R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!

Diskutiere R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden! im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der K25 scheint die Geometrie im Vergleich zur K50 so anders zu sein, dass die Kardanwelle hält. Sonst hätte BMW das wegen der Produkthaftung...
KlausB

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Bei der K25 scheint die Geometrie im Vergleich zur K50 so anders zu sein, dass die Kardanwelle hält. Sonst hätte BMW das wegen der Produkthaftung sicherlich auch im Wartungsplan geändert. Dass BMW nun die Geometrie bei der G/S trotz Luftkühlung im Vergleich zur K25 bei identischem Motor "verschlimmbessert" hat, ist erstaunlich.

Gruß
Klaus
 
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nixwiefort

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Nochmals ganz langsam zum Verständnis:

die R12 G/S hat längere Federwege als die K25 und K50, daher einen größeren Knickwinkel im Kardan.
Bmw hat sich aus den Erfahrungen der K50 simpel per wartungsplan abgesichert.

es gibt zb für die NineT ein 70 mm Fahrwerkserhöhungskit von Wilbers. Auch sind keine Kardanprobleme bekannt.

German Angst …
 
Larsi

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Nochmals ganz langsam zum Verständnis:

die R12 G/S hat längere Federwege als die K25 ...
Für die R12G/S finde ich 200mm Federweg, für die K25 ebenso und für die K255 sind es 220mm.

Soviel zum Verständnis.
Ich hoffe das war nicht zu schnell.
 
G

geka86

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Zur Info: Die Kardanwelle kostet ca. 533€ und es werden 9AW benötigt für das tauschen.
 
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Majestix95

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Servus zusammen,


immer wieder kommt die Frage auf, ob man bei BMW-Motorrädern den Kardan wirklich schon bei 40.000 km tauschen muss. Die Antwort ist: Nein, ein Muss ist es nicht – aber es gibt Hintergründe, warum BMW diesen Wechsel empfiehlt.


BMW hat aus den Erfahrungen mit den 1200er LC- und 1250er-Modellen gelernt und deshalb ein Wechselintervall festgelegt. Der Hintergrund ist weniger technische Notwendigkeit, sondern eher eine Absicherung für Garantie- und Gewährleistungsfälle. Die Garantie endet ohnehin bei 40.000 km, und der vorgeschriebene Tausch dient vor allem dazu, spätere Ansprüche auszuschließen.


Technisch gesehen ist der Kardanantrieb robust. Probleme entstehen in der Regel nicht durch die Welle selbst oder den Winkel der Konstruktion. Wenn das ein Problem wäre, müssten auch die Wellen der HP2 Enduro oder Megamoto reihenweise bei 40.000 km kaputtgehen – was schlicht nicht passiert.


Worauf kommt es also an?
Entscheidend ist, dass die Verzahnung am Getriebeausgang und am Winkelgetriebe regelmäßig geschmiert wird – am besten gleich bei jedem Ölwechsel. So verhindert man Verschleiß und Spiel an der Welle. Wer möchte, kann die Kreuzgelenke durch schmierungsfähige Versionen ersetzen und sie dann bei jedem Service abschmieren.


Mein Tipp:
Bevor man eine Welle vorsorglich bei 40.000 km tauscht, sollte man prüfen, ob überhaupt Spiel in der Verzahnung vorhanden ist. Oft ist das nicht der Fall, und mit guter Pflege hält der Kardan sehr lange – vergleichbar mit einer Kette, die je nach Wartung und Fahrweise mal 10.000 oder auch 50.000 km durchhält.
Die Kreuzgelenke auf spiel prüfen und fertig.


Bei meinen eigenen HP2 Megamoto und Enduros habe ich die Kreuzgelenke vorsorglich zwischen 18.000 und 38.000 km tauschen lassen. Sie hätten vermutlich noch länger gehalten, aber so war ich auf der sicheren Seite.


