Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!

Diskutiere Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, diese Frage ist mir sehr peinlich, da ich an der "Situation" selbst schuld bin. Ich fahre am Wochenende immer ca 100 km vom...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hallo zusammen,

diese Frage ist mir sehr peinlich, da ich an der "Situation" selbst schuld bin. Ich fahre am Wochenende immer ca 100 km vom Arbeitsplatz nach Hause zur Familie. Aus rein optischen Gründen (und weils gerade gebraucht angeboten wurde) habe ich mir von Wunderlich einen anderen Ölstöpfen gegönnt.

Und jetzt stehe ich da :)

Den Schlüssel habe ich natürlich bestens in der Garage (100 km entfernt) aufgeräumt. Morgen habe ich wieder 100 km Heimweg vor mir und mein Ölstand ist unter Minimum...

Ich habe so gemessen:

Motor an, laufen lassen dabei in Ruhe Helm auf und Jacke zu und noch kurz mit dem Nachbarn gequatscht (ca. 5 min). Dann ca. 10 Minuten Landstrasse mit max. 100 km/h gefahren. Auf gerader Fläche abgestellt (Hauptständer), Motor aus, ca. 5 Minuten gewartet, dann ins Schauloch geguckt.

Ich habe auch direkt nach der Landstrassenfahrt mal geschaut - in ALLEN FÄLLEN war der Ölstand im Schauglas unter Minimum (kein Öl mehr zu sehen!). Das letzte mal vor ca. 500 KM war er genau mittig...ich kann mir den raschen Ölverbrauch nicht erklären.

Vielleicht noch interessant: Wenn ich das Moped auf dem Hauptständer "auf- und nieder" wackel, kommt noch Öl ins Schauglas. Ich habe auch mal bei einem Gefälle, also bei abfallenden Stand nach unten, überprüft und es kam noch gut Öl nach, also furztrocken ist sie scheinbar nicht! Auch die Ölstandsanzeige im Display war bisher nur einmal ganz kurz zu sehen gewesen (ca. 5 Sekunden bei steiler Bergabfahrt).

Im Prinzip habe ich 3 Fragen:

1.) Bei meinen hoffentlich genau genug beschriebenen Bedingungen: Würdet ihr eine bewusst kontrollierte 100 km Heimfahrt wagen, oder ganz klar abraten (wenn ihr nein sagen würdet, würde mich auch der technisch bedenkliche Hintergrund interessieren, da ja immernoch Restöl für die "Notheimfahrt" da wäre...)

2.) Kenn jemand einen Trick, wie man einen Wunderlich Ölstopfen auch ohne Spezialschlüssel aufbekommt? :)

So sehen Stopfen und Schlüssel aus (NUR der Ölstopfen in dem Fall gemeint!):

Sicherheits-Ölstopfen inkl. Diebstahlsichere Radschraube

3.) Ist mein niedriger Ölstand eventuell auch für das schnellere und weitere Hinaufklettern meiner Temperaturanzeige im Display verantwortlich? Seit ca. einer Woche wundere ich mich schon, dass meine Temp Anzeige schnell bei der Hälfte oder sogar mal drüber ist (ca. 4-5 Striche). Zudem habe ich den Eindruck, dass die beiden Zylinder heisser werden - mein Händler meinte nach Kauf beim Plaudern, dass er sogar manchmal zum Entspannen bei lander Etappe seine Beine auf die Zylinder vorne links und rechts ablegt - das wäre bei mir im Moment absolut unmöglich, da die schweine-heiss werden! Dass es nur am Wetter liegt würde mich doch stark wundern.

Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen - ich mache mir nur bissl Sorgen, ob ich meine Q gerade in Gefahr bringe! :)

DANKE!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Schau mal einfach nach dem Ölstand wenn das Mopped nicht gelaufen hat;)

Ferndiagnose: Unmöglich...


