Offroad Motorrad als Ergänzung zu 1100GS?

Diskutiere Offroad Motorrad als Ergänzung zu 1100GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde! Möchte gern auf euer Schwarmwissen zurückgreifen: Meine 1100GS begleitet mich nun schon 23 Jahre sowohl On- als auch Offroad ohne...
D

DesertQ

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
16
Hallo Gemeinde! Möchte gern auf euer Schwarmwissen zurückgreifen:
Meine 1100GS begleitet mich nun schon 23 Jahre sowohl On- als auch Offroad ohne Probleme mit und ohne Sozia.
Bin eigentlich voll zufrieden und möchte auch nicht wechseln allerdings wird man älter und die Kondition lässt mit 50+ auch ein wenig nach;) und die knapp 250 kg können Offroad doch zur Herausforderung werden...
Bin deshalb auf der Suche nach einem leichtem Gerät als Ergänzung zur GS.
Was fahrt ihr so noch?
Einsatz soll (leichtes) Gelände, Wald-Feld-Wiesen-Schotterwege und Touren über schöne Strassen werden, für längere Touren bleibt die GS.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Welchen Radius rund ums Haus willst du abdecken? Evtl. käme sowas in Frage Zero Motorcycles

Hat ein Bekannter von mir, und ich habe eine Probefahrt gemacht, die war super!
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hi, kommt vermutlich auch drauf an, was man für ein Zweigerät ausgeben möchte. Da meine K25 auf Supermoto umgebaut ist ( hab ich schon so gekauft ), hab ich aktuell den gleichen Gedanken. Bin aktuell Mitte 40 und hab auf meiner Liste noch stehen, dass ich ein paar Strecken des TET machen möchte. Hatte auch mal ne Sportenduro mit Anfang 30 und das hat wirklich viel Spaß gemacht. Diverse Verletzungen und Familie gründen haben das Thema Enduro aber dann beendet. Bei mir steht auf der Beobachtungsliste : Yamaha XT 660 Z ( 1-Zylinder Vorgänger der T 7 ) - ist unglaublich haltbar, aber lange Federwege nur in der "nicht" ABS Version. Auch cool, Honda CRF 250/300 Rally ( falls etwa 25 PS ) ausreichen - könnte bei längeren Straßenabschnitten aber zu " wenig Leistung " sein. Vermutlich läuft es auf eine gebrauchte KTM 690 Enduro hinaus...bis auf Kleinigkeiten ( Kipphebel bei bestimmten Baujahren, teilw. undichte Cockpits ) eigentlich robuste Teile mit um 160 KG und 63/67 oder die neueren über 70 PS auch zügig genug für die Straße. XT 660 R von Yamaha reicht auch für Schotterpisten, gibt es vermutlich günstiger als die Z Version. BMW hat auch ne G 650 X gebaut, die geht im leichten Gelände auch ganz gut und hat soweit ich weiß einen recht zuverlässigen Rotax Motor verbaut.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Welchen Radius rund ums Haus willst du abdecken?
Jupp!
Das mit einer richtigen Enduro hängt halt von dem ab, lange Anfahrtswege mit einer Enduro sind dann halt doch eher mühsam. Wenn Du sie eh aufladen willst/kannst dann ist das eine andere Geschichte und dann ist die Auswahl riesig.

Mein Kumpel der voll beladen viel TET fährt hat die V85TT gegen eine Aprilia Tuareg getauscht, ist aber auch nicht wirklich zufrieden mit der Tuareg, ausser das sie im Gelände doch etwas besser ist als die V85TT.
Trotzdem hat er mit der TT doch viele TET gefahren und fährt sie immer noch, aber damit keine TET mehr.

