Portugal Rundtour Empfehlungen?

Diskutiere Portugal Rundtour Empfehlungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, wir planen dieses Jahr im Mai eine 3 wöchige Portugal Rundtour zu fahren (wobei 4 Tage für An/Abreise drauf gehen werden). Mein Plan sieht bis...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi,
wir planen dieses Jahr im Mai eine 3 wöchige Portugal Rundtour zu fahren (wobei 4 Tage für An/Abreise drauf gehen werden).
Mein Plan sieht bis jetzt vor:

Anreise mit Motorrad ist (dieses Mal) außen vor das ist zu weit und zu lange bei 3 Wochen. Hänger ist in diesem Falle schneller,bequemer
und kostengünstiger. Somit: Mit Hänger nach Spanien in der Nähe von Leon, da habe ich in einem anderen Forum einen Tip für ein Hotel
mit Abstellplatz gefunden: Hotel Rural El Jardin de la Huerta
Von dort starten wir und geplant ist bis jetzt grob in etwa im Uhrzeigersinn einmal um Portugal herum. Dabei natürlich auch in die
Serra da Estrela, Douro Tal , Alcantara Brücke, natürlich Sagres. Vielleicht noch Porto und/oder Lisboa.
Sollte am Ende noch "Luft sein" baue ich mir oben auch nochmal die Gegend um die Picos in Spanien ein.

Habt Ihr noch Ideen (es gibt hier ja bereits ein paar Ideen in älteren Föreneinträgen), was man nicht verpassen und unbedingt in die Tour
einbauen sollte - Tolle Strecken, Locations etc.?
Vielleicht ein wenig offroad(tbd)? - Evtl. habt Ihr auch andere Hotelvorschläge (noch in Spanien liegend, in der Nähe zur Grenze,
oder bereits in Portugal, wo mein ein Auto mit Hänger gut für die Zeit abstellen kann?

Freue mich auf Anregungen.
Viele Grüße, Dirk
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Hallo Dirk...kann Dir das Hinterland (Monchique) der Algarve empfehlen. Dort findest Du für jeden Geschmack etwas on/off road. Du darfst hier grundsätzlich alle wegen benutzen, außer es gibt explizit ein Verbotsschild (privat usw.). In einigen Naturschtzgebietn, gibt es auch Einschränkungen.
Zum Transit Richtung Sierra da Estrella kann man die N2 nehmen...startet in Faro oder von Sagres an der Küste längs Richtung Setubal - Lissabon - Sintra - Nazare und dann abbiegen in die Berge.
In der Sierra de Estrella gibt es tolle kleine Orte, zu empfeheln ist auf jedenfall...
  • Piodao
  • Praia Fluvia de Foz d'Egua
  • Praia Fluvia de Loriga (schöner Badestopp)
  • natürlich auf den Torre rauf (schön ausgebaute Straße und der höchste Berg auf dem Festland)
  • Covilha (toller Ort mit sehr viel Street Art und einer schönen Altstadt)
  • N338 von Manteigas Richtung Torre

Nur ein paar Empfehlungen, die sich alle lohnen. Wenn Du eine ungefähre Runde hast, stell diese mal ein und ich kann dann noch ein paar Tipps geben, was rechts und links liegt.

Gruss aus Estoril
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Mita,
vielen Dank für Dein Feedback und auf Dein Angebot komme ich sicherlich zurück.
Ich wollte erst einmal noch ein paar Ideen sammeln (die ich hoffentlich hier bekomme), bevor ich meine Tour dann konkreter finalisiere.
Habe sie zwar bereits schon mal "grob" eingezeichnet (einmal im Uhrzeigersinn) mit Einstieg in etwa oben bei Braganca,
aber selbst die Dinge die ich erwähnte sind da noch nicht eingebaut.
Wollte erst einmal sehen, wenn ich 1x außerum fahre, mit welcher km Leistung ich hier rechnen muß.

Auf jeden Fall werde ich mich nun erst einmal mit Deinen bereits genannten Vorschlägen näher befassen, sie mir genauer
ansehen und das ein- oder andere vielleicht auch "einbauen".

