R 1250 GS - Die ersten Stunden

Diskutiere R 1250 GS - Die ersten Stunden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der 750er war es ruppiger? O_o Ich finde die QS bei Ketten viel geschmeidiger. Würde sagen 750/850 > 1200/1250.
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Bei der 750er war es ruppiger? O_o
Ich finde die QS bei Ketten viel geschmeidiger. Würde sagen 750/850 > 1200/1250.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab jetzt mal die ganze Zeit mitgelesen, über die Diskussion "Blinkerschalter" muss ich echt schmunzeln.
Es käme mir nie in den Sinn über die Nutzung eines Blinkerschalters und dessen Erreichbarkeit nachzudenken. Der Schalter ist links, da war er bei meinen ganzen Moped's schon immer und da gehört er nach meinem Empfinden auch hin.
Auch den Schalter mit dem Daumen zu erreichen ist überhaupt kein Problem, ich muss dazu nicht mal die Hand verrücken. Vielleicht haben manche einen zu kurzen Daumen oder zu große Handschuhe. Die Rückstellung geht doch automatisch, so what.

Der Shifter funktioniert bei mir super und butterweich, hoch wie runter. Gas weg nehmen zum hochschalten mach ich nie, drauf bleiben, Fuß hochziehen, klack, fertig weiter geht's. Runter schalten Gas zu, Schalthebel getreten, kurzer Gasstoß vom Moped, Gang drin fertig.

Vielleicht ist dein Moped noch zu neu und es muss sich erst mal alles einspielen. Das Schleifgeräusch am Vorderrad hatte ich auch, kam von der Bremse ( ich habe Brembo drauf ) zwei, drei mal richtig in die Eisen gegriffen und Ruhe war.

Auf jeden Fall wünsche ich dir super viel Spass mit deiner Dicken, lass dir den Spass von einigen Miesepetern nicht vermiesen und frag einfach wenn Du Fragen hast. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten und die kann man filtern oder auf Ignorieren setzen.

Gruß aus Hessen
Frank
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Bei der 750er war es ruppiger? O_o
Ich finde die QS bei Ketten viel geschmeidiger. Würde sagen 750/850 > 1200/1250.
Widerspricht aber meiner direkten Erfahrung. Ob die Kette da wirklich einen signifikanten Einfluss hat ? 🤔
Was man immer wieder liest ist, dass der QS bei den Vierzylindern von BMW perfekt funktioniert.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der QS an meiner ehemaligen 2018er S1000R war ein Gedicht. Davon ist die GS Lichtjahre entfernt. Klappt bei einem 4 Zylinder aber auch technisch besser, als bei dem Boxer. Auch an der K16GT war der QS besser. Das bedeutet ja nicht, dass der QS an der GS schlecht ist. Gibt halt besser funktionierende... Und die Kette hat da aus meiner Erfahrung auch keinen wirklichen Einfluss. Selbst der QS an einer Triumph Rocket 3 funktioniert deutlich besser, als der an der GS!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich finde den QS der GS mittlerweile richtig gut im Vergleich zu anderen Quickshiftern aktueller Motorräder. Natürlich hat das Schuhwerk eklatanten Einfluss auf das Feeling. Wenn ich die GS hingegen mit Mokasins versuche zu schalten, dann ist das nicht so schön, dafür ist das Schaltwerk einer Enduro aber auch grundsätzlich nicht ausgelegt. Schließlich will ich da mit meinen Form-unschönen fetten Enduro Schlappen fahren und eben nicht mit den Diskotrettern für die Eisdiele.

Und ich finde auch im direkten Vergleich sind Kettenantriebe wesentlich härter als der aktuelle BMW Kardan!
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ja mit den Eisdielen Tretern tut das Schalten ohne Kupplung schon weh im Zeh:bounce::bounce::giggle:
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Nach meinem kleinen Ausritt gestern abend habe ich gemerkt, dass mein No-Name Bluetooth Headset nicht ganz kompatibel erscheint. Obwohl anfangs alles recht gut funktioniert hat, lies sich die Lautstärke nicht durch das Wonderwheel anpassen. Das ist sehr schade, da über jedes Handy die Lautstärke-Regelung funktioniert. Ob das BMW die Sache für Drittanbieter erschwert hat? Weiß jemand wie sich das verhält?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Lautstärke funktioniert nur mit org. BMW Zubehör...
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Dinge, die einem niemand vor dem Kauf erzählt. Oder über die ich mich nicht gründlich informiert habe.

