Hast Du den Eindruck das in solchen Fällen kein Missbrauch und Fehlanreize bestehen?
Bei allen Sozialleistungen?
Ist es generell nicht zu teuer?
AFAIK ist der Anteil der Sozialausgaben seit 1990 von 1/4 des BIP auf fast 1/3 gestiegen - also im Verhältnis, wenn man die absoluten Zahlen sieht wird einem schwindelig.
Und die Jungs hauen immer mehr raus...
Da tönt dann auch mal eine Reichinek - Fake News Ausgabe sind gar nicht gestiegen - hat sie sogar recht, für den Bund nämlich nicht.
Aber Länder und Kommunen kotzen - da wird dann aus einem grünen Palmer mal ein "Nazi"
Selbstverständlich denke ich, dass ein leider wahrscheinlich hoher Teil auf Grund von Missbrauch ungerechtfertigt ausgezahlt wird. Die Medien berichten aktuell davon, dass ein hoher Anteil des Kindergelds auf ausländische Konten überwiesen wird usw.. Jeden Tag etwas neues. Und das kreide ich auch den Regierungen/Verwaltungen an, da sie dies bisher nicht in den Griff bekommen haben.
Gleichzeitig bin ich auch erzürnt darüber, dass Menschen aus anderen Ländern zu uns kommen, die hier nur die Sozialleistungen abschöpfen wollen und tun (Wirtschaftsflüchtlinge). Und natürlich erschrickt mich auch die Anzahl der deutschen Bürger, die nichts für die Gesellschaft tun wollen und lieber Sozialleistungen beziehen - auch hier kommt alles zusammen: wollen nicht arbeiten, nutzen alle Schlupflöcher, lügen und betrügen.
Auf der anderen Seite sehe ich die verfolgten Menschen, die aufgrund von Gefahr für Leib und Leben oder aus Hungersgründen teilweise 6 - 8000 km unter widrigsten Umständen zu uns (Europa) gelangen. Wir kennen alle die Bilder der Flüchtlinge, die mit Hilfe von Schleusern in unsicheren Booten über die Meere kommen. Und wenn sie in die Boote steigen, haben sie häufig schon mehrere tausend km zu Fuß zurückgelegt. Und wieviele sind auf diesen Wegen schon gestorben. Diesen Menschen muß geholfen werden, KOSTE ES WAS ES WOLLE!
Und ich sehe die vielen Obdachlosen (hier: Köln), denen geholfen werden muß. Und ich bin entsetzt, dass auch hier nicht genug Geld zur Verfügung steht, um diesen armen Menschen zu helfen. Ich meine hier übrigens nicht die jungen Leute mit bunten Haaren, die mit ihrem Hund in der Fußgängerzone betteln.
2 Wochen nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine war ich zum ersten Mal an der ukrainisch/polnischen Grenze um innerhalb einer privaten Initiative ukrainische Flüchtlinge abzuholen. Ich habe das ca. 12-15 x gemacht.
Meine eigenen Bilder, wenn ich diesen Flüchtlinge beim Kennenlernen in die Augen geschaut habe, bekomme ich bis heute nicht aus dem Kopf. Und auch im Falle der Ukrainer gibt es natürlich auch Mißbrauch durch einige Flüchtlinge. In den Medien werden dann in Deutschland immer die großen SUVs mit ukrainischen Kennzeichen gezeigt um das Volk ein wenig anzutriggern. So ein Blödsinn: Ja, die haben ihre großen Autos teilweise mit hier hin gebracht, aber warum auch nicht? Die Ukraine ist ein westlich, gut entwickeltes Land, kein armes Land aus der dritten Welt! Die haben auch dicke Karren, genau wie wir hier. Und hier im forum fahren auch die meisten dicke Mopeds (+ dicke Autos): da ist auch nichts verwerfliches dran.
Ich denke, ich habe hier meinen Standpunkt klar geäußert. Leider habe ich keine Lösung um „die Spreu vom Weizen“ zu trennen, aber ich denke weiterhin drüber nach. Und solange wir dort keine Möglichkeit gefunden haben, müssen wir die Taschen weit aufmachen um keinen zu vergessen, der es wirklich nötig hat. Ich bin der Meinung, dass wir den Menschen helfen müssen, die es verdient haben. Welche das sind, könnt hier oben lesen.
Danke fürs Lesen.
Gregor