Pick-Up Motorradtransport

Diskutiere Pick-Up Motorradtransport im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...darf ich widersprechen? ;) Mit Löffel ist das Moped an den Radmitten über 2m - genau müsste ich messen, weiter oben wird es noch mehr abhängig...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Geh mal mindestens von 1,85 mtr. aus. Bissel Aufstandsfläche addiert.....1,90 mtr. tippe ich.
...darf ich widersprechen? ;)
Mit Löffel ist das Moped an den Radmitten über 2m - genau müsste ich messen, weiter oben wird es noch mehr abhängig von Kofferträger / Gepäckbrücke.
Dann kommt dazu das evt. die Anstandsfläche vorne nicht senkrecht nach oben geht (bei mir im T5 so) und schwupp brauchts 2,20 oder 2,30 Länge.

[Edit] Habe mal schnell gemessen - 1200er GSA MJ18 - Radmitte bis Löffel hinten knapp 2,20 - größte Länge 2,30 Hinterkante Gepäckbrücke bis Mitte VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Er hat ja geschrieben das es um die Standfläche auf der Ladefläche geht. Die Heckklappe muss nicht geschlossen werden. Der Hinterreifen und der Eislöffel (ich glaube die meisten schrauben den sowieso ab.......so viele Steine die ich abbekomme von vorausfahrenden GS-FAhrern.) darf ja überstehen in dem Fall.

motorrad auf pickup verladen - Bing video
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Irgendwas ist immer.... ;)

Gruß
HG
Eigentlich nicht wenn ich was bestellen könnte das auch vernünftig schnell ankommen würde.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist total ausgetrocknet da alle mit einem Neukauf warten bis sich die Situation entspannt hat.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
...darf ich widersprechen? ;)
Mit Löffel ist das Moped den Radmitten über 2m - genau müsste ich messen, weiter oben wird es noch mehr abhängig von Kofferträger / Gepäckbrücke.
Dann kommt dazu das evt. die Anstandsfläche vorne nicht senkrecht nach oben geht (bei mir im T5 so) und schwupp brauchts 2,20 oder 2,30 Länge.
Laut Angaben BMW ist die 1250 2205 lang
Minus dem Abstand vom Löffel oder Hinterreifen bis zur Auflagefläche wo der Reifen auf dem Boden steht sollte es noch etwa 40 cm weniger sein.

Kannst Du das nicht mal messen?

Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...darf ich widersprechen? ;)
Mit Löffel ist das Moped an den Radmitten über 2m - genau müsste ich messen, weiter oben wird es noch mehr abhängig von Kofferträger / Gepäckbrücke.
Dann kommt dazu das evt. die Anstandsfläche vorne nicht senkrecht nach oben geht (bei mir im T5 so) und schwupp brauchts 2,20 oder 2,30 Länge.

[Edit] Habe mal schnell gemessen - 1200er GSA MJ18 - Radmitte bis Löffel hinten knapp 2,20 - größte Länge 2,30 Hinterkante Gepäckbrücke bis Mitte VR.
Richtig gemessen, nur nicht im Sinne der Frage ...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe in meinem Beitrag #102 unten noch einen Link von einem Pickup-Verladesystem reingestellt, die hängen auch mit Hilfe einer kleinen Kamera am Ende des Video´s einen Wohnanhänger an den Pickup. Die GS ist zwar nur eine kleine....glaube aber die ist genauso lang wie eine 1250ziger.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Genau, darum mit dem Vorderreifen an eine Wand stellen und dann am Boden von der Wand bis zum Ende der Auflagefläche des Reifens messen.
So weiss ich wie lang die Ladefläche sein muss damit beide Reifen auf der Ladefläche stehen und nur der Rest übersteht was akzeptabel wäre.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Laut Angaben BMW ist die 1250 2205 lang
Minus dem Abstand vom Löffel oder Hinterreifen bis zur Auflagefläche wo der Reifen auf dem Boden steht sollte es noch etwa 40 cm weniger sein.

Kannst Du das nicht mal messen?

Chris
Wenn es eh um einen RAM Gen5 geht:
Die Klappe ist mW aus Alu und deutlich leichter als beim Gen4.
Nimm die Klappe ab und wirf sie in den WW, dann stellst du die GS auf eine 2m Bohle, die beidseitig an der Bordwand abgestützt ist und fertig.