Anyway. Das mutet alles schon nach einem Apple-Konzept an. Wenn man vorher die Anschaffung kalkuliert, sollte man wissen, dass die gelobten Features (Connectivity, Navigation, etc.) erst noch durch zusätzlich teilweise saftige Marktpreise aktiviert werden müssen. Da wird schnell aus einem 20 Kilo Bike ein 30 Kilo Bike. Und dann würden vermutlich viele zurückschrecken. Aber das wird niemand von BMW aussprechen.

Vermutlich ist das BMW Com-System dann nur mit original BMW-Helm nutzbar. Und und...

Nun gut. Ich wollte eine schnelle Entscheidung und Rückkehr zum Motorrad. Mochte die GS schon immer. Aber dieser Fakt sollte man noch deutlicher machen. Andere Hersteller sind da vermutlich kunden-freundlicher. :lalala:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn "No Name" nicht mit BMW "kann" ist das also ein Problem von BMW?
Schonmal versucht bei "No Name" zu reklamieren das die Lautstärkeregelung mit BMW nicht funktioniert?

...bleibt ja jedem selbst überlassen das Fahrzeug zu kaufen, zu behalten oder zu verkaufen - die Connectivity funktioniert mit meinem Sena problemlos und ob ich am Rad drehe für laut / leise oder am Helm einen Knopf drücke (bzw bei Bedarf die OEM Fernbedienung von Sena) nutze stört mich nicht.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Da wird schnell aus einem 20 Kilo Bike ein 30 Kilo Bike
Naja, Dein Kritikpunkt betrifft in erster Linie den Navigator VI und das Headset. Bei beiden gibt es auf dem freien Markt vom jeweiligen Hersteller einfach deutlich bessere/modernere Geräte für weniger Geld, aber eben dann nicht mit Multicontroller.

Alles andere (Gepäck, Kleidung, technisches Zubehör) kann man eigentlich genauso gut bei BMW oder bei zig anderen Herstellern kaufen alles eine Frage von Geschmack, Preis, Qualität – aber nicht Kompatibilität.

Konkret zur Lautstärke gibt es ja je nach Hersteller eigene Fernbedienungen, z.b. bei Sena die RC4. Die funktioniert dann auch immer, auch bei Navi Ansagen und Telefonaten. Der Multicontroller hat aber ja noch andere Aufgaben, d.h. je nach Menüpunkt, in dem man sich befindet, kann man eh nicht spontan die Lautstärke regulieren. Von daher glaube ich, dass das gar kein grosser Verlust ist...
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Wenn "No Name" nicht mit BMW "kann" ist das also ein Problem von BMW?
Schonmal versucht bei "No Name" zu reklamieren das die Lautstärkeregelung mit BMW nicht funktioniert?
...
Es ist doch eine Frage der Marktpolitik des Unternehmens, ob Fremdanbieter gelassen werden. Dafür gibt es auch Standards wie BT2.0 oder BT 3.0. Hat mein Gerät und funktioniert auch. Läßt BMW die Lautstärke-Regelung über das Wonderwheel zu, hätte es für Dich kein Belang? Bist Du wirklich so unkritisch?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Der BT-Standard hat aber nix mit der Lautstärke zu tun. Der regelt nur die Kommunikation an sich. Nicht aber was kommuniziert wird.

