Offroad Motorrad als Ergänzung zu 1100GS?

Diskutiere Offroad Motorrad als Ergänzung zu 1100GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So ist es.
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Oh.....das war Arbeit....mit dem 19" Rad vorne drin und dem" Dakar"-Profil....Respekt! :daumen-hoch:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ging auch nur noch mit schieben. Die Steigung kommt auf dem Bild irgendwie nicht rüber.

War auch nicht geplant. Aber aufgrund der Umstände war umkehren auch keine Option. Da mussten wir durch.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Du hast`s geschafft-war das nicht auch ein kleiner Glücks-Hormon Schub....? :nicken:

Sand ist aber auch nicht meins....da hab ich soviele Motoren kaputtgefahren-ich mach das nimmer....

Vieleicht noch einmal......:think:

Mcpomm steht immer noch auf dem Wunschzettel-da werd ich nochmal ein Auge zudrücken und vorher auf 140er umrüsten mit dem Michelin Tracker-das wird `ne Gaudi...!:yeahh:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das war ja nicht alles. 4 Stunden für 60km völlig unbekanntes Terrain in den Bergen Nordmazedoniens. Sand, Matsch, Schotter, Furchen, alles, was das Offroadherz hoch schlagen lässt.
Und die Gewissheit, dass dahin kein ADAC kommt. 😜

Bei der Planung waren das numerierte Straßen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Mit dem AX41 wäre das der reine Genuß geworden.

So wurde es wohl eine Mischung aus "jetzt erst recht!" und "oooooooooooooouuuuuuaaaahja.....:biggrin:

Aber:

Ein tolles Abenteuer und wieder was gelernt! :daumen-hoch:

Ride on ´bro!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
AX41 sind bestellt für die F650, die jetzt in Rumänien auf mich wartet. Anfang Oktober gehts wieder los. Da ist verstärkt mit Modder zu rechnen…😎
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Du wirst Spaß haben!!!!!!!!!!!!!!!! :yeahh:
Aber übersetz die F ein Zahn kürzer vorn - noch mehr Spaß!!:smile:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn leicht bleiben eigentlich nur Einzylinder und bei den Gebrauchten finde ich da die BMW meist überteuert - insgesamt sind die ganzen alten Enduro überteuert.
SWM wurde oben ja schonmal genannt und ich würde noch die "BMW-Husqvarnas" in den Raum werfen (TR650) und AJP.
Wenn es ein Boxer werden soll und viel Geld weg muss HP2E*).
Interessant fand ich auch mal den Vergleich (bei den "leichten" Zweizylindern) der T7 ggü der KTM 790 als eine Dame beim Probesitzen auf einem Endurogelände direkt sagte die T7 ist kippliger als die KTM - die beiden Mopeds sind trotzdem überall hingefahren.
Ja dann bleibt das (gefühlte) Gewicht*) gegenüber der tieferen 11er gleich
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du wirst Spaß haben!!!!!!!!!!!!!!!! :yeahh:
Aber übersetz die F ein Zahn kürzer vorn - noch mehr Spaß!!:smile:
Ich fahr gar nicht mit 16er. Probehalber hatte ich sogar ein 14er ausprobiert, aber das ist auf der Straße schon lästig mit der Schalterei…
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Dann hab ich die Zylinder nicht gesehen-von weitem schaut`s aus wie ne rote Domi......sorry!
Ich kuck noch mal..... :wink:

Man kann die Bilder ja vergrössern.....jep eindeutig ein R-GS-Modell der 90er.....sowas...und das mir....tstststs.... :biggrin:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Be
Mit der F650GS bin ich 600km Autobahn mit 130 (gps) am Stück gefahren und dabei noch kürzer übersetzt mit ~6000 U/min.
Mach das mal mit der Yamaha XT oder ähnlich.
Achja-ganz vergessen:

163km/h mit meiner kurzen Übersetzung bei 6500U/min (GPS).
Und zieht untenrum wie Ochse (40Nm bei 2500 & 50Nm bei 5500!) -da hat keine Single-F650 eine Chance....wir habens getestet.
Bis 4000 läuft die einfach kraftlos deswegen muß man die auch kräftig untersetzen-dann geht`s einigermaßen-zu lasten der Geschwindigleit auf Autobahnen....

Look:

Stammbaum XT600 2KF


Und schau mal was die olle Tenere 34L von 1983 mit den Zweitaktern im SAND anstellt-was für ein Büffel-Motor!
Und ich hab ihn! :yeahh:


 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hatte ihn auch. Mal verschätzz und aus einem morastigne Strassengraben rausziehen, war eine üble Plackerei (weil das Teil doch schon ordentlich was wiegt und der Büffelmotor da gar nichts reissen kann.

Auf der Strasse mal hurtig fahren ist auch nicht das Ding des Büffelmotors, er kommt dynamisch wie ein Lanz Bulldog daher.

Was er kann wie kein zweiter Einzylinder, cruisen!!

