Premiere: sie springt nicht an!

Diskutiere Premiere: sie springt nicht an! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, sehe ich auch so - ohne Signal vom Hallgeber würde auch nicht eingespritzt. Ciao Markus
rumbrummer

rumbrummer

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Apropos Hallgeber: kann man den nicht als Fehlerursache ausschließen, da die Einspritzventile ja sehr regelmäßig und kräftig spritzen, siehe mein Test weiter oben?
Ja, sehe ich auch so - ohne Signal vom Hallgeber würde auch nicht eingespritzt.
Ciao Markus
 
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Gast 23485

Gast
So, Streetworker, wie weit sind wir denn?

Nicht verzweifeln, Forum fragen . . .

Bezüglich meines "rabiaten" Test's:

Um an die Primär-Zündspulenanschlüsse zu kommen - Larsi's Idee:

Er meint, die Kabel ganz gerade abzuschneiden, dann die Kupferseele (eventuell mit etwas Erwärmung der Isolierung) auf die Anschluß-Stecker der Zündspule (einfach so) zu schieben. Und Abkühlen lassen . . .

Dabei könnte aus meiner Sicht (nach Kontrolle des el. Schaltplans) die Polung der Anschlüsse vielleicht egal sein, Primär (12V - Motronic) und Sekunderseite (Zündspannung - Zündkerzen) der Spule sind isoliert, (unabhängig).

Und dann fortfahren wie oben mit "rabiat" beschrieben . .

Aber lass dir zeit, nichts überstürzen!
 
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Franz Gans

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Du benötigst eventuell ein paar Elektro-Kabel sowie Flachsteckhülsen an der Zündspule (zuzüglich ...- Zange)
Kann man vergessen, die Anschluesse der Spule sind rund und nicht flach.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast 23485

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... ist mir universal "etwas" zu klein . . .
.. ich operiere eigentlich lieber in den größeren Modi . . . :playfull:

aber jeder Galaxis Bewohner ist mir - so wohlgesonnen - willkommen !

Egal - auf eine Tasse Bier oder ähnliches immer willkommen !

Bin momentan in Bad Herrenalb / Nordschwarzwald
 
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Franz Gans

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Wichtig! alle Kabel (Stecker) vorher von der Zündspule entfernen!
Ist zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Die Zuendspule der R1100GS und der R1150GS EZ ist eine Doppelfunkenspule. Das heisst die Sekundaerwicklung hat keine Verbindung zu einem der beiden Primaerkontakte. Ist aufgebaut wie ein Trafo mit zwei vollkommen getrennten Wicklungen.

Der Rustikaltest von GunOpiGS fuehrt noch am einfachsten und am schnellsten zum Ziel, zumal eine ohmisch gesund erscheinende Zuendspule trotzdem noch lange nicht funktionieren muss.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast45437

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Ist zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Die Zuendspule der R1100GS und der R1150GS EZ ist eine Doppelfunkenspule. Das heisst die Sekundaerwicklung hat keine Verbindung zu einem der beiden Primaerkontakte. Ist aufgebaut wie ein Trafo mit zwei vollkommen getrennten Wicklungen.
Ich denke schon:
Screenshot_20200425-225813_1.png

Screenshot_20200425-225853_1.png
 
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Gast 23485

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Hi, hallo i-Q, sehr schöne Darstellung für Fachleute . . . .

Leider ist Streetworker ein el. Laie . . .

Darstellung mit Oszilloskop . . . was denkst du eigentlich . . . Er und andere wollen sein Mopped möglichst einfach wieder zum Laufen bringen, da müssen wir unsere Kenntnisse auch mal herunterbrechen . . .
Einen Hochspannungs-Oskar hat nicht jeder mal so eben in der Hosentasche . . .

Eäeh, ja, nein, Hintergrundwissen vermitteln, hast recht.
Falls Laien wie Streetworker dieses nachvollziehen können.

Für Fachleute ist deine Darstellung interressant - und hilfreich.

Aber wir sollten hier vielleicht eventuell womöglich unsere Kenntnisse auf einen Laien herunterbrechen und ihnen vermitteln, wie sie ihre technischen Fehler auch möglichst einfach und effizient ermitteln können.

