Premiere: sie springt nicht an!

Diskutiere Premiere: sie springt nicht an! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beide Zündkerzen angeschlossen und mit Masse (Motor, -12V Batt.) und Zündspule verbunden ? Der Hochspannungskreis funktioniert wie mehrfach oben...
G

Gast 23485

Gast
Beide Zündkerzen angeschlossen und mit Masse (Motor, -12V Batt.) und Zündspule verbunden ?

Der Hochspannungskreis funktioniert wie mehrfach oben beschrieben nur, wenn beide Zündkerzen aktiv geschaltet sind.

Das ist eine Besonderheit des Einzelkerzen-Kreises. !!
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
1 Zündkerze eingeschraubt in Zylinderkopf, 1 frei sichtbar aber Gewinde fest mit Masse (-12V Batt, Motor o.ä.) verbunden. Beide Zündkabel gesteckt.
So habe ich es gemacht. Beide Zündkerzenkabel an der Zündspule eingesteckt (siehe Foto). Die "freie", also herausgedrehte, an ihrem Stecker hängende Zündkerze habe ich an Masse gehalten (Zylinderkopfschraube).
 
G

Gast 23485

Gast
Ok., dann liegt der Fehler wohl im Zündkreis.
Früher (~1975) waren sehr häufig die Kerzenstecker defekt . . . tauschen?
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Beide Kabel gehen zum exakt gleichen Zeitpunkt von heute auf morgen über den Jordan? Ohne vorherige Aussetzer etc.? Kann ich nicht glauben.
 
G

Gast 23485

Gast
Bei der Zündanlage reicht der Defekt 1 Teils, um den Zündkreislauf zu unterbrechen.
Das macht leider die Fehlersuche etwas schwieriger . . .
Alle Teile nach und nach tauschen und immer wieder probieren . .

Gruß, Gunter
 
G

Gast 23485

Gast
Beide Kabel gehen zum exakt gleichen Zeitpunkt von heute auf morgen über den Jordan? Ohne vorherige Aussetzer etc.? Kann ich nicht glauben.

Ja, leider, Elektro, Elektronik - - -

"Gestern ging es noch" -

Bei deiner Zündanlage reicht der Defekt 1 Teils, um alles still zu legen.
 
G

Gast 23485

Gast
Genauer gesagt: Der Stromfluß deiner Zündanlage wird Hochspannungsseitig über beide Zündkerzen realisiert.
Nur der geschlossene Stromkreis (über beide Zündkerzen) bewirkt das gesamte Funktionieren.
Inklusive Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerzen, Motormasse.
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hi zusammen!
Sie läuft wieder als wäre nichts gewesen 😊
Es war die Zündspule, die sich anscheinend urplötzlich verabschiedet hatte.
Ich möchte mich bei allen sehr herzlich für Eure Tipps und Geduld bedanken! Ohne das Forum wäre das nichts geworden!
Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Achim
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Sie läuft wieder als wäre nichts gewesen 😊
Es war die Zündspule, die sich anscheinend urplötzlich verabschiedet hatte.
Hast Du denn spasseshalber mal vor dem Einbau die Messwerte der guten und der schlechten Zuendspule mit dem Ohmmeter verglichen um festzustellen woran (speziell an welcher Wicklung, also primaer oder sekundaer) es bei der defekten lag?

Bildet gleichzeitig ein wenig in der Fachrichtung Elektrik, fuers naechste Mal.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
...und man hat beim nächsten Mal die Sollwerte der eigenen Spule zur Kontrolle ;)
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Egal, hauptsache sie läuft wieder. Die Mühe hat sich also gelohnt.

Viel Spaß weiterhin, Gruß und bleibt alle gesund!
Stefan
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hast Du denn spasseshalber mal vor dem Einbau die Messwerte der guten und der schlechten Zuendspule mit dem Ohmmeter verglichen um festzustellen woran (speziell an welcher Wicklung, also primaer oder sekundaer) es bei der defekten lag?

Bildet gleichzeitig ein wenig in der Fachrichtung Elektrik, fuers naechste Mal.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich muss gestehen: ja, ich habe die neue Zündspule durchgemessen, aber die Werte nicht notiert. Sie hat im Gegensatz zur alten Spule auf die Messung reagiert indem sich der Ohmwert veränderte - und das reichte mir als Beweis, dass die Spule die Ursache war. Und so war es dann ja auch :-) Heute direkt eine kleine Runde durch die Eifel gedreht - herrlich :rolleyes:
 
Thema:

Premiere: sie springt nicht an!

Premiere: sie springt nicht an! - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Biete Sonstiges Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel

    Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel: Hallo,evtl hat ja jemand Interesse -Premier Predator Crosshelm,blau,Gr.L 59/60,5-6 mal getragen,ein kleiner Lackabplatzer an der Rückseite,NP 320...
  • Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Biete Sonstiges Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel

    Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel: Hallo,evtl hat ja jemand Interesse -Premier Predator Crosshelm,blau,Gr.L 59/60,5-6 mal getragen,ein kleiner Lackabplatzer an der Rückseite,NP 320...
  • Oben