Pfeifen beim kuppeln

Diskutiere Pfeifen beim kuppeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit 2Jahren eine 1150GS, Bj.2002. Schönes Ding in schwarz :)! So, nun mein Problem ?: Beim Ziehen der Kupplung gibt es ein hohen Pfeifton, der beim Loslassen des Kupplungshebels wieder weg ist.Es ist kein Schleifgeräusch, sondern ein Piep/Pfeifton. Ist mittlerweise fast immer vorhanden. Hat von Euch jemand eine Idee ??
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.039
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS, R1200GS
Hi Manfred,

ich tippe mal auf Kupplingsnehmerzylinder, wie schaut Deine Kupplungsflüssigkeit aus?

Meine hab ich vor 4 Wochen getauscht, Kupplung hat gut funktioniert, Flüssigkeit seit Besitz (4 Jahre nach kürzester Zeit schwarz), nach dem Tausch wieder tip-top.

Ich hatte zum Schluss ein Schleifgeräusch bei gezogener Kupplung, vor allem im kalten Zustand, das Lager im Zylinder war nur noch eine graue Masse :-)

Wie gesagt, meine Vermutung, wieviele km hast Du drauf? Wurde der Nehmerzylinder schon mal getauscht?

Gruß

Andi
 
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hallo Andi, Kupplungsflüssigkeit wurde voriges Jahr erneuert, müsste demnach ok sein. Nehmerzylinder wohl noch nicht gewechselt; bin jedoch Laie und lasse mir die Technik von meinem Schrauber erklären. Muß wohl Mittwoch mal hin und ihm mein Leid klagen. Werde dann mal posten. Gruß Manfred P.S. Moped hat knapp 41000 km runter
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Hast du so was drin:hydraulische Kupplungsbetätigung?

 
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Ich glaube..ja
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Mein Schrauber meinte da gibt es was zum abändern.

Läuft wohl über BMW.

Irgendein Bauteil ist wohl nicht so auf Dauer wie es sein soll.

Vielleicht weiß ja einer mehr als ich.

Ich bin nur drauf gekommen weil er mich jetzt danach gefragt hat (bin mit meiner BMW das erste mal bei ihm - freie Werkstatt).

Wahr aber immer schon bei ihm mit den anderen Motorrädern.
 
Nolimit

Nolimit

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.020
Ort
15562 Rüdersdorf
Modell
Nissan Navara <->Cube Ebike
Das könnte die Druckstange sein die auf das Nichtvorhandene Ausrücklager drückt .

Ich würde Anlasser ausbauen und mit Pressluft den ganzen Staub rausblasen ,bei der Gelegenheit gleich den Anlasser reinigen (Mechanik)

Ein Versuch ist es wert .

Den Filz erneuern wäre zu kostenaufwendig.
 
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Danke für die Infos, werde morgen meinen Schrauber aufsuchen und ihn mit euren Vermutungen bequatschen, mal sehn...
 
triftpark

triftpark

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Hi Manfred,

ich tippe mal auf Kupplingsnehmerzylinder, wie schaut Deine Kupplungsflüssigkeit aus?

Meine hab ich vor 4 Wochen getauscht, Kupplung hat gut funktioniert, Flüssigkeit seit Besitz (4 Jahre nach kürzester Zeit schwarz), nach dem Tausch wieder tip-top.

Ich hatte zum Schluss ein Schleifgeräusch bei gezogener Kupplung, vor allem im kalten Zustand, das Lager im Zylinder war nur noch eine graue Masse :-)

Wie gesagt, meine Vermutung, wieviele km hast Du drauf? Wurde der Nehmerzylinder schon mal getauscht?

Gruß

Andi
War heute in der Werkstatt , mein Schrauber war auch der Meinung, dass es der Nehmerzylinder ( Lager) sein müsste. Also : rund 120,-Teuronen plus Arbeitsstunden. Leute - das ist bitter !
 
kugler1

kugler1

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
57
Ort
Königsee/Thür.
Modell
1150GS / R65
Moin. Ich bin auch geplagt von dem pfeifen beim kuppeln... Triftpark: war dein Geräusch nach Austausch des Nehmerzylinders weg?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.515
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Davon kannst Du ausgehen! Auch wenns schon ewig her ist.

Erstens wegen ziemlich sicher zutreffender Fehlerdiagnose.

