Plötzlicher Höhenschlag während Fahrt

Diskutiere Plötzlicher Höhenschlag während Fahrt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, Ich habe bereits etwas gesucht, finde aber nichts wirklich passendes zu meinem Problem. Im Rahmen einer Inspektion etc. wurde der...
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Hi zusammen,

Ich habe bereits etwas gesucht, finde aber nichts wirklich passendes zu meinem Problem.

Im Rahmen einer Inspektion etc. wurde der Vorderreifen gewechselt. Erste 100km damit gefahren und keine Probleme. Dann mit Sozia und etwas Gepäck und auf den ersten 50km ebenfalls keine Probleme. Dann plötzlich während der Fahrt ein Höhenschlag in der Felge (Starkes Hoppeln des Lenkers zwischen 60-100kmh). Ich kann mich an kein Geräusch erinnern oder Schlagloch, Bordstein. Das Problem trat plötzlich während der Fahrt auf.

Bin zur Werkstatt des Vertrauens. Optisch kein Mangel oder Schaden an der Felge zu erkennen. Reifen mit Felge wurde auf so ein Drehdings gestellt und gerollt. Da konnte man das Hoppeln ganz deutlich sehen. Diagnose: Höhenschlag -> Neue Felge.

Jetzt bin ich bei der Recherche nach gebrauchten Felgen darauf gestoßen, dass man die Felge vielleicht neu zentrieren muss. Hatte meine Werkstatt deswegen angerufen, die meinten aber das die Speichen normal klingen würden, sie aber kein Gerät haben zum nachziehen. Sie haben mir empfohlen mal bei BMW Dreieich die Felge zentrieren zu lassen, aber das kostet mich wahrscheinlich so viel wie eine gute gebrauchte Felge.

Komme aus dem Raum Frankfurt und würde auch zu jemand privat fahren der sich damit auskennt. Vor allem bin ich aber für Ratschläge offen, aktuell habe ich das Gefühl das ich die Felge nur auf Verdacht tauschen würde und da sind mir 400 Gebraucht bzw. 1000 Neu für eine Felge + Einbau etwas viel.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee :)

Beste Grüße
Alex

FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Mit dem Reifendruck habe ich etwas experementiert. Standard ist ja 2,5 und 2,9. Wenn ich vorne um 01, reduziere ist die Schwingung weniger, aber das löst nicht das Problem

No-GS

No-GS

Das ist doch eine ganz normal mittig eingespeichte Felge (kein Kreuzspeichenfelge) richtig?

Dann kann man das in einem gewissen Rahmen wie bei jedem Fahrrad mit einem Speichenschlüssel richten (sowohl Seitenschlag als auch Höhenschlag), ein Zentrieständer (wie Auswuchtständer ) ist da hilfreich. Nach dem Zentrieren sollten die Speichen noch alle brauchbar klingen (kein ganz lose oder zum bersten gespannt)

Geht es über die Speichen nicht mehr, wird komplett ausgespeicht und die Felge gerichtet (soweit zulässig) und dann wieder eingespeicht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
So eine Speichenfelge kann eigentlich jeder reparieren - viele haben da aber keine Bock drauf - schau mal bei Kleinanzeigen da gibt es i.d.R. Anbieter.

Wenn so plötzlich der Höhenschlag auftritt war eher vorher schon was lose, hätte beim Reifenwechsel auffallen können.

Thema:

Plötzlicher Höhenschlag während Fahrt

Plötzlicher Höhenschlag während Fahrt - Ähnliche Themen

• Motor nimmt beim Beschleunigen (Berg aufwärts) plötzlich kein Gas mehr an

Motor nimmt beim Beschleunigen (Berg aufwärts) plötzlich kein Gas mehr an: Hallo meine Tripleblack Bj. 2012 hatte im letzten Oktober zum zweitenmal das Problem das sie beim Bergauf Beschleunigen auf einer Paßstraße...
  • Plötzlicher Totalausfall

Plötzlicher Totalausfall: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meiner BMW 1200 GS BJ. 2006 geht...
  • Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!: Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
  • Display fällt plötzlich aus

Display fällt plötzlich aus: Hallo, heute auf dem Weg zum BMW Händler (2 Rückrufe) fällt plötzlich das Display aus. Motor aus gemacht und wieder an, Display war wieder da...
  • R80GS plötzlich keine Leistung mehr

R80GS plötzlich keine Leistung mehr: Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
  • R80GS plötzlich keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

• Motor nimmt beim Beschleunigen (Berg aufwärts) plötzlich kein Gas mehr an

Motor nimmt beim Beschleunigen (Berg aufwärts) plötzlich kein Gas mehr an: Hallo meine Tripleblack Bj. 2012 hatte im letzten Oktober zum zweitenmal das Problem das sie beim Bergauf Beschleunigen auf einer Paßstraße...
  • Plötzlicher Totalausfall

Plötzlicher Totalausfall: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meiner BMW 1200 GS BJ. 2006 geht...
  • Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!: Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
  • Display fällt plötzlich aus

Display fällt plötzlich aus: Hallo, heute auf dem Weg zum BMW Händler (2 Rückrufe) fällt plötzlich das Display aus. Motor aus gemacht und wieder an, Display war wieder da...
  • R80GS plötzlich keine Leistung mehr

R80GS plötzlich keine Leistung mehr: Hallo, lange ist her, dass ich hier mal schreiben musste und wenn dann ging es um die 1100er. Nun heute bin ich nochmal mit meiner R80GS eine...
  • Oben