OSRAM LED H7 Lampe

Diskutiere OSRAM LED H7 Lampe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; jou, ‚bis zu‘
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also:

Jede H7 Birne passt in einen H7 Reflektor. Jeder H7 Reflektor erfüllt die Vorgaben bez. Blendung (sofern der Reflektor legal/original ist).

D.h.
Jede H7 LED muss zwingend den Leuchtpunkt einer normalen H7 aufweisen, ansonsten würde sie niemals eine Bewilligung erhalten. Das bedeutet aber auch: Jede H7, die legal in abgenommenen Reflektoren eingesetzt werden darf, erfüllt zwangsläufig auch die Anforderungen aller anderen H7 Reflektoren. Da ist nichts esoterisches oder sonst okkultes vorhanden!

Damit sollte eigentlich klar sein: Technisch gibt es da keine Hürden, die sind rein nur rechtlich Natur.

Eines muss aber auch physikalisch bzw. technisch betrachtet werden: LED erzeugen mehr Hitze lokal. Daher muss diese abgeführt werden, denn im Gegensatz zu Gasentladungslampen oder solchen mit Glühwendel ist die Wärmeerzeugung konzentrierter auf einem Punkt. Nach vorne ist weniger Wärme, aber nach hinten dann eben schon. Daher die grossen Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ja, bei Halogen wird die Wärme großteils in Form von Strahlungshitze nach außen emittiert, bei der LED muss die frei werdende Wärme über das Substrat abgeführt werden.

„ Jede H7 LED muss zwingend den Leuchtpunkt einer normalen H7 aufweisen,“

Ist halt kein ‚Punkt‘, sondern in der jeweiligen Projektion eine Fläche, bzw. ein dreidimensionales Gebilde.

Eine Glühwendel emittiert überdies in alle drei Dimensionen, eine LED vereinfacht betrachtet in zwei Richtungen, wobei der Reflektor eben auch absolut nicht rotationssymmetrisch ist!
Deshalb kann die Ausleuchtung gar nicht völlig identisch sein, das ist ausgeschlossen!
Insofern leuchtet es ein, dass die Zulassung des LED-Leuchtmittels nicht einfach nur eine Sache der mechanischen Kompatibilität und der funktionierenden Wärmeableitung ist, sondern auch eine Frage der jeweils möglichst identischen Ausleuchtung.

Finde es nicht verwunderlich, dass jeder Scheinwerfer eine eigene Freigabe braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.008
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ICh habe in der GS und der K1100LT die trucklite Bi-LED eingebaut und bin daher verwöhnt. Der Einbau der Osram H7 LED in die K1200RS hat sich aber doch gelohnt, da der Scheinwerfer mit seinem geteilten Reflektor schwierig auszuleuchten ist und eigentlich eine miese performance hat. Jegliche Chinakracher haben kläglich versagt.
Jetzt ist das ok, etwas schlechter verteilt und nicht so hell wie der trucklite, aber besser als alles andere vorher. Der Preis ist egal, wenn du das erste Mal damit nachts gefahren bist. Tagsüber macht das fast keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Laut Hersteller Osram bis zu 220% mehr Lichtleistung gegenüber einer herkömmlichen H7.
Das ist nur Werbesprech, da eine H7 nur 1.500 Lumen bringen darf (+/- ca. 10% Toleranz). Das LED-Leuchtmittel sendet nicht mehr Licht aus als ein gutes Halogen-Gegenstück.

Die 220% beziehen sich auf irgendeinen gesetzlichen Mindestwert und werden meines Wissens auch nur in definierten Bereichen des Lichtkegels gemessen. Es kann also sein, dass die LED mehr Licht in Bereiche bringt, die der Hersteller für wichtig befindet, und weniger in andere Bereiche. Und das vermutlich nur in Reflektorscheinwerfern. Bei Linsenscheinwerfern sollte es keinen Unterschied machen.

Hochgezüchtete Halogen-H7 werden ja auch mit 160% heller!!1 angegeben.

Da die LEDs kaltweißes Licht produzieren, wirkt es allerdings subjektiv heller und blendet stärker. Insofern interessant beim Wettrüsten.

---

Mittlerweile gibt es auch H4-Retrofits von Philips mit Zulassung. Leider auch wieder nur für Autos und sehr wenige Modelle.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die 220% beziehen sich auf irgendeinen gesetzlichen Mindestwert
Wobei das ja nicht überrascht, denn die Formulierung "bis zu" beinhaltet ja schon den Bezug auf einen Extremwert.

Bei Glühlampen sinkt ja die Lichtleistung im Verlauf der Lebensdauer. Bei LEDs zwar auch, aber man kann hoffen, dass das bei LEDs wegen der wesentlich längeren Lebensaduer weniger ausgeprägt ist. Es gibt neben der erwarteten höheren Zuverlässigkeit also durchaus noch Vorteile neben der Lichtleistung, auf die Betrachtungen oft reduziert werden.

