Otoplastiken

Diskutiere Otoplastiken im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe ich mir zuletzt gekauft die sind von "Kind" kosten ~150 €. Beratung einwandfrei - Funktion ebenfalls. Höre alles, was ich will, war ein Tipp...
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.768
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Habe ich mir zuletzt gekauft
die sind von "Kind" kosten ~150 €. Beratung einwandfrei - Funktion ebenfalls. Höre alles, was ich will, war ein Tipp von meinem Ohrenarzt.(Filtereinsatz -K25- für mich persönlich angepasst)
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

ich hatte die von Egger und war sehr zufrieden.
Ich hatte die Otoplatiken mit dem „praktischen“ Bändel. Einach rausnehmen und runter baumeln lassen klang verlockend.
Leider nach einer Pause auf der RdGA die Dinger vergessen und dann wohl schnell verloren. War halt ein Kaffee für 180 € :mad:

Die nächsten werden bestimmt ohne Bändel! Wenn ich sie dann wieder vergesse, habe ich sie zumindest in der Jackentasche.
 
S

Simsu

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.

Ich habe gestern mit einem vierten Hörakustiker und dem entsprechenden Partnerunternehmen für die Otoplastiken telefoniert. Beide haben auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und waren zudem selbst Motorradfahrer. Meine Otoplastiken werden demnach wohl von bachmaier werden. Die Filtereigenschaften der unterschiedlichen Hersteller sind für diesen Anwendungsfall nach meiner laienhaften Wahrnehmung zumeist schon relativ nah beieinander. Einzig Geers scheint mit dem Linearfilter einen Sonderweg zu beschreiten (der in meinen Augen aber keinen Sinn macht).
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich beschäftige mich aufgrund eines leider zu lauten, mir ansonsten sehr zusagenden Helms mit dem Thema Otoplastiken. In Otoplastiken können auch In-Ear Kopfhörer eingearbeitet werden. Werden die Otoplastiken mit den eingesetzten In-Ears komplett vergossen und ich brauche kabelgebundene In-Ears, oder oder sind die In-Ears entnehmbar und ich kann dann auch Bluetooth In-Ears nutzen?
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Ich beschäftige mich aufgrund eines leider zu lauten, mir ansonsten sehr zusagenden Helms mit dem Thema Otoplastiken. In Otoplastiken können auch In-Ear Kopfhörer eingearbeitet werden. Werden die Otoplastiken mit den eingesetzten In-Ears komplett vergossen und ich brauche kabelgebundene In-Ears, oder oder sind die In-Ears entnehmbar und ich kann dann auch Bluetooth In-Ears nutzen?
Vielleicht fragst du dort mal nach:
klick mich
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Für mich macht es keinen Sinn, den Lärm mit Otoplastken zu reduzieren um dann den verbliebenen Rest mit eingespielter (lauterer) Musik wieder zu übertönen :schulterzucken:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich beschäftige mich aufgrund eines leider zu lauten, mir ansonsten sehr zusagenden Helms mit dem Thema Otoplastiken. In Otoplastiken können auch In-Ear Kopfhörer eingearbeitet werden. Werden die Otoplastiken mit den eingesetzten In-Ears komplett vergossen und ich brauche kabelgebundene In-Ears, oder oder sind die In-Ears entnehmbar und ich kann dann auch Bluetooth In-Ears nutzen?
Wenn du Geräuschtechnisch nicht mehr am Verkehr teilnehmen willst, ist das genau das richtige. Gesetzlich stehst du dann im verbotenen Bereich. Völlig abgeschirmt von jeglichem Verkehrsgeräusch, wie Hupen oder Sondersignale von Rettungsdienst oder Feuerwehr. Ich halte das für grob Fahrlässig und so sieht es dann auch der Gesetzgeber. Geräuschreduzierung ja, aber dann doch bitte mit zugelassenem Hörschutz.
Gruß Brauny
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Bei Scheinhardt gibts wohl alles, sowohl Sleeves für bestehende In-Ears, als auch In Ear Monitore direkt von denen, wahlweise mit Klinkenkabel oder Wireless Modul.

Aufgrund des von @Brauny dankenswerterweise erbrachten Hinweises tendiere ich tatsächlich zu Sleeves für meine Sony WI-1000XM2, die es erlauben, einzustellen, wieviel von den Umgebungsgeräuschen noch durchkommen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Alle, die hier irgendwas von illegal labern und Abkoppeln vom Verkehr, sollten sich zurückhalten wenn sie noch nie solche Teile benutzt haben. Alles nur Quatsch!! Die Tannenbäumchen von Alpine wirken genauso und sind wohl offensichtlich legal.

Ich fahre seit 12 Jahren mit Otoplastiken und eingeclipsten Sennheisern CX 300 oder ein zweites Set mit CX3.0, die bequem sitzen und die erlauben, die Lautstärke von Naviansagen oder Telefon oder von mir aus Musik zu minimieren. Die Verkehrsgeräusche sind trotzdem da, dafür ist der Akustiker ja der Fachmann.

Meine sind Kabelgebunden. Wenn du den Akustiker ein Muster gibst oder den Typ angibst, können die Einclips -Aussparungen gefräst werden. Bei Höreränderung muss meist die Otoplastik erneuert werden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Alle, die hier irgendwas von illegal labern und Abkoppeln vom Verkehr, sollten sich zurückhalten wenn sie noch nie solche Teile benutzt haben. Alles nur Quatsch!! Die Tannenbäumchen von Alpine wirken genauso und sind wohl offensichtlich legal.