Oder du schiebst die GS nach rechts versetzt auf den PU und lenkst auf den letzten 50-70cm das Vorderrad nach links. Damit steht die Q schräg auf der Ladefläche. Vorderrad nach links eingeschlagen lassen und Bremse fixieren (Gummi). So sollte die Q kaum noch nach hinten überstehen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Chris,

das hilft Dir zwar jetzt nur bedingt weiter, aber ich habe gerade meine GS 1150 ADV mit Serienbereifung/Felgen gemessen.
Von der Wand bis zum Aufstandspunkt des Hinterreifens sind es bei der 1150 er ca 181cm.
Gruß
HG
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe in meinem Beitrag #102 unten noch einen Link von einem Pickup-Verladesystem reingestellt, die hängen auch mit Hilfe einer kleinen Kamera am Ende des Video´s einen Wohnanhänger an den Pickup. Die GS ist zwar nur eine kleine....glaube aber die ist genauso lang wie eine 1250ziger.
Ja ich muss denen mal schreiben wegen dem Verladesystem.
Wenn ich mir den Video ansehe ist das ein Doppelkabiner mit 1.50 Ladefläche und das Hinterrad steht etwa 20cm auf der Heckklappe.
Wenn es nun eine 1.85 Ladefläche ist dann sollte das Hinterrad auf der Ladefläche stehen.
Aber da ich kein neues Auto kaufen möchte um dann zu merken das es nicht funktioniert frag ich halt eben ob mir einer von Euch das ausmessen kann.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo Chris,

das hilft Dir zwar jetzt nur bedingt weiter, aber ich habe gerade meine GS 1150 ADV mit Serienbereifung/Felgen gemessen.
Von der Wand bis zum Aufstandspunkt des Hinterreifens sind es bei der 1150 er ca 181cm.
Gruß
HG
Genau das wollte ich wissen!
Danke Dir vielmals!
Nun stellt sich die Frage wieviel es bei der 1250 ist falls da ein Unterschied besteht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Normalerweise stellt man das Mopped ja vorne in eine Vorderradwippe. Die paar Centimeter der U-Schiene von der Wippe musst auch noch mit dazurechnen. Ich sach jetzt mal 1,88 mtr. so ganz frech...... :grin:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hast Du Dir das von mir verlinkte Video genau angesehen ? Was spricht denn dagegen diese Lösung anzuwenden ?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hast Du Dir das von mir verlinkte Video genau angesehen ? Was spricht denn dagegen diese Lösung anzuwenden ?
Ja ich habe es Fenu angesehen und ruf die eben mal an, sind ja auch Schweizer.
Er fährt einen Doppelkabiner mit der Heckklappe offen und dem Wohnwagen hinten dran was wohl bedeutet das es funktioniert die AHK an/abzukuppeln mit der Heckklappe offen.
Bei einem 1.5 Kabinen sollte es noch besser gehen
Chris
 
G

Gast54722

Gast
Hallo,

warum ersetzt du für Transportzwecke das Vorderrad nicht durch ein Schubkarrenrad (dies ist ernstgemeint)? Damit verkürzt du die Maschine um die entscheidenden cm....

Gruß
Reinhard
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....und dann auf dem Parkplatz nach dem Abladen die GS auf Montageständer aufzubocken um das Vorderrad wieder einzubauen ? Womöglich regnet es noch gerade.........
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also,
ich hab mit dem Herr Kunz telefoniert.
Der Pickup auf dem Video ist der ältere Isuzu D-Max 1.5 Kabine mit 1.80 langer Ladefläche und auch dem 1.9L Motor.
Er sagte das sich die AHK trotz heruntergelassenen Klappe bedienen lässt, halt eben nicht so einfach als mit der Klappe zu.

Gemäss den Angaben von BMW ist die R800GS 2300 lang, also knapp 8 Zentimeter länger als die R1250GS.
Wie auf dem Video zu sehen ist steht der Hinterreifen trotzdem auf der Ladeklappe was wohl auf das Verladesystem zurückzuführen ist was doch mehr Platz braucht als ich angenommen habe.

Ich hab den Isuzu D-Max gestern Probegefahren und ist eigentlich gut, bloss ist der Motor halt eben sehr schwachbrüstig, was aber mit einem Chiptuning verbessert werden könnte.
Herr Kunz sagte auch das der D-Max problemlos auch 3.5T zieht und auch sein Wohnwagen mit dem Moped drauf was auch gute Nachrichten sind.

Das bedeutet grundsätzlich das sich der 1.5 Kabine eignet und mit entweder einem kürzeren Verladesystem oder halt eben ohne der Hintterreifen noch auf der Ladefläche steht und nicht auf der Klappe was ich vermeiden möchte.

Ich muss in dem fall die anderen Hersteller von Verladesystemen anfragen wie lange das wird oder dann halt schlicht und einfach eine lange und vor allem breite Rampe benutzen.
Anstelle das Moped hochzufahren wäre dann eine kleine Seilwinde praktischer dann muss ich nur noch schauen das die Q nicht hinlegt

Chris
 
G

Gast54722

Gast
[
....und dann auf dem Parkplatz nach dem Abladen die GS auf Montageständer aufzubocken um das Vorderrad wieder einzubauen ? Womöglich regnet es noch gerade.........
Für den Weg von der Schweiz bis nach Sardinien lohnt sich vielleicht der Aufwand. Und in Sardinien scheint immer die Sonne :wink: :cool:
 
Thema:

Pick-Up Motorradtransport

Pick-Up Motorradtransport - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Moppedtransport auf Pick-Up - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Oben