Zweitens hat sich der Fragesteller nie mehr gemeldet, was stark drauf hindeutet, daß die Tipps zutreffend waren.
Und das ist hier leider normal. "Danke!" oder "jawoll, Ihr hattet Recht..." sind eher nicht üblich.
Bei nicht zutreffendem Tipp wäre jedoch ganz sicher weitergefragt worden.

Minimalanrede oder sonstige Höflichkeitsfloskeln sind übrigens auch völlig out!
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
401
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Elfer dieser Egoismus ist leider in jedem Forum anzutreffen . Was zum ko...... Ist.

Du ärgerst dich nicht alleine .


Grüssle
Jürgen
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.217
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Moin Jungs,

ich glaube ihr tut dem Manfred in diesem Fall etwas Unrecht. Er hat sich ordentlich vorgestellt, irgendwo auch für die Infos bedankt....
Bloß Vollzug hat er nicht gemeldet.
Grundsätzlich geb ich euch aber recht
Grüße Volker
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
472
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen, die letzte Aktivität von "Trifftpark" war am 22.04.2015 21:59 ! Der ist hier bestimmt nicht meht unterwegs.

VG ThomHBZ
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.588
Moin
ich hatte das selbe Problem, im heißen zustand, sehr lautes Pfeifen-Kreischen beim Anfahren.
Nehmerzylinder-Druckstange wiesen keine schadhaften Stellen auf, auch Fett am N.-zylinder half nicht!
Erst der wechsel der Kupplung brachte hilfe! hab an der alten Druckplatte nur ein Fehler gefunden, der Teller an dem die Druckstange anliegt war sehr locker was wohl das Geräusch verursachte ( mMn ) jederfalls war bei der gewechselten Druckplatte dieser Teller bomben fest!
Gruß Bernd
 
kugler1

kugler1

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
57
Ort
Königsee/Thür.
Modell
1150GS / R65
Einen Dank an alle für die Beteiligung.
Ich bekomme die Tage das Ersatzteil und werde berichten.
Es tritt so gut wie immer auf und ist ein Hochfrequenter >Ton während die Kupplung betätigt ist . ob warm ob kalt..
 
kugler1

kugler1

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
57
Ort
Königsee/Thür.
Modell
1150GS / R65
Guten ABend !
Heute die Q zerlegt ... Nehmerzylinder platt ... zumindest das lager

Danke für das Informative Forum !
 
Thema:

Pfeifen beim kuppeln

Pfeifen beim kuppeln - Ähnliche Themen

  • Pfeifen im Cockpit

    Pfeifen im Cockpit: Hallo guten Morgen, Kleines Problem : Meine BMW 1150 GS adv Baujahr Juni 2002 (Ohne Integrales Bremssystem) MOTOR aus !!!! Zündung aus...
  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

    Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • pfeifen surren quietschen

    pfeifen surren quietschen: Moin Leute meine Dicke quatscht jetzt beim bzw nach dem anlassen für einige Sekunden hört sich grausig an. Keilriemen? Was kann ich tun? ausser...
  • Pfeifen bei 100km/h

    Pfeifen bei 100km/h: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, oder hatte es auch schon mal... Habe beim Fahren im Bereich von 95-110 km/h ein hochfrequentes...
  • Komisches Pfeifen bei Akrapovic ?

    Komisches Pfeifen bei Akrapovic ?: Hallo, bin neu unter den GS Fahrern :-) Ich komme aus dem Münsterland und habe mir gerade eine 1200 GS (Bj. 2007) gekauft. Bin soweit sehr...
  • Komisches Pfeifen bei Akrapovic ? - Ähnliche Themen

  • Pfeifen im Cockpit

    Pfeifen im Cockpit: Hallo guten Morgen, Kleines Problem : Meine BMW 1150 GS adv Baujahr Juni 2002 (Ohne Integrales Bremssystem) MOTOR aus !!!! Zündung aus...
  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

    Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • pfeifen surren quietschen

    pfeifen surren quietschen: Moin Leute meine Dicke quatscht jetzt beim bzw nach dem anlassen für einige Sekunden hört sich grausig an. Keilriemen? Was kann ich tun? ausser...
  • Pfeifen bei 100km/h

    Pfeifen bei 100km/h: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, oder hatte es auch schon mal... Habe beim Fahren im Bereich von 95-110 km/h ein hochfrequentes...
  • Komisches Pfeifen bei Akrapovic ?

    Komisches Pfeifen bei Akrapovic ?: Hallo, bin neu unter den GS Fahrern :-) Ich komme aus dem Münsterland und habe mir gerade eine 1200 GS (Bj. 2007) gekauft. Bin soweit sehr...
  • Oben