Otoplastiken

Diskutiere Otoplastiken im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist auch eine Frage was man erwartet. Und man sollte darauf achten nicht enttäuscht zu werden. Ich hab schon mehr Ottoplastiken machen lassen...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist auch eine Frage was man erwartet.
Und man sollte darauf achten nicht enttäuscht zu werden.

Ich hab schon mehr Ottoplastiken machen lassen, entweder als In Ear Hörer die angepasst sind, da kann man eben Musik spielen, oder auch als einfache Dämpfung nutzen.

Dann hab ich Schallschutz Ottoplastiken für die Arbeit.

Problem ist oft, das die dann Vibrationen vom Motorrad über die Knochen übertragen, und durch die Ottoplastiken nimmt man das dann stark und unangenehm war.
Es ist zwar leiser, aber es nervt mehr.

Für mich ein Grund, warum ich Ottoplastiken eher selten beim Motorradfahren nutze.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
... Problem ist oft, das die dann Vibrationen vom Motorrad über die Knochen übertragen, und durch die Ottoplastiken nimmt man das dann stark und unangenehm war.
Es ist zwar leiser, aber es nervt mehr.

Für mich ein Grund, warum ich Ottoplastiken eher selten beim Motorradfahren nutze.
Das Problem habe ich bei meinen von Kind gar nicht. Habe bei der Anpassung gesagt, wofür ich sie verwenden will. Ich kann aber nicht sagen, ob das tatsächlich Auswirkung auf die Anfertigung hatte.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Vorweg, ich glaube Klaus ja, daß er beim Tragen von Otoplastiken, ein Gefühl/eine Wahrnehmung hat, die er versucht, sich als Vibrationen, die sich über die Otoplastik auf den Knochen übertragen, zu erklären.

Das wird nicht die Folge einer Übertragung von Vibrationen des Stopfens via Knochen auf das ovale Fenster sein. Ich kann jetzt so aber dafür keinen (anderen) Lösungsvorschlag anbieten.

Nur ob die Otoplastik von Kind oder einem der anderen Anbieter ist, wird dann mit Sicherheit keine Rolle spielen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es sind nicht die Vibrationen, es sind tiefe Frequenzen vom Motorrad ( Motor, getriebe, usw ) die da übertragen werden.

Völlig normaler Vorgang das sowas über die menschlichen Knochen übertragen wird.

Und da die Ottoplastiken den Gehörgang dicht machen fällt das dann so deutlich auf.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Auch hier, für mich seit fast 12 Jahren perfekt: Otoplastik vom Akustiker, etwa 150€ plus deine Lieblingshörer, angepasst auf die Stöpsel ( vorher besprechen :D )
100NIKON-DSCN0864_DSCN0864.JPG
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
DAS sind aber keine Otoplastiken, sondern nur einfache Tannenbäumchen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Richtig, mit Ottoplastiken hat das gar nichts zu tun.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich trage welche seit anfangs dieser Saison. Die hab ich mir vom hiesigen guten Hörakustiker anfertigen lassen und sind eine deutliche Verbeesserung zu den zuvor getragenen Alpine. Produkt ist Audia Elacin CH.
Die Frequenzen sollten natürlich zuvor abgesprochen werden. Es wird immer ein Hörtest gemacht, damit sie beim Fahren nicht beinträchtigen.
Meine habe ich mit einem Bändsel verbinden lassen. Muss man nachfragen.

Ich wollte nicht mehr darauf verzichten. Auch wenn sie bei einem sensiblen Ohr manchmal leicht stören können.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Vor ein paar Wochen hatte ich entweder in der Tourenfahrer oder der motorrad über eine niederländische Firma gelesen, die an der Grenze oben bei Aachen sitzt und gute Otoplastiken machen soll, recht günstig dazu, wenn man vor Ort ist.
Weiß jemand vielleicht noch den Namen? Ich finde den Artikel nicht mehr.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Eigentlich" kann das jeder Hörgeräteakustiker. KOsten dann, je nach ob mit oder ohne Filter 100.....120€/Paar.
Mit Lautsprechern, je nach Qualität 100€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Beim Hörgeräteakustiker wird noch ein Test gemacht, ob du noch genug hörst usw. Sie dürfen nicht zu stark abkapseln. Sowas sollte man beim Kauf und den Kosten in Betracht ziehen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Deshalb hab ich welche mit verschiedenen wechselbaren Filtern von Scheinhardt.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich hatte mal welche. Bei der erste längeren Tour über 2-3 Tage habe ich leider einen verloren. Seit dem reut es mich nochmals so viel Geld auszugeben. Ist nun sicher 5 Jahre her.
Nachdem ich zig von diesen Alpine Dingern verschlissen habe, bin ich inzwischen doch beim normalen Oropax Stöpsel hängen geblieben.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich hatte mal welche. Bei der erste längeren Tour über 2-3 Tage habe ich leider einen verloren. Seit dem reut es mich nochmals so viel Geld auszugeben. Ist nun sicher 5 Jahre her.
Nachdem ich zig von diesen Alpine Dingern verschlissen habe, bin ich inzwischen doch beim normalen Oropax Stöpsel hängen geblieben.
Aus dem Grund habe ich sie mir mit einer Kordel machen lassen. So kann man sie aus dem Ohr nehmen, mal hängenlassen und verliert sie nicht so schnell.
Die Kordel hat sich bewährt, z.B. an der Tanke mal rausnehmen ohne gleich wegpacken müssen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich hatte mir 2019 welche bei Kind machen lassen. Funktionieren sehr gut und viel besser, als Standardstöpsel.
 
