Problem mit der Stromversorgung

Diskutiere Problem mit der Stromversorgung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen ich fahre seit 2005 eine BMW R 1150 GS Adventure. Bis heute hatte ich keine grösseren Problemen und die Maschine hat mich in...
C

Cango

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
15
Hallo Zusammen

ich fahre seit 2005 eine BMW R 1150 GS Adventure. Bis heute hatte ich keine grösseren Problemen und die Maschine hat mich in meinen Touren stets treu begleitet. Heute Morgen wollte ich sie starten und da ging nichts mehr. Ich bemerkte zudem einen Geruch, wie Elektrogeräte die verbrannt sind. Die Batterie, dachte ich und habe mir gleich eine neue besorgt und eingesetzt. Falsch, die neue Batterie hat mich auch nicht weiter gebracht. Die Uhr geht nicht und wenn ich die Zündung einschalte leuchten alle Leuchten am Armaturenbrett, wie gewohnt. Das Licht lässt sich einschalten die Blinker auch. Starten lässt sie sich nicht...… die Sicherungen sind alle OK und ich stehe nun an..... kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben?

Im Voraus besten Dank und Gruss
CANGO
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Evtl. Anlasser hinüber. Hatte das mit dem elektrischen Geruch auch, als ich sie gerade so noch anbekommen hatte.
 
C

Cango

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
15
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich irgendwie herausfinde ob es der Anlasser ist? Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, und ich war am letzten Donnerstag mit der Maschine unterwegs. Hätte ich da auch etwas merken, oder? Sie ist auch immer am Ladegerät wenn sie zu Hause steht, denn ich hatte immer Probleme wenn diese einige Tage stand, war die Batterie down. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass wenn ich den Blinker anstelle die Uhr mit 0:00 aufleuchtet, und wenn ich diesen abstelle geht die Uhr auch wieder aus....

Vielen DAnk und Gruss
Cango
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
War bei mir auch von jetzt auf gleich. Abends abgestellt und morgens mit Mühe und Not wieder anbekommen. Die Uhr hat sich bei mir dabei auch genullt.

Der Händler hat ein Zangenampermeter an den Anlasser gehalten und das hat mal locker bis zu 220A angezeigt. Weiß nicht mehr genau was normal ist, aber irgendwas niedriges zweistelliges und keine 220A.

Es kann natürlich auch einfach eine platte Batterie sein, aber das mit elektrischen Geruch hast du bei einer defekten Batterie eigentlich nicht, mal abgesehen dass du die eh schon getauscht hast.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Was macht der Anlasser? Garnix oder quält er sich? Ich würde erstmal die ganzen Hauptkabel am Anlasser und die Masse am Getriebe prüfen. Masse im Zweifel mit Starthilfekabel zwischen Batterie und Rahmen/Motorblock herstellen.
Anlasser klingt als Fehlerquelle logisch.
Am FID die Spannungsversorgung prüfen. Pin 5 ist Dauerplus Klemme 30 und Pin 6 ist geschaltetes Plus Klemme 15. Pin 4 ist Masse. PIN 5 ist über F3 abgesichert für die Uhr und hat soweit ich weiß keine Verbindung zur Blinkanlage... daher kann ich da nichts sagen.

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Anlasser Magnete herunten, oder die Widerstandskabel von den Heizgriffen haben den Kabelbaum verschmort.
Hatten hier wohl schon Einige
 
C

Cango

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
15
Hallo Leute, besten Dank für die Tipps. Werde dem nachgehen..... Der Anlasser macht keinen Wank. Es sieht so aus als kämme der Strom überhaupt nicht dahin. Die Batterie habe ich ersetzt und die Symptome sind die gleichen. Ich werde mich mal mit den Heizgriffe beschäftigen, da diese schon welche Gebrauchsspuren haben. Eventuell habe ich da einen Kurzschluss.

Besten Dank und Gruss
Cango
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Die Heizgriffe sind abgesichert. Wenn da was gewesen wäre, wäre die Sicherung geflogen. Also kontrolliere mal die Sicherung. Wenn ok schau mal ob sie warm werden.

Du kannst auch die Abdeckung des Anlassers abbauen und an der dicken offenen Klemme mal die Spannung messen: Muss immer die Batteriespannung anstehen. Und dann mal anlasssen, was passiert mit der Spannung?

