Paraleverstütze tauschen und die GSA mit 85 kg belasten...

Diskutiere Paraleverstütze tauschen und die GSA mit 85 kg belasten... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab heute die 345mm Paraleverstütze eigebaut und stehe quasi vor dem anziehen der Stütze mit 85kg. Dabei stellt sich mir die Frage... Wie...
Mampfel

Mampfel

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2025
Beiträge
124
Ort
Osnabrück
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Hallo,
hab heute die 345mm Paraleverstütze eigebaut und stehe quasi vor dem anziehen der Stütze mit 85kg.
Dabei stellt sich mir die Frage... Wie denn genau?
Eine Person mit 85kg auf den Fahrer oder Soziussitz?
Auf dem Hauptständer stehend, oder frei balancierend mit beiden Rädern auf dem Boden (wobei Soziussitz und auf zwei Rädern stehen sich ja so gut wie von selbst ausschließt)?
Wie habt ihr das gemacht? Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
Ach einen positiven Effekt habe ich sofort bemerkt, dass dicke Ding auf den Hauptständer wuchten ist sooooo viel einfacher geworden (aber erklärt sich ja auch von selbst).
Gruß Mampfel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.127
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Am besten du federst die Q so weit ein, wie sie unter normaler Beladung ist.
Draufsetzen, Füße entlasten und die Schrauben von einer zweiten Person anziehen lassen.
 
Mampfel

Mampfel

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2025
Beiträge
124
Ort
Osnabrück
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Ach so, also geht BMW mit dem Wert davon aus, dass der Durchschnittliche GS Fahrer 85kg wiegt, oder wie?
Ganz schön optimistisch von BMW... :lalala:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.127
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Immerhin rechnet BMW schon 10kg zu dem Gewicht dazu, was standardmäßig für eine Person im Auto gerechnet wird.
 
Mampfel

Mampfel

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2025
Beiträge
124
Ort
Osnabrück
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Auch irgendwie kurios, der BMW Motorradfahrer ist (aus BMW Sicht) also im Durchschnitt 10kg schwerer als der BMW Autofahrer... :schulterzucken: Ob es dazu irgendwelche Studien von BMW gibt?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
712
Modell
R1150GS / 2000
... das ist durchaus logisch, BMW denkt mal mit!
Meine Motorradklamotten wiegen tatsächlich gute 10 Kg und mit denen fahre ich selten Auto :jubel:
 
Mampfel

Mampfel

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2025
Beiträge
124
Ort
Osnabrück
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Guter Ansatz, hab ich so noch nicht gesehen... :daumen-hoch:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
8.296
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da muß man 20 Jahre nach Produktion der Karre keine Wissenschaft (mehr) draus machen!

Im Neuzustand waren die Gummi-Metalllager des vorderen Auges der Strebe und im HAG sicher mal sehr stramm oder gar fest. Und man versuchte logischerweise irgendwie eine Mittelstellung zu fixieren, um fürs Aus- u. Einfedern die Elastizität des Gummis gleichmäßig zu beanspruchen. Drum eben Vorbelasten mit dem Fahrergewicht.

Inzwischen sind die Gummis alt, evtl. sogar spröde und lose und lassen sich mehr o. weniger ohne gr. Widerstand in beide Richtungen verdrehn.

Kurz: bau die Strebe ein, zieh die Schrauben an und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
244
Ort
Augsburg
Modell
1150GS, R Nine T
Auch irgendwie kurios, der BMW Motorradfahrer ist (aus BMW Sicht) also im Durchschnitt 10kg schwerer als der BMW Autofahrer... :schulterzucken: Ob es dazu irgendwelche Studien von BMW gibt?
Nein die 10 kg Mehrgewicht geht auf das Konto der Fahrerausrüstung Stiefel, Helm, Handschuhe, Jacke mit Protektoren etc.
75 + 10 macht eben die 85 Kg. Für BMWs braucht' keine "Extraschweren" Fahrer... :happy:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
8.296
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ach einen positiven Effekt habe ich sofort bemerkt, dass dicke Ding auf den Hauptständer wuchten ist sooooo viel einfacher geworden (aber erklärt sich ja auch von selbst).
Der Parkplatz will dafür in Zukunft gut geprüft sein!
3 Punkte, die nicht auf einer Gerade liegen, bilden im Raum eine sichere Ebene. Bei jetzt vieren ist das nicht mehr ganz so sicher...
 
Mampfel

Mampfel

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2025
Beiträge
124
Ort
Osnabrück
Modell
R 1150 GS Adventure aus 08/2002
Der Parkplatz will dafür in Zukunft gut geprüft sein!
Hab ich auch schon bemerkt, dass und das der Seitenständer die Fuhre jetzt "noch" schräger stehen lässt. Ich bin mir aber fast sicher das ich mein Ziel erreicht habe, ich möchte beim fahren auf längeren Strecken einfach mal die Beine ganz durchstrecken und hängen lassen, ohne Asphaltkontakt. Bisher ging das auch, aber nur wenn ich die Knie leicht anwinkel, mögen aber unterer Rücken/Bandscheibe gar nicht. Mal sehen wie es mir im Alltag so gefällt... :wink:
 
Thema:

Paraleverstütze tauschen und die GSA mit 85 kg belasten...

Paraleverstütze tauschen und die GSA mit 85 kg belasten... - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausch niedrige Sitzbank gegen Standard

    Tausch niedrige Sitzbank gegen Standard: Servus zusammen, bin neu hier. Hab mir die GS900 zugelegt. Ist die niedrige Sitzbank drauf. Überlege ob für meine Größe (1,83m) die Standard...
  • Tausch Stossdämpfer hinten

    Tausch Stossdämpfer hinten: Hallo, nach 90k Kilometern ist mein hinterer Dämpfer leider soweit, dass er getauscht werden muss. Als versierter Hobbyschrauber würde ich...
  • Tausch Alukoffer und Halter gegen Variokoffer und Halter

    Tausch Alukoffer und Halter gegen Variokoffer und Halter: Hallo Leute, bin seit heute im Besitz einer 1200 GS LC mit Alukoffer nebst Topcase und finde die Variokoffer besser. Hat jemand Lust zu tauschen...
  • Schwingen Lager tauschen

    Schwingen Lager tauschen: Es geht bald nach Spanien, die Kuh hat 105.000 km auf der Uhr. wollte vorher nochmal den Kardan prüfen, also die Karre auf den Haupständer Gewicht...
  • Blinker gegen Original tauschen

    Blinker gegen Original tauschen: Hallo liebe GS-Gemeinde, nach über 84 Tkm ist es passiert: Meine F850 GS hat nach einem Umfaller einen zerstörten Blinker (vorne links). Also...
  • Blinker gegen Original tauschen - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausch niedrige Sitzbank gegen Standard

    Tausch niedrige Sitzbank gegen Standard: Servus zusammen, bin neu hier. Hab mir die GS900 zugelegt. Ist die niedrige Sitzbank drauf. Überlege ob für meine Größe (1,83m) die Standard...
  • Tausch Stossdämpfer hinten

    Tausch Stossdämpfer hinten: Hallo, nach 90k Kilometern ist mein hinterer Dämpfer leider soweit, dass er getauscht werden muss. Als versierter Hobbyschrauber würde ich...
  • Tausch Alukoffer und Halter gegen Variokoffer und Halter

    Tausch Alukoffer und Halter gegen Variokoffer und Halter: Hallo Leute, bin seit heute im Besitz einer 1200 GS LC mit Alukoffer nebst Topcase und finde die Variokoffer besser. Hat jemand Lust zu tauschen...
  • Schwingen Lager tauschen

    Schwingen Lager tauschen: Es geht bald nach Spanien, die Kuh hat 105.000 km auf der Uhr. wollte vorher nochmal den Kardan prüfen, also die Karre auf den Haupständer Gewicht...
  • Blinker gegen Original tauschen

    Blinker gegen Original tauschen: Hallo liebe GS-Gemeinde, nach über 84 Tkm ist es passiert: Meine F850 GS hat nach einem Umfaller einen zerstörten Blinker (vorne links). Also...
  • Oben