Ich hab jetzt mal die ganze Zeit mitgelesen, über die Diskussion "Blinkerschalter" muss ich echt schmunzeln.
Es käme mir nie in den Sinn über die Nutzung eines Blinkerschalters und dessen Erreichbarkeit nachzudenken. Der Schalter ist links, da war er bei meinen ganzen Moped's schon immer und da gehört er nach meinem Empfinden auch hin.
Auch den Schalter mit dem Daumen zu erreichen ist überhaupt kein Problem, ich muss dazu nicht mal die Hand verrücken. Vielleicht haben manche einen zu kurzen Daumen oder zu große Handschuhe. Die Rückstellung geht doch automatisch, so what.
Der Shifter funktioniert bei mir super und butterweich, hoch wie runter. Gas weg nehmen zum hochschalten mach ich nie, drauf bleiben, Fuß hochziehen, klack, fertig weiter geht's. Runter schalten Gas zu, Schalthebel getreten, kurzer Gasstoß vom Moped, Gang drin fertig.
Vielleicht ist dein Moped noch zu neu und es muss sich erst mal alles einspielen. Das Schleifgeräusch am Vorderrad hatte ich auch, kam von der Bremse ( ich habe Brembo drauf ) zwei, drei mal richtig in die Eisen gegriffen und Ruhe war.
Auf jeden Fall wünsche ich dir super viel Spass mit deiner Dicken, lass dir den Spass von einigen Miesepetern nicht vermiesen und frag einfach wenn Du Fragen hast. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten und die kann man filtern oder auf Ignorieren setzen.
Gruß aus Hessen
Frank