Ölwanne demontieren

Diskutiere Ölwanne demontieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HAllo,,, habe eine 1200 gs BJ 2007 Muss wegen eines Loches in der Ölwanne diese demontieren und will sie dann schweißen ( ALU ) lassen .... gibt...
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
HAllo,,, habe eine 1200 gs BJ 2007

Muss wegen eines Loches in der Ölwanne diese demontieren und will sie dann schweißen ( ALU ) lassen ....

gibt es da Zeichnungen Tips und ähnliches.? Wie aufwendig ist die Sache ..

Danke vorab ..Tommes
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Der Motor hat keine demontierbare Ölwanne. Die Ölwanne wird aus den zwei Gehäusehälften gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Las das lieber machen, aus deiner Frage entnehme ich das du keine Ahnung von der Materie hast
 
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Alles klar , danke für die Informationen .....
Fragen macht halt schlau.......

Gruss Tommes
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Flocke,

evtl. kannst Du ja ein Bild von dem Schaden einstellen und dann kann da ja jemand was zu sagen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Fotos helfen immer.

Wenn es ein kleines Loch ist, rund ausbohren, Schraubgewinde reinschneiden und mit einer flachen Schraube (nicht zu tief nach innen gehend) abdichten (analog zur Ablassschraube).

Vorher anhand von Zeichnungen prüfen, ob an der betroffenen Stelle innen eine Störkontur vorliegt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Neugierige Frage: Wie kommt da ein Loch rein?
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sobald der scharfkantige Felsen größer ist als die Bodenfreiheit....
 
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
mmmmm..

Also....muss beichten,,,bei der Demontage des Ölfilters habe ich mit einem Schraubendreher..........und nun habe ich in der Rundung neben dem Ölfilter ein ca 3 mm Schlitzloch.. JA lacht nur.... :-)
ich habe die Oberfläche großflächig angeraut..und das Loch und die Fläche drumrum als Träger ...mit Weicon Knetmetall/ Alu, abgedichtet...hält schon seit 2000 Km..... bin mir nur nicht sicher,,,ob die Sache dauerhaft hält,,,,,, so nun ist es raus....... Gruss Tommes, die Lösung mit der Schraube hatte ich auch angedacht....nur habe ich keine Info über die Wandstärke, ob da eine Schraube Halt findet ......
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin

Das hält super das Zeug aber nur wenn du es vorher richtig sauber gemacht hast.
Wenn noch Öl Reste in dem Loch waren hält es auf Dauer nicht.
Wenn es nicht halten sollte hier ein Tipp von mir wie ich auch schon Getriebe und Ölwannen repariert habe
Das mit der Schraube würde ich lassen weil da beschädigst du alles noch mehr und nimmst Stabilität aus dem Block raus.

So hier die Anleitung
1: besorge dir einen Dremel mit einem gehärteten Schleif Aufsatz
2: flüssig Metal mit mischsptitze bekommst du bei einem gut sortierten Fahrzeugteile Handel oder im Internet
3: bremsenreiniger oder Waschbenzin
4: Heizluftföhn
So wenn du alles hast kann es los gehen
Das Motorrad am besten so schräg wie möglich legen und vorher das Öl ablassen und dir um das Loch schön Platz machen das du sehr gut ran kommst.
Wenn das so ist dann alles sauber machen
Mit dem Dremel das Loch oder den Schlitz etwas auf machen damit das Flüssigmetall gut rein laufen und sich verteilen kann.
Wenn du das hast mit dem Heizluftföhn warm machen so auf 50-60 Grad etwa damit es sich etwas aus dehnt.
Zwischen Furchen den Föhn weg nehmen und mit Bremsenreiniger sauber machen dann wieder den Föhn drauf halten und so machst du es bis du dir absolut sicher bist das alles sauber ist.
Wenn ja dann kommt jetzt das flüssig Metall
Das Material also das Loch muss warm sein ( handwarm reicht) so jetzt vorsichtig mit dem flüssig Metall das Loch, den Schlitz auf füllen wenn es Zuviel ist, ist es nicht schlimm kann man weg schleifen
So wenn Gundas soweit hast 24h aushärten lassen Farbe rüber wenn denn und dann Öl rauf und los

viel Spaß sind ja Kopf nicht hängen lassen

schöne Grüße
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ein Ölwechsel beim Händler wäre günstiger gewesen. ;)

Sorry, aber so etwas ähnliches kenne ich. Früher habe ich Wartungsarbeiten auch selbst gemacht. Heute lasse ich schrauben. Das kostet zwar mehr Kohle, erspart aber zumindest den Ärger über die eigene Dummheit.

CU
Jonni
 
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Hai..da hast Du Dir ja richtig Zeit genommen , danke dafür.
Habe um das Loch herum die Oberfläche mit einem Schleifaufsatz für Bohrmaschine auf einer Fläche von bestimmt 6 mal 6 cm aufgeraut....vorher öl komplett raus einen Tag stehen...... gewartet. dann mit Entfetter außen alles gesäubert.
mir ein Stück der ..grins Knet wurst abgeschnitten und vermischt. dann mit Hilfe ( nicht lachen ) eines Nudelholzes ( folgt der Rundung des Materials) den Kleber verteilt und auch etwas ins Loch gedrückt.....hatte schon einmal damit gearbeitet, werde es also jetzt nicht mehr demontieren .......Hatte schon überlegt eine Pop niete mit Dichtung einzusetzen ..... dachte nur, wenn man die Wanne abnehmen könnte ( kann in der Firma Alu schweißen lassen )..
Ja, manchmal stellt man sich halt selber ein Bein ....Alternative gar nicht mehr schrauben ist es aber auch nicht ....

