Elorso
- Modell
- 1250GS TB
Das hat doch nichts mit der Verzögerung zu tun. Oder vergesse ich was?Mach mal die Vollbremsung auf Rain, Road oder Dynamic
Dann wirste sehen was wie lang bremst.
Das hat doch nichts mit der Verzögerung zu tun. Oder vergesse ich was?Mach mal die Vollbremsung auf Rain, Road oder Dynamic
Dann wirste sehen was wie lang bremst.
Sorry, wollte Dich nicht angreifen, ich meinte das, was der BMW Ingenieur meint.Ja, den Käse, habe ich hautnah auf der Autobahn erleben müssen.
…
Auf Seite 155 in der Bedienungsanleitung von meiner 1250 Adventure ist das unter „Wie erreicht man den kürzesten Bremsweg genauso beschrieben: Um den kürzesten Bremsweg zu erreichen, muss die Vorderradbremse zügig und immer stärker werdend betätigt werden. Dadurch wird die dynamische Lasterhöhung am Vorderrad optimal ausgenutzt. Bei den oft trainierten „Gewaltbremsungen“, bei den der Bremsdruck schnellstmöglich und mit aller Kraft erzeugt wird, kann die dynamische Lastverteilung dem Verzögerungsanstieg nicht folgen und die Bremskraft nicht vollständig auf die Fahrbahn übertragen werden. Das Blockieren des Vorderrades wird durch das BMW Motorrad Integral ABS Pro verhindert.“Sorry, wollte Dich nicht angreifen, ich meinte das, was der BMW Ingenieur meint.
Hab ich weder erlebt noch irgendwann sonst mal gehört. Vor allem, dass durch das ABS der Bremsweg länger wird wegen „Druck raus nehmens“.
Der Vergleich mit der Triumph hinkt natürlich weil anderes Mopped mit anderen Bremsen, Hebeln etc. Passt vielleicht einfach besser zu der Art wie Du bremst.
Bei fast all diesen Problemen seh ich das wie bei meinen Hunden: wenn da was nicht richtig läuft, ist das Problem am anderen Ende der Leine.
Das ist nicht BMW spezifisch. Für die Regelung und damit den Bremsweg ist es immer besser nicht erst brachial zu überbremsen und dann viel wegregeln zu müssen.Und genau das passiert, dann dem normalen Motorradfahrer, der wie ich dann bei einer Notbremsung voll in den Bremsgriff greift. Das Vorderrad kommt zu früh in den Blockierbereich und das ABS regelt. Und ich glaube, dass hat auch mit der Fahrwerksgeometrie der GS zu tun.