Gruß Thomas
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Heizgriffe glaube ich nicht, ich bin einer der oben zitierten "Betroffenen".
Die sind über Sicherung 7 abgesichert. Spannungsführend ist bei abgeschalteten Heizgriffen nur die grüne Zuleitung bis zum Griffschalter. Als Heizstufe 1 kommt die orangene Leitung und als schwarze Leitung für Stufe 2 zu dem 3-fach Stecker zurück.
Nach dem Stecker in den Kabelbaum führt Orange als Widerstandsdraht - potentielle Schadensstelle - ca 30 cm nach unten und läuft dann mit Schwarz zusammen, kommt dann mit einer weiteren schwarzen Leitung wieder hoch zu dem 4-poligen Verteilstecker, dessen Kabel dann den Kreis in den Heizgriffen schließen. Den trennen, dann sind die Heizgriffe so oder so außer Gefecht.

Bei meinem Schaden hat dieser Widerstandsdraht die benachbarten Kabel angeschmolzen, sodass die Kupferlitzen sich berühren konnten bzw. einen ungewollten Masseschluß hatten (Blinker, der sich nicht mehr abstellen ließ). Gehimmelt hat es den Temperatursensor und merkwürdigerweise den Getriebeschalter für die Ganganzeige im FID. Aber das ist erklärlich, wenn eines der gelb-x Kabel direkten Masseschluß bekommen haben sollte, dann ist nämlich der volle Strom über diese vermutlich zierlichen Kontakte in dem Drehschalter gelaufen und haben den verkokelt. Mit einem anderen Schalter an dem Stecker auf halber Höhe funktioniert die Ganganzeige normal.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
....

Der Händler hat ein Zangenampermeter an den Anlasser gehalten und das hat mal locker bis zu 220A angezeigt. Weiß nicht mehr genau was normal ist, aber irgendwas niedriges zweistelliges und keine 220A.

...
220A als Anlaufstrom sind nicht unüblich. Habe ich bei meinem
auch schon mit einem Fluke gemessen. Allerdings sollte der
Anlasser - wenn er dann läuft - so um die 100A ziehen.
 
C

Cango

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
15
Hallo Leute,

Besten Dank für eure Beiträge und Unterstützung. Ich habe folgendes getestet:

Griffheizung:

Sicherung 7: OK
Stufe 1: die Griffe erreichen eine Temperatur von ca. 27.° C bei einer Aussentemperatur von ca. 15° C
Stufe 2: die Griffe erreichen eine Temperatur von ca. 31 ° C bei der gleiche Aussentemperatur
Ich denke, dass wenn die Griffheizung funktionert, das Problem mit dem Kabelbaum nicht mehr aktuell ist für mich, oder irre ich mich?

Anlasser:
Batteriespannung 12.7V
Dauerspannung auf Klemme 30 12.7V ohne Zündung
Dauerspannung auf Klemme 30 12.7V mit Zündung und anlassen.
Spannung auf Klemme 50 (Steuerkabel der Magnetspule) 0.0V ohne Zündung.
Spannung auf Klemme 50 0.0V mit Zündung und anlassen.

Ich muss noch sagen, dass ich den Tank abgebaut habe. Ich hoffe dies hat keinen Einfluss aus die Messungen, jedoch kann ich es nicht verneinen. Zur ganzen Geschichte muss ich noch sagen, dass die Maschine stehts über den Stecker unten beim Anlasser an einem Batterieerhaltungsgerät angeschlossen ist. Dies mache ich seit sicherlich 10 Jahren und hatte bis heute kein Problem damit. Dieses Gerät hat mir dann angezeigt das die Batterie defekt war, aus diesem Grund habe ich mir auch eine neue besorgt, was jedoch, so wie es aussieht gar nicht der Grund ist für das Problem.

Nochmals vielen Dank und Grüsse
Cango
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Anlasser:
Batteriespannung 12.7V
Dauerspannung auf Klemme 30 12.7V ohne Zündung
Dauerspannung auf Klemme 30 12.7V mit Zündung und anlassen.
Spannung auf Klemme 50 (Steuerkabel der Magnetspule) 0.0V ohne Zündung.
Spannung auf Klemme 50 0.0V mit Zündung und anlassen.
Moin.

Anhand deine Zahlen sollte das Problem doch klar sein, oder?
Kein Spannungsabfall der Batt. und 0,0V auf 50 beim Starten?.........
Überbrücke mal zum Test Klemme 50 AM ANLASSER mit Plus ohne Zündung!!

Grüße Volker
 

Anhänge

C

Cango

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
15
Hallo Volker

Sorry ich kenne mich da nicht so aus, was sollte den da das Problem sein? die Magnetspule?