Chris
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Mir fällt spontan noch die SWM Superdual 650 ein...mit ein paar "Verbesserungen" sind die glaube ich auch nicht verkehrt. Nicht so schwer, aber Hubraum und Leistung auch für die Straße ausreichend.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
F650GS (Dakar ggf.) Passt prima zur 11GS. Kostet (fast) nix. Verbraucht (fast) nix. 60kg leichter. Auf der Landstrasse kaum langsamer.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mehr Gelände:

Beta ALP 4.0
140 kg und für den Zweck weit ausreichende 27 PS,

Eher Straße:

XCountry / XChallange.....
160 Kg & quirlige 53 PS
 
F

feuerteufel

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Beta Alp 4.0 für Gelände
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Alp 4.0 ist nicht verkehrt, aber häufig auch echt teuer. AJP aus Portugal ( meine ich zumindest) stellt auch ein paar interessante Moppeds her. Findet man ab und an auch mal günstig. Habe bisher eigentlich nur positive Meinungen dazu gehört.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die Alp ist vermutlich besser, wenns um Ersatzteile geht.
Gebrauchtes, mit etwas Geduld, durchaus günstig zu finden.

AJP wird nicht so wertig sein ( zumindest was den Motor angeht :confused: )
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
das "problem" hatte ich auch schon :cool:

Macht’s gut, und danke für den Fisch

und mit der freeride 350
APUSENI
Eine 700er ist halt ein vollwertiges (und schweres) Motorrad, das auch für Zweimannbetrieb geeignet ist.
Falls der TE nur alleine unterwegs sein möchte, darf es auch was mit weniger Gewicht und Leistung sein.
Meine ehemalige DR 650R hat schon Spaß gemacht (bis zum Motorschaden bei unter 50tsd km).
Und vernünftige DR350 oder DRZ400 waren damals (leider) nicht verfügbar.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Für den Preis einer gepflegten DR 350 oder DRZ 400 bekommt man tatsächlich einige andere Modelle die ich bevorzugen würde.
Bin selbst mal ne DRZ 400 SM gefahren, inklusive 2. Radsatz fürs Gelände. Damit kann man schon einiges fahren. Aber ne gebrauchte 690 er kostet nicht viel mehr und kann das Meiste einfach besser. Denn die macht nicht nur im leichten Gelände Spaß, sondern auch auf der Straße. Selbst die Leistung der 63 PS Variante ist bei unter 160 KG schon wirklich zügig. Habe mal ne 690 SM-R gehabt, die ging wie der Teufel. Ich würde mich aktuell für ne gepflegte 690 Enduro R entscheiden mit 67 PS. Kipphebel regelmäßig prüfen und dann halten die auch ihre 50-60 TKM ohne Probleme. Aktuell sind diverse zu verkaufen, unter 20 TKM um 5 k Euro.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Wenn Du seit 23 Jahren mit der 1100 GS zufrieden bist, bleibt nicht mehr viel übrig,
um Dich davon wegzulocken.
Klar wünscht man sich irgendwann etwas Leichteres, schöneres etc., jedoch ohne auf das
Liebgewonnene verzichten zu müssen.....
Eine der GS ähnliche Sitzposition habe ich bisher nur bei der KTM Duke4 gefunden, allerdings
war der rappelige Motor einfach nichts unter 3.000 U/min. Allerdings 150 kg leer !!!
Irgendwann wurde das Ding verkauft und in die 1150GS ein Öhlins eingebaut.
Und wieder irgendwann stand eine blind gekaufte 1150R in der Garage:
Ich bekomme die Haxen wieder problemlos über die Sitzbank, Sitzposition wie gehabt
und der Motor ist auch schon bekannt.
Vielleicht mal in diese Richtung denken und eine 1100R in Erwägung ziehen.
Mit so Scramblerreifen, Fliegengitter vor der Funzel und ein paar Teuertech-Aufklebern
und eventuell einer Dose beiger Farbe bekommst Du schon richtiges
Offroad - Feeling gebastelt.