Da die LEDs kaltweißes Licht produzieren, wirkt es allerdings subjektiv heller und blendet stärker.
Wer hier einen Erfahrungsbericht abliefert, sollte sich nicht davon blenden lassen. Realistische Tests prüfen, bei welcher Entfernung ein Hindernis auf der Straße erkennbar wird.

Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass Folgendes noch richtiggestellt werden muss:
LED erzeugen mehr Hitze lokal.
Das ist Unsinn. Erstens ist der Wirkungsgrad von LEDs wesentlich höher als der von Glühlampen, sodass ein viel kleinerer Teil der als elektrische Leistung zugeführten Leistung als Wärmeleistung abgegeben werden muss. Und wegen des höheren Wirkungsgrads benötigt man weniger große Leistungen, was die abgegebene Wärme nochmals reduziert.

Das Problem ist vielmehr die Temperaturempfindlichkeit des Halbleitermaterials: Es darf nur etwas über 100 Grad heiß werden, die Glühwendel dagagen einige Tausend Grad und an der Glühbirnen-Oberfläche können auch weit mehr als 100 Grad sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#cite_note-46 schrieb:
Dass die Halogenlämpchen, die an der Oberfläche bis zu 600 Grad heiß werden ... ,Extremfall‘.“
Wegen der Temperaturempfindlichkeit des Halbleitermaterials muss die Kühlung sehr viel besser sein, damit die Temperatur auch im Inneren des Leuchtkörpers im nötigen Rahmen bleibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer#Lebensdauer schrieb:
Die Lebensdauer der LED ist stark temperaturabhängig. LEDs in Leuchtmitteln werden häufig bei Temperaturen über 74° Celsius betrieben, wodurch sich ihre Lebensdauer auf 15.000 bis 45.000 Stunden reduziert.
Natürlich könnten die umfangreichen Kühlmaßnahmen beim Laien den Eindruck erwecken, es entstünde mehr Abwärme, aber genau das Gegenteil ist richtig.


Eckart
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.973
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute, da ich real den Vergleich H7 zu H7-LED hatte und habe kann ich euch trotz aller euer fachmännischen Analysen sagen das die H7-LED wesentlich mehr Nachtsicht bringt als die H7-Halogen...und das ist was zählt.
Die Fahrbahn ist heller und gleichmäßiger ausgeleuchtet.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Habe die Osram Night Breaker LED letzte Woche eingesteckt in meine GS LC (2013). Den Ring in den Bügel klemmen, Leuchtmittel reinklicken, beim Hauptscheinwerfer Stecker ran, Deckel drauf fertig, da ist genug Platz. Lediglich das Kabel im Fernlicht unterzubringen war etwas fummelig, da da alles etwas enger ist. Tipp: erst das Leuchtmittel anschliessen, Kabel rechts zum Hauptscheinwerfer hin unterbringen, dann den Ring einklemmen und das Leuchtmittel reinklicken. Die schwarzen Deckel passen noch locker drauf.
Bin vom Ausleuchten her sehr zufrieden. Mir war die weisse Lichtfarbe aber der Hauptgrund, da ich LED Zusatzscheinwerfer verbaut habe und die Kombi mit dem eher gelblichen Hauptscheinwerfer/Fernlicht sah einfach schäbig aus.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Wobei das ja nicht überrascht, denn die Formulierung "bis zu" beinhaltet ja schon den Bezug auf einen Extremwert.

Bei Glühlampen sinkt ja die Lichtleistung im Verlauf der Lebensdauer. Bei LEDs zwar auch, aber man kann hoffen, dass das bei LEDs wegen der wesentlich längeren Lebensaduer weniger ausgeprägt ist. Es gibt neben der erwarteten höheren Zuverlässigkeit also durchaus noch Vorteile neben der Lichtleistung, auf die Betrachtungen oft reduziert werden.

Wer hier einen Erfahrungsbericht abliefert, sollte sich nicht davon blenden lassen. Realistische Tests prüfen, bei welcher Entfernung ein Hindernis auf der Straße erkennbar wird.
Eben. Die Nightbreaker LED ("220% heller") wird nicht heller sein als die Nightbreaker Laser ("160% heller"), aber je nach Reflektor ggfs. weniger Streulicht haben und mehr Licht in den Bereichen, die für die "220%" gemessen werden.

Dass Kontraste bei kaltweißem Licht besser erkennbar sind, mag sein. Dafür ist es für andere VT unangenehmer. Sollte man denke ich abwägen.

Mich wundert es ein wenig, dass Osram/Philips die Lebensdauer nur mit "bis zu 5 mal so lange wie Halogen" angeben. 5-mal so lange wie die kurzlebigen "160% heller" Leuchten, die man jedes Jahr wechseln darf, oder wie die funzeligen Eco Longlife Schlagmichtot, die gefühlt ein halbes Autoleben halten? Wobei, LED-"Glühbirnen" im normalen Haushalt (E27, 230V) von Osram/Philips gehen ja auch gerne mal nach wenigen Wochen kaputt.