Falls Du es riskieren möchtest:
Wenn die Öldrucklampe angeht läuft der Motor sofort ohne Schmierung! Vermeide hohe Drehzahlen, das Öl muß rechtzeitig in der Wanne sein bei der Ölpumpe), wenn Du es gleich literweise zu den Zylinderköpfen jagst wird die Pumpe nicht mehr versorgt:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Kalt und im Stand, zB. am morgen ist ebenfalls kein Öl mehr im Schauglas zu sehen...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du kannst das Mopped auch auf den Hauptständer einwenig nach links ziehen ....dann kann man wenigstens etwas abschätzen
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
ich denke, dass ich dann Öl zu sehen bekomme - nur bedeutet das dann auch, dass meine Heimfahrt möglich ist? :)
 
J

jonnyy-xp

Gast
Kam schon das Ölkännchen im Display? Falls nein:

100km ??? Sollte reichen.

Was sollte ich denn machen, auf einer 500km Tour?

Wenn die gelbe / rote Lampe kommt wirds kritisch.
Aber dann zuhause bitte gleich Öl auffüllen, gell :opa:
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Ölkännchen mit Wellen drunter (also Ölstand - nicht Öldruck) war mal für 5 Sekunden bei einer der letzen Fahrten zu sehen, dann aber nimmer. Im BC wird auch bei der Info "Oil OK" angezeigt...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mit 1l unter minimum geht noch nix kaputt.

wir hatten da neulich einen beitrag, wo ein besitzer einer luftgekühlten 12er GS seit 60.000km den ölstand auf dem seitenständer kontrolliert hat.
da fehlte auch ca 1l.
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke Larsi,

wenn das stimmt, wäre ich bei 100 km Heimfahrt sehr beruhigt! :) Und das wäre auch genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gefunden:

Auf meiner Suche nach einer neuen (gebrauchten) GS habe ich mir u.a. eine 2007er mit 65 tkm angesehen.
Wir haben die GS aus der Garage geschoben und auf den Hauptständer gestellt.
Vor der Probefahrt schaute ich noch (routinemäßig) auf's Schauglas und sah, dass es leer war.
Dann fragte ich den Verkäufer nach dem Öl und er sagte "Gestern abend hab ich sie kurz laufen gelassen und da war alles ok." . Na gut dachte ich mir, wird wohl noch ein Viertel Liter irgendwo im Ölkühler auf seinen Einsatz warten.
Also Motor gestartet und alles ok. Probefahrt. Schön warm gefahren und während der 20 km Probefahrt auch mal auf 6000 u/min, um einen Defekt an einer der Zündspulen auszuschließen. Alles einwandfrei.
Ich wieder zurück gefahren, Moped abgestellt und nach 5 Minuten mal nach dem Schauglas gesehen. Leer! :eekek:
Da meinte der Verkäufer nur "Nee. Das Motorrad muss auf dem Seitenständer stehen, dann sieht man auch was im Schauglas.". Er sei Erstbesitzer und mache das nun schon seit 4 1/2 Jahren und 65 tkm so.
Nachdem ich ihn dann unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung darüber aufgeklärt hatte, dass der "Kippständer" nicht der Seitenständer sei, haben wir dann mal Öl nachgefüllt. Nach knapp 2 Litern war Maximum im Schauglas fast erreicht.
Mich wundert nur, dass der Motor problemlos lief, volle Leistung hatte, nicht klapperte und auch sonst nicht irgendwie negativ auf sich aufmerksam gemacht hat. Lediglich die Betriebstemperatur war recht schnell erreicht. :D
Gut, dass der Ansaugschnorchel gaaaaanz unten in der Wanne sitzt...
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...and-kontrolle-wird-total-ueberbewertet-78004/
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
fahr beruhigt weiter, ich bin schon über 100 km mit Warnlogo im Display gefahren, da passiert niGS.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und dann heißt es wieder, am Öl kann es nicht gelegen haben, war ja keins drinnen :cool:
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Schonmal Danke für die vielen Antworten und besonders die beruhigenden Worte! :)

Werde morgen mal eine gerade bei zwei Bier erdachte "Ersatzversion" des Wunderlich Spezialsschlüssels testen...mal sehen. Mehr verrate ich nicht: es ist ein Torxwinkelschlüssel und viel Tesafilm im Einsatz. :)

Vieleicht bekomme ich den Stopfen einfach ab, dann ist das Problem gelöst, denn eine frische Pulle Castrol Power 1 (10W40) ausm Baumarkt wartet schon auf den Einsatz.

