Pick-Up Motorradtransport

Diskutiere Pick-Up Motorradtransport im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja das hatte ich schon für einen Transporter in Betracht bezogen. ich bin zwar handwerklich und mechanisch begabt, aber in 3 Monaten alle 5-10...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo,

warum ersetzt du für Transportzwecke das Vorderrad nicht durch ein Schubkarrenrad (dies ist ernstgemeint)? Damit verkürzt du die Maschine um die entscheidenden cm....

Gruß
Reinhard
Ja das hatte ich schon für einen Transporter in Betracht bezogen.
ich bin zwar handwerklich und mechanisch begabt, aber in 3 Monaten alle 5-10 Tage das Vorderrad ein und auszubauen ist mir dann doch etwas zu mühsam und vor allem zu gefährlich da ein richtig montiertes Vorderrad bei einem Motorrad doch ein wichtiges Bestandteil ist.

Das wäre der Plan B wenn das Moped sonst nicht auf den Pickup passen würde
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Für den Weg von der Schweiz bis nach Sardinien lohnt sich vielleicht der Aufwand. Und in Sardinien scheint immer die Sonne :wink: :cool:
Schweiz - Sardinien kann ich auch mit der Q fahren,
ich will aber wieder 3 Monate mit dem Wohnwagen in Spanien und Portugal unterwegs sein und da wird öfters der Campingplatz gewechselt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Genau das wollte ich wissen!
Danke Dir vielmals!
Nun stellt sich die Frage wieviel es bei der 1250 ist falls da ein Unterschied besteht.
Hi Chris,

so, jetzt habe ich mal verglichen.
Meine 1150 er hat einen Radstand von 1519mm, vorne 19Zoll und hinten 17 Zoll Felgen.
Deine 1250er hat einen Radstand von 1514mm, vorne 19 Zoll und hinten 17 Zoll Felgen.
Somit müsste es in Deinem Fall nicht 181 cm sein sondern 180,5 (abhängig davon wie abgefahren dein Vorderreifen ist ;) ;) ;) )
Gruß
HG
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei der Angabe 19 Zoll ist der Radius nur von der Felge ? Musst dann nicht noch die 70 mm Reifen addieren ?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Bei der Angabe 19 Zoll ist der Radius nur von der Felge ? Musst dann nicht noch die 70 mm Reifen addieren ?
Ich habe doch aber mit Reifen gemessen (181cm)
Radstand und Felgengröße habe ich zum besseren Vergleich dazu geschrieben.
Den Luftdruck im Vorderreifen habe ich jetzt nicht geprüft. Wenn ich aber die Luft komplett rauslasse,
könnte ich die ganze Fuhre vielleicht noch 2cm nach vorne drücken... ;) ;)

Gruß
HG
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...jaa - wer lesen kann ;)

So jetzt in Wort und Bild das korrekte Maß - 180 -190 cm

signal-2022-01-11-110536_001.jpeg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hab ich doch gesagt.....keiner glaubt mir.....1,88 mtr. :grin: ....ab dann ist der Reifen in der Luft, bzw. nicht mehr auf der Ladefläche.....
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Danke vielmals!
Mit dem Zollstock ist es doch am einfachsten und genausten!

Somit wird das mit dem Isuzu wohl nix da dessen Ladefläche genau 1.80 (wie bei allen anderen Small Size Pickups auch) ist und der Reifen dann auf dem Falz stehen würde, und ohne Heckklappe wird's so nix.
Die Lösungen wären eine Verlängerung wo der Hinterreifen draufsteht, die Q wenn sie oben steht auf eine Seite zerren damit sie quer steht oder eine Verladehilfe, die steht aber grenzwertig weit über.
Hier in der Schweiz scheint es so zu sein das maximal 40 Zentimeter von der Stosstange gemessen überstehen dürfen, mehr würde auch nicht funktionieren da ich irgendwann nicht mehr genügend einlenken kann und mir der Wohnwagen in den Überhang kracht.

Ein Single Cabin Pickup hätte 2.30 lange Ladefläche, das sind aber die mies ausgerüsteten mit den kleinsten Motoren und dazu kommt das alles Gepäck auf's Dach muss was auch nicht eben praktisch ist...
Daher fallen die Einzelkabiner raus.

Dann bleibt eigentlich nur der Ram mit Quad Cab mit 1.90 Ladefläche übrig ...
Bei dem steht das Hinterrad noch etwa 30 cm aus der Ladefläche und das geht noch.

