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallo Gerd,

habe gerade nochmal nachgemessen, das sind die exakten Maße. Der Ring passt ja auch in die Öffnung,
nur der Schalter lässt sich dann nicht mehr draufsetzen. Ohne den Ring geht das ganz leicht,
mit dem Ring braucht man Gewalt. Und da haben wir die Sorge, dass dabei der Schalter kaputt geht.
Der Ring sitzt auch richtig rum, so wie man das auf dem Bild von Edgar erkennen kann.
Keine Ahnung, was da der Trick ist, dass man das weiedr vernünftig zusammen bekommt.
Danke für die Hilfe.
Sollten wir was rausfinden, werde ich es auf jeden Fall mitteilen!
Gruß, Bine
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo ihr zwei

ich habe euch eine Nachricht geschrieben. Ich glaube telefonieren ist einfacher.

Gruß Edgar
 
B

Bine

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
10
Hallo Edgar,
ja, danke, haben wir eben gefunden. Stimmt, das ist entschieden einfacher.
Wir melden uns morgen Nachmittag!!
Ganz herzlichen Dank!
ruß, Bine
 
Thema:

Ölverlust am Ganganzeigensensor

Ölverlust am Ganganzeigensensor - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben