Paraleverstütze tauschen und die GSA mit 85 kg belasten...

Diskutiere Paraleverstütze tauschen und die GSA mit 85 kg belasten... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab heute die 345mm Paraleverstütze eigebaut und stehe quasi vor dem anziehen der Stütze mit 85kg. Dabei stellt sich mir die Frage... Wie...
Mampfel

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Hallo,
hab heute die 345mm Paraleverstütze eigebaut und stehe quasi vor dem anziehen der Stütze mit 85kg.
Dabei stellt sich mir die Frage... Wie denn genau?
Eine Person mit 85kg auf den Fahrer oder Soziussitz?
Auf dem Hauptständer stehend, oder frei balancierend mit beiden Rädern auf dem Boden (wobei Soziussitz und auf zwei Rädern stehen sich ja so gut wie von selbst ausschließt)?
Wie habt ihr das gemacht? Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
Ach einen positiven Effekt habe ich sofort bemerkt, dass dicke Ding auf den Hauptständer wuchten ist sooooo viel einfacher geworden (aber erklärt sich ja auch von selbst).
Gruß Mampfel
 
Larsi

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Am besten du federst die Q so weit ein, wie sie unter normaler Beladung ist.
Draufsetzen, Füße entlasten und die Schrauben von einer zweiten Person anziehen lassen.
 
Mampfel

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Ach so, also geht BMW mit dem Wert davon aus, dass der Durchschnittliche GS Fahrer 85kg wiegt, oder wie?
Ganz schön optimistisch von BMW... :lalala:
 
Larsi

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Immerhin rechnet BMW schon 10kg zu dem Gewicht dazu, was standardmäßig für eine Person im Auto gerechnet wird.
 
Mampfel

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Auch irgendwie kurios, der BMW Motorradfahrer ist (aus BMW Sicht) also im Durchschnitt 10kg schwerer als der BMW Autofahrer... :schulterzucken: Ob es dazu irgendwelche Studien von BMW gibt?
 
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horst.w

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... das ist durchaus logisch, BMW denkt mal mit!
Meine Motorradklamotten wiegen tatsächlich gute 10 Kg und mit denen fahre ich selten Auto :jubel:
 
Mampfel

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Guter Ansatz, hab ich so noch nicht gesehen... :daumen-hoch:
 
elfer-schwob

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Da muß man 20 Jahre nach Produktion der Karre keine Wissenschaft (mehr) draus machen!

Im Neuzustand waren die Gummi-Metalllager des vorderen Auges der Strebe und im HAG sicher mal sehr stramm oder gar fest. Und man versuchte logischerweise irgendwie eine Mittelstellung zu fixieren, um fürs Aus- u. Einfedern die Elastizität des Gummis gleichmäßig zu beanspruchen. Drum eben Vorbelasten mit dem Fahrergewicht.

Inzwischen sind die Gummis alt, evtl. sogar spröde und lose und lassen sich mehr o. weniger ohne gr. Widerstand in beide Richtungen verdrehn.

Kurz: bau die Strebe ein, zieh die Schrauben an und fertig!
 
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EsDe

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Auch irgendwie kurios, der BMW Motorradfahrer ist (aus BMW Sicht) also im Durchschnitt 10kg schwerer als der BMW Autofahrer... :schulterzucken: Ob es dazu irgendwelche Studien von BMW gibt?
Nein die 10 kg Mehrgewicht geht auf das Konto der Fahrerausrüstung Stiefel, Helm, Handschuhe, Jacke mit Protektoren etc.
75 + 10 macht eben die 85 Kg. Für BMWs braucht' keine "Extraschweren" Fahrer... :happy:
 
elfer-schwob

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Ach einen positiven Effekt habe ich sofort bemerkt, dass dicke Ding auf den Hauptständer wuchten ist sooooo viel einfacher geworden (aber erklärt sich ja auch von selbst).
Der Parkplatz will dafür in Zukunft gut geprüft sein!
3 Punkte, die nicht auf einer Gerade liegen, bilden im Raum eine sichere Ebene. Bei jetzt vieren ist das nicht mehr ganz so sicher...
 
Mampfel

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Der Parkplatz will dafür in Zukunft gut geprüft sein!
Hab ich auch schon bemerkt, dass und das der Seitenständer die Fuhre jetzt "noch" schräger stehen lässt. Ich bin mir aber fast sicher das ich mein Ziel erreicht habe, ich möchte beim fahren auf längeren Strecken einfach mal die Beine ganz durchstrecken und hängen lassen, ohne Asphaltkontakt. Bisher ging das auch, aber nur wenn ich die Knie leicht anwinkel, mögen aber unterer Rücken/Bandscheibe gar nicht. Mal sehen wie es mir im Alltag so gefällt... :wink:
 
elfer-schwob

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und das der Seitenständer die Fuhre jetzt "noch" schräger stehen lässt
Ein EH-Puck drunter hilft!
Aber aufpassen, dadurch können sich Seiten- u. Hauptständer in die Quere kommen. Das erfordert dann (bei mir), daß immer erst der Haupt- und erst dann der Seitenständer eingeklappt wird.
 
Mampfel

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Die Seitenständerverlängerung + 10mm Verlängerung vom Seitenständer von TT oder Wunderlich waren beim Kauf schon mit dabei, mehr mach ich da nicht dran (hoffe ich...).
 
GShammer

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Der Puck bringt mehr und passt genau zwischen den Hauptständer. 3 Löcher in den Fuß bohren 3 kleine Spaxs rein und gut. Spätestens auf weichem Untergrund oder mit vollen Dosen steht die Kiste zu schräg und fällt um.
 
elfer-schwob

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+ 10mm Verlängerung vom Seitenständer von TT oder Wunderlich waren beim Kauf schon mit dabei,
Der Puck ist exakt 1 Zoll dick (=25,4 mm)
Damit wirds perfekt.
Spaxe in Gummi ist so ne Sache...
Ich hab Inbusse M6 plus Stopmuttern genommen.
Die Muttern unten im Gummi versenken und dann mit Flex u. Fächerscheibe die Form vom Stahlfuß aufs Gummi übertragen.
Wie gesagt, bei ADV- Haupt- u. Seitenständer kommen sich die beiden mit unterlegtem Puck in die Quere. Rest siehe oben.
 
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