Danke Dir schon Mal.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wollte erst einmal sehen, wenn ich 1x außerum fahre, mit welcher km Leistung ich hier rechnen muß.
Klingt alles nach einem gut durchdachten Plan Dirk, genau nach meinem Geschmack ... ich hoffe du lässt uns weiter teilhaben an deinen Erkenntnissen, Planungen und Vorhaben.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Klingt alles nach einem gut durchdachten Plan Dirk, genau nach meinem Geschmack ... ich hoffe du lässt uns weiter teilhaben an deinen Erkenntnissen, Planungen und Vorhaben.
Klar, "ihr" kommt dann in den "Genuss" der fertig gebastelten Portugalroute - Damit Mita hier ja noch ein paar "Tips" einbauen kann ..... :wink:

Wenn das nicht immer so viel Arbeit wäre, würde ich hier diesbezüglich auch mehr posten -War schließlich letztes Jahr auch u.a am Nordkap
und bin dann später noch eine 10 Länder Tour gefahren. Durch: PL, CZ, SK,DE, HU, HR, BIH, SLO, AT, IT
Bei Interesse ist jetzt zwar nicht PT aber: grob (ca 4tkm in 3Wochen) - So wars geplant und in etwa mit ein paar kleinen Abweichungen
(teilweise Wetter und Hotel bedingt) sind wir dann auch gefahren.

Teil 1
1673789942063.png

Teil 2
1673790311209.png

Alles selbst erarbeitet und Route gepant wie sicherlich viele andere auch. Aber wie Du dir denken kannst ist das viel Arbeit und bei einem "Nachhineinbericht"
wäre das auch noch mal viel Arbeit, denn dann gäbe es einiges an Erlebnissen zu erzählen und vielleicht auch Tips wie und wo man es besser machen könnte als
ursprünglich von mir geplant. Denn einfach nur die Tour ablichten (wäre ja einfach) und zu sagen, kuck, so bin ich gefahren (das oben ist eine Ausnahem) mögen
manche hinbekommen und damit zufrieden sein ich dann (vielleicht leider) nicht. Da das aber eine reine Freizeitbeschäftigung von mir ist und ich damit nicht
kommerziell wie professionelle Anbieter damit Geld verdiene und dementsrechend dafür auch verlange, ist das leider immer ein abwägen, ob ich mir das auch noch
zumuten kann und will.
Kommerzielle Touren kann und will ich mir auch nicht leisten wollen das hätte mich dann (oben) bestimmt 2-3t€ p.P.gekostet die 3Wochen. Ist natürlich schön, wenn
das Jemand so machen will und kann ode vielleicht eben auch gar nicht anders kann - und natürlich wird einem nahezu alles abgenommen aber abgesehen vom Geld,
macht es mir auch Spaß meine eigene Tour zu planen und wer das schon gemacht hat, weiß was man alles dabei über sein Zielland bereits lernt.

Meine Kollegen die mit mir mitfahren meinen immer nur ich habe "einen Globus gefressen". Wenn Du aber nahezu jede "Furzstrasse" planst und sie Dir vielleicht noch per
Sattelit und Streetview ansiehst, bleibt da automatisch viel hängen - Was ich persönlich auch schön finde. Da zehre ich auch noch nach der Tour davon.
Hatte ja mal vor 2 Jahren meine "Picos Tour" reingestellt aber letztendlich nur zu gut einem drittel abgebildet. Ich weiß man könnte weniger schreiben. Ist aber halt nun
mal mein Problem. Deswegen habe ich es bisher stillsschweigend hinten runter fallen lassen und nicht fortgesetzt, aber immer mal wieder daran gedacht es fortzuführen.
Weil...ich freue mich ja auch immer von anderen "Freizeitopferern" solche Geschichte zu verfolgen.

