Premiere: sie springt nicht an!

Diskutiere Premiere: sie springt nicht an! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; DAS hätte er bestimmt sofort bemerkt :-) Zitat: (...der Anlasser orgelt ...)
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Wenn der Seitenständer drin ist, zieh doch mal die Kuppelung beim Starten.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Lies Dir mal meine Odyssee ("Die alte Dame streikt") durch und schau doch mal ein wenig intensiver auf den Anlasser. Die gleichn Symptome hatte ich auch. Mopped abgeholt, hingestellt und das wars. Von da an ging nichts mehr. Ich hab auch alles durch, kein Zündfunke usw. wegen Unterspannung usw. Teste doch mal mit Starthlfekabel direkt vom Auto den Plus an den Anlasser (VORSICHT! Nirgends rankommen, dann gibts Feuerwerk) am Magnetschalter. Bricht trotzdem alles zusammen kannst Du davon ausgehen dass das Teil einfach zu viel Strom zieht. Such mal nach mehr Details bei Powerboxer.de. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Aber da erzähl ich Dir sicher nichts Neues.

Viel Erfolg und Gruß aus Berlin
Stefan
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Lies Dir mal meine Odyssee ("Die alte Dame streikt") durch und schau doch mal ein wenig intensiver auf den Anlasser. Die gleichn Symptome hatte ich auch. Mopped abgeholt, hingestellt und das wars. Von da an ging nichts mehr. Ich hab auch alles durch, kein Zündfunke usw. wegen Unterspannung usw. Teste doch mal mit Starthlfekabel direkt vom Auto den Plus an den Anlasser (VORSICHT! Nirgends rankommen, dann gibts Feuerwerk) am Magnetschalter. Bricht trotzdem alles zusammen kannst Du davon ausgehen dass das Teil einfach zu viel Strom zieht. Such mal nach mehr Details bei Powerboxer.de. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Aber da erzähl ich Dir sicher nichts Neues.

Viel Erfolg und Gruß aus Berlin
Stefan
Danke Stefan. Ja, deinen Thread habe ich gelesen und genau deswegen tippte ich zunächst auch auf den Anlasser. Interessant ist, dass Du ja auch keinen Zündfunken hattest.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Die Erklärung mit dem Zündfunken fand ich beim Studium in Powerboxer. Aber bitte frag mich jetzt nicht wo und in welchem Artikel ich das gelesen hatte. Leuchtete mir von der Logik her ein und ich war noch überrascht dass man sich da so bei täuschen kann und in die falsche Richtung geschickt wird.

Gruß
Stefan
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
@Streetworker, hier habe ich die Weisheit mit dem Zündfunken her:

Die alte Dame streikt

War doch nicht bei Powerboxer...

Hope it helps!

Stefan
Sehr interessant! Die Geschichte/thread kannte ich nicht und bin überrascht, dass wenn die Batterie noch Power genug hat um den Anlasser samt Motor zu drehen (von orgeln war die Rede) es für "die Zündung" nicht mehr reicht.
Wieder was gelernt, Danke!
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Sehr interessant! Die Geschichte/thread kannte ich nicht und bin überrascht, dass wenn die Batterie noch Power genug hat um den Anlasser samt Motor zu drehen (von orgeln war die Rede) es für "die Zündung" nicht mehr reicht.
Wieder was gelernt, Danke!
Ich wollte das erst auch nicht so richtig glauben, aber wie geschrieben, nach Wechsel des Anlassers war alles in bester Ordnung. Vorher bei dem rumgeorgel habe ich auch keinen Zündfunken gehabt und mich schon seelisch auf Größeres eingestellt. Vermutlich wird vom Steuergerät der Funktionsablauf, Spannung und / oder Strom überwacht und bei einer Fehlfunktion wird die Zündung gar nicht erst aktiviert (möglicher Sicherheitsaspekt). Vielleicht wissen die richtigen Experten hierzu ja mehr?

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
@Streetworker, hier habe ich die Weisheit mit dem Zündfunken her:

Die alte Dame streikt

War doch nicht bei Powerboxer...



Hope it helps!

Stefan
Danke Stefan für den Link! Auch allen anderen vielen Dank für Eure Tipps!!!

Ich habe einen neuen Anlasser in der Bucht bestellt, die €40 sind einen Versuch wert (falls es nicht an ihm liegt schadet der Tausch nach 20Jahren bestimmt nicht, zudem ich häufig ABS Blinken nach dem Starten hatte, trotz voller Batterie).
Bis er da ist werde ich die anderen Tipps prüfen wie Relais, Stecker von Hallgeber und unterm Tank etc... ich werde berichten...
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
...um ein 250kg Fahrrad zu haben ?:smoke:
"Anschieben" um den identischen Fehler von "spaetzünder" auszuschließen!...ich könnt nicht ruhig sitzen... :-)
Ich habe irgendwo hier gelesen dass man anschieben mehr oder weniger vergessen kann. Selbst im 5. Gang steht die Dicke nach ein paar Meter wie ein Anker
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Ich habe irgendwo hier gelesen dass man anschieben mehr oder weniger vergessen kann. Selbst im 5. Gang steht die Dicke nach ein paar Meter wie ein Anker
Deswegen hab ich das auch gar nicht erst probiert. Mir wurde das auch vorgeschlagen.

Gruß
Stefan
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Ich habe irgendwo hier gelesen dass man anschieben mehr oder weniger vergessen kann. Selbst im 5. Gang steht die Dicke nach ein paar Meter wie ein Anker
Mit einer R1100R vor einigen Jahren zwangsläufig im Urlaub häufiger gemacht/machen müssen. 2Gang und im Moment in dem man die Kupplung "kommenlässt" den Hintern mit Schwung auf die Sitzbank. (1,88m; 92kg:cool: ...bevor jetzt Anspielungen kommen ...

Bin echt gespannt wie die Geschichte ausgeht, den Anlasser hätte ich in dem Fall nicht bedacht...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Habe ich genau so auch schon ein paarmal gemacht.

Nachdem der Starter in der Mongolei nach schlammigen Wasserdurchfahrten einen Tag gestreikt hat ( Wegen Dreck im Magnetschalter ) haben wir das so angeschoben, kein Problem.
 
Thema:

Premiere: sie springt nicht an!

Premiere: sie springt nicht an! - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Biete Sonstiges Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel

    Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel: Hallo,evtl hat ja jemand Interesse -Premier Predator Crosshelm,blau,Gr.L 59/60,5-6 mal getragen,ein kleiner Lackabplatzer an der Rückseite,NP 320...
  • Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Biete Sonstiges Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel

    Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel: Hallo,evtl hat ja jemand Interesse -Premier Predator Crosshelm,blau,Gr.L 59/60,5-6 mal getragen,ein kleiner Lackabplatzer an der Rückseite,NP 320...
  • Oben