S

Simsu

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch Otoplastiken zulegen und war in diesem Zusammenhang bereits bei drei verschiedenen Hörakustikern, weil ich mich nie so recht beraten gefühlt habe. Deren täglich Brot sind halt Hörgeräte und die Beratung erfolgte meist mittels Ablesen eines Flyers. Wie dem auch sei, vorgeschlagen wurden mir jeweils verschiedene Anbieter:
Preislich bewegen sich alle zwischen 150 und 200 € pro Paar. Bei Geers sind die Filter nicht wechselbar, bei den anderen beiden hingegen schon.
Aus den erwähnten Filtern werde ich jedoch nicht so wirklich schlau. Ich möchte hauptsächlich die Windgeräusche reduzieren, Motor- und Auspuffgeräusche sind bei mir kein Thema. Auch mein Kommunikationssystem möchte ich selbstverständlich weiter nutzen können. Der eingesetzte Filter bei den Geers Otoplastiken dämmt alle Frequenzbereiche gleichermaßen (linear) um, ich glaube, 25 dB. Der Verkäufer sagte mir, dass dies für meinen Anwendungsfall gut und richtig sei. Für mich macht dies allerdings wenig Sinn. Sprache etc. soll ja weiterhin gut bei mir ankommen (dass es einen Kompromiss geben muss ist mir bewusst).
Die Filter der beiden anderen Anbieter dämmen hohe Frequenzen stärker (siehe dazu auch die Links) als tiefe. Dabei haben die Filter von egger eine, ich nenne es mal, "höhere Grunddämmung" als die der Firma Hörluchs.

Meine Frage ist nun: Wer hat ähnliche Anforderungen wie ich an seine Otoplastiken gestellt und kennt die Dämmwerte der eingesetzten Filter? Was macht Sinn und was nicht? Vielleicht sind ja sogar die gleichen Otoplastiken im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.866
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich habe Gehörschutz von Kind seit Jahren im Einsatz (auf jeder Fahrt), Filter sind ich derzeit die K27.
Dämmwerte stehen im Link weiter unten.
Über mein Kommunikationssystem läuft gleichzeitig zumeist Musik in für mich zufriedenstellender Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Max
Die Dämmwerte solltest du in Form einer Grafik für jeden Filter erhalten. Ich hatte die Unterlagen vom Hörakustiker erhalten und konnte sie mit den Werten der Ohrstöpsel von Alpine vergleichen, die ich zuvor getragen hatte.
Meine Anforderungen sind Windgeräusche, insbesondere Autobahnfahrten zu dämpfen. Sprache sollte nicht so stark reduziert sein.
Inzwischen trage ich die Otoplastiken auf jeder längeren Fahrt und bin sehr zufrieden. Meine Filter könnte ich austauschen.
Kommunikationssystem nutze ich nicht - ich will meine Ruhe haben, wenn ich fahre :)
Wenn ich z.B. am Zoll angesprochen werde, dann ich die Person normalerweise verstehen.

Wenn es dir weiterhelfen sollte, dann kann ich die Dämmwerte meiner Otoplastiken suchen und dir senden.

Achja ..... Produkt steht weiter oben bereits.

Grüsse Ralf
 
Thema:

Otoplastiken

Otoplastiken - Ähnliche Themen

  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten

    Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten: Hallo Leute, wer kann mir im Münchner Osten einen Akkustiker empfehlen, der sich mit Motorrad-Gehörschutz auskennt? Danke!
  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten - Ähnliche Themen

  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten

    Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten: Hallo Leute, wer kann mir im Münchner Osten einen Akkustiker empfehlen, der sich mit Motorrad-Gehörschutz auskennt? Danke!
  • Oben