Otoplastiken

Diskutiere Otoplastiken im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Würde mir gerne massangefertigte zulegen. Gibt was worauf man achten sollte, oder einfach rein zum Akustiker (welche sind empfehlenswert) und...
G

GS-Osmane

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
73
Ort
Dottikon / Aargau / Schweiz
Würde mir gerne massangefertigte zulegen.
Gibt was worauf man achten sollte, oder einfach rein zum Akustiker (welche sind empfehlenswert) und welche kaufen. Hat jemand Tips.

Danke im voraus für eure adäquaten und themenbezogen Antworten.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Hallo,

empfehlen kann ich Dir Haus der Hörtechnik
Haus der Hörtechnik
Er hat einen speziellen Gehörschutz für die Motorradpolizei in NRW entwickelt .
Und soweit ich weiß, ist es der einzige Gehörschutz mit Straßenzulassung.
Fahre diesen selbst und er filtert mehr weg wie klassische Gehörschutzstöpsel.
Bemerkenswert ist, dass das Innenohr mit einer hohen Präzison abgeformt wird.
Die Ortoplasten werden mit einem 3-D Drucker gefertigt und somit wird eine exakte Abbildung des Innenohres erreicht.

Flyer zum Gehörschutz für Motorradfahrer:
https://images.siteface.net/siteface/CMS/50/2043/ditech-biker-safe-pro.pdf
 
G

GS-Osmane

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
73
Ort
Dottikon / Aargau / Schweiz
Hallo,

empfehlen kann ich Dir Haus der Hörtechnik
Haus der Hörtechnik
Er hat einen speziellen Gehörschutz für die Motorradpolizei in NRW entwickelt .
Und soweit ich weiß, ist es der einzige Gehörschutz mit Straßenzulassung.
Fahre diesen selbst und er filtert mehr weg wie klassische Gehörschutzstöpsel.
Bemerkenswert ist, dass das Innenohr mit einer hohen Präzison abgeformt wird.
Die Ortoplasten werden mit einem 3-D Drucker gefertigt und somit wird eine exakte Abbildung des Innenohres erreicht.

Flyer zum Gehörschutz für Motorradfahrer:
https://images.siteface.net/siteface/CMS/50/2043/ditech-biker-safe-pro.pdf
Frage zur Filterung.
Beeinträchtigt das auch das mein Kommunikationssystem im Helm ?
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Das besondere ist ja, dass Sprache und Signal nicht gefiltert wird.
Du musst lediglich etwas die Lautstärke der Kommunikationsanlage erhöhen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.514
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe seit mehr als 10 Jahren spezielle Otoplastiken. Leider weiß ich nicht mehr den Hersteller. Sie liegen mit einem netten Kunstledertäschchen immer im Tankrucksack, incl. Reinigungszubehör. Habe ich beim Hörgeräteakustiker machen lassen. Die Firma hatte damals in MOTORRAD einen guten Test. Die boten verschiedene austauschbare Filtereinsätze an, damit konnte man unterschiedliche Frequenzen mehr herausfiltern. Ich nahm den Filter, der bei MOTORRAD empfohlen wurde. Ich war und bin sehr zufrieden. Vor allem die Windgeräusche am Helm sind fast völlig weg. Verkehrsgeräusche sind etwas gedämpft aber gut hörbar. Selbst Gespräche mit aufgesetztem Helm neben dem Motorrad stehend sind möglich. Mein Gegenüber muss halt etwas lauter reden.

Anbei eine Ausarbeitung des Institut für Zweiradsicherheit. Darin ist ein Link für dort empfohlene Hersteller.

http://www.ifz.de/tipps und Tricks/Gehoerschutz.pdf
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.134
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Und soweit ich weiß, ist es der einzige Gehörschutz mit Straßenzulassung.
Ich habe mir beim Hörgeräteakustiker die Customfit von Bachmaier anfertigen lassen.
Den direkten Link konnte ich nicht einfügen, da ich noch keine fünf Beiträge geschrieben habe.
Aber über den Namen leicht zu finden. :-)
Die haben ebenfalls eine Straßenzulassung und wenn man mag, kann man auch noch diverse Farben passend zum Moped wählen. Sieht zwar keiner, aber kostet nicht mehr. :-)
Auf der Seite findet man auch Hinweise auf Akustiker, die diese Produkte vertreiben.
Und wenn ich die Ortsangabe von GS-Osmane richtig eingegeben habe, sind die nächsten Akustiker in
5610 Wahlen AG
Nach Formabdruck hat es etwa 14 Tage gedauert, bis die Teile da waren.
Ich bin sehr zufrieden, insbesondere weil sie nicht mehr aus dem Ohr fallen, wenn man den Helm absetzt oder nicht richtig im Ohr sitzen, wenn man den Helm aufsetzt.
Das Problem hatte ich bei den vorherigen Stöpseln mit Pin am Ende.

:-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe mir auch extra welche anfertigen lassen aber ich nutze sie nicht.

Mich hat das "Händling" damit genervt aber viel schlimmer waren für mich, ganz besondere sehr nervige Frequenzen mit meinem Helm, die dann erst hörbar waren. Diese wurden vorher durch die Windgeräuschen überdeckt.

Ich habe dann den Scheibenversteller für mein Winschild montiert und nun ist akzeptable Ruhe und ich kann entspannt ohne etwas in den Ohren fahren.