Diese von dir angeführten Prüfungen kann ein Laie kaum selbst vollziehen, deshalb ->

nach meiner "rabiaten" Prüfung -> eventuell Test der Zündanlage (s.o.) bei Fachwerkstatt.
Oder Teile tauschen alt gegen neu, kostet auch Zeit und Geld.
Dann kann entschieden werden, ob Fehlerbeseitigung ab Zündspule bis zu den Zündkerzen -

oder

- Prüfung Verkabelung Zündspule zur Motronic

oder eventuell Fehlerbeseitigung Motronic daselbst (kann teuer werden -> Tausch Motronic)

Gruß, Gunter
 
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Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps, insbesondere I-Q und GunOpiGS!
Heute Abend hatte ich keine Zeit (ja, es gibt ein Leben neben der GS :happy:), morgen geht es dann hoffentlich weiter. Schön wäre natürlich eine Schraubersession mit Euch - Bier geht auf mich - aber da muss ich wohl alleine durch. Werde also die Spule ausbauen und nach Posting #96 Testen. Kabel, Stecker und Crimpzange sind vorhanden.
Gute Nacht
Achim
 
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Gast 23485

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Gute Nacht Achim -

wie, es gibt ein Leben neben der Gs ? ? ?
habe ich irgend etwas verpasst?

lass es ruhig weitergehen !

Gunter
 
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Wichtig! alle Kabel (Stecker) vorher von der Zündspule entfernen!
So, habe nach dieser Anleitung (Post #96 von I-Q) mal die Widerstände der Zündspule vermessen (hoffe ich zumindest ;-). Das Ergebnis ist, dass die Anzeige des Mulitmeters sich nicht ändert, egal was ich messe, sie steht immer bei „1“. Und nun?

PS: anbei ein Foto meines Multimeters (ja, es ist wahrscheinlich von Aldi und ja, habe es geschenkt bekommen ;-). 200Ohm ist der kleinste einstellbare Wert, richtig? Ist das empfindlich genug?


FBCE2925-ADEB-47C1-8BD9-DBFAD600DE1D.jpeg
 
Larsi

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Diese Anzeige "1" ist ein Widerstand oberhalb des Messbereichs von 200 Ohm, was auf eine defekte Zündspule hindeutet.

Bleibt es bei dieser 1, wenn du den Messbereich vergrößerst?

Wobei du Primärseitig eh unter 1 Ohm haben solltest und das ja auch schon nicht der Fall ist.
 
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Ja, ich habe zur Sicherheit bei allen Messungen auch andere Ohm-Einstellungen getestet
 
rumbrummer

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Hi,
sicherheitshalber würde ich die Prüfspitzen des Multimeters einmal direkt zusammen halten und prüfen, welcher Widerstand dann angezeigt wird (=Test: Messkabel ok und richtig eingesteckt?).
Laut 4V1 EZ Doppelzündspule R11x0xx sollte der Widerstand primär 0,5 Ohm betragen, sekundär 13000 Ohm.
Also solltest Du für die Sekundärseite (Zünkerzenanschlüsse) Dein Multimeter auf 20K oder sogar auf 200K stellen.

Ciao Markus
 
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Hi,
sicherheitshalber würde ich die Prüfspitzen des Multimeters einmal direkt zusammen halten und prüfen, welcher Widerstand dann angezeigt wird (=Test: Messkabel ok und richtig eingesteckt?).
Laut 4V1 EZ Doppelzündspule R11x0xx sollte der Widerstand primär 0,5 Ohm betragen, sekundär 13000 Ohm.
Also solltest Du für die Sekundärseite (Zünkerzenanschlüsse) Dein Multimeter auf 20K oder sogar auf 200K stellen.

Ciao Markus
Danke für den Hinweis. Ich habe nochmal getestet in verschiedensten Einstellungen, es ändert sich nichts. Der Test des Multimeters ergibt irgendwas zwischen 0,05 und 0,00Ohm
 
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So, ich habe jetzt nochmal den „rabiaten“ Test nach Gunter gemacht. Ergebnis: es tut sich nichts, garnichts. Kein Geräusch, kein Funke, null. Ein Helfer hat die Zündkerze an die Zylinderkopfschraube gehalten, um Massekontakt sicherzustellen. Also: Zündspule defekt?! Werde bei Tills wohl mal ne neue ordern... was meint Ihr?
 

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Klausmong

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Für den Preis kann man das riskieren, und vor Allem, wenn das Ergebnis Erfolg versprechen könnte
 
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Premiere: sie springt nicht an!

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