Pinlock-Problem

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HalloJan

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Hallo zusammen,

an meinem neuen HJC RPHA 70 Helm ist eine Pinlock-Scheibe verbaut, die an zwei Stellen am Visier anliegt, wo sie es eigentlich nicht solle:

20210922_120831.jpg


Der Mitarbeiter im Laden, wo ich den Helm gekauft hatte, sagte, die Spannung müsse einfach nur an den Pins neu eingestellt werden. Werkzeug dafür (ein kleiner Schraubendreher, sehr exotisch :rolleyes: ) sei im Laden allerdings nicht vorhanden. Zuhause sehe ich: Die Pins zum Einstellen der Visierspannung stehen bereits bereits auf "geringste Vorpannung" (so wie es bei neuen Pinlock-Visieren auch sein soll) und bei mehr Vorspannung liegt das Pinlock noch flächiger an. Auch das Dehnen und Stauchen des ausgebauten Visiers mit eingebautem Pinlock brachte keinen Erfolg.

Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und weiß ggf. was zu tun ist? Ich möchte eine umständliche Reklamation vermeiden, falls es eine einfache Lösung gibt und ich einfach nur zu blöd bin.
 
Andi#87

Andi#87

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Pinlock und einfach passen nicht zusammen.
Die Teile haben offensichtlich eine imense Serienstreuung. Entweder es passt alles zusammen, dann haste Jahrelang Freude, oder es zickt rum, dann hilft nur Austauschen (wie in deinem Fall)
 
G

Gast29174

Gast
Nachdem ich es beim dritten Helm nicht hinbekommen habe, dass das Pinlock ganz anliegt ( bei den vorherigen hatte ich kein Problem damit ) und nach-
dem bestimmt 4. / 5. Versuch dann auch noch versehentlich vom Visiermechanismus etwas Fett auf das Visier gekommen ist hatte ich einfach keine Lust mehr
und war gefrustet. Hab das Visier eingeschickt und Schuberth hat mir daraufhin ein neues Visier mit einem bereits richtig anliegenden Pinlock zugeschickt.
 
Andi#87

Andi#87

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Bevor ich über Shoei herziehe, warte ich mal 4-6 Wochen, ob sie es wirklich intelligenter hingebogen haben als die Luiseleute oder ich :facepalm:
 
HalloJan

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Danke für eure Antworten. Dann ist der Fall doch klar für mich. Habe ja noch etwas Gewährleistung. Werde dem Visier also noch ein bis zwei Wochen geben, sein Leben selbst in den Griff zu bekommen (vielleicht entspannt es sich ja noch durch Benutzung) und falls das nicht klappt, werde ich den Verkäufer bitten, das zu korrigieren 👍
 
curious

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Da ich viel mit offenem Visier fahre ist ein Pinlock bei mir nicht zu gebrauchen.
 
CSS

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Selbst wenn das Pinlock passend sitzt ist der Nutzen oft nur von kurzer Dauer da das Material sehr kratzempfindlich ist
In der Not koennen Rasierschaum oder ein Anti Schuppen Shampoo die Funktion von einem Pinlock uebernehmen und ein Beschlagen verhindern bzw. deutlich verringern. Visier gut reinigen und trocknen. Beide Seiten mit besagtem Anti Schuppen Shampoo oder Raschierschaum einreiben und ca fuenf Minuten leicht antrocknen lassen. Anschliessend vorsichtig mit einem Mircofiber Tuch auspolieren. Obendrein hat man nur eine Scheibe durch die man hindurch schauen muss.
 
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Gast29174

Gast
Also mein Pinlock hält locker 2-3 Jahre. Man darf das Pinlock nur sehr selten und schonend reinigen. Wasser und ein feines fusselfreies Tuch aber wie gesagt das mache ich nur sehr selten da das Pinlock in der Regel auch nicht dreckig wird. Ich fahre aber auch meistens mit ganz geschlossenem Visier.
 
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kuhtreter

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Apropos Kratzempfindlich. Hat schon jemand sein Pinlock-Visier gegen ein normales getauscht ? Der Helm ist ein Schuberth C 3. Da ich meistens offen fahre wäre das eine Option.

Gruß Gerhard
 
CSS

CSS

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Hoffe ich habe die Frage nicht voellig falsch verstanden.
Ansonsten den Pinlockeinsatz vorsichtig entfernen und schon hat man ein ganz normales Visier. Was bleibt sind die beiden Poempel , links and rechts, zum Einspannen des Pinlock Einsatzes am Hauptvisier. Diese stoeren beim Fahren aber nicht weiter. So handbabe ich es zumindest bei meinem C3 Pro und habe es auch mit deren Vorgaengern von Schuberth gehalten.
 
G

Gast29174

Gast
Ich mußte in der Zeit als ich mein Visier eingeschickt hatte mit einem Visier ohne Pinlock fahren. Da ich morgens um 5.30 Uhr losfahre ist das nicht sehr spaßig.
Das Visier beschlägt dann sehr schnell.
 
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kuhtreter

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Das ging schnell, Danke.
Mit Beschlagen ist mir bewusst. Es geht nur darum das ich das verkratzte Visier so einfach wie möglich loswerde, ohne ein neues Pinlock zu kaufen. Bin meist Offenfahrer.

Gruß Gerhard
 
HalloJan

HalloJan

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Das ging schnell, Danke.
Es geht nur darum das ich das verkratzte Visier so einfach wie möglich loswerde, ohne ein neues Pinlock zu kaufen.
Gruß Gerhard
So ganz schlau werde ich aus deiner Frage auch nicht. Wie CSS schon sagte, ist das Pinlock eine extra Scheibe, die du einfach vom Visier abnehmen kannst. Google mal dazu, wie man ein Pinlock reinigt. Dort findest du auch Ein- und Ausbauanleitungen.

Dass die Pinlockscheiben so shnell verkratzen nervt mich auch. Für mich habe ich als Hauptgrund dafür meine Handschuhe ausgemacht, die ich früher gerne in den Helm geseteckt habe. Seit dem ich das nicht mehr mache ist es besser.

Gute Fahrt bei klarer Sicht

Jan
 
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Moin!
Da ich viel mit offenem Visier fahre ist ein Pinlock bei mir nicht zu gebrauchen.
Also mein Pinlock hält locker 2-3 Jahre. Man darf das Pinlock nur sehr selten und schonend reinigen. Wasser und ein feines fusselfreies Tuch (...) Ich fahre aber auch meistens mit ganz geschlossenem Visier.
Das scheint wirklich der Widerspruch zu sein. Ich fahre auch sehr oft mit offenem Visier, da hängt dann auch schon mal das eine oder andere Insekt mit Schleifspur innen am Pinlock. Bisher habe ich es nicht geschafft, so ein Pinlock, ohne Kratzer zu erzeugen, zu reinigen. Selbst mir weichen Microfasertuch unter laufendem Wasser mit viel Zeit zum Einweichen der Tierkadaver erzeuge ich immer irgendwelche Kratzer. Hat es schon mal jemand ohne Kratzer geschafft? Und wenn ja, wie? Trocknet Ihr das Pinlock danach ab oder lasst Ihr es einfach lufttrocknen?

Ach ja: Zum Reinigen des Pinlock-Teils baue ich es immer aus. Im eingebauten Zustand ist mir bisher immer, egal wie stramm ich es gestellt habe, Wasser zwischen Visier und Linlock gelaufen (Shoei Neotec II).

Viele Grüße
 
M

MTL

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Dass die Pinlockscheiben so shnell verkratzen nervt mich auch. Für mich habe ich als Hauptgrund dafür meine Handschuhe ausgemacht, die ich früher gerne in den Helm geseteckt habe. Seit dem ich das nicht mehr mache ist es besser.
Meine Pinlock-Scheibe war mal großflächig mit kleinen Flecken (die zumindest für optische Verwirrung sorgen konnten) durchsetzt, so daß ich sie "vorzeitig" (vor dem gesamten Visier) ersetzt habe. Möglicherweise lag das daran, daß ich dem Visier mal etwas besonders Gutes tun wollte und es (mitsamt Pinlock) zum Saubermachen in warmem Wasser mit Spülmittel eingeweicht habe - und diese Einweichung der Pinlock-Beschichtung nicht wirklich gutgetan hat.
 
S

surfguy

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Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Pinlock-Scheibe das ganze Jahr über fahrt...... Ich nehme die nur, wenn es regnet oder kalt ist (<18°C) - bei wärmeren Temperaturen oder im Sommer kommt die zweite Scheibe raus (habe den Shoei Air GT). Für mich ist der Temperaturunterschied im Helm spürbar.....

Mich hätten mal Eure Erfahrungen dazu interessiert.

Viele Grüße

Kurt
 
K

kuhtreter

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So ganz schlau werde ich aus deiner Frage auch nicht. Wie CSS schon sagte, ist das Pinlock eine extra Scheibe, die du einfach vom Visier abnehmen kannst. Google mal dazu, wie man ein Pinlock reinigt. Dort findest du auch Ein- und Ausbauanleitungen.

Dass die Pinlockscheiben so shnell verkratzen nervt mich auch. Für mich habe ich als Hauptgrund dafür meine Handschuhe ausgemacht, die ich früher gerne in den Helm geseteckt habe. Seit dem ich das nicht mehr mache ist es besser.

Gute Fahrt bei klarer Sicht

Jan
Genau, die Pinlock-Scheibe war verkratzt. Wahrscheinlich auch von den Handschuhen. Nach genauerem Begutachten habe ich auch gemerkt das die Scheibe leicht entfernt werden kann. Das ist auch mein erster Pinlock-Helm, und jetzt auch der letzte. Gut finde ich die trotzdem, nur für mich Grobmotoriker nicht geeignet.


Gruß Gerhard
 
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