☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

Diskutiere ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-). im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Angenommen Wo hast Du gekauft? Bei Stahlbus selber scheint es am teuersten zu sein? Amazon meide ich solange es nur irgend geht, dort sind sie...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.901
Hier meine aktuellen Schrauben an den Sätteln. Sind diese normale oder diese Stahlbus/speedbleeder? Ich denke es sind die normalen zum gefühlvollen Drücken/Saugen.
[Bilder entfernt]
Sind die originalen von Brembo, mit den von Volker geschilderten Problemen beim Entlueften.

Da war schon mal einer zugange (Anfang 2011). Die Leitung ist hoechstwahrscheinlich nicht original, denn BMW kauft meines Wissens nicht bei probrake ein. Diese Leitung wolltest Du doch verlaengert haben? Dann ruf dort an und nenne ihnen die Angaben auf dem Schild. Meines Wissens sind sie dann in der Lage daraus die notwendigen Bestandteile fuer eine Neuanfertigung zu ermitteln und Du musst ihnen nur noch den gewuenschten Laengenzuwachs angeben und brauchst Dich nicht um die Art der Fittinge kuemmern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Normalerweise sollte da keine Luft rein können, weil durch den Unterdruck angesaugt wird.

Die Kunst ist wie beim Pumpen auch das Ventil schnell genug zu schließen bevor das Vakeum abreist.

In der Werkstatt sind die Geräte vom Prinzip auch nicht anders nur teurer.

Hatte diesbezüglich noch keine Probleme sah die Blasen immer.
Ich hatte nirgends geschrieben, dass da Luft (ins System) reinkommt!
Es wird Luft am Gewinde des Nippels vorbeigesaugt und suggeriert im Klarsichtschlauch dann Luftblasen (im System).
Meine Vakuumpumpe war von HAZET, also Profiqualität!!!
Wenn du die Blasen immer sahst, dann verstehst du ja mein Problem damit ! Oder?

Übrigens ist an vielen PKW der Entlüfternippel oft dermaßen eingesaut und das Gewinde rostig und dreckig, dass das da in gewisser Weise auch abdichtet.....
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Hey liebe GSler,

habe mir heute morgen nach euren vielen Kommentaren bei probrake eine Maßanfertigung für Stahlflex bestellt 😍und erstaunlicherweise ist die Lieferung eben schon bei DHL gewesen und wird morgen da sein. Also das ist wahnsinnig und somit erwähnenswert!! Die Kommunikation mit Herrn K. war auch auf den Punkt.

Will ja keine Werbung machen, aber das ist Vorzeigeservice👍🏼👍🏼!

Ebenso habe ich bei Tills den kompletten Satz Stahlbus Entlüftungsventile für die Brembo-Bremszangen bestellt. Dort sind auch die synchronisierten 1200er Einspritzdüsen her ;-).
Meine hintere Schraube ist wie auf dem letzten Bild zu sehen - schon innen voller Schmodder☹.
2x M10x1-20mm für das ABS Modul
2x M10x1-16 mm für beide vorderen Bremszangen
1x M12X1.00 - mit Gummikappe

Freue mich schon aufs Berichten ;-). Aber muss mir noch anlesen wie die Befüllung mit Stahlbus klappt.
Nach Austausch der Entlüftungsschrauben sollte alles neu befüllt und entlüftet werden?

Jetzt fehlt nur noch ein TwinMax😕...

Videos werden auch gemacht und zur 1150-Playlist eingefügt.
Bin so froh euch ebenso Begeisterte zu haben🙏🏼🧐
✌🏼Mattes
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Befüllung mit Stahlbus nur von oben und hoffen, dass du die ganze Luft durchgedrückt bekommst.

Von unten geht mit Stahlbus nicht mehr...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe seit 10 Jahren so einen Venturi Unterdruckentlüfter am Kompressor hängen. Ich und alle meine Freunde leben noch und fahren luftblasenfrei im Bremssystem bis ABS 2 umher. Geht. Ohne nachher Pumpen müssen.
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Meint Ihr nach dem baldigen Wechsel auf die längere Stahlflex am Lenker würde mit dem Stahlbus Entlüftungsventile am ABS Modul und dem Pumpen am Handbremshebel das Entlüften/Befüllen gut klappen?
Habt Ihr Tipps zu der Verwendung von Stahlbus EV?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Ich habe seit 10 Jahren so einen Venturi Unterdruckentlüfter am Kompressor hängen. Ich und alle meine Freunde leben noch und fahren luftblasenfrei im Bremssystem bis ABS 2 umher. Geht. Ohne nachher Pumpen müssen.
Ich gebs auf.....
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn du durchpumpst, könnte ein leicht angegriffener Bremszylinder dann endgültig in die Binsen gehen, weil du beim Pumpen Stellen im Zylinder berührst, die im normalen Fahren nicht drankommen. Das Risiko solltest du kennen. Manche sagen, er war ja sowieso schon ziemlich kaputt und hatte einen Wulst am Ende des Normalbereichs. Die Gummilippen der Dichtungen können durch vielfaches Pumpen beim Darübergleiten beschädigt werden.
Einfach eine Frage des Kontextes.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.901
Danke, er bietet sie tatsaechlich am preisguenstigsten an (macht gegenueber Stahlbus, Louis, Polo ordentlich etwas aus), aber er fuehrt leider nicht alle Varianten auf meiner Liste, so dass ich meine Bestellung auf mehrere Lieferanten verteilen muss, was mir nicht so gut schmeckt. Wird sich irgendwie finden muessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.779
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Wenn du durchpumpst, könnte ein leicht angegriffener Bremszylinder dann endgültig in die Binsen gehen, weil du beim Pumpen Stellen im Zylinder berührst, die im normalen Fahren nicht drankommen. Das Risiko solltest du kennen. Manche sagen, er war ja sowieso schon ziemlich kaputt und hatte einen Wulst am Ende des Normalbereichs. Die Gummilippen der Dichtungen können durch vielfaches Pumpen beim Darübergleiten beschädigt werden.
Einfach eine Frage des Kontextes.
Das (Dichtlippe angenagt) hatte ich letztes Jahr, als ich plötzlich
den Bremshebel (bei minimaler Restbremsfunktion) bis zum Griff
ziehen konnte. Das trat ein paar Monate nach dem Wechsel auf
Stahlflex auf... Ich bin aber der Meinung, dass ein 20 Jahre alter
HBZ oftmals an der Verschleissgrenze ist. Zumindest würde ich
den Schaden, der unten zu sehen ist, als Verschleiß über Dauer
einordnen.

