Premiere: sie springt nicht an!

Diskutiere Premiere: sie springt nicht an! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ist es Klaus. 2 Leute schieben und das Ding springt an!
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
So ist es Klaus. 2 Leute schieben und das Ding springt an!
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Danke für Eure Tipps zum Anschieben. Soeben ist der Anlasser gekommen (gestern bestellt 🙆‍♂️), jetzt baue ich den erstmal ein. Aber nicht mehr heute, muss erstmal kärchern. Nein, nicht die GS sondern die Terrasse 😉
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
N‘Abend zusammen!
Neuer Anlasser ist drin - leider ohne Erfolg :nein:
Das Teil dreht schneller und kräftiger, aber die Kiste springt trotzdem nicht an. Wie tot, als hätte man den Killschalter aktiviert. Zündfunke kontrolliert: nichts. Also zurück auf Anfang. Was ich bisher gemacht habe:
  • Neue Batterie
  • neuer Anlasser
  • alle Sicherungen durchgemessen
  • Motronic-Relais getauscht mit dem identischen Nachbar-Relais - keine Veränderung
  • Stecker unterm Tank mit Sprühöl versehen, mehrfach ein und ausgesteckt
  • Stecker am Seitenständer gecheckt.
  • Beide Zündkerzen raus, kein Zündfunke
Die Benzinpumpe surrt wie immer bei Zündung ein. Auch wenn man den Killschalter an und wieder deaktiviert. Alle Kontrollampen leuchten wie sie sollen. Der Drehzahlmesser zuckt nicht beim Orgeln.

Habt Ihr eine Idee wie es weiter gehen könnte? Ich vermute, es hängt mit der Zündung zusammen, eigentlich logisch ohne Zündfunke :facepalm:

Leicht gefrusteter Gruß
Achim
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Oje, schade, hört sich nicht gut an...

Nicht verzweifeln. So hab ich mein Mopped aber noch ein wenig intensiver kennengelernt.

Keine Bewegung im Drehzahlmesser? An die Spezialisten, kann es der Hallgeber sein?

Gruß
Stefan
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Was ist aus deinem Messen des Hallgebers geworden?

Läuft die Benzimpumpe durch, oder läuft sie an und bleibt wieder stehen?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
spritzen die Einspritzventile (EV) ein (riecht es nach dem Orgeln aus dem Auspuff oder den offenen Kerzengewinden nach Benzin)?
Ggf. EV ausbauen, Kraftstoffleitung und Stecker wieder anschließen und nochmal orgeln.
Wenn keine Einspritzung und keine Zündung, aber Killschalter und Seitenständerschalter ok (ich weiß nicht mehr, ob man bei der 1150 noch mit Killschalter auf "aus" orgeln kann), dann würde ich auch als nächstes den Hallgeber prüfen.
Morg hat das Thema ja auch durch, Info und Tips siehe Startprobleme? Oder Verständnisprobleme?

Ciao Markus
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Was ist aus deinem Messen des Hallgebers geworden?

Läuft die Benzimpumpe durch, oder läuft sie an und bleibt wieder stehen?
Verständnisfrage: beim Einschalten der Zündung läuft und lief die Benzinpumpe immer nur kurz an. Das ist doch normal? Oder meinst Du ob sie ständig läuft wenn man sie "direkt" ansteuert? Welcher Fehler könnte vorliegen wenn sie doch anläuft wie immer?

Hallgeber: werde ich als nächstes Testen. Muss mir allerdings erstmal Versorgungskabel basteln um Spannung anzulegen. Sowas habe ich hier nicht im Regal liegen. Dann brauche ich noch 2. Mann der den Motor durchdreht...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Verständnisfrage: beim Einschalten der Zündung läuft und lief die Benzinpumpe immer nur kurz an. Das ist doch normal? Oder meinst Du ob sie ständig läuft wenn man sie "direkt" ansteuert? Welcher Fehler könnte vorliegen wenn sie doch anläuft wie immer?
...
Das ist soweit normal, aber sagt nichts darüber aus, ob die Pumpe auch wieder läuft, wenn du startest.
Ohne Signal vom Hallgeber zB läuft sie zwar an wen du die Zündung einschaltest, aber nicht wenn du startest. Dies zu prüfen würde schon mehrfach angeregt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du die Zündung einschaltest, läuft sie kurz an und bleibt dann stehen.
Wenn du startest ( = orgelst), läuft sie an und läuft solange, wie du orgelst und dann solange weiter, wie der Motor läuft.