Dieses Jahr steht halt nun mal Portugal an (im Mai, 3 Wochen) mit vielleicht am Ende nochmal hoch in die Picos (als Option) sollten wir noch Zeit haben.
Im August plane ich für 2 Wochen nochmal "hinter" in die Tatra zu fahren, da bin ich letztes Jahr bei (oben) besagter Tour durchgefahren und wollte das dieses Jahr nochmal
mit PL, CZ und SK vertiefen. Die Gegend ist echt cool, natürlich nicht vergleichbar jetzt mit reinen Alpen und Pässetouren aber ansonsten, gerade in SK noch sehr ursprünglich
und einsam. Die UA Karparten würden mich da auch mal reizen, reinzuschnuppern aber auf Grund der aktuellen Lage bin ich mir noch sicher ob ich/wir das machen sollten.
Das halte ich mir offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Klar, "ihr" kommt dann in den "Genuss" der fertig gebastelten Portugalroute -
Danke Dirk :wink: ... so ganz fertig "gebastelt" muss das, für mich zumindest, gar nicht sein. Mir geht es nur ob einen groben Überblick des Verlaufs der gesamten Route, der Gesamt KM und evtl. ein paar must-have-Poi's .... als Inspiration und als Orientierung.
Meine Touren und Routen plane ich schon immer selbst, wenn auch sicher nicht so akribisch und mit soviel Aufwand wie du. Ich bewundere ehrlich und neidlos die Geduld derer die das können und/oder sogar wollen und mögen, ich mache mir das i.d.R. deutlich einfacher. Start und Ziel eines Tages, dazwischen vielleicht 3/4/5 WP's, manchmal auch weniger, den Rest lass ich das Navi mit entsprechender Routenvorwahl machen und genieße die Landschaft. Kann auch sein das ich unterwegs in eine Richtung abbiege die mich gerade anmacht, wichtig schlussendlich ist mein Tagesziel um eine in etwa gesetzte Uhrzeit zu erreichen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Danke Dirk :wink: ... so ganz fertig "gebastelt" muss das, für mich zumindest, gar nicht sein. Mir geht es nur ob einen groben Überblick des Verlaufs der gesamten Route, der Gesamt KM und evtl. ein paar must-have-Poi's .... als Inspiration und als Orientierung.
Meine Touren und Routen plane ich schon immer selbst, wenn auch sicher nicht so akribisch und mit soviel Aufwand wie du. Ich bewundere ehrlich und neidlos die Geduld derer die das können und/oder sogar wollen und mögen, ich mache mir das i.d.R. deutlich einfacher. Start und Ziel eines Tages, dazwischen vielleicht 3/4/5 WP's, manchmal auch weniger, den Rest lass ich das Navi mit entsprechender Routenvorwahl machen und genieße die Landschaft. Kann auch sein das ich unterwegs in eine Richtung abbiege die mich gerade anmacht, wichtig schlussendlich ist mein Tagesziel um eine in etwa gesetzte Uhrzeit zu erreichen.
So macht jeder sein Ding :smile:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich merke schon, für "Portugal" gibt es bisher nicht so viel Input wie für anderen Gegenden. Wird vermutlich eher nicht so befahren. Schade.
Aber ich bin schon fleißig im "Aufbau" und Mita..... da waren schon ein paar toole Tips dabei... Wälze gerade ein paar Reiseführer...und bastle....
Wenn ich mal die ersten Abschnitte habe, lade ich sie hier hoch....
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Dirk,
Danke für den Beitrag.
Wir planen auch gerade für Mitte Mai/ Anfang Juni Gibraltar und Portugal und saugen hier natürlich alle Infos auf.
Wir werden aber die ganze Strecke mit dem Gespann fahren.
Anfahrt ist schon mal grob festgelegt: PAN-Bern-Avignon-Taragon-Cuenca-Granada-Gibraltar-Sevilla-Lissabon. Die Anfahrt dient zum km-Machen und wird eher auf Schnellstraßen und Autobahn durchgeführt. Wir werden auf alle Fälle einen Stopp in Avignon und Granada einlegen. Ab Gibraltar wollen wir uns dann Richtung Portugal treiben lassen und Lissabon für ein paar Tage als Basis nutzten für Cabo da roca usw.
Weiter soll es dann Richtung Santiago de Compostella gehen und dann wieder zurück - aber die Strecke ist noch in Planung.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Fredi, wir haben „nur“ 3 Wochen, deshalb liegt unser Schwerpunkt auf Portugal und wir reisen mit dem Hänger an, da es sowieso nur Autobahn ist (um vorwärts zu kommen) , einfach 1600km (mit Übernachten hin/rück 4Tage) bis zu unserem geplanten Hotel, Nähe Leon, wo wir Hänger und Auto stehen lassen wollen. Außerdem ist es in diesem Falle für uns sogar günstiger. Hatte mir auch überlegt, ob ich noch mehr von Spanien einbauen soll (Andalusien etc.) habe ich aber sein lassen. Wird zu viel und durchrauschen wollen wir auch nicht. Wir waren vor 2 Jahren bis in die Picos oben gekommen. Dort hat es uns sehr gefallen. Diesen Joker (mit Galizien) ziehe ich mir dann am Schluss, wenn wir noch Zeit haben, dass war auch eine Super Gegend. Ich weiß PT ist nicht so groß, wenn man da aber grob 200-250km/Tag rechnet +/- , kommt da doch ganz schön was zusammen, besonders, wenn man noch Sightseeing einplant. Wir werden sehen….
Freue mich darauf mit dir/Euch Infos zu teilen.
Gruß Dirk
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Ich merke schon, für "Portugal" gibt es bisher nicht so viel Input wie für anderen Gegenden. Wird vermutlich eher nicht so befahren. Schade.
Aber ich bin schon fleißig im "Aufbau" und Mita..... da waren schon ein paar toole Tips dabei... Wälze gerade ein paar Reiseführer...und bastle....
Wenn ich mal die ersten Abschnitte habe, lade ich sie hier hoch....
Moin,

