Pick-Up Motorradtransport

Diskutiere Pick-Up Motorradtransport im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja auf dem Single Cab mit der 2.30 Ladefläche ist das kein Problem. Nachteil ist das: 1° Kein Gepäck mitgenommen werden kann oder es liegt einfach...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja auf dem Single Cab mit der 2.30 Ladefläche ist das kein Problem.
Nachteil ist das:
1° Kein Gepäck mitgenommen werden kann oder es liegt einfach zu klauen auf der Ladefläche
2° Die Ausstattung der Single Cab alle voll mies ist und die Motorleistung eben gleich auch
Zwei Dachboxen könnten das Gepäckproblem lösen, die Beschreibung... eine Ausstattung und vor allem die schwachen Motoren aber nicht.
Daher ist das für mich keine Lösung
Chris
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Vorschlag Doka gab es schon.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab auch schon ein DoKa aber einen 2.5T Wohnwagen hinten dran daher wird ein DoKa erst recht nix.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich mach mal weiter mit dem Tread da ich momentan in der Entscheidungsfindung bin wie ich die Q auf die Ladefläche des neuen Hilux 1 1/2 Kabinen bringe.
Nochmals: Ich hab hinten den Wohnwagen dran, daher funktioniert weder Mopedhänger noch zu grosser Überhang der Mopeds/des Verladesystems und ich will die Q nicht hochfahren da ich alleine bin und im Netz gibt es ja unzählige Filme was da alles schiefgehen kann.
Ladefläche 1.80 lang x 120 breit zwischen den Radkästen x 87 cm hoch das bedeutet das die Q rauf passt und mit der Mitte des Hinterrades auf dem Spalt zwischen Ladefläche und Heckklappe steht.

Meine bisherigen Erkenntnisse sind:
  • Rampe muss mind 2.50 lang sein, 3 Meter wären optimal und klappbar ums sie zu transportieren
  • Das Al-Ko Sawiko System hat mind 8 Wochen Produktionszeit, daher ist das aus dem Spiel
  • Die anderen Systeme mit Schlitten sind zu lange und stehen hinten zu weit über
  • Die Systeme wie MC SelfLoader oder das ähnliche System von Prolux würden prinzipiell funktionieren. Da ich jeden Zentimeter brauche damit die Q nicht mit dem Hinterrad auf der Heckklappe steht ist der Self-Loader raus da der Abstand 9 Zentimeter ist, beim Prolux ist es besser, aber immer noch suboptimal.
  • Das SelfLoader/Prolux System könnt ich nachbauen und so modifizieren das der Vorderreifen an der Bordwand steht. Mein Metallbauer hier wird sowas für wenig Geld zusammenschweissen
  • Die Seilwinde kann ich irgendwie oben auf der Stirnwand der Ladewand befestigen, unten am Boden käme dann falls nötig eine Umlenkrolle hin
  • Eine 3 Meter lange faltbare Rampe mit befahrbarer Oberfläche ist schwer zu finden
  • Wenn die Q doch zu lange wäre dann müsste das Vorderrad raus und auch noch ein Gestell geschweisst werden damit die Gabel in einem Rohr steht anstelle des Reifens in der Wippe.
    Dann sollte die Q gerade auf der Ladefläche stehen und die Heckklappe geht auch (fast) zu.
Nun meine Fragen zum obigen:
1° Kann das Vorderrad raus wenn die Q auf dem Hauptständer steht mit Gewicht hinten drauf?
Ich möchte nicht noch mehr Werkzeug mitnehmen müssen...
2° Spricht was gegen den Transport ohne Vorderrad auf einem Wägelchen mit Achse durch die Achsaufnahme sofern die Achse des Wägelchens das hochgezogen wird genau passt?
Sowas wie die Teile zum wechseln der Reifen.

Danke schon mal!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dank Dir vielmals!
Das ist in etwa das Sawiko System im Eigenbau, und sowas wäre der Plan B.
Die Motorräder sind aber 100Kg Crossmaschinen, bei der Q muss das dann doch viel massiver werden.
Ich hab auch ein Eigenbau gesehen der anstelle von Rohren die Schienen für Rolltore verwendet hat.
Das Hauptproblem an so einem System ist das es aus Metall viel zu schwer wird und ich hab hier auf Sardinien keine persönlichen Kontakte zu jemandem der gut im Alu Schweissen ist.
Ich hätte ja gern das Sawiko System gekauft, aber nachdem mir ein Verkäufer von Sawiko eine pampige Antwort zurückgeschrieben hat und eben die Wartezeit mindestens 8 Wochen ist wird mit Sawiko nix.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hi
Zum Thema Auffahrschiene:
Alu Auffahrschienen
Blitzartige Lieferung, bin seit 10 Jahren zufrieden
gerd
Dank Dir vielmals!
Ja, das sieht gut aus, aber auf der Website sind keine klappbaren zu finden.
Ich lande da immer auf der Motorradschienen und Wippen, aber da sind nur Wippen zu sehen.

Aus Transportgründen - wahrscheinlich auf dem Dachträger - darf die Schiene/Rampe nicht länger als 1.50 lang sein.

Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dank Dir vielmals!
Ja, das sieht gut aus, aber auf der Website sind keine klappbaren zu finden.
Ich lande da immer auf der Motorradschienen und Wippen, aber da sind nur Wippen zu sehen.
......
Ruf' mal an. Da funktioniert wohl ein Link nicht richtig.
gerd
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte mal auf irgendeiner Unterhaltungsseite ein gif-Bildchen gesehen, auf dem, offensichtlich in den USA, eine Harley auf beeindruckende Art und Weise auf einen Pickup geladen wurde, ein Schwenkkran mit dauernd ebener Plattform, so könnte man das beschreiben.
Das gif Bildchen selbst hab ich noch nicht wiedergefunden, aber wohl dieselbe Technik mit einem Golfcart. Mit etwas Vorstellungsvermögen klappt das natürlich auch mit jedem Motorrad.


Wahrscheinlich darf Geld dabei keine Rolle spielen, aber für weitergehende Nachforschung hier dochmal der Hersteller (oder nur Vertrieb in den USA? Keine Ahnung), den ich aus Neugier heraus gegoogelt habe:
Starship Custom Vehicles - XtraLift
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nun meine Fragen zum obigen:
1° Kann das Vorderrad raus wenn die Q auf dem Hauptständer steht mit Gewicht hinten drauf?
Ich möchte nicht noch mehr Werkzeug mitnehmen müssen und das Vorderrad müsste auf der Parzelle auf dem Campingplatz ab...

2° Spricht was gegen den Transport ohne Vorderrad auf einem Wägelchen mit Achse durch die Achsaufnahme sofern die Achse des Wägelchens das hochgezogen wird genau passt?
Sowas wie die Teile zum wechseln der Reifen.
Ich stell die Fragen nochmals da ich darauf keine Antworten erhalten habe.

Danke!
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
in Schwenkkran mit dauernd ebener Plattform, so könnte man das beschreiben.
Dank Dir für deine Hilfe!
Das gibt es auch Fertig in der Schweiz: Rölli Fahrzeugbau
Anstelle der Mulde eine Plattform und feddich.

Ich will aber weder dieses System noch einen Kran montieren,
ich brauch den Hilux als Alltagsfahrzeug da sind mir Aufbauten im Weg und die Q wird nur verladen wenns mit dem Wohnwagen in den Urlaub geht

Das System von SelfLoader oder ProLux scheint zu funktionieren und ist schnell demontiert.
Daher denke ich darüber nach das mangels Verfügbarkeit und den obige beschriebenen Problemen nachzubauen

Chris
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
zu 1 - ja, ich klemme aber eher was zur Sicherung unter den Motorschutz (Kiste Bier oder was sonst passt, Dein Pickup hat doch bestimmt eine schicken Wagenheber im Bordwerkzeug?) evt noch den Hauptständer mit einem Spanngurt sichern, wenn das VR raus ist kippt das Moped eh nach hinten.

zu 2 - ich denke nein, würde aber noch zwei Plättchen in die Bremszangen einlegen wollen beim Transport, falls mal versehentlich der Bremshebel betätigt wird und das Zugseil würde ich evt eher an der Gabelbrücke anschlagen wollen, dann muss es nicht über die Kante.
Was die Konstruktion bräuchte wäre ein Anschlag oder andere Lösung das sich das Wägelchen nicht überschlagen kann, wenn es z.B. an eine Kante stößt, dann fällt die GS auf die Nase - ich hoffe Du verstehst was ich meine.



hth
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ja, ich klemme aber eher was zur Sicherung unter den Motorschutz (Kiste Bier oder was sonst passt
Jupp, da werd ich mir was überlegen

würde aber noch zwei Plättchen in die Bremszangen einlegen wollen beim Transport, falls mal versehentlich der Bremshebel betätigt wird
Super Tip, daran hab ich nicht gedacht!
Ich werd auch sehen wie ich die Bremszange wieder so befestigen kann damit sie auf der Reise nicht an den Schlauch hängt.
Was die Konstruktion bräuchte wäre ein Anschlag oder andere Lösung das sich das Wägelchen nicht überschlagen kann, wenn es z.B. an eine Kante stößt, dann fällt die GS auf die Nase
Auch super Tip!
Auch daran hab ich nicht gedacht das sich das Wägelchen dann ja drehen kann.
Vielleicht am Wägelchen 4 Ösen anbringen und es an der Q verspannen?
Viel länger als die Gabel darf es aber nicht sein sonst wird es dann wieder zu lang.

Dank Dir vielmals nun bin ich schon ein Schritt weiter!

Chris
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
War gerade mal an meine GSA - Tank relativ voll, da muss ich hinten etwas kräftiger drücken - würde dann auch mit Rad raus vermutlich wieder vorne runter wollen.
Also ich nehme meine Aussage von oben zurück und sage "kommt drauf an" ;) habe eh immer was unter dem Motorschutz i.d.R. den Rangierwagenheber.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Gut, dann zur Sicherheit was hinten drauf oder die Seitentaschen dran lassen.
Chris
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Vielleicht hab ich das ja in dem ganzen Wust überlesen, aber warum stellst du das Moped nicht einfach diagonal? Dann geht's von der Länge doch locker (ohne Heckklappe)
 
H

Hansano

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GSA; PAN
Hallo Chris,

Du könntest auch ein Schubkarrenrad nehmen. Wird auch gern genommen um die Höhe bei einem Transport im Auto zu reduzieren.

Gruß, Hansano
 
Thema:

Pick-Up Motorradtransport

Pick-Up Motorradtransport - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Moppedtransport auf Pick-Up - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Oben