P.S. Jeder Akustiker macht dir das bzw. heute werden nur die Abdrücke dort gemacht und die Produkte kommen von anderen Firmen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Würde mir gerne massangefertigte zulegen.
Ehe weitere Antworten kommen ist erstmal zu klären wofür Du den Gehörschutz benutzen möchtest.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht und gleich geht es los, daß jeder die von ihm genutzte Möglichkeit als das Nonplusultra angepreisen möchte. Damit wirst Du u.U. dann nichts anfangen können.
Einige der typischen zu klärenden Fragen zB wären:
Bei welcher Tätigkeit möchtest Du geschützt sein ?
Willst Du regelmäßig bis täglich tragen?
Welcher Frequenzbereich soll abgedeckt sein?
Willst Du eine Dämpfung verstärkt in einem Frequenzbereich abgedeckt haben?
Soll trotz Schutz ein Sprachverständnis möglich sein?
Welche Vorschäden bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Da ist dann die zentrale Frage, ob der Hörgeräteakustiker ein "guter" ist. Aber eigentlich gibt es "Gott sei Dank" nur "gute". Ich habe noch nie einen HGA erlebt, der von sich behauptet hat, daß er "schlecht" wäre.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.134
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
zentrale Frage, ob der Hörgeräteakustiker ein "guter" ist.
Tja, das Leben ist doch nicht so einfach.
Aber falls er die Fragen im Gespräch nicht stellt, wäre es zumindest ein Indiz für einen anderen HGA.
:-)
 
G

Gast 44602

Gast
Da wäre noch ein Indiz für einen SEHR schlechten Hörgeräteakustiker: Wenn er davon redet, Dir so ein Ding im INNENohr anzupassen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mein Hörgeräteakustiker sagte, es sei sinnvoll, beim Aushärten des Abdrucks den Helm zu tragen, damit es später nicht drückt. Hat funktioniert.
Vielleicht noch als kleiner Hinweis. ;)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hast du vielleicht einen Sportschützenverein in deiner Nähe ? Die haben da sicher am meisten Erfahrung wer dies in deiner Nähe gut kann.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich bin im letzten Jahr einfach in die nächste Filiale von 'Kind' gegangen und die haben mir dann welche angefertigt. Nach ca. 2-3 Wochen waren die Otoplastiken fertig. Passen gut, auch mit Helm.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Was kosten Otoplastiken?

v.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich stelle nur mal ein paar Keinigkeiten ein, die berücksichtigt werden können.
Schützen haben bzgl des plötzlich auftretenden und sehr lauten Geräusches etwas andere Anforderungen und benutzen immer noch gerne Kapselgehörschutz oft als aktive Systeme.
Auch Musiker haben bzgl der Klangtreue bei je nach Frequenz unterschiedlicher Dämpfung etwas andere Anforderungen.
Generell sind die Produkte, die als PSA im Handwerksbereich angeboten werden seitens des Frequenzbereiches gar nicht so schlecht. Dazu halbwegs aktuell ist die Präventionsrichtlinie des DGUV

Eine täglich getragenen Otoplastik ist m.M. eine sehr gute Möglichkeit und es gibt Leute, die auch über die 5 Jahre hinweg, also bei der Kontrolle, teilweise auch 10 Jahre und mehr noch einen tauglichen Schutz haben..
Normalerweise reicht eine jährliche Kontrolle, sprich der Vergleich durch zwei Hörteste (einmal mit und einmal ohne). Bei den Otoplastiken kann man sich zwischen den harten Exemplare zB Acryl oder den weicheren (Silicon ähnlichen Material) entscheiden.
Die harten Materialien lassen sich halt leichter sauber machen, sind aber kratzempfindlicher, erst recht wenn sie auf Steinboden fallen.

Das Problem einer nicht ständig/nicht regelmäßig getragenen Otoplastik liegt in der Masshaltigkeit. Gar nicht mal seitens des "Stopfens" sondern mehr, daß sich auch das Ohr verändert. Vergleichbar mit einem nicht getragenen Gebiß. Um bzgl der Schutzwirkung sicher zu gehen ist auch hier eine Kontrolle angezeigt.

Die sonst angebotenen "Schaumstoffstopfen" sind übrigens auch gar nicht so schlecht und jeder soll das tragen, womit er am besten klar kommt. Jeder GH ist besser als keiner.

Achso ein Schmankerl das ich immer gerne erzähle, ist die vor ca 40 Jahren mal entwickelte und m.M. vollkommen überholte Überprüfung der Signalhörigkeit für die Verwendbarkeit von Gehörschutz in der ZH 1/563, die aber noch in die BGI 673 übernommen wurde. Beindruckend ist der dort unter Punkt 4 allen Ernstes beschriebene Versuchsaufbau. Die Firmen die so überprüften, haben auf jeden Fall für eine Gaudi gesorgt und jeder bekam ein Zertifikat.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Was kosten Otoplastiken?
Ich kenne Preise von ca 60€ bis 150 € Je nachdem ob man als Einzelperson oder als Firma mit einer größeren Abnahme kauft und wieviel Zubehör / Reinigungskram dabei liegt und ob die Abformung vor Ort erfolgt. Teilweise werden die Daten gespeichert und es besteht dann auch bei Verlust die Möglichkeit deutlich günstiger Ersatz nachzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Otoplastiken

Otoplastiken - Ähnliche Themen

  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten

    Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten: Hallo Leute, wer kann mir im Münchner Osten einen Akkustiker empfehlen, der sich mit Motorrad-Gehörschutz auskennt? Danke!
  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten - Ähnliche Themen

  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten

    Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten: Hallo Leute, wer kann mir im Münchner Osten einen Akkustiker empfehlen, der sich mit Motorrad-Gehörschutz auskennt? Danke!
  • Oben