Die Hälfte des Fahrzeugsgewichts muss wohl die Kurbelwellenschwungmasse sein, der Motor bollert mit 2000 umin absolut rund und ohne Kettenhacken vor sich hin, damit kann man wunderbar mit 80 durch die Lande schnurren. Also ein Motor für Landschaftsgenießer und nicht einer für Längstdynamiker. Ich habe mein 2 KF nach einem Jahr verkauft, mir war sie zu langweilig und zu schwer. Einzig das ankicken hatte was. (kann nicht jeder)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Anreise kein Problem und im Gemüse macht sie auch Bock. Zuverlässigkeit unterstelle ich einfach Mal, nachdem ich schon mit der CRF 250 L keinen Stress hatte über 3 Jahre und die musste Einiges ertragen 😂
 

Anhänge

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Am Motor nicht-das hör ich.
Der Motor läßt sich auch kaum tunen-außer durch die echt gute TK (Turbo-Kit)-Auspuff-Anlage.
Bestimmt aber kürzer übersetzt was ich auch machen würde.

Da würde FF-GS Bauklötze staunen was meine -auf meine Bedürfnisse präparierte 2KF- "reißt".....
Nix mehr lahm und langweilig....!

Wie gesagt:
Im Ausland war eine ganz andere Übersetzung montiert-nur für D wurde sie ellenlang übersetzt-der damaligen Geräusch-Messung geschuldet.

Wenn man kürzer übersetzt (15/41) hat man die ursprünglich originale Übersetzung.
TK-Auspuff (Legal!) dran spart ordentlich Gewicht und bringt erhöhte Drehfreude auf Niveau der TT600R.
Blinker gegen kleine getauscht ebenso Gewichtsersparnis.
Gepäckbrücke weg.
Fußrasten tauschen.
Soziusausleger kompett weg (Kann man abschrauben).
Spiegel weg (Im Gelände).
Federbein tauschen.
Vorne mit Luftunterstützung arbeiten. (Serie)
Mit 7L Sprit (Crossplatz) nun 143Kg und super Handling.

Ich bin sehr zufrieden und hab meine TT/XT Zwitter. :daumen-hoch:

An Material hab ich vielleicht 500€ damals ausgegeben-so günstig war effektives Tuning nie.

DSCN1409.JPG


DSCN0053.JPG


Aber ich will hier niemanden überzeugen-kauft`s was ihr für richtig haltet.
 
Thema:

Offroad Motorrad als Ergänzung zu 1100GS?

Offroad Motorrad als Ergänzung zu 1100GS? - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald

    Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald: Für alle die am letzten Aprilwochenede noch nichts vorhaben, kleines aber feines Treffen im Stöffelpark im Westerwald. Die Teilnehmerzahl ist auf...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 278 - See-/Auto-/Motorrad-/Offroad-Navi!!

    GARMIN GPSMAP 278 - See-/Auto-/Motorrad-/Offroad-Navi!!: Biete meine Garmin 278 mit aktuellen Karten auf dem Gerät an - das Gerät wurde von Touratech auf den harten Offroadeinsatz vorbereitet und wird...
  • Adventure Urlaub mit dem Motorrad - aber wohin!?

    Adventure Urlaub mit dem Motorrad - aber wohin!?: Ein "Hallo" in die illustre Runde! Ich habe ein Luxusproblem ;-) und benötige diesbezüglich Rat. Gern würde ich besser gestern als Morgen einen...
  • Motorrad Offroad Schulungen

    Motorrad Offroad Schulungen: Moin, wo kann man ähnlich wie hier in Motorrad Offroad Schulungen in DE buchen - Habt Ihr Erfahrungen - Praxis Empfehlungen mit Veranstaltern :)...
  • Motorrad Offroad Schulungen - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald

    Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald: Für alle die am letzten Aprilwochenede noch nichts vorhaben, kleines aber feines Treffen im Stöffelpark im Westerwald. Die Teilnehmerzahl ist auf...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 278 - See-/Auto-/Motorrad-/Offroad-Navi!!

    GARMIN GPSMAP 278 - See-/Auto-/Motorrad-/Offroad-Navi!!: Biete meine Garmin 278 mit aktuellen Karten auf dem Gerät an - das Gerät wurde von Touratech auf den harten Offroadeinsatz vorbereitet und wird...
  • Adventure Urlaub mit dem Motorrad - aber wohin!?

    Adventure Urlaub mit dem Motorrad - aber wohin!?: Ein "Hallo" in die illustre Runde! Ich habe ein Luxusproblem ;-) und benötige diesbezüglich Rat. Gern würde ich besser gestern als Morgen einen...
  • Motorrad Offroad Schulungen

    Motorrad Offroad Schulungen: Moin, wo kann man ähnlich wie hier in Motorrad Offroad Schulungen in DE buchen - Habt Ihr Erfahrungen - Praxis Empfehlungen mit Veranstaltern :)...
  • Oben