Chris
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.901
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mit Dodge Ram1500 mit kleiner Kabine habe ich anfangs der 2000er Harleys transportiert. Mit Gesamtlängen von ~2.55m (nur über die Reifen, der hintere Kotflügel kam noch dazu, Radstand um 1.90m) war das -Heckklappe geschlossen- nur mit diagonal stehender Maschine möglich, wobei die Länge sich mit eingeschlagenem Vo-Rad nochmals etwas verringerte.
Funktioniert also.
Das viel größere Problem war immer wieder, die 300-400++kg auf die hohe Ladefläche zu bekommen. Ich erinnere mich noch, daß uns (eine Truppe der HOG-Hannover) der Chef von H-D Hannover am Gardasee besucht hat, Heritage Softail hinten auf dem Dodge. Wir haben das Ding -320kg- dann mit vereinten Kräften von der Ladefläche runter gewuchtet. Kran, Rampe etc. Fehlanzeige im Albergo Papa. Einzig gutes: der Wagen stand nicht auf der Straße, und wir konnten uns Zeit lassen ;).

Uli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn ich das richtig sehe muss die Heckklappe ohnehin offen bleiben weil die Q nicht ganz auf die Ladefläche passt und, wenn dass Hinterrad "gerade noch" auf der Ladefläche steht, der "Rest" hinten übersteht. Weshalb also die Q nicht auf/in ein stabiles U-Profil stellen das hinten so weit übersteht wie notwendig? Die Klappe "wegwerfen" (da sind doch weder Kennzeichen noch Lichter dran?) oder ebenfalls auf der Ladefläche mitführen.
Als ein eigenes Projekt könnte man das U dann noch so "ausbauen", dass man es mitsamt der Q per Seilwinde auf die Ladefläche ziehen kann und nur auf einer Rampe "begleiten" muss.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Du hast Ideen, überleg mal wie lang die bei einer Ladehöhe von 70 - 80 cm sein müssen, damit man sicher da rauf kommt.
..................................
Meine Rampen sind z.B. 2,5m lang, die Ladefläche ist in 54 cm Höhe. Da geht das sogar so bequem, dass man die Rampen direkt nebeneinander legt, sichert und dann kurzerhand rauffährt.
Bei 80 cm ist das natürlich etwas steiler und ich würde nicht mehr fahren, aber zum Hochrollen taugt es allemal.
Wobei mein Anhänger eben 2,5 m lang ist. Aber man kann die Rampen auch klappbar machen.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
OK, bei der "oberen" Version würde ich sagen "Kennzeichen nicht ausreichend sichtbar".
Aber so in etwa stellte ich mir das vor
gerd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.901
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die erste Lösung mag komfortabel sein, bloß kollidiert sie nicht nur mit dem Wunsch einen Wohnwagen zu ziehen, sondern auch noch mit demselben :(.
Ääähhh...-nun - die Rampe muss ja nicht wirklich länger sein als das zu transportierende Motorrad.
Wenn selbiges zu lang für die Ladefläche ist dann passt das mit oder ohne Rampe nicht mit dem WoWa Betrieb zusammen. Ansonsten müsste man ggf. die ganze Stellage als "Raketenabschussrampe" diagonal über das Dach rüber ziehen, ggf. mit einer MX Maschine eine Alternative aber das wäre mir mit einem 300kg Bomber zu viel.

Bei den Amis findet man dazu ja eine erhebliche Anzahl an Lösungen, mal mehr oder auch mal weniger sinnvoll:
1641988008319.png


Aus meiner Sicht der einzig sinnvolle Weg: Rampe mit kleiner Winde o.Ä.
1641988088484.png


Oder: Think out of the Box - mal ein ganz anderer Ansatz, die GS als Teil der Lösung und nicht des Problems:
1641988267045.png
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Der sieht aus wie Horst Lichter.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nur kurz ein Update!
Da ich kurzfristig nächste Woche nach Costa Rica muss um da eines der Boote zu verkaufen ist die Geschichte mit dem neuen Pickup bis im April auf Eis gelegt.
Da bis dann wohl alles gescheiten Autos vom Markt sind wird das wohl nix mit der GS auf dem Pickup was bedeutet das die Sommerreise mit dem Wohnwagen ohne Q stattfinden muss. Alternative wäre ein Kastenwagen länger mieten was eventuell eine Lösung wäre, aber momentan hab ich anderes um die Ohren.

Ich habe vor zwei Tagen einen 2.8L Toyota Hilux 1.5 Kabine mit 2 Meter langen Handwerker-Pritsche gefunden und Probegefahren. Der 2.8L Hilux geht gut ab und die Pritsche ist genügend lang um die GS gut drauf zu parkieren.
Nachteil ist das diese Pritschen über dem Radkasten liegen was die Ladefläche sehr hoch macht was nicht eben praktisch ist.