Tommes
 
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Morgen Jonny

eigentlich braucht man nur den Ölfilter mit der Hand anziehen,,,dahinter ist eine Weichdichtung, reicht völlig aus...
Wenn dann der Filter etwas feste sitzt bei der Demontage... halt das richtige Werkzeug benutzen. Sprich wer schraubt und Geld spart, sollte etwas Geld in gutes Werkzeug investieren .... soweit die Theorie
Gruss Tommes
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Hai..da hast Du Dir ja richtig Zeit genommen , danke dafür.
Habe um das Loch herum die Oberfläche mit einem Schleifaufsatz für Bohrmaschine auf einer Fläche von bestimmt 6 mal 6 cm aufgeraut....vorher öl komplett raus einen Tag stehen...... gewartet. dann mit Entfetter außen alles gesäubert.
mir ein Stück der ..grins Knet wurst abgeschnitten und vermischt. dann mit Hilfe ( nicht lachen ) eines Nudelholzes ( folgt der Rundung des Materials) den Kleber verteilt und auch etwas ins Loch gedrückt.....hatte schon einmal damit gearbeitet, werde es also jetzt nicht mehr demontieren .......Hatte schon überlegt eine Pop niete mit Dichtung einzusetzen ..... dachte nur, wenn man die Wanne abnehmen könnte ( kann in der Firma Alu schweißen lassen )..
Ja, manchmal stellt man sich halt selber ein Bein ....Alternative gar nicht mehr schrauben ist es aber auch nicht ....

Tommes
nicht dafür
Wenn es bis jetzt dicht ist hält es auch erstmal.
Falls es nochmal undicht wird kannst du auch das Moped zum Schweißer bringen aber vorher ölfilter und Öl ablassen, der schweißt dir das auch so ohne das du den Motor zerlegen musst.

aber wenn erstmal dicht dann dicht das hält erstmal
Wo kommst du denn her?
Falls aus den Norden kann ich dir einen empfehlen der macht wirklich sehr gute Arbeit
 
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
Aus Langenberg zwischen Essen und Wuppertal.... da die Oberfläche gegenüber dem Gewicht der " Verklebung sehr groß ist hoffe ich es auch .....schweißen wäre natürlich besser...... wenn da was im Ausland im Nirgendwo etwas passiert ,,ist es schlecht .
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Thomas,

kann ich verstehen, dass du selbst schrauben willst. Habe ich ja viele Jahre auch gemacht. Aber wenn man ehrlich ist, ist der Wartungsaufwand der modernen Motorräder doch eher gering. Einmal im Jahr zum Service, das ist es. Ansonsten laufen die Motorräder so zuverlässig, wie die heutigen Pkw. Einmal im Jahr beim Händler aufschlagen und dafür den Betrag x zahlen, finde ich persönlich o.k.. Leben und leben lassen.

CU
Jonni
 
F

flockefunk

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
87
hi Jonni

kann ich leider so nicht bestätigen.. meine gs ist BJ 2007. habe in den letzten 6 Jahren so 3000€ investiert...
Dämpfer vorne undicht ...Federvospannung hinten defekt...Tankanzeige defekt, Abs Ausgetauscht... Deckel der Benzinpumpeneinheit Haarrisse.....kommt schon etwas zusammen ...
Tommes
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Aus Langenberg zwischen Essen und Wuppertal.... da die Oberfläche gegenüber dem Gewicht der " Verklebung sehr groß ist hoffe ich es auch .....schweißen wäre natürlich besser...... wenn da was im Ausland im Nirgendwo etwas passiert ,,ist es schlecht .
das passt leider nicht da mein Schweißer in Flensburg sitzt
Aber wenn du bei dir rum fragst wirst du auch was finden
Sonst mal das Moped richtig heiss fahren aber mehrmals und wenn es dicht ist bleibt es auch dicht da brauchst du dir keine Sorgen machen
Kontrolliere es regelmäßig und dann passt das.
Und deinem Service mach ihn trotzdem weiterhin selbst das übt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sobald der scharfkantige Felsen größer ist als die Bodenfreiheit....
Die Schutzplatte unter dem Motor gibt es nicht mehr?
Ja, mit Schwung auf eine Spitze (kleine Fläche). Irgendwie bekommt man alles klein besonders wenn man quick&dirty arbeitet.

Bei uns hat mal ein Lehrschweisser der LGA versucht an der "Ölwanne" zu schweissen. Das bisschen Öl im Riss (der Rest war natürlich abgelassen) hat das zuverlässig verhindert. Funktioniert hat es dann nach ausbauen, reinigen, Riss aufschleifen. Der Aufwand war nicht unerheblich aber wir wollten wissen ob sich das Zeug schweissen lässt und dicht wird. "Irgendwo" auf dem Block eine Raupe ziehen (der vorhergehende Test) war ja problemlos möglich nachdem die Farbe abgekratzt war.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwanne demontieren

Ölwanne demontieren - Ähnliche Themen

  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

    F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht": Hallo Leute, ich habe mir eine F750GS Sonderedition gekauft und musste feststellen, dass die Ölwanne undicht war. Daraufhin hat man die Ölwanne...
  • Teil in Ölwanne

    Teil in Ölwanne: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R80 GS gerade die Ölwanne demontiert, weil ich einen Zwischenring montieren will. Unten in der Wanne lag das...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

    Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

    F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht": Hallo Leute, ich habe mir eine F750GS Sonderedition gekauft und musste feststellen, dass die Ölwanne undicht war. Daraufhin hat man die Ölwanne...
  • Teil in Ölwanne

    Teil in Ölwanne: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R80 GS gerade die Ölwanne demontiert, weil ich einen Zwischenring montieren will. Unten in der Wanne lag das...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

    Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Oben