Habe die Osram Night Breaker LED letzte Woche eingesteckt in meine GS LC (2013).
Wieso nicht einfach den kompletten China-LED-Scheinwerfer? Dann bleibt wenigstens die Betriebserlaubnis bestehen. ;)
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wieso nicht einfach den kompletten China-LED-Scheinwerfer? Dann bleibt wenigstens die Betriebserlaubnis bestehen. ;)
Weil die China-Lampen manchmal nicht geliefert werden, z.B. grrr

Höhenverstellung geschrottet, China liefert nicht, also einen gebrauchten SW über das Forum erworben, meine „alten“ Osram LED-H7 vorsichtig montiert (Abblendlicht+Fernlicht).

Gerade Nacht-Probefahrt gemacht und Leuchtweite gescheit eingestellt.
Finde das Licht wie es jetzt ist ziemlich gut
StVO hin oder her. Wäre wohl bei diesen Osram-Leuchtmittel seitens der Versicherung schwierig eine Straßenverkehrsgefährdung oder gefährlichem Eingriff in den Str.Verkehr zu konstruieren.
Kostet halt in Falle eines Falles 20€ (cave: im Ausland ggf. deutlichst nehr).

Jedenfalls ist diese Umrüstung deutlich günstiger, als ein Gescheiter China-Scheinwerfer.
Und ob dann die China-Funzel ganz legal ist, da wäre ich auch vorsichtig (besser in D kaufen, dann steht ggf. der Händler in der Verantwortung!

Wenn mein China-SW noch kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich den überhaupt montiere… 🤔
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Beim Motorrad wäre es vlcht egal wenn es eine Zulassung gibt. Das fahre ich im Winter nicht. Beim Auto wäre es nicht egal, denn die LED Lampen entwickeln keine Wärme mehr. Ein verschneiter oder zugefrorener Scheinwerfer taut dir da nicht mehr ab. Da fährst dann blind.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Beim Auto wäre es nicht egal, denn die LED Lampen entwickeln keine Wärme mehr. Ein verschneiter oder zugefrorener Scheinwerfer taut dir da nicht mehr ab. Da fährst dann blind.
keine Wärme mehr stimmt zwar nicht ganz, aber es ist wesentlich weniger.
Es gehört allerdings zu den Pflichten des Fahrzeugführers, sich bei Fahrtantritt von der einwandfreien Funktion der Beleuchtung zu überzeugen, was im Winter bedeutet, die Scheinwerfer frei zu machen, also nicht das Abtauen durch die Eigenerwärmung abzuwarten.

Interessant ist dann der weitere Verlauf während der Fahrt, also ob sie z. B. wieder zuschneien. Dazu haben manche Fahrzeuge Schweinwerfer-Reinigungseinrichtungen, die man bei LED natürlich genauso braucht. Vielleicht kommt auch noch die Scheinwerfer-Scheibenheizung ? Die würde man aber nur bei Frost brauchen, während die Glühlampen dauerheizen.

Ich sehe den Siegenszug der LED in Scheinwerfern - in Motorrad wie Auto - unbeeindruckt von solchen Gegenargumenten als unaufhaltsam an und denke, dass die Vorteile die Nachteile wie den einen thematisierten überwiegen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Kann ich zustimmen. LED hat eigentlich nur Vorteile, wenn die Voraussetzungen stimmen. Eine Wärmezufuhr (Warmluft aus dem Motorinneraum o.ä.) oder elektische Heizung sollte auch kein Hexenwerk sein. Bei der Heckscheibe und mittlerweile mancher Frontscheibe gehts ja auch oder auch Heizung für das Düsenwasser/Scheibenwischer.

Aber nicht zu vergessen: Die Lobbyisten und Politiker die bei Osram (oder andere) im Aufsichtsrat sitzen. Die wollen schon noch an den guten alten Heizbirnen mitverdienen. Und bei der Herstellung von LED wären wir wieder von den Chinesen abhängig. Selber können wir ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Lobbyisten und Politiker die bei Osram (oder andere) im Aufsichtsrat sitzen. Die wollen schon noch an den guten alten Heizbirnen mitverdienen. Und bei der Herstellung von LED wären wir wieder von den Chinesen abhängig. Selber können wir ja nix.
Das kann man so nicht stehen lassen.
Ruft man den 200-seitigen Geschäftsbericht von Osram auf, gibt es keinen Treffer für Glühlampe, aber 80 für LED - Wie die Geschäftsverteilung wirklich aussieht, kann ich leider nicht klären. aber das ist ein Indiz, wo die Interessen liegen.
Mag schon sein, dass man auf Vorprodukte aus dem Ausland angewiesen wird oder Teile dort fertigen lässt. für Glühlampen gilt das aber auch.
 
Thema:

OSRAM LED H7 Lampe

OSRAM LED H7 Lampe - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

    OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

    Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ? - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

    OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

    Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Oben