sehr gerne...bin gerade sehr beschaeftigt aber ich kann die gerne noch ein paar offroad Passagen zukommen lassen, die gut zu fahren sind, wenn Bedarf besteht.

Gruss
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Klar, danke.
Wie gesagt, Du hast mir ja schon Tips gegeben. Parallel durchforste ich gerade noch Reiseführer etc. Ich würde gerne dein Angebot nutzen und die Strecke(in Abschnitten) publizieren, so dass du vielleicht hie und da noch etwas anmerken könntest. Nur kein Stress. Ich wollte auch erst einmal ein paar Etappen etablieren, bevor ich sie poste.
Ich selbst war noch nicht soviel in PT, ok vor 2 Jahren Algarve, Badeurlaub und vor 35 Jahren mit Interrail. Ich habe noch viel von damals in Erinnerung, hat sich aber auch vieles verändert. Wehmütig denke ich noch an meine Tagesreise mit der Bahn von Porto das Douro Tal rauf, dann mit einer alten Jugo Schmalspurbahn hoch nach Braganca. Das war geil. Da konntest du die Tür aufmachen, dich aufs Trittbrett setzen und die Umgebung mit 40km/h o.s.ä. an dir vorbei ziehen lassen…oder mehrere Tage mit Zelt auf den Berlengas…oder beim Bodysurfen in Sagres von den Wellen über den Strand geschliffen worden zu sein, herrlich. Du siehst, ich habe schöne Erinnerungen daran und jetzt mal ein Update mit dem Motorrad…
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Abschnitt 01:

So, ich sagte ja, wenn es ein paar erste geplante Tourenabschnitte gibt, poste ich sie hier:


1674848618949.png


1674848750525.png
(Bild ist verlinkt zu Kurviger)

1 Abschnitt,
Abfahrt am Hotel (in Spanien). Habe ich als Tip in einem Forum gefunden,
klang ganz passend um dort auch Auto und Hänger abzustellen, außerdem
liegt es strategisch günstig.

Im Prinzip hangeln wir uns so dem Rio Elsa und Douro entlang gen Portugal,
immer mal wieder queerend über diverse Brücken und Dämme. Je nach Wasserstand
werden wohl auch alte Dörfer in den Staussen sichtbar werden.

Bei 5 gibts die erste, imposante Brücke zu queeren:
1674849087386.png






Bei 7 ebenso, da gibt es eine alte parallel Brücke, noch befahrbar. Ich denke
da könnte man einen coolen kleine Drohnenfahrt machen - Mal sehen.
1674849288743.png
1674849354519.png




Bei 16 gehts über einen eindruckvollen Damm, hinter dem sich eine Schlucht (Fluß Tormes) erschließt.
1674849639272.png




Kurz danach geht's ab, ein Stückchen Schotterweg (auch um abzukürzen), dort bei 20 auch nochmal die Möglichkeit an einem Mirador in die Schlucht zu schauen.
1674849813163.png
1674849991074.png


Im Anschluß kommen wir wieder auf eine Straße, dort mündete wohl ebenso eine alte Römerstraße.
Danach noch einmal über eine imposante Brücke bei 21
1674850392208.png


und im Anschluß die Grenze nach Portugal über eine Damm überquert:
1674850649168.png


Spätestes Tagesziel voraussichtlich Mogadouro in Portugal, wo es dann auch was zum übernachten geben wird, oder eben vorher je nach
Verfügbarkeit
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hi Dirk,
ich bin 2019 einmal den ACT Portugal Nord-Süd und zurück onRoad gefahren.
Vielleicht etwas für dich dabei.

