ölwannenheizung

Diskutiere ölwannenheizung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Abbildungen im ETK zufolge koennte / sollte sich da theoretisch einer der beiden Ansaugstutzen fuers (Kuehl- und Motor-) Oel im Weg befinden...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Schräg, bei mir definitiv 63 mm ab Aussenkante.

Eventuell sollte ich mal da genauer reinschauen warum das so ist.
Den Abbildungen im ETK zufolge koennte / sollte sich da theoretisch einer der beiden Ansaugstutzen fuers (Kuehl- und Motor-) Oel im Weg befinden. Vielleicht ist das bei Deinem Motor nicht (mehr) der Fall?
Selber habe ich das noch nicht "live" gesehen, aber laut ETK duerfte es so sein. Die beiden Schnorchel sind je nur mit einer einzelnen Schraube angepappt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab den Motor ja vor kurzem offen gehabt weil ich ein Gewinde im Motorgehäuse repariert habe.
Der Motor liegt wieder zusammengebaut auf meiner Werkbank. Die Öltrichter waren da.

Mich hat das aber gerade unsicher gemacht, denn ich traue Gerd schon wenn er Maße rausgibt. Deswegen will ich da reinschauen. Werde mir eine Minicam besorgen
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
@ cosmo
Bist du zu einer Lösung gekommen?
In Nordeuropa ist es üblich, das eine Außensteckdose zur Verfügung steht, selbst am Supermarkt ist jeder Parkplatz mit Strom ausgestattet. Bis 20 grad minus springt jedes Motorrad noch an, sofern alles stimmig ist. Ab minus 30 trennt sich die Streu vom Weizen. Ein Heizstab mit 170 Watt (230v) braucht bei minus 36grad zwei Stunden um das Öl auf 0 grad zu bringen danach wird es schwieriger da die Wärme stark an die Umgebung abgegeben wird. Selbsterfahrung bei meiner r100 gs. Da ich jetzt parallel auf vierventler umsteige suche ich jetzt auch nach einer Lösung .
Gruß Bernd
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also wenn ich über sowas nachdenke, elektrische Motorheizung ist ja hier "state of the art" , dann fallen mir eher so Baustellen-Heizdecken ein. Davon je eine Matte über jeden Zylinder.

Diese Art Matten werden z.B. in Finnland öfter auf Winterbaustellen verwendet.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Das Problem ist das Öl in der Ölwannne. Das zähflüssige Öl findet die Ölpumpe nicht so toll.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Beim luftgekühlten Oldtimer-Flugzeugboxer heizen wir bei unter 0° (wegen Verschleiss beim eiskalt Anlassen) 30 - 45 min vor. Wenn Steckdose da mit Warmluftgebläse, wenn nicht mit einem Benzinkocher. Über dem Kocher steht mit 10 cm Abstand ein grosser Metalltrichter, der per 150 mm Aluschlauch nach oben in die Kühlluftklappe geht. Im Trichter ist noch ein Streckmetallgitter als Flammenschutz eingenietet. So ähnlich müsste das beim Motorrad eigentlich auch gehen, wenn auch weniger effizient wegen fehlender Cowling. Aber mit einem Streckmetallgitter dazwischen (hoch genug dass es nicht glüht) könnte man vielleicht einen Benzinkocher unter die verrippte Ölwanne stellen. Die Dinger haben 3-4 kW Heizleistung und funktionieren auch bei Frost, Druck per Handpumpe. Der Spritpumpenflansch sollte dann aber dicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Ein vielstoffbrenner ( Benzin, Petroleum usw) ist immer dabei. Es geht tatsächlich um die Ölwannenheizung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
QUOTE="cosmo, post: 2286189, member: 14855"]
da bin ich wieder mit einer Frage, zu der ich im Netz nichts gefunden habe.
Hat schonmal jemand einer Ölwannenheizung für die 1150 er gebaut/gebastelt/entworfen/entwickelt?
Geht da ja nicht was über die Ablassschraube?
[/QUOTE]
Dazu habe ich mir bereits vor Jahren Gedanken gemacht une weiter oben schon mal etwas geschrieben.
Brenner drunterstellen >> Wenn man die Pulverbeschichtungder 4 V ignoriert mag das eine Lösung sein.
Heissluft (egal wie erzeugt) >> Man könnte versuchen sie zwischen Wanne und Motorschutz durchzuführen und den Motorschutz seitlich etwas zu dichten. Aber dazu braucht's eine Wärmequelle und einen Ventilator. Horizontal strömt Warmluft nicht unbedingt und wer will schon einen Kamin bauen.
Eine Wärmepatrone für 220V (so man hat). Gibt es in allen Durchmessern und Leistungen für den Werkzeugbau. Das Problem liegt darin, dass die Oberfläche dieser Heizpatronen zu klein ist um die Wärme die sie produzieren abzuführen. Ihr Aussendurchmesser hat ein Passmass (Ich hab' eine mit 500W D=10; L=90). Sie werden mit Trockeneis gekühlt und dann in Passbohrungen eingesetzt. Blöd ist, wenn man einen Kühlkörper/Wärmetauscher aus Al aufschrumpft, dass dann der Durchmesser zu gross für die Ablassbohrung ist. Zudem stört mich die freie Länge die ungehalten in der Wanne steht und beim Fahren schwingt.
Die 100W Varianten haben D=6mm und sind 40..50 mm lang. Auch die brauchen eine Kühlung! Nur in Öl "tunken" reicht nicht aus.
Wie man bei uns sagt "a bissl olbern" Oil heater for electric vehicles | Calix
Für PKW gibt es kleine "Tauchsieder" die im Wasserkreislauf eingebaut werden (z.B. von DEFA). Krankenwagen und die Feuerwehr haben die Dinger serienmässig drin. Vorteil: Der Motor ist warm, man kann sofort "losbrechen".
Angenehmer Nebeneffekt: Der Spritverbrauch sinkt signifikant.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ölwannenheizung

Oben