Gruß
 
D

DesertQ

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
16
Vielen Dank für die bisherigen Inputs :smile:

Wie silverfox geschrieben hat, wir sind einfach zusammengewachsen und die GS ist trotz des Alters im perfekten Zustand und mit div. Teilen (u.a. Fahrwerk,....) verfeinert worden,
und da liegt auch das Problem: die Maschine kann Offroad mehr als ich mir ehrlicherweise momentan selbst zutraue und Hauptproblem ist das Gewicht! (oder hat schon mal wer die GS bergab versucht umzudrehen nur weil nach einer uneinsehbaren Kurve ein Baum quer übern engen Waldweg gelegen ist?! :lalala: )
Aber zu den Vorschlägen:
E-Mobilität hab ich aufn Schirm und auch schon gefahren, absolut geil! :nicken: aber (für mich) noch zu teuer und zu wenig Reichweite
V85TT gefällt mir super gut, hat einfach Stil, aber wieder zu viel Gewicht
KTM sollte ich zwar als Patriot bevorzugen, aber irgendwie springt der Funke nicht ganz über?
Honda CRF 250/300 gefällt mir schon länger....
Yamaha Tenere 700 wird demnächst getestet- ich berichte dann (geheimer Favorit :lalala:)
coming soon Honda AfricaTwin 800 ??
am liebsten wär mir aber eine Boxer GS mit unter 190 kg um die 800 ccm ohne das ganze indieMotorsteuerungeingreifElektronik nur mit ABS und geilem Boxer Sound 😎 hat einfach Charakter
 
Thema:

Offroad Motorrad als Ergänzung zu 1100GS?

Offroad Motorrad als Ergänzung zu 1100GS? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald

    Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald: Für alle die am letzten Aprilwochenede noch nichts vorhaben, kleines aber feines Treffen im Stöffelpark im Westerwald. Die Teilnehmerzahl ist auf...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 278 - See-/Auto-/Motorrad-/Offroad-Navi!!

    GARMIN GPSMAP 278 - See-/Auto-/Motorrad-/Offroad-Navi!!: Biete meine Garmin 278 mit aktuellen Karten auf dem Gerät an - das Gerät wurde von Touratech auf den harten Offroadeinsatz vorbereitet und wird...
  • Adventure Urlaub mit dem Motorrad - aber wohin!?

    Adventure Urlaub mit dem Motorrad - aber wohin!?: Ein "Hallo" in die illustre Runde! Ich habe ein Luxusproblem ;-) und benötige diesbezüglich Rat. Gern würde ich besser gestern als Morgen einen...
  • Motorrad Offroad Schulungen

    Motorrad Offroad Schulungen: Moin, wo kann man ähnlich wie hier in Motorrad Offroad Schulungen in DE buchen - Habt Ihr Erfahrungen - Praxis Empfehlungen mit Veranstaltern :)...
  • Motorrad Offroad Schulungen - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald

    Reise Motorrad Treffen im Stöffelpark/Westerwald: Für alle die am letzten Aprilwochenede noch nichts vorhaben, kleines aber feines Treffen im Stöffelpark im Westerwald. Die Teilnehmerzahl ist auf...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 278 - See-/Auto-/Motorrad-/Offroad-Navi!!

    GARMIN GPSMAP 278 - See-/Auto-/Motorrad-/Offroad-Navi!!: Biete meine Garmin 278 mit aktuellen Karten auf dem Gerät an - das Gerät wurde von Touratech auf den harten Offroadeinsatz vorbereitet und wird...
  • Adventure Urlaub mit dem Motorrad - aber wohin!?

    Adventure Urlaub mit dem Motorrad - aber wohin!?: Ein "Hallo" in die illustre Runde! Ich habe ein Luxusproblem ;-) und benötige diesbezüglich Rat. Gern würde ich besser gestern als Morgen einen...
  • Motorrad Offroad Schulungen

    Motorrad Offroad Schulungen: Moin, wo kann man ähnlich wie hier in Motorrad Offroad Schulungen in DE buchen - Habt Ihr Erfahrungen - Praxis Empfehlungen mit Veranstaltern :)...
  • Oben