In 50-facher Vergrößerung, weil mit dem bloßen Auge fast nicht
zu erkennen, sah die verschlissene Dichtlippe (links vom roten
Strich) in meinem HBZ so aus:

Dichtlippe HBZ.jpg


btw: Mit der gezeigten Stelle "überfährt" man bei jedem Bremsvorgang
die Bohrung, die zum Reservoir führt. Verschleiss ist also systembedingt.
Die Zylinderfläche des HBZs war aber noch spiegelglatt, wodurch ein
Rep-Satz das Problem beseitigen konnte.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.779
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Mattes!

Bingo! Ja, das ist der Reparatursatz... :)

Wenn Du daran herumschraubst, ist pingelige Sauberkeit
oberste Pflicht!

Ein Tipp: Die Schraube, die den Bremshebel hält, war bei mir
mit mittelfestem Kleber eingeschraubt worden. Schätze, das
ist serienmäßig.

Beim Losdrehen kamen ein bis zwei Gewindegänge mit, wes-
halb ich jetzt einen Gewindebohrer in M8x1 besitze. :rolleyes:

Kann ich bestimmt auch mal für was anderes gebrauchen... :)

Hier also uffbasse!
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.901
Mail Till einfach an der kann dir die fehlenden besorgen
Ich bin davon ausgegangen, dass er die gaengigen Versionen vorraetig hat und sich die exotischeren (trotz BMW) nicht hinlegen wollen wird, aber ich kann ja trotzdem mal bei ihm anfragen. Danke fuer den Tip.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.779
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Mattes!

Eben fiel mir noch ein, dass ich Anfangs Probleme hatte,
die Bremse zu entlüften. Die Lösung (hier im Forum
erfahren) war, dass man das ABS mehrmals zum "Arbeiten"
bringen sollte, um Restluft aus dem ABS-Block zu bekommen.

Das mache ich immer wieder mal auf einem geschotterten
Platz bei geringer Geschwindigkeit. Zum einen schont das
die Bremsanlage und zum anderen hält das die Mechanik
im ABS-Block "geschmeidig".
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
ABS mehrmals zum "Arbeiten"
BigJay, BigTip ;-)! Dankeschön.
gott wie langweilig wäre es dagegen das Motorrad in die Werkstatt zu bringen 😂!! Morgen werde ich alles erledigen (mit viiiiiel Geduld, einem kühlen Drink, guter wenn auch teurer Technik und euren Tipps "gescreenshoted" auf dem Smartphone - bei guter Musik in der erleuchteten Garage 😍😂das klingt nach Urlaub für die Seele😎!!

Hoffentlich entsteht dabei auch ein Video 😂.

Danke in den Abend!
✌🏼Mattes
 
Thema:

☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-). - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

    Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?

    ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?: Hallo liebe Gemeinde, im Laufe der Riesengebirgs-Tour stellte ich nach einer heftig rappeligen Waldstraße mitten im Riesengebirge ein klackern...
  • Suche ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr

    ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr: Hey liebe Gemeinde, suche ein Y-Rohr mit Sondenloch sowie eine in der Gasseilzugwelle spielereie Drosselklappe für die 1150GS - im Moment ist die...
  • ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?

    Lenkererhöhung – welche Höhe ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Lenkererhöhung auf meine GS 1150 Adventure bauen. Ich bin 1,95 groß, hätte die Lenkererhöhung gerne für...
  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?

    ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?: Hallo liebe Gemeinde, im Laufe der Riesengebirgs-Tour stellte ich nach einer heftig rappeligen Waldstraße mitten im Riesengebirge ein klackern...
  • Suche ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr

    ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr: Hey liebe Gemeinde, suche ein Y-Rohr mit Sondenloch sowie eine in der Gasseilzugwelle spielereie Drosselklappe für die 1150GS - im Moment ist die...
  • Oben