Pairing: Sena - BMW-Navi - Telefön

Diskutiere Pairing: Sena - BMW-Navi - Telefön im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen in die illustre Runde, draußen herrscht – eigentlich seit Juli – Schietwetter. Für passionierte Biker Gelegenheit für a) Selbstmord oder...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moinsen in die illustre Runde,

draußen herrscht – eigentlich seit Juli – Schietwetter. Für passionierte Biker Gelegenheit für a) Selbstmord oder b) „was Gutes besser machen“. Aktuell neige ich noch zu b)

Meine aktuelle Kommunikationskonstellation:


  • BMW Navigator V (im Folgenden A)
  • Sena S20 Bluetooth Headset (im Folgenden B)
  • Ein Mobiltelefön (im Folgenden C)

Als Besitzer einer K50 ist man quasi mit Garmin zwangsverheiratet. Sei‘s drum. Um in den Genuss der durchgängigen Bedienbarkeit von Navi, Telefön und (Stereo) Media-Player per Multicontroller zu gelangen, muss man den BMW Navigator zum „Nabel der Welt“ machen – auch wenn man ihn eigentlich eher als „Korken im Arsch des Fortschritts“ einnorden würde.

Also bezüglich Bluetooth Pairing:
  • B an A
  • C an A

Ergebnis: Alles klappt. Perfekte Klangqualität in allen Bereichen.

Nachteile:
  • Fährt man ohne Navi, so gibt’s auch kein Telefön oder Musik (außer Radio)
  • Musik muss (sinnlos redundant) auf dem Navigator abgelegt werden (vom Telefon käme sie nur in Mono)

Meine Frage:
Hat jemand ein anderes Pairing hin bekommen, welches auch einen sinnvollen Einsatz ohne Navi ermöglicht? Z.B. ein weniger priorisiertes 2. Pairing zum Telefon direkt, welches nicht genutzt wird, wenn der Navigator vorhanden ist.

Wäre dankbar für jeden zielführenden Input.

Glückauf
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe das Sena 10u

A an b Naviansagen und Musik
B an c für Smartlink
A an c Musik und Telefon

Smartphone kann ich per Voice steuern (im Rahmen der Handymoglichkeiten)
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ist bei Dir denn auch Ein Garmin/BMW Navigator im Spiel, sowie ein Multicontroller am Lenker? Falls ja, welche Funktionen bleiben bei deiner Methode im Multicontroller erhalten?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja. Und alles, was ein Multicontroller so kann, das Navi bedienen.
Außer evtl Anrufe annehmen, da weiß ich aber nicht, ob der das überhaupt vom N5 unterstützt.

Wenn das Navi nicht drin ist, habe ich alles außer Navi. Der Multicontroller kann dann logischer Weise das Navi nicht bedienen.

Zudem startet auf dem Smartphone automatisch Blitzer.De und beendet sich, wenn die Kopplung aufgehoben ist.

Klappt alles quasi täglich ohne Probleme und voll automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.398
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...B an c für Smartlink...
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das ganze verlinkt habe,
aber, B an C, also Handy und Headset wegen Smartlink verbunden?
Smartlink ist doch aber eine BT-Verbindung zwischen Navi und Händi?
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ja. Und alles, was ein Multicontroller so kann, das Navi bedienen.
Außer evtl Anrufe annehmen, da weiß ich aber nicht, ob der das überhaupt vom N5 unterstützt.
In der von mir beschriebenen Kopplung zeigt der Navigator eingehende Anrufe an, und man kann sie per Multicontroller annehmen oder ablehnen. Für ausgehende Anrufe steht das Adressbuch des Telefons auf dem Navigator bereit. Ob auch die Adressen aus dem Adressbuch als Ziele wählbar sind, habe ich noch nicht getestet. Ist schon sehr komfortabel.

Trotzdem bietet Deine Kopplung den Vorteil, auch ohne Navi zu funktionieren. Werde ich in einer Regenpause mal ausprobieren. Kommt bei Dir die Musik vom Telefon in Stereo?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe das Sena 10u

A an b Naviansagen und Musik
B an c für Smartlink
A an c Musik und Telefon


Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich das ganze verlinkt habe,
aber, B an C, also Handy und Headset wegen Smartlink verbunden?
Smartlink ist doch aber eine BT-Verbindung zwischen Navi und Händi?
Ja, sorry Buchstabensalat...

A an c für Smartlink
A und c an b für alles andere.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In der von mir beschriebenen Kopplung zeigt der Navigator eingehende Anrufe an, und man kann sie per Multicontroller annehmen oder ablehnen. Für ausgehende Anrufe steht das Adressbuch des Telefons auf dem Navigator bereit. Ob auch die Adressen aus dem Adressbuch als Ziele wählbar sind, habe ich noch nicht getestet. Ist schon sehr komfortabel.

Trotzdem bietet Deine Kopplung den Vorteil, auch ohne Navi zu funktionieren. Werde ich in einer Regenpause mal ausprobieren. Kommt bei Dir die Musik vom Telefon in Stereo?
Nun, ohne Navi nutzt der MC nix, also habe ich mein Smartphone eingestellt, dass es mir ansagt, wer anruft. Annahme dann per Headset.

Ja, Musik ist immer Stereo.

Das 10u koppelt beide Geräte als Telefon.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hab's gerade ausprobiert - und es klappt wunderbar. Da ich - abgesehen von längeren Reisen - eher selten mit Navi fahre, werde ich es so belassen. Als Standard. Für Reisen werde ich es dann temporär ändern auf die eingangs geschilderte Kopplung.

Einiges, kleines Manko. Die Musik vom Telefon scheint etwas leiser, als die vom Navigator.

Besten Dank für den Tipp
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
414
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Zudem startet auf dem Smartphone automatisch Blitzer.De und beendet sich, wenn die Kopplung aufgehoben ist.

Klappt alles quasi täglich ohne Probleme und voll automatisch.
Womit/wie genau hast du automatischen Start und Ende von Blitzer.de eingerichtet?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich benutze tasker (Android) es gibt aber auch...

Und in der App unter Einstellungen / Allgemein ist der Start auch zu automatisieren.

Root braucht man nicht.
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
414
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Ich benutze tasker (Android) es gibt aber auch...

Und in der App unter Einstellungen / Allgemein ist der Start auch zu automatisieren.

Root braucht man nicht.
Danke. Möchte sowas auch, klappt bei Tasker allerdings noch nicht.
Habe im Bereich "Profil" eingerichtet: Wenn "Kalles BMW" via BT verbunden ist, dann starte Blitzer.de.
Analog: "Beende Blitzer.de", wenn obiges nicht verbunden ist.
Im Test (manuelles Profil starten) funzt das Starten soweit gut, nicht aber das Beenden.

Was hast Du als "Kontext" (Trigger) eingestellt zu Auslösen der Aktionen (Start und Ende) ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das geht auf anderem Weg....

Sende Intent und dann folgendes einstellen

 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, ausführlicher... ;)

In Tasker habe ich ein Profil, dass erkennt, wann mein Handy mit dem Headset verbunden ist.
Das hat als Starttask einen Task, der u. a. die App Blitzer startet. Das hast Du mMn auch.

Als Ausgangstask (also wenn das Headset keine Verbindung mehr hat) hast Du App beenden gewählt. Das klappt nicht, selbst als root muss man das anders aufrufen.

Blitzer.de hat aber etwas eingebaut, dass die Funktion dennoch unterstützt.
Im Ausgangstask + drücken, dann System, dann Sende Intent.
Dort den o. g. Befehl eingeben und speichern.

Der Befehl ist in der Blitzer App Hilfe auch beschrieben.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Moin,

habe folgende Verbindungen auch schon mal probiert.

A an b Naviansagen und Musik
B an c für Smartlink
A an c Musik und Telefon

habe dann aber immer das Problem gehabt das die Musik aussetzter hat.

Was mache ich da falsch. Oder liegt das am Handy ?
 
Thema:

Pairing: Sena - BMW-Navi - Telefön

Pairing: Sena - BMW-Navi - Telefön - Ähnliche Themen

  • Cardo PT Edge pairing Frage

    Cardo PT Edge pairing Frage: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal vom Sena auf das Cardo PT Edge umgestiegen, weil ich mit meinem Sena 50S und den ganzen Verbindungen nicht...
  • Pairing TFT und Nav 6 gleichzeitig?

    Pairing TFT und Nav 6 gleichzeitig?: Nachdem ich nun Stunden damit verbraten habe und auch die Suche nichts ergeben hat: kann es sein, dass mit dem BMW Systemhelm 7...
  • Pairing tomtom rider 550

    Pairing tomtom rider 550: Hallo zusammen, habe mir ein neues Navi tomtom rider 550 gekauft ! Leider bekomme ich es nicht mit meinem BMW-Kommunikationssystem gekoppelt ...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

    Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Sena S20 – Pairing mit Fremdprodukten

    Sena S20 – Pairing mit Fremdprodukten: Das Sena S20 kann, wie auch andere Sena BT-Headsets, mit 8-9 Sena Headsets und/oder EINEM Headset eines Drittherstellers gepaired werden, wenn...
  • Sena S20 – Pairing mit Fremdprodukten - Ähnliche Themen

  • Cardo PT Edge pairing Frage

    Cardo PT Edge pairing Frage: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal vom Sena auf das Cardo PT Edge umgestiegen, weil ich mit meinem Sena 50S und den ganzen Verbindungen nicht...
  • Pairing TFT und Nav 6 gleichzeitig?

    Pairing TFT und Nav 6 gleichzeitig?: Nachdem ich nun Stunden damit verbraten habe und auch die Suche nichts ergeben hat: kann es sein, dass mit dem BMW Systemhelm 7...
  • Pairing tomtom rider 550

    Pairing tomtom rider 550: Hallo zusammen, habe mir ein neues Navi tomtom rider 550 gekauft ! Leider bekomme ich es nicht mit meinem BMW-Kommunikationssystem gekoppelt ...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

    Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Sena S20 – Pairing mit Fremdprodukten

    Sena S20 – Pairing mit Fremdprodukten: Das Sena S20 kann, wie auch andere Sena BT-Headsets, mit 8-9 Sena Headsets und/oder EINEM Headset eines Drittherstellers gepaired werden, wenn...
  • Oben