Ich fahre seit 12 Jahren mit Otoplastiken und eingeclipsten Sennheisern CX 300 oder ein zweites Set mit CX3.0, die bequem sitzen und die erlauben, die Lautstärke von Naviansagen oder Telefon oder von mir aus Musik zu minimieren. Die Verkehrsgeräusche sind trotzdem da, dafür ist der Akustiker ja der Fachmann.

Meine sind Kabelgebunden. Wenn du den Akustiker ein Muster gibst oder den Typ angibst, können die Einclips -Aussparungen gefräst werden. Bei Höreränderung muss meist die Otoplastik erneuert werden.
Sicherlich gibt es kein Gesetz, was dir verbietet auf dem Motorrad oder im Auto Musik zu hören, solange du dich an den $23 abs.1 hältst.
Und da wird’s schnell mal schwierig.
Auf der einen Seite einen Gehörschutz tragen, der wichtige Geräusche durch lässt, verbunden mit Musik hören, welches genau diese weiter durch Überlagerung unterdrückt.
Da hilft auch kein Akustiker, sondern nur die Entscheidung geht für mich, oder geht für mich nicht.
Ich trage selbst die Plastiken von Bachmeier und bin damit gut zufrieden. Musik höre ich wo anders.
Gruß Brauny
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Na ja...es gibt Musik hören und es gibt Musik hören...ist eine Sache der Lautstärke.
ich für meinen Teil kann sagen, dass ich trotz Otoplastik und Musik meine Umgebung wahrnehme.

Die Tannenbäumchen von Alpine sind im übrigen ein Ausprobieren wert. Hab zwar welche vom Fachmann, aber die Alpine nutze ich schon seit Jahren...selbst wo sie noch keine Tannenbäumchen waren ;-)
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Nochmal nachgefragt:

Wieviel hört man von der Musik und wieviel Störgeräusche kommen noch in den Ohren an, wenn man Otoplastiken mit Filtereinsätzen fürs Motorradfahren an hat und die Musikwiedergabe über im Helm verbaute Lautsprecher wie die Harman Kardon des Sena 50r erfolgt?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nochmal nachgefragt:

Wieviel hört man von der Musik und wieviel Störgeräusche kommen noch in den Ohren an, wenn man Otoplastiken mit Filtereinsätzen fürs Motorradfahren an hat und die Musikwiedergabe über im Helm verbaute Lautsprecher wie die Harman Kardon des Sena 50r erfolgt?
Unterschiedlich, es gibt da verschiedene Otoplastiken.
von komplett abgekapselt bis zu Ausgleichkanälen wo man sehr wohl die Umgebung auch hört.

Der Akustiker berät da gerne
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.401
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
@ Klaus
Dein letzter Satz ist der wichtige. Die Beratung find ich auch ganz wichtig.
Vollständig abgekapselte sind m.W. im Strassenverkehr nicht zugelassen.

Mein Akustiker hatte mir mit dem Aushändigen der Otoplastiken ein Test gemacht, der vorgeschrieben sei, damit ich noch genügend Geräusche höre.
In anderen Bereich, wie Lärmschutz etc. gibt es anders dämpfende bis hin zu kapselnden Otoplastiken.

@ Kraftradler
Windgeräusche höre ich mit meinen Otoplatiken immer noch, aber in einem er- und verträglichen Rahmen. Umgebungs- und Motorgeräusche höre ich auch - das muss auch so sein.

Stell dir vor, das Martinshorn wird abgekapselt :redcarded:

Zu Musik kannn ich nichts sagen - an der Stelle bin ich auf dem Motorrad Purist
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mit Beratung beim Akustiker ist das leider nicht so Top. Jedenfalls meine Erfahrung. Der Akustiker macht den Ohrabdruck und bestellt dann beim Hersteller die Plastiken. Da wird schnell auf die Seiten der Hersteller verwiesen und der tägliche Verkaufsschlager ist das beim Akustiker ja nun auch nicht. Übrigens sind die meisten Akustiker Hauptberuflich Optiker. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wo bitte ist das, da würde ich nicht leben wollen?
:-(
Geers, Kind, Amplifon, Fielman und Seifert sind die großen Ketten.
Nun schau mal bei dir in der Gegend nach alternativen.
Und schau dir die Seiten der genannten Ketten an, was die zum Thema so bringen.
Hast du Otoplastiken und von wem?
Gruß Brauny
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@Brauny, dein Beitrag liest sich wie theoretisches Wissen nach Studium einer Website. Du wirst sicher bei jedem Akustiker, der das an seinem Laden stehen hat, eine dem Preis des Produktes angemessene Beratung bekommen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich höre damit ziemlich das gleiche wie ohne. Nur halt einige dB leiser. Mein Optiker hat allerdings auch ne Etage im Gebäude mit Personal welches nur Akustik macht.
Ich dreh allerdings auch damit die Musik nicht lauter.

Btw: Der Akustiker hatte mich darauf aufmerksam gemacht das Gehörschutz unterm Helm ggfs. rechtlich problematisch sei. Nach Vorlage einer entsprechenden Unterlage des ifz war er dann beruhigt.
 
Thema:

Otoplastiken

Otoplastiken - Ähnliche Themen

  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten

    Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten: Hallo Leute, wer kann mir im Münchner Osten einen Akkustiker empfehlen, der sich mit Motorrad-Gehörschutz auskennt? Danke!
  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten - Ähnliche Themen

  • Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten

    Otoplastik - Empfehlung Hörgeräte-Akkustiker Münchner Osten: Hallo Leute, wer kann mir im Münchner Osten einen Akkustiker empfehlen, der sich mit Motorrad-Gehörschutz auskennt? Danke!
  • Oben