Ich soll also mit einem Schraubenzieher bei der Magnetspule den Dauerplus und den anderen Anschluss überbrücken?

Gruss
Cango
 

Anhänge

Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
was sollte den da das Problem sein? die Magnetspule?
Nein.
Du bekommst kein Startsignal vom Startknopf (wenn deine Messungen stimmen).
Den Anlasser (mit der Magnetspule) testest du mit dem Überbrücken. Aber nur kurz und aufpassen, das kann funken!
Dann Startrelais im Sicherungskasten testen indem du 30 und 85 brückst (das geht aber nur bei gestecktem Relais, ab besten von unten an den Anschlüssen).
Dann Verbindung vom Startrelais zum Anlasser testen indem du 30 und 87 brückst.
Notausschalter bekommt Klemme 15 vom Zündschloss und gibt diese dann geschaltet weiter an den Startknopf und ans Kraftstoffpumpenrelais (Läuft die Pumpe ?). Wenn ja, ist diese Kreis in Ordnung. Dann den Startknopf Klemme 50 zu 50A prüfen. 50 A geht zum Startreilais welches du ja zum prüfen des Anlassers, kurz gebrückt hattest.
Ich tippe auf ein defektes Startrelais

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich sag ja, dass ich nicht daran glaube, dass die Griffheizung (resp. das Verbraten von Strom per Widerstandsdraht) Ursache für das nicht Anspringen / Nicht-Drehen des Anlassers ist.
Theoretisch könnten aber die Heizgriffe noch funktionieren und trotzdem im Kabelbaum Isolierungen verschmort sein.
Wenn dann davon der Anschluß des Anlasserknopfs betroffen sein könnte, könnte könnte ... lauter Konjunktive. Messen und dann weisst Du es . Wenn Du oben drauf drückst und unten nix raus kommt, stimmt was nicht ...

H.
 
C

Cango

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
15
Also, Tank wieder eingebaut, und mit dem Schraubendreher den Anlasser überbrückt. Die Magnetspule zieht und der Starte dreht, aber das wars dann auch schon. Wie lange kann ich drauf bleiben? muss ich noch länger drauf bleiben? Wie kann ich herausfinden ob der Kabelbaum defekt ist?
Danke und Gruss
Cango
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Zündung ist an?
Benzinpumpe ist gelaufen? Wenn die Schläuche leer sein sollten (Schnellkupplungen?), dauert es einen Moment. Stecker für Tank gesteckt und richtig Kontakt? (da bin ich auch schon drauf reingefallen )
Leerlaufanhebung gezogen?
Anlasser hängt direkt an der Batterie, sagt also nur, dass es der Anlasser wohl nicht ist.

H.
 
C

Cango

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
15
Hallo Leute

Danke für eure Mithilfe.

Den Starterrelais kann ich nicht rausnehmen (also besser gesagt den das Relais mit dem Anschlussstecker), gibt es da einen Trick? Oder muss ich den Sicherungskasten ausbauen?

Nun die Zündung an, Tank angeschlossen alles bereit.... die Magnetspule zieht der Anlasser dreht aber die Benzinpumpe läuft nicht.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es die Alarmanlage ist. Kennt sich da jemand aus? kann man diese irgendwie ausschalten so dass sie nicht mehr im Kreislauf der Elektronik mitspielt? Das ist doch die Alarmanlage (siehe Bild) oder? Das riecht auch ziemlich nach verbrannter Elektronik. 20200703_105412.jpg

Vielen Dank und Gruss
Cango
 

Anhänge

C

Cango

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
15
Hallo Leute

Bin ich falsch mit der Annahme, dass es die Alarmanlage sein könnte?

Danke und Gruss
Cango
 
C

Cango

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
15
Hallo Leute,

nun habe die Alarmanlage ausgebaut und die Maschine läuft wieder wie vorher, nur die Uhr stellt immer wieder ab wenn ich die Zündung ausschalte. Ich nehme an dass ich die Alarmanlage nicht ganz korrekt ausgebaut habe und irgendetwas noch dazwischen funkt. Da ich keine "Anleitung" zum Ausbau der Alarmanlage gefunden habe, habe ich diese halt so ausgebaut wie ich das ganze nachvollziehen konnte.

Also, wenn jemand noch einen Tipp bezüglich der Uhr hätte, wäre ich froh darüber. Ansonsten bedanke ich mich für eure Unterstützung und den guten Tipps.

Danke und Gruss
Cango
 
Thema:

Problem mit der Stromversorgung

Problem mit der Stromversorgung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Sena SMH5 Pairing Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Oben