Fazit:
Die Wechselvorgabe von BMW sollte kein Grund sein, sich Sorgen zu machen oder gar von einem Kauf abzusehen. Wer den Kardan regelmäßig pflegt, kommt lange ohne Probleme aus.
 
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QVIENNA

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Wolfgang H.

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Meine Welle (1250er) wurde bei 42 und 70 getauscht. Beide Male rein optisch wie frisch vom Band und gut geschmiert. Deshalb finde ich es gut, dass es mittlerweile seitens des Herstellers Empfehlungen gibt und bei bestimmten Modellen einen „Pflichttausch“.
Weil bei Deinem Moped alles tiptop war, ist es gut das man die Wellen nun kostenpflichtig tauschen muss - fehlt da der Ironie Tag, oder Worte "wie Welle kaputt aber optisch i.O"? :confused:
 
KlausB

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Technisch gesehen ist der Kardanantrieb robust. Probleme entstehen in der Regel nicht durch die Welle selbst oder den Winkel der Konstruktion. Wenn das ein Problem wäre, müssten auch die Wellen der HP2 Enduro oder Megamoto reihenweise bei 40.000 km kaputtgehen – was schlicht nicht passiert.


Worauf kommt es also an?
Entscheidend ist, dass die Verzahnung am Getriebeausgang und am Winkelgetriebe regelmäßig geschmiert wird – am besten gleich bei jedem Ölwechsel. So verhindert man Verschleiß und Spiel an der Welle. Wer möchte, kann die Kreuzgelenke durch schmierungsfähige Versionen ersetzen und sie dann bei jedem Service abschmieren.
Wenn das wirklich so entscheidend wäre, müsste dann BMW das regelmäßige Abschmieren nicht auch fest im Wartungsplan vorgeben? Stattdessen gibt es lediglich die "Empfehlung", das Abschmieren alle 20 TKm kostenpflichtig machen zu lassen.

Das wäre ein ziemlicher Blödsinn von BMW, wenn das Abschmieren als entscheidender Faktor nicht fest vorgegeben wird.

Gruß
Klaus
 
Biker-Gina

Biker-Gina

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Zum Thema Abschmieren:

Wir waren ja wieder in Wales und haben Bekannte besucht. Sie haben eine BMW Motorrad Werkstatt und uns auch schon gut geholfen.

Sowohl beim letzten Besuch als auch jetzt war jedesmal meine GS (zuletzt die LC, jetzt die TÜ) und auch die TÜ von FlyingSalamander auf den Hebebühnen.

Seine Bemerkung zum Zustand: Wo wir die Motorräder warten lassen - so schlecht gewartet und schlecht abgeschmiert bzw. an manchen Stellen gar nicht.

Die Motorräder, die nach England ausgeliefert werden seien alle in einem wesentlich besseren Zustand als die bei uns.

Und dann kommt die andere Sichtweise:

Meine Tochter (gelernte Kfz-Mechatronikerin) arbeitet mittlerweile in einer freien Kfz-Werkstatt. Sie hat in ihrer Ausbildung gelernt, dass man Schrauben/Verbindungen nicht schmiert.

Ihr Chef schmiert.

@KlausB dreimal darfst du raten, wo sie gelernt hat.
 
T

Tom_Bo

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Was hat jetzt das Schrauben einschmieren mit dem Kardan zu tun?
 
QVIENNA

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Weil bei Deinem Moped alles tiptop war, ist es gut das man die Wellen nun kostenpflichtig tauschen muss - fehlt da der Ironie Tag, oder Worte "wie Welle kaputt aber optisch i.O"? :confused:
Man hat erkannt, dass es ein Verschleissteil ist.
 
Larsi

Larsi

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Zumindest bei BMW ein Verschleißteil ...
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Verblendete BMW-Jünger haben das schon komplett akzeptiert.😝
Das BMW-Marketing hat seine Aufgabe jedenfalls voll erfüllt.😂😂

Gruß,
maxquer
 
Thema:

R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!

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