Hier noch eine kurze Beschreibung von den 1.5 Kabinen Versionen mit Automaten die zur Auswahl standen:
Alle von denen habe eine Ladefläche von 1.80-1.85 was reicht um die Q darauf zu parkieren,
überstehen wird sie 40-50 cm je nach Wippe und diagonal wird wohl schwierig. Aber wenn ich zurück auf Sardinien bin werd ich eventuell mal ausprobieren die Q auf den D-Max dort zu stellen um zu sehen ob es diagonal funktionieren würde

- Isuzu D-Max N60FF 1.9L, 164PS, eigentlich gut und günstig, hat alles und sehr gute Qualität, aber sehr lahmer Motor
Der Isuzu D-Max ist eigentlich der beste Deal aber wegen meinem schweren Wohnwagen zu schwach, da ich aber auf Sardinien einen 2004 D-Max habe weiss ich das das qualitativ sehr hochwertige Autos sind.
Wem Beschleunigung und Durchzug egal ist wäre dieser eine sehr gute Wahl!
Es gibt dafür auch ein Chiptuning das den auf 200 PS pumpt, das ist aber verboten und müsste ggf. in D eingetragen werden. Mit dem Chiptuning könnte sich der Motor vielleicht doch noch zum ziehen grosser Wohnwagen eignen. Mit Motorradanhänger und voll beladen dürften aber keine Probleme sein ausser das beimÜberholen etwas mehr Zeit eingeplant werden muss.

- Ford Ranger XLT 2.0L, 170 PS, flüssigerer Motor als der D-Max und 10 Gang Automat, aber miese Ausstattung mit nicht mal Rückfahrkamera...
Naja da ist nicht viel anzufügen ausser das dazu kommt das es doch offenbar viele Ford Besitzer gibt die Qualitätsprobleme haben.

- Toyota Hilux Style 2.8L, 204 PS, sehr gut, alles drin ausser Totwinkelwarner, sehr kräftiger und drehfreudiger Motor.
Der Toyota Hilux Style mit 2.8L Diesel ist definitiv das beste (und teuerste) was ich probegefahren habe!
Sehr guter Motor und gut abgestimmter 6-Gang Automat, alles drin ausser dem Totwinkelwarner der aber als Zusatzgerät von anderen Herstellern nachgerüstet werden könnte.
Auch gut das der Spurhalteassistent nur pieps aber nicht wie die anderen selber einlenkt was doch schon sehr gewöhnungsbedürftig ist und ich wahrscheinlich auf Sardinien eh immer abstellen würde da es dort ohne Kurvenschneiden nicht geht...

Nicht garantierte Lieferfristen für ein Neufahrzeug sind 6-12 Monate, also Vorsicht beim Bestellen

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn ich das richtig sehe muss die Heckklappe ohnehin offen bleiben weil die Q nicht ganz auf die Ladefläche passt und, wenn dass Hinterrad "gerade noch" auf der Ladefläche steht, der "Rest" hinten übersteht. Weshalb also die Q nicht auf/in ein stabiles U-Profil stellen das hinten so weit übersteht wie notwendig? Die Klappe "wegwerfen" (da sind doch weder Kennzeichen noch Lichter dran?) oder ebenfalls auf der Ladefläche mitführen.
Als ein eigenes Projekt könnte man das U dann noch so "ausbauen", dass man es mitsamt der Q per Seilwinde auf die Ladefläche ziehen kann und nur auf einer Rampe "begleiten" muss.
gerd
Ja Gerd,
das wäre meine Idee gewesen und wird dann wenn ich einen geeigneten Pickup gefunden habe auch so werden.
Seilwinde die die Q hochzieht und Rampe zum nebenherlaufen um sie zu balancieren. Die Heckklappe käme sowieso weg, entweder ganz weg oder wird währen der Fahrt mit der Q demontiert mitgeführt.
Oder mit meinem Schlosser auf Sardinien eine Verlade-Plattform nachbauen, das wäre das einfachste zum sie hochzubringen und sicher zu verstauen, aber dafür ist die "schwere" Plattform dann immer drauf oder schwierig abzubauen.

Die Sache ist noch nicht gegessen wird aber notwendigerweise für einige Monate tiefgefroren.

Chris
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Geht doch :smile:
Egal wo hin Sard.Südfr.Spanien

1642351342933.png
 
Thema:

Pick-Up Motorradtransport

Pick-Up Motorradtransport - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Moppedtransport auf Pick-Up - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Oben