ACT Portugal Solo
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Abschnitt 02:

1674851423582.png
(Bild ist verlinkt zu Kurviger)

Von Mogadouro geht's weiter zu 1, dort vielleicht ein paar Felsenmalereien besichtigen:
1674851639341.png
1674851575451.png


Bei 5 habe ich eine nette kleine Straße im Hinterland gefunden, da werden wir ein wenig "herumzockeln"
1674851932446.png


um dann bei 11 das Douro Tal vorerst zu verlassen.
Danach geht es ziemlich direkt auf den Serra da Estrela Natural Park zu.

Im Park habe ich versucht, einigermaßen kleine Straßen zu nehmen, die auch in etwa in die gewünschte Richtung gehen.
Abschnittsende (ob auch Tagesziel...ist unbkekannt) ist der Estrella 1993m, die (meines Wissens) höchte Erhebung auf dem portugiesischen
Festland.
1674852461209.png


@Mita768 oder andere sich auskennende Kollegen:
Zwischen Punkt 12 und 13 trifft die Schnellstraße IP2 auf die A25 - Das ist so saublöd geregelt, das ich ca 1km gezwungenermaßen Autobahn fahren muss,
bevor ich wieder eine Ausfahrt nehmen kann. Wir wollen eigentlich Autobahnen vermeiden u.a. weil ich diese Mautregelung in PT ziemlich übel finde.
"schnell mal zahlen" ist ja nicht. Ich habe mir den Abschnitt mit Google Streetview angesehen. Da ist nichts, auch keine Kamerabrücken die dich aufnehmen.
Was meist Du, kann man das fahren? - Ansonsten müsste ich von der IP2 schon eine früher runter, weil die ja direkt in die Autobahn mündet.
Ich mach da mal einen Direkttlink an die Autobahnabfahrt.
IP2 to Rua do Paço
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Dirk,
ich bin 2019 einmal den ACT Portugal Nord-Süd und zurück onRoad gefahren.
Vielleicht etwas für dich dabei.

ACT Portugal Solo
Hi GBAdventure, ich schaue es mir mal an, vielleicht ist da was dabei. Wobei wir schwerpunktmäßig wohl nicht Schotter fahren werden. So ab und zu mal vielleicht schon.
Meine Holde fährt ja selbst, da muss ich mich etwas zurücknehmen bei solchen Dingen wobei sie durchaus bei "normalen" Schotterstrecken für ein paar km nicht abgeneigt ist.
Wir werden sehen...danke Dir auf jeden Fall mal.

Gruß Dirk
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Portugal in drei Wochen halte ich für ein sehr ehrgeiziges Ziel, da siehst Du alles, bloß hast Du am Ende nichts gesehen. P besteht aus mehr als nur dem Cabo da Roca, Sintra, Lisboa, Sagres, Monchique, Faro usf. Allein Lissabon verschlingt, um nur etwas mitzunehmen, drei bis 5 Tage (z.B. Marinemuseum, Castelo de Sao Jorge, Pantheon, ........, ev. auch mal die andere Seite des Tejo besuchen, Caparica ist immer einen Abend wert :)). Um Porto mitzunehmen, sollte man sich auch mal mindestens! einen Tag/Abend dort rumtreiben. Sintra, das Schloß der portugiesischen Könige in einer Anlage aus der Maurenzeit kostet auch einen kompletten Tag, Monchique ebenso, wenn man mehr als nur die Fahrt hoch und runter erledigen will (ohne oben abzusteigen, auf die höchste Erhebung zu klettern, die Fernsicht bis Portimao zu genießen (und dann hast Du die schöne Strecke nach Westen, nach Aljezur noch nicht befahren (mit "netten" Sandeinlagen ;)), warst nicht an einem der örtlichen Stauseen usf.
Das ist etwa wie "Das Nordkap in 14 Tagen, inkl. Anreise über Dänemark, Schweden und Finnland, unter Mitnahme der Lofoten auf der Rückfahrt" :(.
Nimm Dir einen Teil von P vor, und erkunde den ausgiebig, und dann den nächsten Teil bei der nächsten Reise, das Land ist es wert!