Schönen abend und ich bin gespannt auf morgen!
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hab auch so einen Stopfen. Da junge Kühe ja viel Durst auf Öl haben,
habe ich meinen Ölstopfenschlüßel unter der Sitzbank.
Ein Freund war in einer Situation wie Du und ist zu einem Auto:) gefahren der ihm eben schnell den Stopfen rein und raus gedreht hat.

BingoX
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
wenn es ein Stopfen ist der mit so einem Siebenkant/Haken oder schießmichtot für der Oelstöpselbande geschützt werden soll,
da reicht es auch mit dem Handballen draufzudrücken und drehen.
Habe ich früher nur so aufgemacht.
Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da reicht es auch mit dem Handballen draufzudrücken und drehen.
Habe ich früher nur so aufgemacht.
das mache ich heute noch so. :)

Die 'Abschließbarkeit' an sich interessiert mich überhaupt nicht, der Stöpsel wurde nur wegen der Optik getauscht.


[Torx-Version]
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Und wenn Du Dir dann noch das 10W40 verkneifst und zumindest im Sommer 20W50 reingiesst klappert es weniger, der Öldruck ist stabiler, und auch der Ölverbrauch geht zurück.
gerd
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
hallo zusammen,
danke Gerd, gut zu hören aus berufenem munde. habe dieses frühjahr auch wieder 20W50 verwendet (GS12 2006) und siehe da, sie läuft "ruhiger" und das klappern/ticken der hebelchen ist deutlich weniger geworden. bin mal gespannt, wie's bei höheren temperaturen und sehr heißem motor wird.
vg, matze
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
ich werde mich hüten, den Ratschlag weiterfahren zu verbreiten. Als ich meinem :) sagte, ich möchte einen andern Ölstopfen, meinte er, aber bitte keinen mit Schlüssel sondern z.B. den mit TX 50, damit wir beim Service auch Öl einfüllen können. Er sprach offenbar aus Erfahrung....
 
Thema:

Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?!

Peinlich, peinlich....Ölstand zu niedrig, weiterfahren lieber lassen?! - Ähnliche Themen

  • Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment

    Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment: Inspiriert von den anderen Thread, hier mal en Quting, was so alles im Zusammenhang mit dem Motorrad passieren kann. REGEL: Kommentieren ja...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Arena der Peinlichkeiten

    Arena der Peinlichkeiten: Hallo Leute, mal einfache aber ehrliche Worte aus gegebenen Anlass zum teilweisen echt beschissenen Umgangston hier im Forum! Bin ja seit 2000...
  • Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

    Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.: Liebe GS-ler, dieser Post richtet sich nicht an Menschen, denen a) nix peinlich ist, oder denen b) noch nie was Peinliches passiert ist (siehe...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?

    Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?: Hi ! Ich bin 16 Jahre alt und bim neulich mit meinem Roller nach einem Schwimmbadbesuch nach hause gefahren, bekleidet war ich nur mit einer...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  • Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment

    Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment: Inspiriert von den anderen Thread, hier mal en Quting, was so alles im Zusammenhang mit dem Motorrad passieren kann. REGEL: Kommentieren ja...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Arena der Peinlichkeiten

    Arena der Peinlichkeiten: Hallo Leute, mal einfache aber ehrliche Worte aus gegebenen Anlass zum teilweisen echt beschissenen Umgangston hier im Forum! Bin ja seit 2000...
  • Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

    Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.: Liebe GS-ler, dieser Post richtet sich nicht an Menschen, denen a) nix peinlich ist, oder denen b) noch nie was Peinliches passiert ist (siehe...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?

    Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?: Hi ! Ich bin 16 Jahre alt und bim neulich mit meinem Roller nach einem Schwimmbadbesuch nach hause gefahren, bekleidet war ich nur mit einer...
  • Oben