ölwannenheizung

Diskutiere ölwannenheizung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also bis jetzt gab es bei tiefen Temperaturen Probleme mit eingefrohrenen Zündschlössern, Anlasserknöpfen, Gasgriffen, Anlassern und...
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Also bis jetzt gab es bei tiefen Temperaturen Probleme mit eingefrohrenen Zündschlössern, Anlasserknöpfen, Gasgriffen, Anlassern und Lichtmaschienen.
Mit 0W-40 gab es noch keine Probleme mit dem Öl. Bin aber auch noch nicht bei -40°C gefahren, unter -20°C aber schon. Nur warmes Öl reicht nicht aus, wenn der Rest eingefrohren ist.
Der beste Helfer bis jetzt, die Heisluftpistole.
PS: Würde mein Öl aber auch erwärmen, wenn sich was findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Moin, die Variante mit dem Kocher hatte ich ja schon bei meiner Dnepr angewendet. Ich war nach der Suche nach einer sagen wir mal eleganteren, umsetzbaren Lösungen.
Danke an alle für Ihren Input!
Schönes Wochenende! Ich baue heute mal die Schaltwippe an, die mir ein Freund gebaut hat.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan...viel spass beim anbauen....
Nimmt mich aber trotzdem Wunder wo..? und mit wieviel minustemp. rechnest Du denn...( hab jetzt nicht mehr alles retourgelesen..)

PS: "Der Beginn einer schönen Reise..IST DIE VORBEREITUNG.... :happy:
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Ich habe jetzt nichts wirklich Kaltes geplant. Ende Januar wäre Elefantentreffen oder Tauerntreffen. Tauerntreffen kann kalt sein. Wir fahren Ende Januar mit drei Gespannen ( K 100, R 100GS, R 1150 GS) für eine Woche in den Harz. Aber da wird es ja auch nicht wirklich kalt. Vielleicht haben wir zumindest in Richtung Brocken bis dahin etwas Schnee. Aber da ein Gespann für den Winter ist, bin ich da halt immer ein wenig dran am basteln und sagen wir mal optimieren ;-). Man will ja auch nicht der Depp sein, dessen Mopped gerade nicht angeht ;-). Ich möchte ja gern mal Polen im Winter befahren. Das kann auch knackig werden.
 
E

engel

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
77
Ort
Remagen
Modell
R1150 GS 2002
Moin Stephan,

frag doch mal den Gerd, ob er Dir sein Bügeleisen leiht...
Nach Polen tät ich mitfahren wollen..

Viel Spaß im Harz und Gruß an die beiden
Frank
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Nun köchelt das Thema schon nen Monat :D, ob noch etwas praktikables bei rum kommt, oder bleibt es bei den vielen Fantastereien von usern, denen das Thema nur kalt lässt? :cool::rolleyes::p

Wollte das Klausmong :) nicht mal, wie in seinem #62 geschrieben, bei seinem auseinander genommenen Motor nach dem Platzverhältnissen in der Oelwanne schaun?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt, hab ich ganz vergessen.

Werde ich anschließend gleich machen, muß eh in die Werkstatt
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich lese gerade ein Buch von Michael Martin ,der in den 80er schon in kalten Gefilden war ,er schreibt im Buch ,er musste nachts 3 Mal aufstehen um seine GS zu starten damit sie am nächsten Morgen auch anging, da Frage ich mich jetzt warum wir nicht auch aufstehen können um den Bock laufen zu lassen ,warum denken wir ,wir müssen nach dem 4 Sterne Frühstück ein vorgewärmten Motorrad vorfinden?

Wo fängt eigentlich Abenteuer an ?
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.558
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Und ich bekomme jetzt richtig Lust auf meinen Traum den ich so mit Mitte 20 hatte. Zur Wintersonnwende ans Nordkap. Wobei wohl der Februar besser sein könnte. Da wird es wenigsten hell.
Ich werd da mal verschärft drüber nachdenken. 30 Jahre später ist ja nicht zu spät...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Es soll ja angeblich nie zu spät sein :p
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also 6cm Platz ab Aussenkante Ölschraubenloch. Mit ein paar mm Spiel.
So dass die 6cm sicher gehen

öl.jpeg
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Ausgezeichnet, meinen total vollen Respekt!!! :o:cool:

Dann ist DAS die einfachste, praktikabelste Lösung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei meinem Motor beginnt 2 cm oberhalb der Schraubenbohrung der Ansaugrüssel für das Kühlöl (ich kann das Bild derzeit nicht verlinken).
Doch egal, 6 cm sind nicht viel wenn man eine Heizpatrone einsetzen will. Deren Oberfläche kann man praktisch nicht vergrössern (weil das Loch zu klein ist) und somit fliesst die Wärme nicht ab. Abgesehen von der Wärmeabfuhr würde eine 250W Patrone "gerade so" passen. Die Patronen (aus dem Werkzeugbau) sollten auf ganzer Länge in eine Passbohrung eingesetzt werden). Dazu kommt , dass da ja 230 V angeschlossen werden müssen und das mit Klingeldraht "nicht so gut" ist. So steht der Kram dann unten raus und die Prallplatte und somit der Kurzschluss sind verdächtig nahe. Man kann die Platte natürlich weglassen. Aber grad' im Winter bei Schnee sind unten vorstehende Teile suboptimal.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab mit einer Schiebelehre dort gemessen und bin ab Aussenkante überall 6,3cm reingekommen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab mit einer Schiebelehre dort gemessen und bin ab Aussenkante überall 6,3cm reingekommen.
Das macht mir Mut!
Aktuell möchte das überdrehte Gewinde der Ölablaßschraube an Nachbars 1150 GS von mir ersetzt werden.
Ich hab schon befürchtet, daß ich den 17er Gewindebohrer (Überschneiden des originalen 16er-Gewindes und Einsatz einer 17er Ölablaßschraube) nach wenigen Gewindegängen mehrfach abschleifen muß, weil er oben irgendwo dagegenstößt.
Ich drück mir - und den potenziellen Heizpatronennutzern - die Daumen, daß Gerd diesmal nicht Recht hat.

Grüße vom elfer-schwob
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und ich bekomme jetzt richtig Lust auf meinen Traum den ich so mit Mitte 20 hatte. Zur Wintersonnwende ans Nordkap. Wobei wohl der Februar besser sein könnte. Da wird es wenigsten hell.
Ich werd da mal verschärft drüber nachdenken. 30 Jahre später ist ja nicht zu spät...
So unterschiedlich sind die Ansichten. Für mich läuft das unter Alptraum, wenn ich nur an die Temperaturen denke.
Aber jeder Jeck is anders!

Gruß,
maxquer
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
So unterschiedlich sind die Ansichten. Für mich läuft das unter Alptraum, wenn ich nur an die Temperaturen denke.
Aber jeder Jeck is anders!

Gruß,
maxquer
Im Winter sind aber nicht soviele Leute unterwegs, da braucht man sich nicht den Arm oben festbinden um alle zu grüßen ;-)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Ich werfe mal aus meiner Erfahrung (Werkzeug- / Maschinenbau)
in den Raum, dass Heizpatronen gerne "durchbrennen", wenn sie
ihre Wärme nicht an das sie umgebende Medium abgeben können.

Setzt man sie in Stahl über eine Bohrung nach Herstellerangaben ein,
wird idR Wärmeleitpaste verwendet, um das zu verhindern. Zumindest
wird das in unserem - durchaus anspruchsvollen Wzgbau - so gemacht.

Geht hier aber nicht... Bzw würde das nichts bringen...

Sollte zudem mal der Strom ausfallen (sofern er denn verfügbar ist)
das Öl dadurch "eingefroren" sein, produziert mal Kohle, bevor dann
irgendwann die Heizpatrone den Geist aufgibt. Öl ist nicht gerade
der ideale Wärmeleiter.

Wenn ich mir die Aufgabe stellen würde, bei solchen Temperaturen
(brrrr...) zu fahren, würde ich entweder die Q in der N8 laufen lassen,
oder mir was basteln, damit sie alle x Minuten / Stunden für eine
einstellbare Zeit anläuft. Oder eine Gasheizung einbauen, die mit
Propan betrieben wird. Dazu einen Unterfahrschutz so gestalten, dass
man da einen Gaskartuschenbrenner einhängen kann, wobei man vermeiden
sollte, dass die Flammen mit dem Motorgehäuse "kuscheln" können.

Aber will man eine große Menge Gaskartuschen mitnehmen? Bekommt
man Nachschub im Zielgebiet? Ein abgefackeltes Moped am Arsch der
Welt ist auch keine schöne Vorstellung... Keine Ahnung...

Dann schon lieber (zeitweise) den Motor laufen lassen und dafür einen
Anteil Sprit einkalkulieren, den man vorher durch Versuche bestimmen
kann.

Fröhliches Reisen! :o
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gasbrenner funktionieren bei den Minusgraden meist nicht mehr.

Zumindest nicht die Kleinen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Gasbrenner funktionieren bei den Minusgraden meist nicht mehr.

Zumindest nicht die Kleinen.
Interessanter Aspekt...
Dann müsste man den Gasbrenner beheizen...? :idee:

Schon wieder eine Frage, zu der man "im Netz" nichts findet. :schulterzucken:

Hat schonmal jemand einer Gasbrennerheizung für die 1150 er gebaut/gebastelt/entworfen/entwickelt? :lcheln:
 
Thema:

ölwannenheizung

Oben