Wenn der Hallgeber defekt ist, läuft sie beim Orgeln an und bleibt dann stehen, weil die Motronic nicht "sieht", dass die Kurbelwelle sich dreht. Kann man gut bei ausgebauten EInspritzventilen testen - wenn es drei bis vier Sprühstöße gibt und dann nix mehr, würde ich dringend den Hallgeber testen. Habe ich Anfang des Jahres gerade alles durch...
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Perfekt erkärt!
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
So, beide Einspritzventile gecheckt. Sie spritzen dauerhaft, kräftig und gleichmäßig „im Takt“ des Anlassers.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok, also Hallgeber ok ...

Wenn jetzt kein Zündfunke kommt, dann geht es mit Zündspule (oder deren Ansteuerung Klemme 1) und Zündkabeln, -steckern, -kerzen weiter.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
So, habe noch einmal alles gelesen... Vielleicht ist das Mopped auch total abgesoffen... Zündkerzen raus, trocknen.
Mehrere Stunden besser über Nacht mit offenen Zündkerzenöffnungen stehen lassen, bis der Sprit in den Zylindern sich verflüchtigt hat. Dann wieder Zusammen bauen und erneut versuchen.

Alternativ: Startversuch mit Halbgas - wirkt auch schon mal Wunder....
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Wenn beide Seiten keinen Funken haben wird es wohl eher die Zündspule bzw. Klemme 1 (wie Larsi schon bemerkt hat) sein.

Ach ja....falls die Batterie abgeklemmt war muss das Steuergerät "angelernt" werden....sollte aber auch ohne anlernen anspringen.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Er hat das Motorrad nach einer Fahrt vor 10 Tagen funktionierend abgestellt. Was soll da passiert seinmit beiden Steckern oder Kerzen. Auf einem Zylinder sollte das Ding starten...
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Er hat das Motorrad nach einer Fahrt vor 10 Tagen funktionierend abgestellt. Was soll da passiert seinmit beiden Steckern oder Kerzen. Auf einem Zylinder sollte das Ding starten...
Das ist ja das Kuriose, der gleiche Effekt wie ich ihn erlebt habe. Wäre wirklich ein echtes Unding wenn beide gleichzeitig ausfielen. Dann kann das eigentlich nur noch "vor" den Zündspulen zu Problemen kommen.

Gruß
Stefan
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
So, habe noch einmal alles gelesen... Vielleicht ist das Mopped auch total abgesoffen... Zündkerzen raus, trocknen.
Mehrere Stunden besser über Nacht mit offenen Zündkerzenöffnungen stehen lassen, bis der Sprit in den Zylindern sich verflüchtigt hat. Dann wieder Zusammen bauen und erneut versuchen.

Alternativ: Startversuch mit Halbgas - wirkt auch schon mal Wunder....
Zündkerzen hatte ich mittlerweile mehrfach raus, sind trocken. Gestartet mit Halbgas, mit/ohne Choke habe ich durch, aber Danke für Deinen Tipp!
 
Thema:

Premiere: sie springt nicht an!

Premiere: sie springt nicht an! - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Biete Sonstiges Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel

    Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel: Hallo,evtl hat ja jemand Interesse -Premier Predator Crosshelm,blau,Gr.L 59/60,5-6 mal getragen,ein kleiner Lackabplatzer an der Rückseite,NP 320...
  • Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel - Ähnliche Themen

  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.

    EICMA - Honda Premieren für 2018 - Monkey - etc.: Hallo Leute, die Honda Pressekonferenz ist auch gelaufen. Ich war vor Ort und habe ein paar Eindrücke in Bildern fest gehalten. Wie immer wird...
  • BMW NineT Premiere in Whiel

    BMW NineT Premiere in Whiel: Habe gerade das hier bekommen: Die offizielle Premiere ist eigentlich erst zum Saisonstart im März 2014, doch Sie können bei uns schon jetzt die...
  • BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.

    BMW Motorrad feiert zahlreiche Premieren auf der EICMA 2013.: München/Mailand. Mit der BMW S 1000 R und der BMW R 1200 RT hat BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand zwei neue...
  • Biete Sonstiges Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel

    Premier Predator Crosshelm/ Supermotostiefel: Hallo,evtl hat ja jemand Interesse -Premier Predator Crosshelm,blau,Gr.L 59/60,5-6 mal getragen,ein kleiner Lackabplatzer an der Rückseite,NP 320...
  • Oben