Uli
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Portugal in drei Wochen halte ich für ein sehr ehrgeiziges Ziel, da siehst Du alles, bloß hast Du am Ende nichts gesehen. P besteht aus mehr als nur dem Cabo da Roca, Sintra, Lisboa, Sagres, Monchique, Faro usf. Allein Lissabon verschlingt, um nur etwas mitzunehmen, drei bis 5 Tage (z.B. Marinemuseum, Castelo de Sao Jorge, Pantheon, ........, ev. auch mal die andere Seite des Tejo besuchen, Caparica ist immer einen Abend wert :)). Um Porto mitzunehmen, sollte man sich auch mal mindestens! einen Tag/Abend dort rumtreiben. Sintra, das Schloß der portugiesischen Könige in einer Anlage aus der Maurenzeit kostet auch einen kompletten Tag, Monchique ebenso, wenn man mehr als nur die Fahrt hoch und runter erledigen will (ohne oben abzusteigen, auf die höchste Erhebung zu klettern, die Fernsicht bis Portimao zu genießen (und dann hast Du die schöne Strecke nach Westen, nach Aljezur noch nicht befahren (mit "netten" Sandeinlagen ;)), warst nicht an einem der örtlichen Stauseen usf.
Da gebe ich Dir Recht, das kannst Du aber auf jedes Land anwenden. Leider bin ich hauptberuflich kein Urlauber oder noch kein Rentner (wenn ich dann überhaupt noch Geld und Gesundheit für sowas habe) um mir soviel Zeit zu nehmen. Der Schwerpunkt liegt definitiv auf schönen Strecken und Gegenden zu Erfahren mit dem Motorrad. Dazu kommt noch hie und da eine Besichtigung und vielleicht auch mal über Nacht. Ich denke Lisboa werde ich meiden - Wird (wie Du sagst, zuviel), vielleicht ein Tag Porto und dann in einer der vielen Portweinkellereien vom Stuhl fallen - Wenn's das so noch gibt. Vor gut 30 Jahren lagen wir nach der vierten Kellerei unterm Tisch und das waren "nur die Probierer" :grin:
Wie dem auch sei, mehr als irgendwo einmal oder ein paar Mal einen ganzen Tag "Auszeit" zu nehmen und nur besichtigen wird es wohl nicht sein, da sind in der Tat 2,5 Wochen zu wenig.

Das ist etwa wie "Das Nordkap in 14 Tagen, inkl. Anreise über Finnland, unter Mitnahme der Lofoten" :(.
Woher weißt Du, was ich letztes Jahr gemacht habe :gruebel:
ok, das waren 2,5 Wochen.....

Nimm Dir einen Teil von P vor, und erkunde den ausgiebig, und dann den nächsten Teil bei der nächsten Reise, das Land ist es wert!
Uli, das werde ich nie schaffen und will es auch gar nicht. Es gibt so viele schöne Ecken, allein in Deutschland. Das schafft man in keinem Leben.
Ich habe es bisher so gehalten, ich habe mir etwas angesehen und wenn es mir gefallen hat, bin ich noch ein bis zweimal dahin und dann kam
halt wieder ein anderes Land in den Fokus. Ja ich weiß PT ist schön aber eben viele andere Länder auch und - ich weiß ehrlich nicht, ob ich
da nochmal mit dem Motorrad hinfahren werde. Es ist halt schon ein Stück und nicht "mal schnell" in ein paar Stunden zu erreichen.

Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
 
Thema:

Portugal Rundtour Empfehlungen?

Portugal Rundtour Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Portugal 2023

    Portugal 2023: Servus Gemeinde; nachdem wir 2022 mit unserem Gespann den nördlichsten Punkt im Europa besucht haben, Schweden-Finnland-Nordkap-Norwegen-Lofoten...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Portugal 2023

    Portugal 2023: Servus Gemeinde; nachdem wir 2022 mit unserem Gespann den nördlichsten Punkt im Europa besucht haben, Schweden-Finnland-Nordkap-Norwegen-Lofoten...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Oben