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DaFlo
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.07.2020
- Beiträge
- 1
Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000).
Am Ende meiner letzten Tour hab ich festgestellt dass plötzlich der Druckpunkt am Hebel sehr früh kommt, das schalten war noch kein Problem. Heute nach paar Tagen Standzeit war das Problem immernoch da. Am Ende meiner heutigen Tour, (ca 160km ) wurde das schlimmer, und ich konnte nicht mehr beim ersten mal Kupplungshebel ziehen, vom 6. Gang auf den 5. schalten. Der Fußhebel ließ sich beim ersten mal drücken nicht bewegen. Alle Gänge lassen sich nur hakelig schalten, 1. Gang auf Neutral auch mit Probleme. Erst beim mehrmaligen Ziehen des Hebels und drücken des Fußhebels hat es funktioniert. War auch öfter auf dem Heimweg. Ich hab auch den Eindruck das man erst Druck aufbauen muss,damit man Kuppeln kann.
Zu Hause dann Motorrad abkühlen lassen, dann paar Stunden später nochmal getestet, da hat alles wieder normal funktioniert.
Was kann das sein? Kupplungsnehmer defekt? Kupplung defekt? Evtl. nur bei betriebswarmen ein Problem mit Teilen der Kupplung?
Danke schonmal für eure Hilfe
Am Ende meiner letzten Tour hab ich festgestellt dass plötzlich der Druckpunkt am Hebel sehr früh kommt, das schalten war noch kein Problem. Heute nach paar Tagen Standzeit war das Problem immernoch da. Am Ende meiner heutigen Tour, (ca 160km ) wurde das schlimmer, und ich konnte nicht mehr beim ersten mal Kupplungshebel ziehen, vom 6. Gang auf den 5. schalten. Der Fußhebel ließ sich beim ersten mal drücken nicht bewegen. Alle Gänge lassen sich nur hakelig schalten, 1. Gang auf Neutral auch mit Probleme. Erst beim mehrmaligen Ziehen des Hebels und drücken des Fußhebels hat es funktioniert. War auch öfter auf dem Heimweg. Ich hab auch den Eindruck das man erst Druck aufbauen muss,damit man Kuppeln kann.
Zu Hause dann Motorrad abkühlen lassen, dann paar Stunden später nochmal getestet, da hat alles wieder normal funktioniert.
Was kann das sein? Kupplungsnehmer defekt? Kupplung defekt? Evtl. nur bei betriebswarmen ein Problem mit Teilen der Kupplung?
Danke schonmal für eure Hilfe