Ich schätze mal, dass es sich um kein Feature im eigentlich Sinne handelt und BMW das nicht bewusst zurückhält, sondern das es gar nicht so einfach sein könnte andere Audioquellen zusätzlich über das Drehrad zu kontrolieren. So ein Headset hat ja im Normalfall mindestens 3 Quellen zu mischen. Wie soll BMW nun wissen welche Quelle gerade zu regeln ist.
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Naja, Dein Kritikpunkt betrifft in erster Linie den Navigator VI und das Headset. Bei beiden gibt es auf dem freien Markt vom jeweiligen Hersteller einfach deutlich bessere/modernere Geräte für weniger Geld, aber eben dann nicht mit Multicontroller.

Alles andere (Gepäck, Kleidung, technisches Zubehör) kann man eigentlich genauso gut bei BMW oder bei zig anderen Herstellern kaufen alles eine Frage von Geschmack, Preis, Qualität – aber nicht Kompatibilität.

Konkret zur Lautstärke gibt es ja je nach Hersteller eigene Fernbedienungen, z.b. bei Sena die RC4. Die funktioniert dann auch immer, auch bei Navi Ansagen und Telefonaten. Der Multicontroller hat aber ja noch andere Aufgaben, d.h. je nach Menüpunkt, in dem man sich befindet, kann man eh nicht spontan die Lautstärke regulieren. Von daher glaube ich, dass das gar kein grosser Verlust ist...
Ja, das stimmt. Es geht aber weiter. Altes Zubehör von der GS ist nicht mehr kompatibel, ohne erkennbaren Grund. Frage mich auch, warum BMW nicht ein USB-Anschluss einem so teuren Bike spendiert. Auch die CAN-Bus Elektronik ist ein geschlossenes System vom BMW.

Wie gesagt, es ist sicherlich auch mein Fehler das nicht umfangreicher analysiert zu haben. Ich war bei gut 5 BMW Händlern. Alle preisen diese Features an. Klar. Sie wollen verkaufen und nicht vor weiteren Kosten warnen. Es trübt einfach am Ende die Freude.

Warum gibt so viele Threads, wo BMW Fahrer versuchen, Lösungen außerhalb dieses BMW-Systems zu finden? Für mich macht die ganze Elektronik nur Sinn, wenn Sie optimal nutzbar ist. Und das geht nur mit original BMW-Zubehör. Bei Taschen und Gepäck gilt es zum Glück nicht, da BMW keine elektronische Verschlüsselung einbauen kann. Sonst würde die das auch machen. :engel:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Profil != Standard. Aber egal spielt in deiner Welt keine Rolle.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dafür gibt es auch Standards wie BT2.0 oder BT 3.0. Hat mein Gerät und funktioniert auch. Läßt BMW die Lautstärke-Regelung über das Wonderwheel zu, hätte es für Dich kein Belang? Bist Du wirklich so unkritisch?
...und welchen Standard hält BMW hier nicht ein?
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Profil != Standard. Aber egal spielt in deiner Welt keine Rolle.
Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass Deine Behauptung nicht ganz stimmt. Der Standard von Bluetooth-Geräten wird über Protokolle gesteuert. Und diese sind Bestandteile von Profilen.

Gerade noch etwas von BMW gefunden. BMW macht die Sache mit diesem Statement klar.
1592046893123.png
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Junx, das ist doch alles nicht neu! Mit einigen Externen macht BMW Verträge und mit anderen ist man dazu nicht willig. Der damalige C3 Schuberth mit diesem Headset im Kragen hatte auch ein Lautstärken Problem mit dem Navigator V. Es war bei 100% so leise, das man nur im Stand was hören konnte. Beide Firmen schoben das auf den anderen. Ein damaliger Rechtsstreit zwischen den Parteien tat sein Übriges. Alles eine Frage des Willens, leider wie immer auf Kosten der Kunden. Standard hin oder her.
 
Thema:

R 1250 GS - Die ersten Stunden

R 1250 GS - Die ersten Stunden - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • 1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt

    1250 GS "eierte" bei erster Überführungsfahrt: Hallo zusammen, gestern habe ich meine neue GS 1250 Rallye beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren, leider bei strömendem Regen, was aber...
  • R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

    R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.): Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln. Ich bin vorgeprägt von...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

    Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Oben